Freitag, 9. Oktober 2015
Highlights aus dem Q&A in New York
Via http://dulfy.net/2015/10/08/swtor-nycc-cosplay-contest-and-cantina-livestream-coverage/

Besser als Cross-Server

Q: "Last year at NY ComiCon, you said that there was something ‘better than cross-server’ coming. What is it? Where/when is it?"

Musco- I did say that, and I’m going to give you the Community Manager answer that we see cross-server queuing as really addressing a symptom, rather than the actual problem. The real problem is that Group Finder pops aren’t happening as fast as we or you would like. That’s for Warzones, Flashpoints, Operations, all of it. So, we that is the problem we are trying to resolve.

Backus- I will probably lose my job for this, but I can say that there are two things that we are actively working on to address your concerns here and what you describe as ‘better than cross-server’. I can’t say much more than that, except that you will see an announcement and implementation before next New York ComiCon.

Musco- *with a wink* Subject to change!

Die nächste Festung

Q: "What’s the next stronghold?"

Backus- The next one? Well, I can’t say much, but I know that there have been a lot of requests and a strong desire for a more beautiful location for a stronghold. So our team is working on a bunch of new things for strongholds and is looking into some of the more beautiful or interesting locations: Manaan, Alderaan…

Neue Anpassungsoptionen für Spieler-Charaktere

Q: "Improvements to appearance customization options?"

Backus- I want to do a lot more with the montrails and I know there are lots of ideas on the team for new looks for purebloods. We have lots going on that we want to give you guys, so that’s definitely something we’re working on

Werden die Makrofernglas und Sucherdroiden-Quests Helden 2 oder solobar?

"Are they part of the general overhaul that Heroics are receiving? Will we be able to choose them and teleport to their entrances?"

Backus- You know, I really love those quests and think that there are such great mechanics involved, but I think we did it wrong. It feels like too much to ask a player to get a full raid group just to complete the questchain. It’s something that I really want to fix and something that I think we could improve. There are lots of ideas on how to do it–keep it hard, but make it at least mechanically soloable–and I want to include an update to those as a patch sometime a little down the road, but I really do want to fix those so that they are more accessible.


Anmerkung meinerseits: Der Schleier soll ja auch wieder auftauchen, insofern wäre ein Update der alten Story-Quest durchaus sinnvoll und könnte im gleichen Update verpackt werden.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


NYCC Cantina Code
http://www.swtor.com/user/ce/381n

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren

 


Fallen Empire: Warum Jedi und Sith keine Rolle spielen

Die Dezimierung

Zakuul ist Weltmeister im Zergen. Dass das Ewige Imperium seinen Krieg gegen die gesamte Galaxis gewinnen konnte überrascht mich kein bisschen. Mit einem nahezu unendlichen Vorrat an Kampfdroiden und einer ebenso massiven Flotte zermalmte man einfach jeden Widerstand. Egal wie stark und mächtig die beiden Machtnutzer-Orden auch gewesen sein mögen, gegen eine massive Übermacht und endlose Wellen von Gegnern konnten sie auch nichts ausrichten, die Jedi noch weniger als die Sith.

Es klingt ja fast erstaunlich, dass der Sith-Orden durch einen externen Gegner nahezu vernichtet wurde bzw. dass man in Fallen Empire von einem fast untergegangenen Sith-Orden sprechen muss, obwohl noch ein Sith-Imperium mit Sith-Imperatorin besteht. Doch die Korriban Akademie wurde in den letzten Jahren zweimal überfallen. Schon beim Angriff der Revaniter starben dutzende Aufseher. Und der Überraschungsangriff der Ritter von Zakuul zerstörte den Nachschub an neuen Sith-Lords noch weiter. Tote Akolythen können keine Sith-Lords werden und so gab es wohl auch weniger neue Sith als Jedi. Das Drama geht jedoch noch weiter.

Während die Jedi sich in Fallen Empire zerstreuten, um den Orden zu retten kämpften die Sith an vordererster Front weiter. Der Dunkle Rat wurde ausgelöscht! Verdammt, wir sprechen hier von Sith! Den Erfindern der Gedankenbombe, Männern und Frauen die mit ihrer kombinierten Macht ganze Planeten zerstören könnten. Sith würden sich wie Berserker in den Kampf stürzen und tausende Kampfdroiden und zig Ritter niedermetzeln, ehe sie tödlich getroffen zu Boden gehen würden. Die dunkle Seite begünstigt einen solchen Blutrausch. Doch all diese Aggression und Macht läuft im Kampf gegen Zakuul ins Leere. Arcann entsendet einfach frische Truppen, positioniert neue Schiffe und bombardiert die Sith weiter. Und Sith sind nicht unsterblich.

Was während der Invasion geschah lässt sich nur mit dem Zerfall des Jedi-Ordens während KotOR I-II beschreiben. Wer zu den Waffen griff wurde niedergemetzelt, am Ende überlebten nur jene die sich aus dem Staub machten. Man könnte auch den Vergleich mit den Klonkriegen anführen. Es gab zwar keine Order 66, aber die Jedi an der Front fielen stattdessen dem feindlichen Beschuss zum Opfer.

Was bleibt: Das Sith-Imperium

Darth Acina ist die neue Imperatorin, aber auch nur weil sie keine Konkurrenz fürchten musste. Jeder andere Darth von Rang und Namen kam bei der Verteidigung des Imperiums um. Acina ist sicher nicht die letzte Sith, aber die einstige Elite des Imperiums ist stark reduziert worden und starb weitgehend den Märtyrertod. Es dürften nun wohl mehr Minister herumlaufen, doch die Sith könnten sogar als Patrioten jetzt in noch höherem Ansehen stehen. Als Sith ist Acina ihrem Orden verbunden, anders als die Republik. Der Sith-Orden war das Fundament des Sith-Imperiums und Acina wird die Sith-Akademie wohl wiederaufgebaut haben, um neue Sith auszubilden. In welcher Ideologie? Das muss vorerst offen bleiben.

Was bleibt: Der Jedi-Orden

Die Jedi hatten ein immer schon schwieriges Verhältnis zur Republik. Kanzler Janarus umgab sich noch mit Jedi-Beratern, seine Nachfolgerin Saresh jedoch deutlich weniger. Unter Saresh war der Orden weniger ein Teil der Republik, als dieser unterstellt. Der Jedi-Orden war nicht wirklich unabhängig, er hatte aber auch keinen Anteil an der politischen Macht, wie in den Klonkriegen. Die Stellung des Ordens hing stark vom Wohlwollen der Kanzlerin ab und zwischen dieser und Großmeisterin Satele herrschten einige Spannungen.

Während der Invasion kämpften die Jedi zwar willig auf Seiten der Republik, doch als der Orden wohl bedroht wurde führte man ein Protokoll aus, dass zuletzt vor KotOR II zum Einsatz kam. Um das Überleben des Ordens zu sichern zerstreute man sich in alle Winde. Die Großmeisterin tauchte unter und damit fielen die Jedi als Verbündete der Republik aus. Die Republik ist nun auf gewisse Weise schwächer als das Sith-Imperium, aber dieses dürfte deutlich mehr Sith verloren haben, als die Reps Jedi einbüßten. Denn Jedi kämpfen nicht für einen Sieg um jeden Preis.

Der Auserwählte

Als sich die Jedi zerstreuten geschah dies vielleicht auch in Erwartung eines Auserwählten. Nach der Verbannten in KotOR II und der neuen Hoffnung Luke Skywalker ist der Outlander eine weitere Inkarnation dieses Hoffnungsträgers, der den Jedi-Orden retten soll, obwohl er vielleicht gar kein Jedi ist. Jedi sind jedoch selbstlos und so würden sie vermutlich auch keinen expliziten Jedi-Auserwählten erwarten, anders als die Jedi der Klonkriegs-Ära, die sich nicht vorstellen konnten der Auserwählte Anakin Skywalker könnte diese Aufgabe auch als Nicht-Jedi erfüllen. Am Ende bezwang er die Sith als Sith-Lord Darth Vader.

Ähnlich wie der Inquisitor in Dragon Age Inquisition muss der Outlander nicht die perfekte Inkarnation dessen sein, was man sich von einem Auserwählten erwartet. In DAI können etwa magie-resistente Zwerge ebenso Inquisitor werden, wie Qunari oder Dalish Elfen. Alle diese drei Gruppen haben nichts mit der Kirche zu tun, deren Inquisitor sie werden. Die Qunari wären dieser Kirche gegenüber sogar feindlich gesinnt. Zwerge können keine Magie nutzen und trotzdem das magische Mal des Inquisitors erhalten. Elfen gelten als Sklaven. Und auch als Nicht-Magier kann man Inquisitor werden, weil man das magische Mal erhält. Ein Magier-Freund muss kein Magier sein und man kann sich auch für die Magier entschließen, weil man diese aus pragmatischen Gründen als die wichtigeren Verbündeten ansieht.

Als jemand der gegen einen Orden grauer Machtnutzer, einen dunklen Imperator und die Entität Valkorion-Vitiate antritt steht der Outlander über den Dingen. Ihm sollte egal sein, wer da ein Lichtschwert schwingt, solange er damit den richtigen Feind angreift.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Fallen Empire: Die "temporary ability bar"
Im Livestream durfte man sie bereits begutachten, als Eric Musco den Heldenmoment zündete. Da poppt eine neue Aktionsleiste auf und verschwindet später auch wieder. Ein interessantes Konzept, das man auch auf den Huttenball anwenden will.

Doch das wirklich brisante sind die darüber hinaus gehenden Möglichkeiten. BioWare hat letztes Jahr bereits ein Spiel veröffentlicht, in welchem der Spieler neben seinen Klassenfähigkeiten auch eine Spezialfähigkeit erhielt. Ich meine natürlich Dragon Age Inquisition und das Mal des Inquisitors, der, egal welcher Klasse oder Spezies er angehört, über wenigstens eine halbwegs magische Fähigkeit verfügt, mit der er die Risse in eine andere Dimension schließen kann. DAI beginnt mit einer Explosion, die um Frieden bemühte Päpstin stirbt und der Krieg zwischen Templern und Magiern läuft weiter. Klingt latent auch nach KotFE. Marr stirbt, die Allianz zerfällt und selbst nach Arcanns Invasion dürfen sich Reps und Imps weiterbekämpfen, solange sie ihre Steuern an Arcanns Imperium bezahlen.

Vor geraumer Zeit habe ich spekuliert, wie sich der Tod oder das Bündnis mit Valkorion in Kapitel I auf den Spieler auswirken könnten. Ich glaube das Teilen seiner Macht ist sehr wörtlich gemeint und Valkorion würde auch Tech-Klassen die Macht verleihen, während Macht-Klassen sie ohnehin bereits hätten. In der Lore ist es allerdings so, dass ungeschulte Machtnutzer nichts mit dieser anfangen können. Dieser erzählerische Buff würde aber helfen die Bedeutung des Spielers als Bedrohung zu erklären. Der Outlander als "Auserwählter" (in BioWares Worten ist er ja einer) wäre also mit wenigstens einer in kritischen Momenten auftauchenden Macht-Spezialfähigkeit gesegnet. Valkorions "Macht" könnte allerdings genauso ein Fluch wie das Mal des Inquisitors sein, eine Fähigkeit die sich einzig und allein in wichtigen Story-Momenten zünden lässt und nicht kontrolliert in eine Rotation eingebaut werden kann. Erzählerisch macht das auch Sinn, denn Valkorion/Vitiate ist eine Entität. Wenn er einem Macht überträgt, kopiert er wohl einen Teil von sich auf den Spieler. Wenn er stirbt entflieht vielleicht ein Teil seiner "unsterblichen Seele" und setzt sich im Spieler fest. Das Geschenk Valkorions wäre also intelligent, es könnte entscheiden wann es dem Spieler Zugang zur Macht erlaubt und wann nicht. Vielleicht spricht es sogar zu uns, weshalb Valkorion auch über Kapitel I hinaus noch als Teil des Main Cast zu gelten scheint.

Vitiate ist ein böser Geist und Valkorion ist nur eine weitere Evolutionsstufe dieses Mannes, der Tod und körperliche Fesseln überwand. Valkorion ist kein Sith, er hat die ideologischen Grenzen längst hinter sich gelassen und darum labern er und sein Sohn auch von alten Dogmen, während sie eine Armee grauer Machtnutzer anführen. Hell und dunkel waren schon Vitiate egal. Plötzlich rückt Vitiates Beziehung zu Revan in ein neues Licht. Der Jedi, der einst auf beiden Seiten stand könnte vor 300 Jahren die Inspiration für das Ewige Imperium und Vitiates Abenteuer als Unsterblicher Imperator gewesen sein. In den 4.0 Kodex-Einträgen auf torcommunity ist die Rede davon, dass Zakuul eine relativ junge Nation ist. 300 Jahre, sogar die USA sind jünger. 300 Jahre war Revan gefangen und inspirierte Vitiate wahrscheinlich zu einer neuen Sicht auf die Macht und der Gründung des Ewigen Imperiums. Zakuul war eine hinterwäldlerische Provinz, doch laut Kodex bestiegt Valkorion vor 200 Jahren den Thron und formte eine Großmacht aus ihr. Vermeintliche Barbaren, die zur Weltmacht werden, das erinnert mich auch ein wenig an Makedonien und Alexander den Großen, wobei andere in Zakuul vielleicht einen Wiedergänger der USA sehen würden. Zakuul wurde bis zur Machtergreifung Arcanns scheinbar auch von religiösen Gruppierungen kontrolliert. Die Scions (deren Anführer Heskal in der Kapitel I Demo zu sehen ist) etwa waren Hellseher und ich glaube man versteht jetzt woher Vitiates Faszination mit den Voss stammt. Eine Gruppe von Sehern, die eine Welt regiert, klar dass er die Voss als Sith-Imperator studieren wollte.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren