Lore-Spotlight: Die Katana Flotte


Timothy Zahns Thrawn-Trilogie (Erben des Imperiums, Die dunkle Seite der Macht, Das letzte Kommando) genießt unter Star Wars-Fans Kultstatus und hat einen Standard gesetzt, an dem sich die Lückenfüller zwischen Episode VI und VII künftig messen müssen. Auch SWTOR scheint gelegentlich von Zahns Werken beeinflusst zu sein, so regierte etwa Darth Marr als militärischer Führer das Sith-Imperium, nachdem Imperator Vitiate verschwunden war.

In Fallen Empire treffen wir auf weitere mögliche Anspielungen zur Thrawn-Trilogie. Abgesehen von der Möglichkeit, dass die Ewige Flotte Imperator Valkorions über Tarnfelder verfügt, scheint sie weitgehend automatisiert zu sein. Eine massive Flotte, die keine oder nur sehr geringe Crews benötigt, das klingt stark nach Zahns Katana Flotte.

Die Katana Flotte war eine aus 200 Dreadnaughts bestehende republikanische Kriegsflotte, die durch umfangreiche Automatisierungen und eine Bindung der Schiffe an den Computer des Flaggschiffs Katana nur Rumpfcrews benötigte. Als die Crews jedoch einer Seuche zur Opfer fielen und der Kommandant der Flotte von dieser befallen wurde ging die gesamte Flotte verloren, als der Kommandant ein Programm aktivierte, das die Flotte völlig zufällige Hyperraumkoordinaten ansteuern ließ.

Unter Großadmiral Thrawn ist das Imperium schwer angeschlagen. Schon in Erben des Imperiums versuchte Thrawn mit einem Überfall auf die Sluis Van Schiffswerften an neue Schiffe zu kommen, doch sein Plan misslingt. Was Thrawn fehlt sind gut ausgebildete Offiziere, Soldaten und das nötige Kriegsmaterial, denn die imperialen Streitkräfte sind in sich bekriegende Fraktionen von lokalen Kriegsherrn zerfallen. Um das Imperium wieder zu vereinen und die Neue Republik zu vernichten braucht Thrawn Ressourcen und die findet er schließlich in Form einer Klonfabrik und der Katana Flotte.

Die Thrawn-Trilogie betont mit der Belagerung Coruscants durch mit Tarnfeldern ausgestattete Asteroiden mehrfach wie bedeutend "physikalische" Fakten sein können. Um durch den Weltraum zu reisen braucht man Schiffe, ansonsten ist jeder Planet seine einsame Insel. Ohne Mannschaften kann man seine Schiffe nicht bemannen und ohne Schiffe ist jeder Personalüberschuss nichts wert. Zahns Katana Flotte entstand als Konzept allerdings Jahrzehnte bevor sich George Lucas selbst den Klonkriegen zuwandte und Zahn versuchte noch die Vorzüge von Automatisierung mit dem Einsatz organischer (kreativ denkender) Crews zu verbinden.

In den Klonkriegen setzten die Separatisten Count Dookus jedoch Droiden anstelle der organischen Mannschaften ein, auch wenn organische Kommandeure eingesetzt wurden. Dookus Separatisten-Armada bewies allerdings wie bedeutend jedoch bereits der zahlenmäßige Vorteil einer Kriegspartei sein kann. Die Separatisten waren auf den Krieg vorbereitet, die Republik hinkte nach und so musste man den zahlenmäßigen Nachteil durch Kreativität ausgleichen. Trotzdem kam es zu einigen herben Verlusten für die Republik, schlichtweg weil man vom Gegner überrannt wurde.

Kommentieren