Addon-Vorbereitungen 2015 (Teil 1)
Flashback: http://pfannenstiel.blogger.de/stories/2387870/
Déjà-vu: http://pfannenstiel.blogger.de/stories/2404606/

Fühlt sich an als hätte ich ein Jahr verschlafen und plötzlich wäre alles anders. Genauso wird es im Oktober wohl meinen Charakteren ergehen. Was ist los?

This expansion also raises the Level cap to 65, and includes the option to create a Level 60 character!

Additionally, many of our existing Flashpoints and Operations are being scaled to 60+, giving you many more Elder Game options at Level 65.

Soviel zum Thema Wiederauftauen...


Bei den Sternen, ein neues Addon in so kurzen Abstand? Ernsthaft? Wow! Ich bin begeistert, aber heute vor allem müde und unvorbereitet.

Während das Imperium und die Republik in einigen Monaten in Schutt und Asche liegen werden weiß man dank dieser "Vision" durch die Ankündigung ja bereits Bescheid. Man kann sich im Rahmen seiner begrenzten Möglichkeiten auf das Addon vorbereiten und sich so vor einem "bösen Erwachen" retten. Sorry, aber die Wortspiele werde ich mir bei Fallen Empire nicht verkneifen können.

Do it now! Level 50 Flashpoints und Operationen auf 60

Mit dem Upgrade des alten 50er und wohl auch 55er Contents wird der Gruppenfinder in 4.0 ziemlich voll sein. Wird man aber auch Level 60 Content upgraden? KotFE scheint so umfangreich, dass ich derzeit nichts ausschließen würde.

Das wichtige an der 3.0 Ära ist aber, dass man den 50er Content um 10 Stufen überlevelt und das bedeutet man kann von Level 50 Bossen und Trash mit 60 nicht einmal noch getroffen werden. Es gibt sehr wenige Bosse mit einer Enrage- oder Stapelmechanik, die einem 60er gefährlich werden können. Schubser sind ein anderes Problem, aber Mechaniken sind auch auf 60 immer noch wichtig.

Fakt ist man kann derzeit jeden einzigen Level 50 Hard Mode Flashpoint solo bestehen und ich habe das mit einem Frontkämpfer in 190er Equip auch ausprobiert:

Black Talon/Esseles
Entermannschaft/Taral V
Fabrik/Mahlstrom
Schlacht um Ilum
Der Falsche Imperator
Kaon
Die Verlorene Insel
Direktive 7

Die drei 50er Ops sind zumindest im SM angeblich sogar zu zweit machbar. Das konnte ich noch nicht probieren, es dürfte aber stimmen. Wie gesagt, Level 50 Gegner können 60er nur noch den Lack auf der Rüstung zerkratzen, zumindest solange keine Stapel-Mechaniken (10% mehr Schaden pro Stapel oder so) am Werk sind.

Für Erfolge, Dekos und um die Intro-Quests los zu sein ist der 50er Content immer noch wichtig. Ich gehöre selbst zu den Spielern, die sich auch lange gewünscht haben ihre Erfolge für Level 50 HM Flashpoints nachholen zu können. Mich treibt die Eitelkeit an, denn vor 2.0 gab es keine Erfolge und die FP-Abschlüsse wurden einem rückwirkend nicht angerechnet. Als Gründer war ich allerdings dabei als die 50er Hard Modes noch täglich gelaufen wurden und relevanter Content für das Einsacken der damaligen T2 von 3 waren.

Mit dem 20. Oktober als Startdatum ist ein fixer Zeitrahmen vorgegeben, in welchem man sich seine alten Erfolge noch solo holen kann. Black Talon wird wieder relevant! Ich muss mir das auf der Zunge zergehen lassen. Jene FPs mit denen ich praktisch aufgewachsen bin und nach denen ich mich langsam immer mehr aus dem PVE-Geschäft zurückzog werden wieder relevant. BT, Direktive 7, Ilum - man kann Trash und sogar Bosse skippen. Ich kenne alle Tricks, habe die 50er allesamt schon als Heiler, DD und Tank bestanden, während ich die 60er HMs bisher noch nie gelaufen bin. Schuld daran waren auch Erfahrungen mit den 55er HMs, die mir den Spaß am Gruppenfinder verdorben haben.

Ewige Kammer und Karaggas Palast auf 65! Für mich als Gründer eine große Freude. Das waren immerhin die Ops mit denen ich anfang und die ich mit meiner ersten Gilde noch wöchentlich farmte. So oft wie in EK und KP war ich nie wieder in einer Operation. Nostalgie! Und auf 65 wird man wohl sogar brauchbaren Gear erhalten können. Die Chancen für meinen Wiedereinstieg in das Geschäft mit den Ops und HM FPs waren nie besser.

Crafting 3.0 hat ein Ablaufdatum

Die Story ist cool und alles, aber in einem MMO zählen auch andere Aspekte. Warum spielt man SWTOR? Weil alle paar Monate ein Story-DLC mit 45 Minuten Inhalt erscheint? Für mich zählen die Dinge die ich tun kann, Dinge die mich beschäftigen und teilweise findet man seinen "Content" ja auch selbst. Ich bin Crafter, Erfolgsjäger, versuche mich immer wieder mal im PVP und bin zumindest noch gelegentlich in Taktischen Flashpoints vertreten.

Fallen Empire wärmt zwar nur alten Content auf, doch dieser Content ist nicht für alle derzeitigen Spieler alt. Wer nach 2.0 einstieg kennt die 1.0 Flashpoints und Ops vermutlich gar nicht. Es gibt viele Möglichkeiten den Anschluss verloren zu haben oder einfach "in einer anderen Zeit" eingestiegen zu sein. Als Rückkehrer kann man durch Fallen Empire gehyped sein, weil einem der Einstieg leicht gemacht wird. Der Content den man beherrscht wird wieder relevant und wenn man damit durch kommt wird man sich auch anderen ansehen.

Ich schweife ab, also zurück zum Thema. Mit Fallen Empire ist bereits ein Ende für die 3.0 Ära fixiert und obwohl wir noch nicht genau wissen was 4.0 alles enthalten wird ist es doch wahrscheinlich, dass wir mit einer vollwertigen Expansion bzw. einem vollwertigen Addon rechnen können, das um Lücken zu füllen (für den Gruppenfinder) alten Content aufwertet.

Ein vollwertiges Addon mit Levelsprung bringt für gewöhnlich auch eine neue Stufe für die Berufe mit sich. Nach Stufe 11 Mats könnten wir im Oktober bereits Stufe 13 oder 14 Mats besitzen. Mit zwei neuen Crafting-Bereichen (Level 60 und Level 65) wird es auch wahrscheinlicher, dass man neue Dekorations-Fertigteile (MK-4) einführt, was die Stufe 11 Mats weiterhin relevant macht. Neue Kriegsversorgungsgüter für die Conquests sind außerdem wahrscheinlich. Natürlich ist das alles spekulativ, doch als Spekulant macht man mit Spekulationen eben auch seinen Umsatz.

Stufe 11 Mats sind wie ich es seit 3.0 beschreibe vergleichsweise seltener als andere Stufen. Die Ausbeute pro Mission ist geringer und das spiegelt sich bisher auch in den Handelsmarktpreisen wieder. Mit 4.0 werden die Preise zwar teilweise einbrechen, aber mit neuen Conquest-Items und Dekorationen gibt es auch die Möglichkeit, dass die Erträge durch Ermitteln und Unterwelthandel wieder steigen. Hacken für Stufe 11 Chips wird in 4.0 gänzlich wertlos, Biochemie ebenfalls und die Stufe 11 Edelsteine aus Schatzsuche werden ebenso weniger gefragt sein, da die Relikte, Verbesserungen und Schwerthefte weniger gefragt sein werden.

PVP!

Kriegsgebiet-Auszeichnungen verfallen nicht. Sie sind wie Credits und Event-Währungen etwas, das Addons nicht mehr oder weniger wert werden lässt. PVP ist ein Fels in der Brandung. Die Änderungen an PVP in Game Update 3.3 und vielleicht bereits Patch 3.2.2 öffnen jedoch bereits Tür und Tor für konkrete Vorarbeiten zu Fallen Empire. Man braucht keine Ranglisten-Auszeichnungen mehr um sich Ranglisten-Equip zu kaufen und nach dem 20. Oktober wird es neues PVP-Equipment geben. Die Marken für sein 4.0 PVP-Equip kann man ab Game Update 3.3 bereits zusammenfarmen.

Gleichzeitig ist PVP-Equip auch in Fallen Empire wahrscheinlich ein Spiegel des neuen PVE Equips, nur in anderen Farben. Für Outfitplaner ist dieser Aspekt sehr wichtig, denn man kann schon jetzt etwas dafür tun nach dem 20. Oktober den neuesten Endgame-Look zu tragen.

Gefährtengeschenke

Ein sehr heikles Thema ist imho die Frage was aus unseren Gefährten wird. In Karbonit eingefroren zu werden und Jahre später nach einem verlorenen Krieg zu erwachen gefährdet alles was man sich in den letzten Jahren an Zuneigung aufgebaut hat. Sogar Treek schwebt in Lebensgefahr, weil sie ihrer Gefährten-Story nach eine kürzere Lebensspanne besitzt als Menschen. Aber auch alte Bärinnen beißen noch... Was wurde eigentlich aus meinem Raumschiff? Der Schiffsdroide ist eigentlich nicht dem Schiffseigentümer, sondern nur dem Schiff gegenüber loyal. Stiehlt mir jemand das Schiff stiehlt er mir auch den Droiden.

Es ist momentan noch sehr fraglich was aus den Gefährten wird und ob einem Gefährte + Zuneigung erhalten bleiben. Ich bin alleine deshalb sogar geneigt einige meiner 60er vielleicht nie auf 65 zu leveln, um mir meinen Crafting-Vorteil zu erhalten.

Egal was passiert, es wird neue Gefährten geben und damit auch Gründe Gefährtengeschenke anzuschaffen. Wir wissen nicht welche, können aber hoffen und vermuten, dass BioWare die Geschenksvorlieben künftige besser ausbalancieren wird. Geschenke horten würde sich also lohnen.

Kommentieren