Vorbereitungen auf das Addon - Teil 2
Aufstieg des Huttenkartells hat uns ja so einiges gelehrt, wie man in SWTOR mit Addons umgehen kann. Ein Beispiel das ich gerne erwähne ist die Bedeutung von Dailies, die einen garantieren konnten schon vor Makeb 52 oder 53 zu erreichen. Makeb selbst brachte einen ja selbstständig nie auf 55.

EP-Quellen offen lassen

Wer wie ich schon eine Weile auf Vermächtnislevel 50 sitzt und auch sonst am Maxlevel hängt, der vergisst sehr schnell wieviel EP bestimmte Quests wert sind. Man verdient auf 55 keine EP mehr und erledigt selbst Kleinquests ohne daran zu denken, wie viel EP dahinter stecken könnten.

Das rächt sich beim Addon. Story-Quests wie auf Oricon, selbst Intro-Quests wie zu Kuat, Korriban-Tython oder CZ-198 - sie alle geben einen soliden zusätzlichen EP-Betrag aus. Dieser ließe sich für das Addon durchaus aufsparen.

Auf Biegen und Brechen mit jedem Char gewisse Storys und Introquests abzuhaken rentiert sich mehr wenn man sich diese aufspart.

Ich nenne hier auch gerne das Beispiel Corellia zu Aufstieg des Huttenkartells. Warum Corellia? Corellia ist zumindest bei meiner Spielweise vor 2.0 nahezu immer schon der Planet gewesen, den ich mit Level 50 erreichte. Da Corellia für Level 47-50 gedacht ist ja keine so falsche Vorstellung. Doch als ich später mal aufhörte Corellia zu leveln und die Corellia Questlinie auf einigen Chars offen ließ merkte ich was ich verpasst hatte.

Mein vor 2.0 auf 50 gebrachter Trooper questete durch Corellia und endete auf Level 52. Ein Abstecher nach Ilum brachte ihn dann sogar an die Grenze zur 53.

Wie bereits in einem früheren Beitrag erwähnt geben Bonusreihen wie auf Voss, Belsavis oder Hoth (alle für 47+) mittlerweile für ihren Abschluss einen 3 Stunden 25%-EP-Boost. Es hätte sich also schon damals für mich gelohnt die Bonusreihen offen zu lassen und dann anlässlich des letzten Addons anzugehen.

EP-Boost + Credits knapp unter Daily-Niveau + EP + Eine Umgebung die nicht der der Dailies entspricht = ein brauchbarer Deal

Auf 55 gibt nun leider keine Quest mehr EP-Boosts aus, doch EP wären zu holen.

Stellt man sich also wie meine Person die Frage, Oricon etwa mit einem sehr vernachlässigten Char anzugehen würde ich in Hinsicht auf das Addon raten, lieber nicht. Auch ich habe eine handvoll Chars rumstehen die Oricon noch nie betreten haben. Teils auch weil diese 55er praktisch nackt sind oder als DD in Tank-Equip rumstehen. Bank- und Crafting-Chars die sich sehr selten in Bewegung setzen. Dank Vermächtnisgear wäre es kein Problem sie aufzurüsten, doch wozu wenn es keinen Grund dafür gibt?

Oricon gibt derzeit nur Marken aus, die mit 3.0 vermutlich ohnehin in die nächste Iteration von Klassischen Auszeichnungen umgewandelt werden. Die Geardrops lassen sich in der 156er Qualität ohnehin mittels Cybertech und Kunstfertigkeit selbst craften. 3.0 wird wiederum gänzlich neuen Cybertech-Gear bringen.

Also lieber auf bereits equippten Chars die Dailies laufen. Birgt weniger Kosten in sich und man muss auch keine Frustration in Kauf nehmen. Überhaupt einmal meinen Frontkämpfer von der Flotte zu holen erfüllt mich immer noch mit Ärger. Der Fronti, sicher eine großartige und coole Klasse, hat es sich mit mir seit seinem quälend langsamen Fortschreiten durch Corellia nämlich verscherzt. Die damals unterpowerte Fronti-DPS-Leistung hat bei mir wirklich ein Trauma hinterlassen. Und wann immer auch einer meiner DD-Powertechs Leistungsschwächen zeigt ist die alte Wut wieder da. Lieber nen Kommando oder Söldner.

PVP in Betracht ziehen

Patch 2.7 hat einen Zustand wiederhergestellt der eigentlich lange fast wieder vergessen war, nämlich die Notwendigkeit sich unter Umständen durch PVP Relikte holen zu müssen, weil sich im PVE-Bereich in Sachen Gearwechsel nichts tut.

Obroaner Relikte sind besser als Arkanische (für Einfache Marken) und auch besser als Unterwelt-Relikte (nur Ops-Drops).

Das Addon wird diesen Effekt anfangs auch bieten. Während die neuen PVP-Relikte zwar schwächer sein dürften als die neuen PVE-Relikte werden sie wahrscheinlich doch besser sein als die alten PVE-Relikte und vor allem einfacher zu holen.

Auch der Ärger im üblichen 55er PVP fällt nach dem Addon flach. Das neue Maxlevel macht das Feld zwischen 30 und 60 wohl zu einem gemeinsamen Bracket. Entsprechend leichter wird PVP damit.

Ist man dann auf 60 angelangt hat man bereits genügend Marken für Relikte und einige Stücke PVP-Gear, der für gewöhnlich die rekolorierte Version des PVE-Gears ist.

Der Weg von 55 auf 60 könnte sogar weiter werden und etwas länger dauern als von 50 auf 55. Meiner Erfahrung nach würde das die Möglichkeit eröffnen sogar von 0 Tapferkeit bis zum Kampfmeister aufzusteigen und sich damit die Möglichkeit zu erspielen gecrafteten Kampfmeister-Gear zu erspielen.

Zu 2.0-Release-Zeiten trieb ich etwa einen meiner im PVP zumindest bereits etwas erprobten Jugger von 50 auf 55 und erreichte 1-2 Matches nach Erreichen des Levelcaps auch Tapferkeit 60 und Kampfmeister-Status. Natürlich würden Tapferkeitsschübe helfen.

Die Aussicht relativ günstig von 60 auf 70 zu kommen, also vom Kampfmeister zum Kriegsheld, ist zumindest eine Option, die ich nicht ausschlagen möchte. Aber man wird sehen wie sich EP-Gewinn und EP-Ansprüche für Level 56-60 gestalten werden.

Manch einer könnte dann sogar Blut geleckt haben und bei PVP bleiben, vor allem wenn man etwa in eine Premade rekrutiert wurde oder einen PVP-Buddy gefunden hat. Levelt man die 5 Level von 50 auf 55 bzw. hat das vor einem Jahr getan, ergab sich das fast auf natürliche Weise, wenn man nur etwas gut war und auf Teamwork setzte.

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