Dienstag, 20. Mai 2014
Crafting-Helfer: Der Schiffsdroide, HK-51 und Treek
Der Schiffsdroide liebt Kultur-Gefährtengeschenke
HK-51 liebt Waffen
Treek liebt Technologie

Im Gegensatz zu den ursprünglichen fünf Gefährten jeder Klasse bieten Treek und HK-51 neben einem Effizienz-Bonus von +5 und einen Krit-Bonus von +1 auf ALLE Sammel-, Herstellungs- und Missions-Berufe. Das macht sie zu idealen Ergänzungen neben einem Haupt-Crafter.

Bsp. Synthweben (Jugger)
Jasea Willsaam besitzt hier einen +5 Krit-Bonus auf die Herstellung von MK-9 Kits
Will man mehr fertigen, macht es sich bezahlt auch HK und Treek dafür einzuspannen. Beide fertigen nicht nur schneller (dank des Effizienz-Bonus) sondern nutzen auch die 1% höhere Krit-Chance.

Der Schiffsdroide war früher gänzlich nutzlos, gilt mittlerweile allerdings als zumindest für einige Beruf-Konstellationen nützlicher Crafting-Begleiter. Ohne Gefährtengespräche kostet es zwar mehr ihn auf maximale Zuneigung zu leveln und er bringt auch keine natürlichen Boni mit sich, doch wenigstens ist man hier nicht einmal versucht ihn für irgendwelche Missionen mit sich zu führen.

Der Schiffsdroide kann mit Sensoren ausgestattet werden, die es beim über die Vermächtnis-Perks freikaufbaren Schiffsdroiden zu kaufen gibt (100k und vermächtnisgebunden). Nach swtor.wikia.com:

Diese sind:
Engineering Droid Sensor
+5 Cybertech Critical

Exploration Droid Sensor
+5 Synthweaving Critical

Hunter Droid Sensor
+2 Armstech Critical

Scout Droid Sensor
+2 Treasure Hunting Critical

Medical Droid Sensor
+2 Diplomacy Critical

Security Droid Sensor
+2 Underworld Trading Critical


Was bereits ins Auge sticht, der Schiffsdroide ist der EINZIGE existierende Gefährte neben HK-51 und Treek mit einem Krit-Bonus auf Cybertech. Für Kunstfertigkeit gibt es einen solchen Krit-Bonus nachwievor nur durch HK-51 und Treek. +1 Krit ist allerdings praktisch nichts.

Interessant ist der Schiffsdroide nun nicht nur wegen der +5 Krit auf Cybertech, sondern auch weil er sich als Komplementär einsetzen lässt.

Best Practice Beispiel Synthweben (Jugger):

Jasea Willsaam craftet MK-9 Kits mit +5 Krit-Bonus
Der Schiffsdroide craftet MK-9 Kits mit +5 Krit-Bonus

Das sind 10 Kits die man am selben Char gleichzeitig mit derselben erhöhten Krit-Chance produzieren kann ohne auf den nächsten Jugger mit Snyth umzuloggen. In der Massenproduktion einmalig.

Ein weiteres Jugger-Beispiel ist auch Treasure Hunting aka Schatzsuche. Vette besitzt hier einen +5 Krit-Bonus. Will man allerdings 2 Missionen am selben Char laufen lassen kann es sich lohnen den Droiden mit +2 Krit-Chance-Upgrade auszustatten und ebenfalls auf maximale Zuneigung zu bringen.

Funktioniert auch mit Agenten und Diplomatie (Vector +5 und Droide +2 Krit).

Wie beim Jugger mit Synth zahlt es sich für Agenten und Inquisitoren mit Kaliyo und Andronikos (beide +2 Krit auf Unterwelthandel) auch aus, nebenbei den Schiffsdroiden mit dem +2 Krit-Upgrade ins Boot zu holen.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren