Optionen für eine weitere Cooldown-Reduktion
Am Montag, 27. Apr 2015 im Topic 'swtor'
Game Update 3.2 verkürzt die Abklingzeit auf so ziemlich alle Varianten der Schnellreise auf 0, falls man sich die entsprechenden Freischaltungen gegönnt hat. Es scheint fast so als hätte man damit auf eine Nebenfunktion der Festungen als Zwischenstation und Bypass für die Schnellreise auf das persönliche Schiff, die Flotte oder die Hauptstadtwelten reagiert. Gleichzeitig mit der Housing-bezogenen Funktion der Cooldown-Reduktion macht man aber auch den Levelingprozess einfacher und wird als Nebenwirkung schneller und noch mehr Spieler auf Maxlevel bringen.
Auf Maxlevel und sogar beim Leveln gibt es allerdings andere Dinge, die sich nach 0 Minuten Cooldowns langfristig künstlich langgezogen anfühlen werden und weiterhin dafür sorgen könnten, dass der Port auf die eigene Festung unersetzlich bleibt. Die Rede ist von anderen Utility-Funktionen mit stufenweise reduzierbaren Cooldown, wie dem sogenannten Rep-Bot (ein alle x Minuten rufbarer Händlerdroide) und dem mobilen Postfach (ebenfalls mit x Minuten Cooldown). Beide behalten auch in 3.2 ihre Abklingzeiten unverändert bei und hätten gerade im Endgame hohen Stellenwert.
Nicht jeder besitzt aber eine Revan-Statue und gerade neue Spieler haben es schwer an eine solche zu kommen. Einsteigerfreundlich, ein Pluspunkt bei Endgame-Spielern, eine Möglichkeit wieder einmal Credits und Kartellmünzen zurückzugewinnen - 0 Minuten Cooldown auf den Rep-Droiden hätten schon so einige Vorteile für BioWare.
Ein ständig verfügbares Postfach würde auch die Möglichkeit eröffnen während einer Operation oder beim Warten auf das Zustandekommen einer Weltboss-Gruppe vor Ort noch seine Mails zu checken. Gerade wer hin und wieder im Handelsnetz verkauft könnte so seine Neugier befriedigen, ist vielleicht etwas konzentrierter bei der Sache (anstatt sich ständig zu fragen, ob man XY gerade verkauft hat) und kann auch andere Mitspieler einen Blick in ihre Postfächer erlauben.
Im Gegensatz zur Schnellreise sind reduzierte Abklingzeiten bei den Utility-Funktionen etwas wovon ganze Gruppen profitieren und womit sich einige Spieler natürlich auch profilieren können.
Wenn man vor Operationen oder Weltbossen auf seine Gruppenmitglieder wartet wird der Wechsel in die Festung nicht immer gerne gesehen. Jeder leicht durchsichtige Name macht nervös und so manchen Gruppengründern fällt es so schwer die Übersicht zu behalten, dass ein Spieler in seiner Festung auf Dromund Kaas oder Tatooine "übersehen" oder als unzuverlässig eingestuft wird. Mit einer mobilen Bank könnte man sogar weitere Bankfächer vermarkten, da die Bank nun umso sinnvoller wird, wenn man sein Inventar permanent frei halten will. Für Spieler mit geringen Ladezeiten (wozu ich mich auch zähle) eigentlich kein Problem, weil man sofort auf seine Festung zurück kommen kann, doch andere sehen das eben anders - man ist weg und auch der Port zum letzten Standort ist nur zu 99% zuverlässig. 1 Mal in 100 fällt kaum ins Gewicht, es fällt aber auf und Zufall bedeutet auch, dass es dem einen nie und dem anderen vielleicht sogar 2mal hintereinander passiert. Außerdem gibt es immer noch einige portfreie Zonen, wie auf der Makeb-Raumstation (ohne Bank, aber mit Handelsmarkt-Terminal).
Aber schadet das alles nicht den Festungen? Galactic Strongholds hat sich als Feature zweifellos bereits rentiert und BioWares jüngste Ankündigung lautet, dass man nicht noch mehr Flotten-Eigenschaften in die Festungen integrieren will, sondern plant den Festungen mehr eigenständige Utility zu verleihen. Je eigenständiger die Festungen werden und je mehr zusätzliche Features sie erhalten, desto leichter könnte man auch auf andere Vormachtstellungen verzichten. Für die Festungen geplant scheinen derzeit aber sowohl Ops-Dummys und Schnellreiseterminals. Mit beidem könnte man Gildenfestungen, Flaggschiffe und persönliche Festungen noch bedeutender machen.
Auf Maxlevel und sogar beim Leveln gibt es allerdings andere Dinge, die sich nach 0 Minuten Cooldowns langfristig künstlich langgezogen anfühlen werden und weiterhin dafür sorgen könnten, dass der Port auf die eigene Festung unersetzlich bleibt. Die Rede ist von anderen Utility-Funktionen mit stufenweise reduzierbaren Cooldown, wie dem sogenannten Rep-Bot (ein alle x Minuten rufbarer Händlerdroide) und dem mobilen Postfach (ebenfalls mit x Minuten Cooldown). Beide behalten auch in 3.2 ihre Abklingzeiten unverändert bei und hätten gerade im Endgame hohen Stellenwert.
Der Cooldown muss weg: Der Rep-Droide
Auf 0 reduzierbaren Abklingzeiten sind auch ein gutes Argument Vermächtnisfreischaltungen und deren Upgrades zu verkaufen, wofür manche Spieler neben Credits auch Kartellmünzen hinlegen werden. Das verbirgt sich also hinter BioWares vermeintlich altruistischen Motiven hinsichtlich der beschleunigten Schnellreise-Abklingzeiten. Im Endgame-Bereich nutzt man die Schnellreise zwar ebenfalls, doch bestimmte Tools wie der Repdroide sind gerade im Gruppencontent nützlicher. Die Abklingzeit des Rep-Droiden macht diesen sehr unattraktiv für Käufer, die einfacher auf ihre Festung Porten können oder ein günstigeres Kartellmarkt-Item nutzen - die Revan-Statue. Auch mit der Revan-Statue kann man jederzeit und sogar ohne Cooldown-Phase seine Rüstung reparieren oder Schund-Loot verkaufen.Nicht jeder besitzt aber eine Revan-Statue und gerade neue Spieler haben es schwer an eine solche zu kommen. Einsteigerfreundlich, ein Pluspunkt bei Endgame-Spielern, eine Möglichkeit wieder einmal Credits und Kartellmünzen zurückzugewinnen - 0 Minuten Cooldown auf den Rep-Droiden hätten schon so einige Vorteile für BioWare.
Der Cooldown muss weg: Das mobile Postfach
Wenn man schon dabei ist, könnte man auch gleich den Cooldown auf das mobile Postfach streichen, gegen Bezahlung natürlich, aber es gibt ja auch drei Stufen des Postfachs freizuschalten, ebenso wie beim Rep-Droiden. Ein jederzeit und jederorts verfügbares Postfach erspart es einem auf die Festung zu teleportieren und sich so eine weitere Ladezeit zu ersparen. Gerade bei den auf schwächeren PCs langen Ladezeiten wäre eine solche Option sinnvoll.Ein ständig verfügbares Postfach würde auch die Möglichkeit eröffnen während einer Operation oder beim Warten auf das Zustandekommen einer Weltboss-Gruppe vor Ort noch seine Mails zu checken. Gerade wer hin und wieder im Handelsnetz verkauft könnte so seine Neugier befriedigen, ist vielleicht etwas konzentrierter bei der Sache (anstatt sich ständig zu fragen, ob man XY gerade verkauft hat) und kann auch andere Mitspieler einen Blick in ihre Postfächer erlauben.
Im Gegensatz zur Schnellreise sind reduzierte Abklingzeiten bei den Utility-Funktionen etwas wovon ganze Gruppen profitieren und womit sich einige Spieler natürlich auch profilieren können.
Neu und bereits verbessert: Eine mobile Bank
Aber was wünscht man sich im Endgame sonst noch? Eine jederzeit verfügbare Bank und ein mobiles Handelsnetzterminal. Beides sind derzeit Funktionalitäten der Festungen und man kann auch innerhalb seiner Ops-Gruppe jederzeit hoch- und runterporten, aber nicht jeder kann daran teilhaben. Zumindest meiner Erfahrung nach finden selbst die derzeit mit Cooldowns behafteten Postfächer und Rep-Droiden immer interessierte Gruppenmitglieder. Gerade Revan-Statuen sind ein alltäglicher Anblick im Ops-Geschäft, doch nicht jeder hat eine und manch einer muss dann betteln.Wenn man vor Operationen oder Weltbossen auf seine Gruppenmitglieder wartet wird der Wechsel in die Festung nicht immer gerne gesehen. Jeder leicht durchsichtige Name macht nervös und so manchen Gruppengründern fällt es so schwer die Übersicht zu behalten, dass ein Spieler in seiner Festung auf Dromund Kaas oder Tatooine "übersehen" oder als unzuverlässig eingestuft wird. Mit einer mobilen Bank könnte man sogar weitere Bankfächer vermarkten, da die Bank nun umso sinnvoller wird, wenn man sein Inventar permanent frei halten will. Für Spieler mit geringen Ladezeiten (wozu ich mich auch zähle) eigentlich kein Problem, weil man sofort auf seine Festung zurück kommen kann, doch andere sehen das eben anders - man ist weg und auch der Port zum letzten Standort ist nur zu 99% zuverlässig. 1 Mal in 100 fällt kaum ins Gewicht, es fällt aber auf und Zufall bedeutet auch, dass es dem einen nie und dem anderen vielleicht sogar 2mal hintereinander passiert. Außerdem gibt es immer noch einige portfreie Zonen, wie auf der Makeb-Raumstation (ohne Bank, aber mit Handelsmarkt-Terminal).
Neu und bereits verbessert: Ein mobiles Handelsmarkt-Terminal
Die Krönung neuer auf 0 Minuten Abklingzeit reduzierbarer Utility-Features wäre ein mobiles Handelsmarkt-Terminal. 2012 war das Handelsmarktterminal für das persönliche Raumschiff ein heißbegehrtes und prestigeträchtiges, sowie sinnvolles Feature. Es kostete Millionen und war eines der Dinge, auf die man sparen musste oder die man schlussendlich mit der Einführung des Kartellmarktes via Kartellmünzen freischaltete. Mittlerweile gibt es die Festung dafür und die ist weit einfacher zu erreichen, als das persönliche Raumschiff oder die Flotte.Aber schadet das alles nicht den Festungen? Galactic Strongholds hat sich als Feature zweifellos bereits rentiert und BioWares jüngste Ankündigung lautet, dass man nicht noch mehr Flotten-Eigenschaften in die Festungen integrieren will, sondern plant den Festungen mehr eigenständige Utility zu verleihen. Je eigenständiger die Festungen werden und je mehr zusätzliche Features sie erhalten, desto leichter könnte man auch auf andere Vormachtstellungen verzichten. Für die Festungen geplant scheinen derzeit aber sowohl Ops-Dummys und Schnellreiseterminals. Mit beidem könnte man Gildenfestungen, Flaggschiffe und persönliche Festungen noch bedeutender machen.