Montag, 20. April 2015
Die Kundschafterpakete: Da hab ich was übersehen


Golden SCORPIO, jetzt fehlen nur noch ein Goldanstrich für HK-51 und imperiale Schiffsdroiden. Nicht an Spaceballs denken...

Quelle: http://dulfy.net/2015/04/16/swtor-upcoming-items-from-swtor-pts-3-2-1/

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Der 12fach EP-Händler?
Jüngst auf dem PTS...



Da steht ein Gree neben dem NPC, der einem das Zurücksetzen und wechseln seiner Disziplin erlaubt ...



Der gute Herr hört auf den Namen...



und verkauft...



das Item mit dem man seinen 12fach EP-Boost wieder entfernen kann.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


KOTOR Rüstungspakete und eine neue Revaniter-Rüstung


Es scheint eine neue Form von Sammelpaketen mit allen KOTOR-Rüstungen geplant zu sein. Als besonderes Extra soll dieses wohl auch eine exklusive Revaniter-Rüstung enthalten. Auf dem PTS fehlen dem Brustteil der Rüstung in der Vorschau allerdings noch die Texturen, da kann man nur begutachten wie sich der Rest so einfärben lässt.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


"Muss ich haben" - Ruf-Items aus Lieferung 7
http://dulfy.net/2015/04/20/swtor-esstran-exports-explorer-packs-reputation-items/

Eine goldene HK-51 Oricon-Anpassung (selbst auf dem PTS war 2013 nur eine in silber) und ein chices Blaster-Gewehr und eine Blaster Pistole die mich stark an die E-11 Blaster Karabiner aus der klassischen Trilogie erinnert. Für die Waffen braucht man neuerdings auch Legende und drei anstatt bisher zwei Kartellmarktzertifikate. Vermutlich verkaufsfördernd und eine Reaktion auf die Schwemme mit Zertifikaten durch den Spielautomaten-Bug vor einigen Monaten.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Das Teaser-Bild: Glassplitter, Schmelzwasser und Feuer?
http://i.imgur.com/uFldjIm.jpg

#Fallen Empire gibt einige Rätsel auf, hier meine Eindrücke:

+ Im Hintergrund ist eine imperiale Flotte zu sehen
+ Die Flotte wird von einem Kommandoschiff angeführt (sieht wie ein Supersternenzerstörer aus)
+ Links der Flotte wurden entweder Schüsse abgefeuert oder es herrscht Funkenflug
+ Der Thron muss der des Imperators sein (die goldenen Schwingen erinnern entfernt an die Schreckensmeister und das ergänzte imperiale Symbol auf einigen Flaggen auf Kaas und Korriban)
+ Der Thron ist unbesetzt
+ links hinter dem Thron scheint Schnee oder Glas von der Decke gefallen zu sein
+ Links vor dem Thron scheint mir Wasser abzufließen, eventuell geschmolzener Schnee
+ Unter der Kuppel ist ein weißer Planet mit Bauten zu sehen, vielleicht ist das Ziost, vielleicht aber auch ein Stadtplanet wie Coruscant oder Denon
+ Rechts hinter dem Thron fliegen Funken und auch Rauch scheint sich anzudeuten
+ Der gläserne "Himmelspalast" könnte angegriffen werden
+ Im Hintergrund ist ein Sternennebel zu sehen, vielleicht das Rishi Maze oder die normale Galaxis (dann wäre der Palast im Rishi Maze)
+ Die Architektur ist vage imperial, doch enhält auch goldene Elemente der Schreckensmeister und wirkt sehr modern

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Warten auf den PTS
Nachdem die Frage sogar bei der Community Cantina aufkam könnten wir heute Klarheit darüber erhalten, wie es auf Ziost weitergeht, denn Patch 3.2.1 wurde zwar freitags bereits auf den PTS gespielt, doch freigegeben wurde der Testserver noch nicht.

Man hat den PTS wohl bewusst offline belassen, um in Anaheim noch keine spoilerhaften Fragen zum Ausgang von Ziost beantworten zu müssen. Ein Patch 3.2.1 sollte jedoch bereits 3.2 + mehr enthalten, unter anderem eine Vorschau zum ersten Kundschafterkartellpaket und anderen Dingen die uns in der 3.2 Beta noch vorenthalten wurden.

Vielleicht war das freitags aufgespielte 3.2.1 auch unvollständig und nur ein Appetitanreger für die Dataminer, während das echte 3.2.1 vielleicht erst heute aufgespielt wird. Mit Spannung erwartet würde auch jeder Hinweis hinsichtlich Game Update 3.3 oder dem Mysterium #Fallen Empire.

Fallen Empire? Da dachte man 2013 noch das Imperium auf Makeb gerettet zu haben... doch vielleicht bezieht sich das Hashtag auf ein ganz anderes Imperium oder den Sturz des Imperators. Ein Staatsoberhaupt abzusetzen ist allerdings bereits ein Großereignis, das nicht spurlos am Sith-Imperium vorbeigehen sollte.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Ein Traum wird wahr: Die Dschungel-Festung


Eigentlich sollte ich ja enttäuscht sein, denn mein Favorit für eine neue Festung waren ja eine Privatinsel auf Rishi oder ein Palast auf Alderaan. Stattdessen werden wir wohl in Game Update 3.3 eine Tempelanlage auf Yavin 4 erhalten. Mein Wunsch nach einer Dschungelwelt (https://pfannenstiel.blogger.de/stories/2417567/) hat sich in 3.0 bereits erfüllt, aber nun darf ich dort auch mein Lager aufschlagen. In Sachen Wiederholungswert ist Yavin 4 als Daily-Gebiet bereits sehr gelungen gewesen. Die Revan-Weekly und die Kooperations-Weekly geben 192er Gefährten-Rüstungen, für Legende gibt es Walker, es gibt einen eigenen Weltboss samt Weekly (besser als in Sektion X) und einen geheimen Weltboss samt einige versteckter Erfolge, sowie einige Vermächtnistitel. Und dann ist Yavin 4 ja auch noch mit Rohstoffen überschüttet.

Yavin 4 bietet zwar nicht den Urlaubsflair eines Rishi, aber dafür kann man auf dem Dschungelmond seine eigene Schmugglerbasis, ein Jagdcamp, eine Jedi-Akademie, eine Sith-Akademie oder sein Trainingslager/Versteck einrichten. Yavin 4 ist auch düsterer und atmosphärischer als Dromund Kaas, wo man im Prinzip ja nur ein Mehretagen-Apartment angemietet hat. Die persönliche Dschungelbasis auf einem Mond fernab imperialer und republikanischer Interessen.

Conquest?

Ein Wasserfall, Tempelbauten und zwischendrin sogar eine Brücke, das stelle ich mir unter einer Festung vor. Mit Yavin 4 trifft man den Nagel auf den Kopf. Bedeutet Yavin 4 aber auch eine Erhöhung des Höchstlimits von 4 besitzbaren Festungen auf 5 oder wird man mit dem Kauf von Yavin 4 eine seiner Festungen einmotten müssen/dürfen? Wie würde sich Yavin 4 außerdem auf die Conquest-Statistik ausweiten, wenn man plötzlich wieder eine ganze Festung mit Dekos vollspammen muss? Vor allem soll Yavin 4 ja mehr Haken als je zuvor besitzen und so sehr sich manche das auch wünschen, es bedeutet wohl auch, dass man mehr Dekos für die 100% auf Yavin 4 bräuchte. Ob man Yavin 4 künftig braucht wird davon abhängen wie sich die neue Festung auf den Multiplikator für die Conquest-Punkte auswirken wird.

Anstatt einer Jedi-Akademie

Yavin 4 war für mich als Jedi Knight II-III Spieler gleichbedeutend mit der dortigen Jedi-Akademie. Auch in Jedi Knight II kam es zu Kämpfen auf Yavin 4, als die von Desaan geführten dunklen Jedi Luke Skywalkers Jedi-Akademie auszulöschen versuchten. Ob das der gleiche Große Tempel war wie in SWTOR?

Eine eigene Jedi-Akademie auf Yavin 4, mit der dortigen Festung wird das möglich. Ich spoilere hier bereits etwas aus den Kundschafter-Paketen, aber was soll’s. Die Kundschafterpakete werden Jedi-NPCs einführen, wie man sie von Tython her kennt. Man könnte sich also tatsächlich eine Jedi-Akademie einrichten und diese dann auch so nennen. Ich bin gespannt was manche da fabrizieren können, mir erscheinen die Yavin 4 Screenshots jedenfalls etwas zu düster für eine Jedi-Akademie, vor allem weil republikanische Dekorationen eher farbenfroh sind und meiner Ansicht nach schwer in das Yavin 4 Setting passen würden, aber ich lasse mich gerne überraschen. Eine Sith-Akademie wäre auch möglich. Alle großen dunklen Lords waren irgendwann hier: Naga Sadow, Freedon Nadd, Exar Kund und Revan, da sollte auch Darth Nox nicht fehlen. Ein Sith-Tempel auf Yavin 4 würde Lord Nox durchaus zustehen.

Interesse?

Meine Selbstversuche mit Housing endeten auf Tatooine. Nach einem meiner Ansicht nach ganz passablen Himmelspalast auf Nar Shaddaa ging ich nach Tatooine, um dort etwas Ordnung zu schaffen und scheiterte kläglich. Tatooine ist flächenmäßig viel zu groß für mich und die dortige Festung vernünftig auszustatten würde mich Millionen kosten, die ich lieber nicht ausgebe. Aber Tatooine hat seine 100% erreicht und ein Handelsmarkterminal auf der Terasse. Was mir für einen Umbau Tatooines in ein großes Handelszentrum fehlen würde sind allerdings NPCs und die sind auch sehr teuer oder und man bräuchte gleich ein paar. Vielleicht wirft man ja irgendwann wie bei den Farbkristallen, Mounts und Waffen auch bei den Dekorationen Sammelpakete auf den Markt: Ein großes Festungs-Sammelpaket oder ein Großes Personalpaket. Aber selbst diese werden oft nur in sehr geringer Stückzahl und zu überzogenen Preisen im Handelsnetz gelistet, jedenfalls wann immer ich nachsehe.

Yavin 4 wäre mein erster Dekorationsversuch seit 3.0 und ich frage mich auch, wozu ich mich mit Housing beschäftigen sollte. Bisher nutze ich meine Festungen vorwiegend als Parkplatz für meine Charaktere und Zugang zu meiner Bank, dem Handelsnetz und meinem Postfach. Aus diesen Gründen spawnt man in meinen Festungen auch immer nur einige Meter vor dem Handelsnetzterminal und muss sich die anderen Räume eigentlich gar nicht mehr ansehen. Je nachdem wo man auf Yavin 4 spawnt würde ich mir auch dort ein Handelszentrum im Spawngebiet vorstellen können, aber nur indoor. Glücklicherweise kann man Massassi-NPC vom Yavin 4 Händler kaufen, an Wachen für meine Festung würde es also wohl kaum mangeln. In den letzten Monaten habe ich auch einige Statuen und Antiquitäten aus den Paketen gefischt (um meine Prestige-Punkte zu erhöhen) und hätte schon etwas, um Yavin 4 zu Darth Nox geheimen Tempel zu machen. Es wäre auch passend, dass mein Sith-Hexer derzeit ja mein Bankchar ist und ohnehin kaum Nar Shaddaa verlässt, da müsste das Handelsmarktterminal auch nicht im Spawn stehen, sondern könnte irgendwo in den Tempelräumen platziert werden. Wer es mit Yavin 4 ernst meint sollte wohl besser schon mit der Planung beginnen, vielleicht wär das auch etwas für mich.

Housing: Ein Feature für Credit-Millionäre

Housing ist nicht billig, jedenfalls aus meiner Perspektive. Eine Festung zu kaufen und alle Räume freizuschalten ist ja noch leistbar, ebenso wie das Einkaufen der ersten Dekos. Doch danach steigen die Preise rapide an und man ist massiv von den Handelsmarktpreisen abhängig. Am Schluss hat mich Nar Shaddaa sicher über 10 Millionen Credits gekostet, wenn nicht sogar viel mehr. 10 Millionen sind beim Thema Housing aber Peanuts und man weiß nie, ob ein Item aus der Preview wirklich zu den Lichtverhältnissen in einer Festung passt. Schlimmstenfalls kauft man Statuen für einige 100k oder sogar eine Million, die dann gar nirgends hineinzupassen scheinen. Für einige 100k habe ich mir auch meinen Revaniter Eiferer als NPC gekauft. Selbst ein einzelner NPC kann leicht über 100k kosten und ich habe 20 Twi’lek Tänzerinnen für meinen Himmelspalast gekauft (hätte ich damals geahnt was mal mit den Spielautomaten passieren könnte). Meine Ausgaben für den Himmelspalast waren weit höher als dessen späterer Wert es nun ist, weil ich auch Dinge gekauft habe, die ich nicht verwenden konnte oder einfach nur für cool fand. Coole Reliquien können aber farblich schon mal nicht ins Bild passen und Housing verleitet einen leicht dazu möglichst viele Haken vollzukleistern, anstatt sich manchmal dezent zurückzuhalten.

Man braucht oft nur an die Decke zu starren und erkennt bereits mit welchen Kosten Housing verbunden ist. Auf Nar Shaddaa konnte ich sparen, denn meine Deckenleuchten sind jene gigantischen orangen Ungetümer die man für die Housing-Quest geschenkt erhält. Auf Nar Shaddaa passen diese typischen Hutt/Outer Rim-Deckenleuchten ja, aber auf jedem anderen Planeten braucht man andere Deckenleuchten und die sind meistens sehr teuer, da man viele braucht und auch nicht damit rechnen darf, dass Deckenlampen günstiger sind als NPCs oder andere Dekorationen.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Die Erwartungen zur Anaheim Community-Cantina
Die Wünsche vom letzten Montag (https://pfannenstiel.blogger.de/stories/2493547/) und was daraus wurde:
+ Weitere Details zu 3.2 (evtl. versteckte Inhalte)
+ Infos zu 3.3 (hoffentlich mit Datum)
+ Mögliche Hinweise auf 3.4 (falls mit Besser-als-Cross-Server)
+ Konkretes zur Sommerplanung (Summer of SWTOR 2015!)
+ Details zum May the Fourth-Event, falls es überhaupt ein Event ist
+ Hinweise auf die Rückkehr von 12fach-EP
+ Ein Soon tm zu den Togruta und der neuen Festung

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Doppel-EP-Woche(nende): Ein vorzeitiger Abschlussbericht
Und da hat man einfach 12fach EP angekündigt während eine Doppel-EP-Woche lief. Jede mit Doppel-EP investierte Minute wird da gleich einmal weniger wert. Trotzdem bin ich begeistert und verdränge erst einmal den Gedanken an Kritik an 12fach-EP. Man sollte halt vorsichtig sein, was man sich wünscht, denn es könnte wahr werden.

Nach meinem dunklen Jedi-Ritter habe ich bereits 23 Charaktere auf Level 60, einer zuviel für T3-M4 und mit 12fach EP löst man dieses Problem für mich nicht. Was im Jahr der Story sicher ein hypewürdiges Ereignis wäre ist eine Aufstockung der Charakterslots. 4 für F2P, 8 für Bevorzugte (alle acht Klassenstories) und 16 für Abonnenten (alle 16 Erweiterten Klassen), womit man mit den 10 kaufbaren Charakterslots auf 26 für Abonnenten kommen könnte (vier Slots für meine Personalreserve). Wozu etwas verschenken? Als Promotion. Der Grund für eine solche PR-Aktion wäre es natürlich, wenn man in kommenden Game Updates mehr Bezüge zur Klassenstory schafft und damit in BioWare-Tradition handelt. Story als Köder, um Spieler auch abseits von Addons anzulocken.

Was mich an EP-Events „stört“ sind meine ganz eigenen Probleme – mir gehen die Ideen für neue Charaktere aus. Mein dunkler Ritter war für mich notwendig, um alle Klassenstories zweimal durchgespielt zu haben. Hell und dunkel. Auf einige Erweiterte Klassen kann ich gut und gerne verzichten. Ich will keine Hab-Ich-Charaktere, sondern Charaktere die ich auf 60 und darüber hinaus nutzen würde.

Nr. 24 – Die perfekte Agentin

Doch wie soll es nach Nummer 23 weitergehen? Ich habe mich seit Yavin 4 intensiv mit meinen Imperialen Agenten beschäftigt und erkannt, dass im Prinzip jeder davon ein Verräter ist. 2x Hochverrat und 2x Fahnenflucht. Was mir fehlte war ein imperialer Loyalist und so „opferte“ ich meine neutrale fahnenflüchtige Scharfschützin zu Gunsten einer loyalistischen Scharfschützin. Mein Glück, dass diese Scharfschützin auf TRE entstand und dort geparkt war, ich musste sie also nicht einmal löschen. Meine neue Scharfschützin hat es bisher auf Level 37 gebracht und Kapitel I abgeschlossen. Sie wird nun bis zum 4. Mai in Wartestellung bleiben. Allerdings habe ich sie auf Vanjervalis Chain erstellt, da mir das langfristig günstiger kommen könnte als ein Parkplatz auf TRE. Sollte es zur Serverzusammenlegung kommen und meine Vermutung eines deutschen Gigaservers zur Realität, dann kann ich meine VC-Charaktere wohl in mein Vermächtnis eingliedern, ohne 1800 KM für Charaktertransfers zu bezahlen.

Ein zweiter Scharfschütze, die erste Agentin, die vierte Imperiale, das vierte Endszenario des Imperialen Agenten und eine ideale Positionierung als überzeugte Imperiale für zukünftigen Content - das sind die Dinge, die mich zu einem Charakter inspirieren und genug motivieren können, um diesen auch in Angriff zu nehmen. Ich sammle Stories und sichere mich gerne gegen Nerfs ab. Doch langsam wird es hinsichtlich der Stories knapp, außer man führt einige neue Klassenstories auf Level 60+ ein.

Platz 25-?

Nebenbei bastle ich an einem zweiten Sith-Hexer, doch wegen der für mich bereits ziemlich abgenutzten Story geht das nur schleppend voran. Bei meinem Hexer verfolge ich das gleiche Ziel wie bei meiner Scharfschützin, ich hätte gerne einen zweiten. Bis Level 25 bin ich gekommen und durfte bereits feststellen, dass Todesfeld mittlerweile mächtiger ist als Machtsturm. Ich verstehe nicht warum BioWare beim Machtsturm-Nerf nicht den einfachsten Weg beschritten hat und einen Cooldown auf Machtsturm platziert hat. Stattdessen hat man Dauer und Schaden reduziert, zwei Dinge, die man irgendwann wieder nach oben schrauben muss, wenn Hexer-Buffs anstehen sollten. In 3.0 hat man AE-Schaden durchgehend gebufft und kaum ein halbes Jahr später rudert man wieder zurück. Will man sich wirklich auf die Philosophie berufen, den Schaden der besten Performer auf das Niveau der schlechtesten zu nerfen? Dann würde das bedeuten AE-Schaden auf das Niveau von Saboteuren zu nerfen... die haben nämlich fast gar keinen mehr. Ob mein Zweit-Hexer überleben wird steht allerdings auf einem anderen Blatt.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Content-Spekulationen anhand von Kartellpaketen Teil 2 - Onderon und Dxun

Made on Alderaan

An Outfits für Adelige und Dienstboten würde es am Kartellmarkt längst nicht mangeln, doch selbst auf dem luxuriösen Makeb blieb alles doch eher dezent. Die ersten Nobel-Outfits waren Reskins diverser Rüstungen und Roben der alderaanischen Adelshäuser. Seither hat man jedoch so einige "Kleider" nachgelegt, denen man ingame (meines Wissens) bisher noch nicht begegnet ist. Diese Outfits könnte man jedoch jederzeit verwenden, sie sind womöglich keine Nebenprodukte von maßgeschneiderten NPC-Kleidungsstücken.

BioWare recycelt zwar gerne, doch manchmal werden auch Rüstungsdesigns für NPCs entworfen und dann so nebenbei auf den Kartellmarkt gebracht. Je stärker diese beiden Veröffentlichungen auseinanderklaffen, desto eher kann es passieren, dass wir die Rüstung schon Monate vor dem entsprechenden Content erleben.

Schnitzeljagden

Der gesamte Auftakt zu 3.0 wurde immer wieder auch bewusst mit Teasern zum späteren Addon gespickt. Das am häufigsten diskutierte waren die Mails aus Geschmiedete Allianzen, welche Anspielungen auf Shadow of Revan enthielten. BioWare ist dem Verstecken von Hinweisen also nicht ganz abgeneigt und bis auf die Eingliederung ehemaliger Shadow Realms-Entwickler dürften die Strukturen in Austin ziemlich gleich geblieben sein, was auch bedeutet, dass wir wohl weitere Anspielungen erwarten dürfen.

Mounts

Orovögel waren als reitbare Papageien ein Hinweis auf Rishi, doch schon vorher wurden uns "Aquatic" und "Jungle" Sleens angedeutet, die 2014 dann aber auf sich warten ließen. Wasser und Dschungel - Manaan, Rakata Prime, Yavin 4. 2015 wird es auf Ziost eine "besessene" Ausgabe der beiden Hoth-Mounts aus den Schattenpaketen geben. Ziost ist außerdem ein Eisplanet.

Was hatten wir bisher sonst so, dass auf Onderon hindeuten könnte? Vorantikus-Mounts, Echsen, Wildkatzen und ein Jetpack. Onderons Wildnis und der gesamte Mond Dxun sind als Wildreservat bekannt. Ein Paradies für Jäger und ein exzellenter Trainingsort für eine sehr beliebte Gruppe von Jetpack-Trägern. Der Jetpack-Mount kann in der Festung platziert werden und siehe da er hat ein hübsches Standbein, wie geschaffen als Dekoration für mandalorianische Außenposten.

Auf Dxun existierte während KotOR II ein mandalorianischer Außenposten von Clan Ordo. Von den Erben Canderous Ordos haben wir in SWTOR schon so einiges gehört, begegnet sind wir ihnen allerdings noch nicht. Vor einigen Jahren wagten sie eine Rebellion gegen den amtierenden Mandalore und scheiterten. Seither haben sie Torian Cadera und sogar Treek zeitweilig bei sich aufgenommen. Warum die Ordos nicht auf Seiten der Revaniter standen ist außerdem eines der Rätsel aus SoR.

Rüstungen

2014 war es doch etwas überraschend, dass von den dutzenden Kartellmarkt-Rüstungen mit Dschungel-Bezug scheinbar keine einzige auf Yavin 4 Verwendung fand. Die Adaptionen von Episode VI-Rebellenuniformen könnten allerdings in anderen Waldumgebungen noch eine Rolle spielen.

Jüngeren Datums sind die in den Schattenpaketen eingeführte Garderüstung (https://pfannenstiel.blogger.de/stories/2483267/) und die offiziersmäßige Polizei-Uniform. In einem künftigen Kartellpaket wird außerdem der Stammvater des onderonischen Königshauses gewürdigt werden, der Sith-Lord Freedon Nadd. Außerdem würde Onderons Königsgarde die Chance bieten Cathar-Ehrenschwerter bzw. deren Doppelklingenvariante im großen Stil zu verwenden und noch mehr zur Begehrlichkeit dieser Waffe beitragen.

C2-D4

Manche Spekulationen über Onderon gehen bis auf die Einführung von Manaan in 2.9 zurück. Auf Manaan werden einem ja C2-D4 und Jakarro vorgestellt, die eine bewegte Vergangenheit mit Onderon besitzen dürften. Durch C2-D4 erfahren wir auch von einer Königin Lina von Onderon, in deren Diensten er einst stand. Einst? Was geschah da nur.

Die Rückkehr der Slayers Three

Auf Rishi begegnet man erstmals den mysteriösen Martilla-Geschwistern, die als Slayers Three zu Ruhm gelangt sind. Dieses Jäger-Trio lädt zu einigen der Töte X Bestien-Quests ein und besitzt als Hintergrundgeschichte, dass sie ungefähr jedes Jahr von den Schamanen ihrer Heimatwelt zu einer rituellen Jagd entsandt werden. Die Existenz der Slayers Three, ihre Lore und der dezente Hinweis auf ihre Rückkehr ließen mich schon letztes Jahr über ein Bestienjagd-Event oder Onderon als künftigen Schauplatz spekulieren (https://pfannenstiel.blogger.de/stories/2461541/).

KotOR II und der Cut Content aus KotOR I

James Ohlen war noch an KotOR I beteiligt und sollte weiterhin einer der kreativen Spitzenverantwortlichen in BioWares Austin-Studio sein. Ohlen und seine BioWare-Kollegen mussten sowohl erleben wie sie Inhalte aus KotOR I streichen mussten und was Obsidian schließlich aus KotOR II machte (ich konnte mich mit KotOR II nie anfreunden, empfand Onderon aber als besten Planeten des Spiels). KotOR II hatte schlussendlich nicht bloß Cut Content, das Spiel war arg verstümmelt und unfertig, Onderon und Dxun waren aber meiner Einschätzung nach jedoch noch die vollständigsten Welten. Onderon wäre also vielleicht eine späte Rache an Obsidian und Fan-Service für jene die Gefallen an KotOR II fanden. Mehr KotOR-Bezug, das war 2014 auch eines der Schlagwörter zu Geschmiedete Allianzen und 3.0.

In 3.0 hatte sich BioWare schon einen Traum aus der KotOR I-Entwicklung erfüllt, nämlich Yavin 4 als Planeten zu verwenden. In KotOR I war das nur geplant, übrig blieb aber nur die Raumstation im Orbit. Das gleiche würde auch auf Sleheyron zutreffen, wobei von diesem Planeten sogar Screenshots und mehr oder weniger brauchbare Game Files für Rekonstruktionsprojekte verfügbar waren. Und wo bleibt der Onderon-Bezug? Auf Korriban! Ursprünglich wäre Ajunta Pall nie Bestandteil der Lore geworden, wenn man nicht etwas zu spät erfahren hätte, dass man Freedon Nadds Machtgeist nicht auf Korriban in Erscheinung treten lassen kann. Der ehemalige Jedi-Padawan und Sith-Schüler Freedon Nadd musste durch Ajunta Pall ersetzt werden und in 3.2 besuchen wir nun Palls Amtssitz - Ziost, wo auch noch eine alte Zitadelle Palls herumsteht.

Dark Empire

Ein Imperator der von den Toten wiederaufersteht und Rache an der Galaxis übt, im ersten Streich sogar die Rebellen-Allianz in die Flucht schlägt und schlussendlich daran verzweifelt, dass ihm trotz eines Weges zur Unsterblichkeit die Zeit davon läuft. Das war Dark Empire, die zu Beginn der 90er fast zeitgleich mit Timothy Zahns Thrawn-Trilogie veröffentlichte Comic-Reihe aus dem Hause Dark Horse. Damals wurde das Expanded Universe, aus dem schlussendlich auch die Tales of the Jedi und somit die Grundlage von KotOR und SWTOR entsprangen, erst geschaffen und doch gab es bereits ein erstes Kontinuitätsproblem. Zahns Trilogie sollte nach dem Comic spielen, doch er hätte einige Dinge anpassen müssen. In einer Vorbildwirkung für die Filmsaga zog der Erfolg von Dark Empire zwei Prequels nach sich. Das waren die Tales of the Jedi aka Jedi-Chroniken. Der erste Teil verschlug uns gleich nach Onderon und führte Ulic Qel-Droma ein, später kam noch Exar Kun dazu und es kam zu jenen Ereignissen, an die sich Jolee Bindo in KotOR I nur ungern erinnerte. Als Prequel zu den Tales of the Jedi entstand schließlich eine weitere Tales of the Jedi-Reihe, die man besser als Tales of the Sith bezeichnet hätte. In diesem Prequel ging es schließlich um den Großen Hyperraumkrieg, den Aufstieg und Sturz Naga Sadows und wie die Sith eigentlich ausgelöscht wurden. Alle drei Epochen bilden eine gewisse Einheit, ohne die Tales of the Jedi hätte SWTOR keine Grundlage und nun könnte man sogar Dark Empire in SWTOR miteinbeziehen. Und Dark Empire endet auf Onderon.

The Clone Wars

Onderon war so bedeutend für die Lore, dass es sogar mit einem Auftritt in The Clone Wars gewürdigt wurde. Diese sogar offiziell kanonische Serie ist ja fast wie von Fans für Fans gemacht und hat so einige Dinge vor dem Disney-Kahlschlag der Star Wars-Lore 2014 gerettet. Onderon gehört zu den geretteten Erbstücken und wird in den Klonkriegen zum Schauplatz eines Bürgerkriegs zwischen republiktreuen Rebellen und einem separatistischen Thronräuber. Nach Rüstungen mit TCW-Bezug und seit der Ankündigung der Togruta (wegen der weiterhin starken Beliebtheit der Serie und ihrer Protagonistin Ahsoka Tano, die in Star Wars Rebels zurückkehrt) dürfte man in Austin auch sehr stark daran interessiert sein auch von einen Clone Wars-Referenzen zu profitieren. Dank der Serie ist Onderon ja nicht bloß den alten Hardcore-Fans bekannt und vom Design her muss man wenig tun, um TCW, Tales und KotOR II-Fan eine interessante Show zu bieten.

In allen bisherigen Erscheinungsformen ist Onderon größtenteils Dschungel, einzig die Hauptstadt Iziz ist einigermaßen bevölkert. Im Dschungel treiben sich seit jeher Bestienreiter und Rebellen herum. In TCW unerwähnt bleibt allerdings das Mausoleum Freedon Nadds auf Dxun.

Lore-Möglichkeiten

Hinsichtlich der Lore ist SoR nicht ganz unproblematisch, denn neben dem Geist des Imperators sollte dort auch noch Exar Kun herumspuken, ebenso wie ein Rest der Präsenz von Naga Sadow.

Imperator Vitiates Massaker an den Sith-Lord seiner Zeit und der Untergang des alten Sith-Imperiums dürften den Geistern Marka Ragnos und Naga Sadows wie ein Affront vorgekommen sein, weshalb man Vitiate wohl die Legitimierung verweigerte. Wusste Naga Sadow in den späteren Jahrhunderten seines Lebens von der Existenz Vitiates? Wer fürchtete wen?

Bisher wurde es in der SWTOR-Lore nur nebensächlich erwähnt, doch Vitiate ergriff so einige Maßnahmen, um sich lästige Machtgeister einstiger Rivalen vom Hals zu halten. Die meisten ließ er in den dunklen Tempel auf Dromund Kaas sperren. Vor einigen Jahrhunderten gab es einen Zwischenfall auf Yavin 4, der vielleicht andeutet, dass Vitiate auch Naga Sadow und Exar Kun irgendwie "wegsperren" ließ.

Sadows Sith-Schüler und Kuns Sith-Meister war jedoch Freedon Nadd und der wurde weder auf Korriban, Dromund Kaas oder Yavin 4 bestattet. Zwar gelang es Exar Kun vor 300 Jahren Nadds Machtgeist zu zerstreuen, aber restlos zerstört wurde er wohl nicht, denn einige Jahrzehnte später muss die Verbannte das Mausoleum Nadds auf Dxun von dessen Anhängern und Sith säubern, die durch dunkle Energien angezogen wurden. Wenn Sadow von Vitiate wusste hätte auch Nadd von diesem erfahren und warum brach Sadow nicht auf Vitiate von dessen Thron zu stürzen? Oder warum ließ auch Freedon Nadd die Finger davon ein Imperium zu beherrschen und gab sich mit Onderon zufrieden? Nadd ermordete Sadow und stahl diesem wohl auch einige Sith-Relikte, die er mit nach Onderon nahm.

Freedon Nadd suchte allerdings auch einige Jahre in den Ruinen des alten Sith-Imperiums nach Spuren der Sith-Lehren und fand wohl sehr wenig. Was auch immer Nadd erbeutet haben dürfte, er nahm es mit nach Onderon und gründete dort seine Königsdynastie. Dort dürften diese Relikte noch immer irgendwo existieren und sie könnten Wissen darüber enthalten, wie man Vitiate besiegen kann. Feedon Nadd studierte immerhin unter dem letzten dunklen Lord der Sith, einem Mann der Vitiate als Sith-Hexer weit überlegen war.

Gastauftritte

Die Geheimnisse Freedon Nadds würden auch eine Gelegenheit bieten Meister Gnost-Dural als NPC zu verwenden, nachdem es durchaus einige Hinweise auf einen künftigen Auftritt des größten Jedi-Historikers des Jahrhunderts gibt.

In The Clone Wars ist Onderon neutral und da der Planet abgelegen liegt könnte es auch in The Old Republic so sein, dass weder die Republik, noch das Imperium über Onderon "herrschen". Ist Onderon neutral, dann könnte es Archäologen und Diplomaten beider Seiten geben, die Königin Linas Gunst zu gewinnen versuchen. Wäre nur blöd wenn das Imperium seinen Chefdiplomaten Darth Ravage entsendet. Imperialer Bergungsdienst vs. Jedi-Archäologen, da könnte man auch den imperialen Bergungsdienst-Captain und Questgeber von Tatooine zurückbringen. So ganz nebenbei erwähnt, der auf Tatooine vorkommende Darth Silthar (der alte Sith mit Revan-Roben, der in der Höhle stirbt) war der Meister Lord Hagrevs, des imperialen Questgebers auf Oricon. Hagrev war ein Günstling Darth Rictus, des bisher noch nie ingame vorgestellten Dunklen Rats-Mitglieds und Hüters der Geheimnisse. Rictus ist konservativ, steinalt und der potentielle Rivale eines jeden Inquisitors.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren