Mittwoch, 29. April 2015
Ein monolithischer Exploit
So Bioware, about people bypassing the locked part on Ziost to fight the OP Boss etc. | 04.29.2015, 04:15 PM
One of the things we tried to be clear about with the Ravagers is that we are serious about handling exploits. With that exploit, the Ravagers we were open about our process and the action we were taking. For this issue with Ziost, we are going to do the same.

If a player is bypassing the environment to access an area they should not be able to, and then killing a boss to get loot they should also not have access to, we absolutely consider this an exploit. We are investigating this issue right now, and will be actioning any player who participates, or has participated, in this exploit.

If you ever hear of or find something that can be exploited, do not test it yourself. Please notify us immediately and privately. Some of you brought this issue to our attention on PTS and we thank you for that. We closed that opening, but it seems that there is another method of getting into the area.

We would also like to thank those of you who did not exploit and who have brought this to our attention. Our goal will always be to create a safe and fair environment for our players.

Thanks.

-eric

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Jal Shey und Zeison Sha in 3.X?
Nach den Zauberern von Tund schweifen meine Gedanken auch zu anderen obskuren Sekten, die in der SWTOR-Lore existieren und immer wieder mal erwähnt werden. Man kennt die Zeison Sha und Jal Shey als KotOR-Spieler zwar auch nicht aus Begegnungen, aber man war laufend mit ihren Rüstungen konfrontiert. Rüstungen die auch auf der Wunschliste mancher Kartellmarkt-Fans stehen könnten. Beide Sekten würden in einem Team-up zur Bezwingungen Vitiates einen wichtigen Platz einnehmen, weil sie entscheidende Fähigkeit mitbringen.

Die Jal Shey sind nomadenhaften Philosophen, denen es zwar an Machtfähigkeiten mangelt, aber dafür besitzen sie ein unvergleichlich hohes intellektuelles Verständnis der Macht. Jal Shey wissen mehr über die Macht als die meisten Jedi und könnten hilfreich sein ein Gegenmittel zur Bekämpfung der Gedankenkontrolle des Imperators zu finden, sowie ein Ritual zu entwickeln, um diesen zu vernichten.

Die Zeison Sha sind Überlebenskämpfer und gegenüber dem Jedi-Orden sehr feindselig. Ihr Orden entstand als sich eine Gruppe machtsensitiver Flüchtlinge auf Anraten der Jedi-Ritter auf Yanibar niederließ. Was nur als temporäres Versteckt gedacht war wurde jedoch zur dauerhaften Heimat der Zurückgelassenen, als ihre Jedi-Beschützer umkamen und niemand nach Yanibar zurückkehrte, um sie abzuholen. Der Zorn der Zeison Sha sitzt tief, doch die Umwelt Yanibars formte aus den verhinderten Jedi-Rittern eine Gruppe von Überlebenskünstlern, die viel stärker auf Überlebenfähigkeit achten. Zeison Sha sind außerdem Meister der Telekinese und bevorzugen Rüstungen zum Selbstschutz. In einem Kampf gegen Vitiate würden die Zeison Sha wohl willensstark genug sein, um sich dessen Gedankenkontrolle zu widersetzen.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Doch nicht Freedon Nadd... sondern obskurer
Und ich dachte, das wäre ein Freedon Nadd-Set:



Angegeben ist zu diesem Set ein Verweis auf die Zauberer von Tund und deren seltenen Darstellungen erinnern tatsächlich an das Set.



Zauberer von Tund? Na das ist eine Bezeichnung die ich schon lange nicht mehr gehört habe. Sehr lange.

Der einzige Tund-Zauberer an den ich mich erinnern kann war Rokur Gepta, der Antagonist in den Lando Calrissian Romanen L. Neil Smiths aus dem Jahre 1983. Mittlerweile dürften sogar die späteren Neuauflagen dieser Romane (ich besitze einen der von Blanvalet veröffentlichten Sammelbände mit allen drei Romanen) allesamt vergriffen sein. Aufgegriffen wurde dieser Orden seither eigentlich nie wieder.


Rokur Gepta


Wie so oft bei Kartellmarkt-Sets schwebt nun natürlich auch die Möglichkeit im Raum, ob dieses Set ein Teaser sein könnte? Die Zauberer von Tund waren eine obskure Sekte, wurden in der Lore kaum verwendet und jetzt kommt's, sie wurden nach dem Großen Hyperraumkrieg von reinblütigen Sith gegründet... Vitiates Anhänger waren nicht die einzigen die den Sith-Holocaust vor 1300 Jahren überlebten.

Die Zauberer waren Mystiker und verbanden ähnlich wie die Hexen von Dathomir die Macht mit Mystizismus. Ihre Sichtweise der Macht war jedoch relativ grau und sie waren ähnlich wie die Voss sehr feindselig gegenüber Außenseitern. Aus ihrer Sicht konnten nur Angehörige der Sith-Spezies ihr Verständnis der Macht teilen.

Fallen Empire, wenn sich der Teaser tatsächlich auf das alte Sith-Imperium bezieht, dann könnten die Relikte dessen noch eine entscheidende Rolle spielen. Tund bietet auch eine Erklärungsmöglichkeit dafür warum es reinblütige Sith in der Republik geben könnte, da die dortige Reinblüter-Kolonie Kontakte zum Jedi-Orden hatte, der zeitweise auch versuchte Tund-Zauberer zu missionieren und zu Jedi auszubilden.

Wookieepedia weiß mehr: http://starwars.wikia.com/wiki/Sorcerers_of_Tund

Noch ein Detail am Rande, Tund liegt auf der Galaxiskarte im Bereich U-8 und damit innerhalb des an den Hutt-Raum grenzenden Ausläufers des Sith-Imperiums: http://joeltopian.deviantart.com/art/SW-TOR-Galactic-Territories-514624133

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Ziost ab 4. Mai
Zitiert von reddit:
Update on 3.2 "Ending" by gn_cool in swtor
[–]Darth_Wicked 1 Punkt 10 hours ago
If what miner and potato dug up is any indication, the game does let you know, beforehand, that the earlier areas will be made inaccessible if you chose to go to the daily area, which brings the story to a close.



Nun ergibt Ziost schon etwas mehr Sinn. Mit dem Abschluss der Story und Evakuierungs-Nebenquests passiert etwas auf Ziost, das die ersten drei Gebiete des Planeten unzugänglich machen wird. Damit würde man aber auch seiner Chance auf 15 zusätzliche Ziost-Holos beraubt, die es für die Evakuierungsnebenquests gibt. Dulfy hat einen Guide zu diesen.

Eine kleine Aufstellung:
Story-Quests - 6 Ziost-Holos
Nebenquests - 15 Ziost-Holos

Insgesamt - 21 Ziost-Holos

Pro Charakter und vermächtnisgebunden. Hoffen darf man hinsichtlich des 4. Mai auch, dass ein zweiter Ziost-Händler aktiviert wird. Wie bei den Kopfgeldwochen und Rakghul-Events kann man manche Händler ja auch mit einem Timer auftauchen und wieder verschwinden lassen. Es gebe laut einigen Quellen jedenfalls auch einige Ziost-Dekorationen und vielleicht noch mehr, die ein weiterer Ziost-Händler enthalten könnte. Wozu sind die ganzen Ziost-Holos sonst gut?

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Terminprognosen: Game Update 3.3, 3.4 und 3.5
Wie 2014 wird es wohl auch 2015 eine leeres Monat bei der Veröffentlichung von Kartellpaketen geben. Die Laufzeiten der Kartellpaket-Lieferungen sind meiner Meinung nach eine sehr gute Möglichkeit Game Update-Termine abzuschätzen, da jede neue Lieferung mit einem neuen Game Update in Verbindung stehen "muss". Dieses Müssen ist allerdings eine Angabe ohne Gewähr, BioWare kann diese Dinge jederzeit ändern.

Lieferung 7 startet aller Voraussicht nach am 4. Mai 2015 (oder 5. Mai 2015) und wird wie gewohnt vier Pakete lang laufen. Die nächste Lieferung würde dann im September anfallen und September dürfte damit zum Termin eines Game Updates werden.

Game Update 3.3 - Juni/Juli

Game Update 3.4 - September

Game Update 3.5 - November/Dezember (wegen Episode VII)

Game Update 3.6 - Jänner 2016?


Episode VII erscheint zwar am 17. Dezember 2015, aber ein signifikanter Teil des Merchandising-Materials wird erst im Jänner 2016 veröffentlicht werden. Ich meine allerdings nur das Buch zum Film, den Comic zum Film und wahrscheinlich auch das Hörbuch zum Film. Der Episode VII-Cash-in ist damit von Dezember bis Jänner geplant, doch es wird schon in den Monaten davor mit Battlefront und Merchandising zur "Journey to The Force Awakens" Vorgeschichten zum Film in Form von Comics und Romanen geben.

Und wo bleibt das Crossguard-Lichtschwert für SWTOR? Ich vermute es wird Teil von Lieferung 8, die im September mit einem neuen Game Update starten sollte. Lieferung 8 würde idealerweise bis Dezember durchlaufen und der 17.12.2015 liegt auch sehr nahe an SWTORs eigenem vierten Geburtstag. Sonst gibt es das Dreifachlichtschwert wohl erst 2016.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Ziosts Fehlstart
https://www.reddit.com/r/swtor/comments/347ruz/wtf_is_going_on_with_monoliths/

Game Update 3.2 wird manchen sehr unangenehm in Erinnerung bleiben. Neben Problemen mit deutschen und französischen Clients, einer unangekündigten Sperrung des halben Planeten und anderen Bugs hat BioWare auch wenig unternommen, um die ersten Insider-Gruppen davon abzuholten den bis 4. Mai eigentlich "gesperrten" Weltboss zu legen. Sogar im Hard Mode liegt der Monolith bereits.

Der Trick liegt darin eine Reihe von Sprüngen zu absolvieren und mit der alten Push & Pull-Methode mancher Klassen in ein Gebiet vorzudringen, dass die Entwickler eigentlich abgeriegelt hatten. Schon auf dem PTS kamen die ersten allerdings durch und BioWare hat nichts getan, dass auf den Liveservern zu verhindern. Wenigstens beweisen die ersten Clears des Ziost-Bosses aber die Existenz der 204 Haupthandwaffen!

So sehr mich die versaute Veröffentlichung Ziosts nervt, die 204er Haupthandwaffen mit ihren suboptimalen Stats bestätigen vielleicht meine Gearwechsel in 3.3-Theorie. Manche sehen in den 204er Haupthandwaffen trotz ihrer suboptimalen Stats (sie wären eher mit Marken-Gear verrgleichbar) eine klare Ansage hinsichtlich der Nim-Modes, nämlich dass es keine mehr geben wird. Game Update 3.3 könnte nun nicht bloß Fallen Empire heißen, es könnte auch eine brandneue Ops enthalten, mit einem ebenso schweren Hard Mode wie in den 3.0 Operationen. Damit hätten die Raid-Casuals und Raid-Elite wieder etwas zu tun.

190er Gear könnte die neue Mindest-Stufe für SM Ops werden, während 192er in 3.3 womöglich zum Basic Gear wird und so weiter. Anstatt 204er Rating-Gear raidexklusiv zu machen wird er wohl auch als Marken-Gear mit suboptimalen Stats existieren. Sollte ich richtig liegen ist Game Update 3.2 in Hinsicht auf Gear ein einziger großer Teaser. Aber hey, schon die mit Spannung erwartete Anaheim-Cantina brachte uns "nichts neues", aber einen Fallen Empire-Teaser. Shadow Realms mag tot sein, doch dessen Teaser-Marketing hat seinen Weg nun in SWTOR gefunden.

Game Update 3.2 ist reiner PVE-Content, doch nebenbei startet auch eine neue PVP-Season. Hat BioWare überhaupt schon mal jemand gesagt, dass weite Teile der Community eine Ranked Season nur bedingt als "PVP-Content" ansehen? PVP-Content, das wäre für mich eine neue Map oder ein neuer Game Mode. Die Ranked Bevölkerung sieht das vielleicht anders, aber PVP ist nicht gleich Ranked PVP und PVP zu mögen heißt nicht, dass man auch in Ranked unterwegs ist. Derart voneinander abweichende Sichtweisen sollte eigentlich das Community Team verbinden, doch 2015 scheint nur noch Eric Musco als Frontmann übrig geblieben zu sein, der diese Aufgabe als Kommunikator übernehmen könnte. Muscos Kollegen arbeiten fast ausnahmslos hinter den Kulissen und so hängt alles an einem Mann, der mir persönlich schon etwas zu sehr die Studio-Perspektive vertritt, anstatt sich für die Community stark zu machen.

Bis Game Update 3.3 können wir vielleicht wieder volle 12 Wochen warten und das sind fast 3 Monate. Auch diese Aussicht "monatelang" nichts erwarten zu dürfen ist frustrierend und im Gegensatz zu früheren Verlängerungen der Patch-Zyklen (von 6 auf 9) wurden uns die 12 Wochen unangekündigt serviert. Kommentarlos etwas durchzuführen und Anfragen dazu zu ignorieren sollte für ein jedes Unternehmen eigentlich längst ein Unding sein. BioWare sollte sich über die regelmäßigen Shitstorms wirklich nicht wundern, wenn man sich als Dienstleister derart ungehobelt präsentiert.

Ich frage mich auch was EA denkt, wenn BioWare 2015 schon wieder einen Einnahmeneinbruch im April erzeugt. SWTOR ist als F2P-Spiel aus Konzernsicht sicher unter starker Beobachtung und 2014 lag man bei den Einnahmen bereits hinter 2013 zurück. Da man sich aus Mikrotransaktionen und Abos finanziert sollte man annehmen, dass man in Austin auch daran interessiert sein sollte regelmäßig Ware nachzuliefern. Im April 2014 gab es kein neues Kartellpaket und in Verbindung mit den Ruffraktions-losen Nachtleben-Paketen sehe ich darin einen Grund für die negative Erwähnung SWTORs im Quartalsbericht für April-Juni 2014. Der Outfit-Designer kann den Verzicht auf ein Kartellpaket nur bedingt ersetzen. Die Outfit-Slots kosten zu wenig und der Nachfrageanstieg an Rüstungen wirkt sich nur indirekt auf den Verkauf von Kartellmünzen aus. Vergleichsweise scheffelt man mit jedem Kartellpaket allein durch manche Masseneinkäufer einige hundert Euro pro Person. 14500 KM kosten 87,50 € und davon kann man sich nicht ganz drei Hyperkisten kaufen. Allein um an Credits zu kommen kaufen manche bereits deutlich mehr als 2-3 Hyperkisten.

Für 14500 KM könnte man sich alle 16 Outfit-Slots accountweit freischalten, denn diese kosten 300 KM je Stück. Als Abonnent erhält man einen geschenkt, also muss man nur 4500 KM für einen solchen ACCOUNTWEITEN Unlock ausgeben. 5500 KM kosten 35 Euro und damit wäre 3.2 aus finanzieller Sicht durch. Als kaufmännisch gedrillter kann ich das nur schwer mitansehen, gerade weil ich ja weiß, dass EA als US-Konzern in Sachen Kostenrechnung unerbittlich sein sollte. Kostenrechner sind so schon der Erzfeind mancher Manager, die sich schwer gegen die präsentierten und oft schwer zu erklärenden Kennzahlen wehren können. Gerade bei internationalen Konzern ist es meiner Ansicht nach ratsamer seine Quoten zu erfüllen und sich damit die Kritiker vom Hals zu halten, anstatt das Risiko einer negativen Erwähnung gegenüber höheren Stellen einzugehen. SWTOR braucht den Kartellmarkt, um sich eine Abschaltung oder Einmischungen aus der EA-Zentrale vom Hals zu halten. Man hält sich die achso noblen (vorsichtig Sarkasmus) Anwälte der bitterarmen Investoren am besten vom Hals, wenn man ihnen ihre Rendite liefert und dafür kann man auch weiterhin hochwertige Produkte liefern. Manchmal wird das ganze zum Balance-Akt zwischen Unmut der Management/Shareholder und der Kunden/Stakeholder-Seite. Einsparungen nehmen einem die Kunden übel, Geschenke an die Kunden nehmen einem die Finanziers übel.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren