Montag, 13. April 2015
Maros als Farbkristallmodels


Der einzige Nutzen den ein Maro oder Jedi Wächter derzeit für mich beinhalten würde wäre die Möglichkeit verschiedene Kristallfarben nebeneinander zu legen. Mit Hilfe einer Ashara schafft man es zwar auch als Inqui die Farbunterschiede zwischen sich sehr ähnlichen Kristallen abzuklopfen, doch Asharas Tendenz, ihre Lichtschwerter schnell wieder wegzustecken oder beim Spawn bzw. Ziehen der Waffen einige Schritte herum- und aus der Kamera zu laufen, macht Vergleiche mit ihr oft schwierig. Dafür hält Ashara ihre beiden Lichtschwerter aber auch gerne nebeneinander und erlaubt es so zwei Farben direkter miteinander zu vergleichen.

Im obigen Bild ist übrigens blasses lila (Derelict Purple) verglichen mit hellrot (Magenta) zu sehen.

Tor-Fashion und Dulfy sind großartige Seiten, doch die Lichtverhältnisse dort sind optimiert und man kann davon ausgehen, dass die Screenshots auch auf Rechnern entstehen, die deutlich besser sind als meiner. Ich halte daher meist nicht viel von Screenshots neuer Farbkristalle, da ich nicht weiß wie diese "wirklich" auch auf meinem Rechner aussehen werden. Ich denke etwa an den 2013(?) veröffentlichten blau-gelben Farbkristall. In der Theorie und auf gutaussehenden Screenshots sieht die Kombination von blauem Mantel und gelben Kern sehr gelungen aus. Auf Welten wie Oricon oder CZ-198 können einem die Lichtverhältnisse jedoch schnell einen Strich durch die Rechnung machen.

Bei der Wahl meines Farbkristalls spielt für mich jedoch auch dessen Funktionsweise abseits optimaler Beleuchtung eine Rolle, wenn nicht sogar die wichtigste Rolle. Manche Farben sehen in dunklen Räumen großartig aus, doch in grellem Licht wie auf Tatooine oder Hoth "zerfallen" sie für mich. Dazu kommen auch noch Planeten oder Instanzen wie die Invasions-Flashpoints. Invasions-Tython bietet jedenfalls andere Lichtverhältnisse als das normale Tython, mit interessanten Auswirkungen auf Lichtschwertklingen.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Erwartungen an die Anaheim Community-Cantina
+ Weitere Details zu 3.2 (evtl. versteckte Inhalte)
+ Infos zu 3.3 (hoffentlich mit Datum)
+ Mögliche Hinweise auf 3.4 (falls mit Besser-als-Cross-Server)
+ Konkretes zur Sommerplanung (Summer of SWTOR 2015!)
+ Details zum May the Fourth-Event, falls es überhaupt ein Event ist
+ Hinweise auf die Rückkehr von 12fach-EP
+ Ein Soon tm zu den Togruta und der neuen Festung

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Game Update 3.4: Besser als Crossserver?
Blicke ich in meine Glaskugel und suche nach Game Update 3.4 so finde ich damit einige Hinweise verbunden:

Ranked-PVP gönnt sich nach Game Update 3.3 eine Sommerpause. Die nächste Ranked Season könnte zwar in einem Zwischenpatch beginnen, doch wirksamer wäre ein Launch in Verbindung mit Game Update 3.4 und nach möglichen Warteschlangen-Veränderungen.

Pre-Seasons sollen (wie anfang des Jahres von BioWare verkündet) dazu dienen neuen Gear einzuführen und jedem Ranked PVPler eine Chance zu bieten sich mit der neuen Tier einzudecken. Game Update 3.3 könnte eine solche Pre-Season zu Season 6 beginnen.

Season 4 und Season 5 werden noch nach den ziemlich gleichen Regeln ausgetragen. Will man die Regeln verändern, so müsste man diesen Regeländerungen eine Vorlaufzeit gönnen. Mögliche Regeländerung: Der Klassenbesten-Titel wird nicht mehr pro Server, sondern Region bzw. Sprachraum (Westküste, Ostküste und Deutsch, Französisch, Englisch) oder gar pro Kontinent vergeben (Europa und USA). Eine solche "Regeländerung" würde etwas wie Crossserver voraussetzen. ToFN gilt als "toxic community", also wird es spaßig wer diese Community künftig in seinen Ranked Matches finden wird.

PVP-Marken-Schmuggel wurde in 3.1.2 beendet. Mit der Abschaffung des Markenschmuggels spielen alle wieder auf dem gleichen Feld und wie in 3.0 könnte es bei einem "PVP-Update" auch eine Vorankündigung geben, dass alle derzeit gebunkerten PVP-Items mit dem Update gebunden werden, egal wo der Bindungs-Timer gerade steht. BioWare greift gegen die Markenschmuggler durch, doch um nicht rein restriktiv zu wirken müsste man sich auch etwas einfallen lassen. Derzeit braucht keiner Marken... aber nach einem Gearwechsel wären Marken heiß begehrt und jede Abkürzung zu diesen stünde hoch im Kurs. Abkürzungen wie PVP-Events a la 2014.

2014 gab es ein PVP-Sommer-Event. Man hat uns den Marken-Schmuggel in 3.1.2 unzugänglich gemacht und damit einen "Schwarzmarkt" trocken gelegt. Diese Nachfrage könnte BioWare nun in die eigene Hand nehmen und mittels eines PVP-Events wie 2014 (doppelte Marken, doppelte Credits, doppelte EP für PVP) dafür sorgen, dass die PVP-Community einige Wochen aufgerüttelt wird, weil man sich mit Gear für die nächste Ranked Season eindecken muss. Event-Erfolg garantiert!

Game Update 3.2 führt (nach meinem Wissen) 190er Gear ein. Der neue Gear ist ein möglicher Vorbote des nächsten Gearwechsels im PVE und PVE-Gearwechsel stehen immer im Zusammenhang mit neuen Ops oder Nightmare-Modes. Bereits auf Ziost wird es einen neuen Weltboss und Ops-Boss geben.

Der Gruppenfinder wird in 3.2 mit besseren Belohnungen ausgestattet. In 3.2 kehrt der Gruppenfinder mit Ultimativen Auszeichnungen für 60er HM FPs, 8 Mann Ops und Elite Auszeichnungen für Taktische zurück. Eine Aufwertung des Gruppenfinders sollte diesen beliebter machen und wohl etwas nachsichtiger mit seinen Mitspielern stimmen.

Sommer-Updates sind traditionell Sozial-Updates. 2012 führte man den Gruppenfinder im Sommerupdate ein, 2014 versuchte man (meiner Erinnerung nach) 16 Personen SM Ops im Gruppenfinder zu verankern. Nach dem Rückschritt von 16 auf 8 Mann Ops, bei gleichzeitiger Aufwertung der Gruppenfinder-Belohnungen könnte man meinen BioWare plant 2015 andere Akzente zu setzen, um den Gruppenfinder populär zu halten - etwa mit Cross-Server-Listungen.

Nim-Modes erschienen bisher immer 6+ Monate nach der Operation. 2015 sollte Wüter Nim die erste 3.0 Nim-Operation sein und nach den vergangenen Jahren würde ich sie im Juni oder spätestens Juli erwarten - in Game Update 3.3. Tempel Nim könnte später in einem normalen Patch nachgeliefert werden (wie Darvannis Nim 2013) oder zum Inhalt für 3.4 werden. Nim-Operationen bringen jedoch immer eine neue Gearstufe mit sich. Selbst wenn sich der Gear im PVE nicht weiterbewegt (192er für einfach, 198er für Elite und 204er für Ultimative Auszeichnungen) wäre ein Gearwechsel im PVP angesagt (wie in Game Update 2.7, als Festung Nim 186er einführte und beide PVP-Tiers bis auf Farbunterschiede gleich aussahen, weil 186er auch nur ein Reskin des 180er Equips war).

Neuer Marken-Gear (204er für Ultis, 198er für Elite, 192er für einfache) facht auch immer das Interesse am entsprechenden Content an. Alleine wegen der Ultis würden HM FPs gelaufen werden, egal mit wem man in der Warteschleife so rechnen muss.

Game Update 3.3 enthält mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit eine neue Arena. Die Rishi-Arena wurde bereits aus 3.2 gezogen und ist derzeit noch unvollständig. Eine neue Arena bedeutet aber nicht bloß eine neue Herausforderung für normales PVP, sondern auch Ranked PVP und es sollte schon eine Eingewöhnphase für die neue Map geben (aka Pre-Season).

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Wie Game Update 3.2 schon jetzt meine Spielweise beeinflusst
"Verkaufen kann man später immer noch..."

Housing habe ich 2014 angenommen und mittlerweile bin ich mit diesem Feature auch warm geworden, doch ein Kostümdesigner ist exakt das Feature, das ich mir lange gewünscht habe. Entsprechend meiner Erwartung, dass es irgendwann schon kommen wird, habe ich über die letzten Jahren zig Kartellmarktrüstungen, Waffen, Farbkristalle, Farbmodule, Mounts und Titel für die diversen "Kostüme" gekauft. Bisher war das meiste davon nutzlos, weil ich auf manchen meiner Chars drei Jahre lang keinen Rüstungswechsel durchgeführt habe. Game Update 3.2 ist für mich ein Gamechanger, denn endlich kann ich meine Sammelwut zur Schau stellen.

Dennoch habe ich auch schnell erkennen müssen, dass es einige neue Rüstungsmöglichkeiten gibt, die ich bisher nicht in Betracht gezogen habe. Leichte, mittlere und schwere Rüstungen werden künftig allen Klassen zur Verfügung stehen und einem nicht mehr den Rüstungswert Gimpen, das ist eröffnete mir Optionen, an die ich bisher noch nicht einmal gedacht habe. Kartellmarktrüstungen sind toll, sofern man sie für alle Chars freigeschaltet hat, aber auch gecraftete Rüstungen und World Drops erlauben die Zusammenstellung interessanter Kostüme. Seit 2012 im Besitz eines Rüstungsbauers und Synthwebers zu sein lässt einen schon mal annehmen, man hätte irgendwann alle Baupläne erlernt. Es stellte sich jedoch heraus, dass ich nur einige und oft nicht die gesuchten besaß.

Seit meinem PTS-Besuch habe ich Baupläne gekauft, Craftingmats gesammelt und einige Überlegungen angestrengt, wie ich möglichst exotische Looks erreichen kann. Plötzlich macht sich Tapferkeit 60 auf meinen Juggern auch bezahlt, denn ich besitze neben dem alten Bauplan für das Kampfmeister-Set des Juggernauts, auch die Baupläne des Hexer-Sets und der Marodeur-Brust. Ich kann mir also meine Jugger auch als Maros einkleiden (meine Rache an all jenen Maros die sich als Jugger verkleiden) oder sie sogar im Kampfmeister-Set als Hexer tarnen (der tankende Hexer, endlich!). Gleichzeitig könnte ich auch meinen Hexer als Juggernaut tarnen, aber der nutzt einen anderen Dresscode.

Ich bereue es mittlerweile auch einige Rüstungsbaupläne nicht zu besitzen, etwa die der Drelliad Jacke. Diese Level 11 Rüstung (mittel, eigentlich für Schmuggler) sieht sehr realistisch aus, weil sie keine seltsamen Elektrokabel oder Batterieboxen auf der Jacke aufzuweisen hat. Leider kann ich sie nicht craften, habe mir aber gleich eine aus dem Handelsnetz geholt. Noch herrscht im Handelsnetz die Ruhe vor dem Sturm. Crafter verlangen die üblichen Niedrigpreise und ich weiß aus Erfahrung bereits wie hoch die Preise nach 3.2 wahrscheinlich steigen werden. Meine Jacke hat mich 10k gekostet, in einigen Wochen werden jene die den Bauplan besitzen bis zu 100k für sie verlangen können. Für kurze Zeit werden craftbare Items (weil die Baupläne selten sind) den Wert von Kartellmarktitems erreichen können.

Enorme Preissteigerungen deuten auch bereits die Preise manch seltener Rüstungsteile an. Das Set des Jedi-Schlachtherrn, das Vendetta-Set des Agenten, die Hydra-Rüstung des Kopfgeldjägers - sie waren teilweise bereits in der Vergangenheit wahre Bestseller, nun werden sie es noch einmal. Btw das Hydra-Set des Kopfgeldjägers lässt sich alleine mit der Brust und der Kopfgeldjäger-Vermächtnisrüstung von Dromund Kaas 1:1 rekonstruieren, man kann auf Handschuh, Gürtel, Beinschienen usw. also auch getrost verzichten. Ich gehöre zu den glücklichen und habe mir bis auf den Hydra-Gürtel bereits 2012 die meisten Teile für meinen Powertech gesichert. Damals konnte ich wegen der alten Setboni (an die Rüstung und nicht Armierung gebunden) aber nie von meinem Oldschool-Look abweichen. Auf besagten PT habe ich mit Ausnahme des Gürtels auch noch ein altes Tionisches Söldner-Set und ein Columi/Rakata-Set des Powertechs, sowie die Streiter-PVP-Brust für Powertechs.

Nach 3.2 wird so ziemlich jede Rüstung im Handelsmarkt vermutlich teurer, daher lohnt es sich schon jetzt soweit es geht interessante Items einzusammeln. Selbst wenn man die Rüstungsteile nicht brauchen sollte kann man sie nach 3.2 ja immer noch verkaufen und wahrscheinlich Gewinn damit machen.

Sparsame investieren sich grün und blau

Nach der Handelsmarkt-Phase fiel es mir beim Leveln meines dunklen Ritters wie Schuppen von den Augen. Einige der grünen oder blauen World Drops sehen eigentlich gar nicht so schlecht aus und manchmal haben sie sogar einen einzigartigen Look, den es bei den modifizierbaren Rüstungen gar nicht gibt. Seither behalte ich sogar einige der World Drops für mögliche spätere Verwendungszwecke.

Anzumerken sei natürlich, dass man grüne (Premium-Qualität) Items zumindest früher nicht färben konnte. Nur blau aufwärts ließ sich färben und ich habe auf dem PTS nicht nachgesehen, ob sich das in 3.2 ändern wird oder über die Stempel-Farben umgehen lässt. Das Stempeln der Rüstungen schien mir auf dem PTS jedenfalls unabhängig von Beschränkungen auf den verwendeten Rüstungen zu funktionieren, womöglich kann man über den Kostümdesigner also tatsächlich die derzeit unfärbbaren grünen Rüstungen färben.

Blaue und grüne Rüstungsteile erlauben es auch zu tricksen, was die Seltenheit und den Wert einer Rüstung betrifft. So gibt es einige seltene Rüstungsteile die derzeit für einige 100k verkauft werden. Das gleich aussehende Item in grüner oder blauer Qualität kann allerdings 2-10k kosten. Ich nenne da etwa die sehr seltene und begehrte Scorpion-Maske (ca. Level 38, nur für Imperiale Agenten, seltenes Set), die an die Maske des Imperialen Eindämmungsoffiziers erinnert. Diese Sonnenbrille mit Atemmaske ist selten und sieht imho sehr cool aus. Als Gründer fühle ich mich mit dieser Maske natürlich an Game Update 1.2 und das originale Rakghul-Event erinnert. Jung und dumm wie ich damals war... habe ich mir die Eindämmungsoffizierrüstungen nie geholt und die erbeuteten Teile einfach verkauft. Zu meiner Verteidigung, bei ihrer Einführung waren die Rüstungsteile BoP und leichte Rüstung, damit waren sie für meinen Powertech nutzlos und auf Repseite hatte ich nur einen Level 37-Schatten, der den Look nicht mochte. Dass die Sets BoL und adaptiv werden würden wusste damals niemand oder zumindest niemand in meiner damaligen Gilde oder Friendslist.

Einen grünen bzw. lila Reskin der besagten Maske gab es mal (in den Kopfgeldpaketen?) und diesen habe ich einige Jahre auch genutzt, bis ich meinen Söldner mal neu einkleiden wollte, seither suche ich eine geeignete Kopfbedeckung für ihn (das Calo Nord Kopftuch sah gut aus, leider clippt es seit 2013 immer noch bei männlichen Chars in den Hinterkopf). Da meine neue Söldner-Rüstung auch schwarz-schwarz ist und mein DS-Söldner es abgelehnt hat Mandalorianer zu werden will ich allerdings keinen mandalorianischen Helm benutzen. First World Problems...

Die Gürtelschnalle weiter schnallen

Zurück zum Thema, die nicht modifizierbaren Rüstungsteile (auch lila Gürtel zu modifizierbaren Sets) werden in 3.2 deutlich wertvoller. In der "guten alten Zeit" vor 2.0 gab es zwar haufenweise modifizierbare Rüstungssets, aber die Gürtel waren praktisch immer nicht modifizierbar oder nicht vorhanden. Modifizierbare Gürtel waren ein später eingeführtes Feature und Tionische, Columi, Rakata, Kampfmeister, Streiter und Befehlshaber-Gürtel wurden zumindest von mir nach 2.0 in großen Umfang entsorgt, weil sie wegen des neuen Gearlevels nutzlos geworden waren.

Soweit manche Gürtel heute noch erhältlich sind kann man sie allerdings nachkaufen. Gerade bei den Sets von den Planeten-Händlern ist das imho eine gute Möglichkeit. Jahrelang war es jetzt oft der Gürtel, der falsch und nicht zum Set passend schien, das kann sich nun ändern. Woran ich konkret denke? Das Marodeur-Set vom Corellia-Rüstungs-Händler. Dieses rot-goldene an die Imperiale Garde erinnernde Set war 2012 der Grund dafür, dass ich meinen ersten Marodeur erschuf (der allerdings zu Gunsten eines zweiten Juggers weichen musste). Drei Jahre war ich als Jugger auf Maros wegen dieses Looks neidisch, nun kann ich mir einen Jugger darin einkleiden.

Waffenhandel

Waffen sind in 3.2 noch nicht Bestandteil des Kostümsystems, doch sie werden früher oder später sicher noch ein Teil davon werden. BioWares Reaktion auf das erste Feedback zum Kostümdesigner lässt jedenfalls vermuten, dass man die Waffen in einem der Patches nach 3.2 in das Kostümsystem integrieren könnte. Ist das zu optimistisch geschätzt? Vielleicht, es könnte sich sogar um Monate oder gar Jahre handeln.

Trotz allen Worst Case-Szenarien sammle ich nebenbei auch interessante grüne oder blaue Waffendrops. Anders als bei den Rüstungen sind deren Farbkristalle praktisch immer ersetzbar und dank des Kartellmarkts kann man eine unendliche Menge an Kristallen einsetzen. Bei den Waffen ist es nicht anders wie bei den Rüstungen. Bestimmte modifizierbare Modelle kosten ein Vermögen, doch die gleiche Waffe in grün oder blaue ist praktisch wertlos.

Ich erinnere mich an 100k die man für das leicht gebogene Lichtschwert (Kalligs Lichtschwert für Hexer) verlangen konnte. Vom gleichen Lichtschwert habe ich auf meinem dunklen Ritter zwei Stück in grün herumliegen, für keine 10k Gesamtkosten.

Die Waffen dürften den Entwicklern allerdings so einige Probleme bereiten und ich hoffe man wird bei ihrer Integration in den Kostümdesigner auch die Hell/Dunkel-Beschränkungen auf praktisch alle Lichtschwerter aufgeben. Dieses Relikt aus der 1.0-Ära ist ein ärgerliches Hindernis, weshalb helle Jedi oder helle Sith nie Zugang zum erwähnten geschwungenen Lichtschwert erhalten werden, da dieses Dunkel I voraussetzt. Gleichzeitig haben neutrale Charaktere für gewöhnlich gar keinen Zugang zu Lichtschwertern von den Planetenhändlern, da Neutral weder Dunkel I noch Hell I ist.

Auch unter den grünen Lichtschwertern finden sich oft Designs, an die man sonst nur schwer gelangen kann, weil sie extrem seltene Flashpointdrops sein können. Einen Level 30-FP oder Level 30-Heldenquests laufen, um vielleicht ein bestimmtes Lichtschwert zu erhalten? Man müsste überhaupt schon einmal wissen, welche das überhaupt sind. Seit Torhead abgeschaltet wurde fehlt SWTOR eine große Wissensdatenbank, in der festgehalten ist wo welche Waffenmodelle droppen können. Torcommunity arbeitet daran Torhead zu beerben, doch der Weg ist noch weit. Gleichzeitig weiß man über Seiten wie Tor-Fahsion auch, dass es zwar bestimmte Modelle gibt und wo diese droppen, aber nicht wie häufig man mit diesen rechnen kann und der Zufallsgenerator ist zumindest selten auf meiner Seite.

Und wieso 20 Mal durch die Fabrik laufen, wenn man das gesuchte Griffdesign für 3k aus dem Handelsmarkt erhalten kann? Ich war überaus glücklich, als ich eine animationslose Variante des Gree Lichtschwertstabs für 2-3k gefunden habe. Grün, aber irgendwann werde ich ihn ja verwenden können.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Lag-Spikes seit 3.1.2
Europäische SWTOR-Spieler haben es seit letzter Woche nicht gerade einfach, denn auf swtor.com mehren sich die Hinweise, dass es europaweit Lag-Probleme auf allen EU-Servern zu geben scheint. Das zu wissen hilft zwar keinem, aber zumindest ist man nicht ganz allein in seiner Not. Über 100 ms und Spikes bis zu 500 ms erleben derzeit also nicht wenige.

Ist das Spiel durch diese Spikes unspielbar? Es gibt schlimmeres, in jedem Shooter wären solche Lag-Probleme tödlich, doch da es mehrere Spieler gleichzeitig betrifft verliert man selbst im PVP nicht unbedingt die Nerven. Man könnte schon tappen während der Lag bei anderen spiked, aber wenn der Cappende selbst hängt haben alle wieder die gleichen Chancen, ärgerlicher ist es nur wenn der Lag einem eine Sekunde eines Cooldowns kostet.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren