Samstag, 25. April 2015
Darth Vowrawn 4 Emperor


Seit Darth Malgus Ableben auf Ilum ist Darth Marr der beliebteste Imperiale, doch hinter den Kulissen existiert noch ein ganz anderer starker Mann, der die Kapitel I-V bisher noch unbeschadet überstanden hat.

Sogar Sith-Inquisitoren machen kurz die Bekanntschaft Darth Vowrawns. Am Ende von Kapitel III eingeführt leidet Vowrawns seit jeher darunter, dass sein Charakter bisher eher unterbelichtet blieb. Krieger erfahren jedoch auch einiges über Vowrawn und so unsympathisch ist der alte Haudegen auch nicht.

Dienstältestes Mitglied des Dunklen Rats

Was macht Darth Vowrawn aus und wie ist seine Stellung in der Lore? Vowrawn sitzt sogar schon länger als Darth Marr im Dunklen Rat, übte seine Funktion bereits im gesamten letzten Krieg aus und ist somit der längstgediente Ratsherr. Biologisch älter ist wohl lediglich der enigmatische Darth Rictus. Vowrawns Überlebensfähigkeit an der Spitze des Imperiums spricht Bände über dessen Fähigkeiten als Sith.

Nicht wenige junge Darths haben versucht Vowrawn zu stürzen, doch der alte Mann wurde mit den Jahren nur gewiefter und manövrierte alle seine Widersacher aus. Sogar der große Verschwörer Darth Baras könnte Vowrawn nichts vormachen. Was Verschlagenheit anbelangt ist Vowrawn wohl der führende Sith-Politiker.

Erfahrung, Einfluss, Geld und Macht machen Vowrawn zu einer beeindruckenden Figur im Machtgefüge des Imperiums, die sich aber gerne vom großen Rampenlicht fern hält. Als Herr der Sphäre für Produktion und Logistik ist Vowrawn weit genug vom Rampenlicht entfernt, um in den Schatten seine Intrigen zu schmieden. Die Versorgung der anderen Sphären zu gewährleisten ist eigentlich alles andere als glamouröse Arbeit, doch auf diese Weise behält Vowrawn auch immer die Übersicht über den Zustand der anderen Ministerien.

Als Dienstältester dunkler Lord könnte Vowrawn eigentlich den Führungsanspruch stellen, doch er lässt Darth Marr den Vortritt. In seinem gemäßigten Auftreten ist Vowrawn ein "untypischer" Sith, doch hinter seiner Fassade lauert die bereits erwähnte Verschlagenheit. Hätte sich Vowrawn auf die Seite Darth Malgus geschlagen, dieser hätte seinen Aufstand sogar gewonnen. Ist Vowrawn deshalb Patriot? Man weiß es nicht.

Motive

Darth Vowrawns Motive sind immer etwas undurchschaubar, was ihn zu einem der interessantesten Sith macht. Es kommt einem fast so vor, als würde Vowrawn mit seinen Gesprächspartnern spielen und seine wahren Ansichten für sich behalten.

Von Darth Marr erhält Vowrawn in Kapitel III des Sith-Kriegers eine Schelte dafür, dass er sich zuviel mit seinen Intrigen beschäftigt, doch Vowrawn war der erste und einzige im Dunklen Rat, der sich gegen Darth Baras Machtansprüche stellte. Der intrigante Baras hatte die Aufmerksamkeit Vowrawns schon früher erregt und beide dürften sich wohl gegenseitig ausspioniert haben. In Machtvergleichen wirkt Vowrawn immer wie der schwächere, doch er versteht jeden Vorteil clever für sich auszunützen, während andere einfach stur ihrer Strategie folgen.

Vowrawn konnte den direkten Machtkampf mit Baras in Kapitel III nicht gewinnen, aber genauso wenig konnte sich Baras durchsetzen. Baras Lösung war ein Mordanschlag auf seinen Widersacher und die Hoffnung so wohl einschlägige Wahlergebnisse zu seinen Gunsten beeinflussen zu können. Vowrawn hatte Baras Plan nicht nur durchschaut, Vowrawn wusste wohl sogar deutlich besser als Baras über die Tätigkeiten des Imperators bescheid. Zusammen mit Darth Marr war Vowrawn vor Jahrzehnten auch bereits ein Mitglied des Dunklen Rats als der junge Darth Thanaton das Geheimnis über die Kinder des Imperators lüftete.

Vowrawn ist ein Genießer, wortgewandt und am ehesten das, was man als einen altadeligen Sith bezeichnen könnte. Seine Fähigkeiten mögen unter seinem Alter gelitten haben, doch Vowrawns Erfahrung gleicht den Verlust an Jugend aus. Im Kampf gegen Darth Baras beweist Vowrawn sogar seine Kenntnisse über die Macht, ohne sich allerdings vor Lord Draahgs Angriff schützen zu können. Wissen ist Macht und das macht Vowrawn gefährlich.

Selbst Vowrawns Beziehung zu seinen Schülern scheint deutlich milder auszufallen, als man es von anderen dunklen Lords gewohnt ist. Man meint fast Vowrawn wäre weichherzig und erinnert sich an Darth Zash, die trotz sinistrer Absichten auch immer um das Wohlergehen ihres größten Lehrlings und potentiellen "Nachfolgers" besorgt war. Bei Zash war diese Sorge jedoch nie uneigennützig, denn Zash wollte ja den Platz ihres Schülers einnehmen und in dessen Körper zu Glanz und Glorie aufsteigen.

Mit einem Wort beschrieben ist Lord Vowrawn vor allem eines: zivilisiert. In einer Sith-Gesellschaft zivilisiert genannt zu werden hat einen seltsamen Klang, doch Vowrawn verkörpert das Ideal eines gelehrten und weisen Sith-Lords, der als typischer Sith trotzdem seinen Spaß an Intrigen hat.

Vowrawn und der Imperator

Vowrawn weiß von den Kindern des Imperators und dürfte wie Darth Marr in dessen dunkle Pläne eingeweiht gewesen sein. Womöglich war es sogar Vowrawn, der durch sein Verhör einer Hand des Imperators an das Wissen über Vitiates Ziele gelangte und diese an Darth Marr weitergab. Die Dialoge auf Rishi würden weit mehr Sinn ergeben (Marr erfuhr erst kürzlich von Vitiates Plänen), wenn Darth Vowrawn für diese Erkenntnis verantwortlich war.

Mit seiner Majestätsbeleidung hat sich Vowrawn allerdings den Zorn des Imperators auf sich gezogen und wäre das Vertrauensverhältnis zwischen Zorn und Imperator nicht auch beschädigt, die Hand hätte ihn wohl auf Vowrawns Fersen gehetzt. Stattdessen endet die Klassenstory auf Rishi mit einer Flucht Vowrawns und einem Schocker für Sith-Krieger. Für Krieger beendet Yavin 4 außerdem ihre Loyalität zum Imperator, der auch seinem Zorn mitteilt, dass er ihn verschlingen wird und man sich keine Schonung erwarten darf.

Vowrawn wusste von den Absichten des Imperators und fragt den Zorn auf Rishi deshalb auch bezüglich dessen Karriereplanung aus. Denn irgendwann wird der Imperator tot sein und Vowrawn könnte eine wertvoller Verbündeter werden.

Imperator Vowrawn

Darth Marr zeigt keinen Ambitionen hinsichtlich einer Thronbesteigung, doch was ist mit Darth Vowrawn? Von ihm wissen wir eigentlich viel zu wenig, um seine Absichten zu deuten.

Vowrawn ist sterblich und alt, sein Tod wäre daher nur eine Frage der Zeit. Doch noch ist Vowrawn ziemlich fit und reinblütige Sith besitzen eine außergewöhnlich lange Lebensspanne, die sich durch Sith-Alchemie noch verlängern ließe. Marka Ragnos selbst regierte über 100 Jahre als dunkler Lord.

Als Übergangslösung würde sich Vowrawn als Imperator durchaus eignen und er wäre mit seinen Palpatine-artigen Zügen ein geeigneter Kandidat, hell für die einen, dunkel für die anderen. Vowrawn ist außerdem ein gemäßigter und bietet Reformern wie Konservativen eine Erfüllung ihrer Wünsche, weil er sich nie einem der beiden Lager angeschlossen hat. Bisher wirkte Vowrawn immer noch ausreichend unparteiisch und patriotisch genug, um sich als Imperator empfehlen zu können.

Imperator Vowrawn bietet eine Möglichkeit Business as usual beizubehalten und auch eher ungewöhnliche Helden des Imperiums zu würdigen. Vowrawns Haltung zu Aliens scheint ziemlich liberal zu sein und als Minister für Produktion und Logistik weiß er auch Nicht-Sith wie Kopfgeldjäger und Agenten zu schätzen. Als Imperator könnte Darth Vowrawn die derzeitige Stellung der Klassen unangetastet lassen.

Für Sith-Krieger wäre die Wahl eines neuen, bereits mit ihnen verbündeten Imperators eine Erlösung aus der Unsicherheit. Vowrawn könnte den Zorn zu seinem neuen Vollstrecker machen und eine stärkere Position im Machtgefüge des Imperiums verleihen.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren