Mittwoch, 22. April 2015
Game Update 3.3: Vielleicht sogar umfangreicher als ein major update
Vor einem Monat habe ich bereits spekuliert, ob 3.3 nicht sehr umfangreich werden könnte:

Wüter Nim
> 200er Gear für PVE
Das Äquivalent als Ranked Gear
Der derzeitige Revaniter-Ranked Gear wird normaler PVP-Gear
Eine Rishi Arena für PVP
Sommer-Events wie 2014
Soovada


Backlink: http://pfannenstiel.blogger.de/stories/2487428/


Mittlerweile scheint sich aber nur Wüter Nim als unwahrscheinlich zu erweisen, stattdessen lässt #FallenEmpire sogar auf eine neue Operation anstatt bloß eines Nim-Modes spekulieren. PVE und PVP-Content, das schlägt das reine PVE-Update 3.2 um Längen, auch wenn Ziost mehr zur Story beiträgt, als eine neue Arena, neuer Gear und eine neue Ops (auf oder über Ziost).

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Welche Zitadelle?


Wenn Gear nicht gerade nach irgendwelchen Rohstoffen benannt wird oder Bezeichnungen wie Urzeitlich usw. trägt verbindet BioWare die Gear-Bezeichnung gerne mit Orten aus dem gerade aktuellen Content. Black Hole Gear, Massassi Gear, Oriconian Gear sind da bekannte Beispiele und auch Citadel Gear wirkt irgendwie als wäre das ganze eine Ortsbezeichnung.

Nur welche Zitadelle meint man? Die Zitadelle auf Dromund Kaas? Oder gibt es auch auf Oricon eine?

Vielleicht die hier:


Auf Ziost stünde aber auch die Zitadelle Ajunta Palls herum, vielleicht gibt es ja eine Daily die sich darauf beziehen wird. Bei den Teaser-Analysen kam jedoch auch der Gedanke auf, dass das Fallen Empire-Bild einen verdammt hohen Turm darstellen könnte und weil die Architektur (Wasser, Gold, große Glasfenster) nicht ganz zum auf Tod und Zerstörung sinnenden Imperator passt könnte es vielleicht der Thronsaal eines anderen feinsinnigeren Sith-Lords sein (Ajunta Pall oder Darth Vowrawn vielleicht).

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Neuer (204) und Gratis-Gear (190) auf Ziost: Kommt 3.3 dann mit einer neuen Ops?
Vorfreude ist die schönste Freude, bis es zur Enthüllung kommt und man vielleicht enttäuscht wird. Bisher zeichnet sich Ziost als ein faszinierendes Gear-Update ab. Leveln wird dramatisch vereinfacht und nach 178er Gear auf Yavin wird einem auf Ziost nun 190er geschenkt.

Selbst ohne Abo wird man Ziost wohl für sich nutzen können und seinen Gratis-Gear erhalten. Für Altoholiker und faulere Zeitgenossen ist das großartig, denn man kann oft nur sehr schwer alle seine Charaktere auf einem adäquaten Gear-Level halten. 190er Gear ist jedoch ein Problem für Crafter von 186er Mods & Co. Torcommunity hat sogar eine 190er Haupthandwaffe entdeckt und 190er Nebenhände erhält man in der Ziost-Story außerdem. Das einzige was Ziost bisher nicht hat sind Relikte, alles andere wird man für einfache Auszeichnungen und GSI Token kaufen können. Wer kauft dann noch 186er Läufe oder Armierungen? Waffenbauer verlieren in 3.2 ihren Monopolstatus, ebenso wie Kunstfertiger, denn 186er Läufe und Hefte ließen sich nur via Crafting gewinnen (zumindest für die Haupthand). Den Kunstfertigern bleiben zumindest noch die Relikte, aber auch das ist ein Markt, der irgendwann gesättigt sein wird.

Als Folge des "Nerfs" für Kunstfertigkeit, Waffenbau und Cybertech werden auch Schatzsuche, Unterwelthandel und Ermitteln als Berufe weniger profitabel. Damit bewegen wir uns auf eine Situation zu, in der die Preise für lila Stufe 11 Mats deutlich nach unten rutschen werden. Es bestätigt sich also, dass die fetten Monate langsam zu Ende gehen. Ermitteln wird dank 3.2 sogar wieder wertlos, da man es beim Outfit Designer auch verabsäumt hat Waffen miteinzubeziehen. Crafting und Outfits wären zugkräftige Kombination, doch bisher hat man auch wenig Interesse bewiesen selbst die in 3.2 glücklich davonkommenden Berufe wie Rüstungsbau und Synthweben in das neue Feature einzubeziehen. Neue Baupläne für neue Rüstungen wären eine Möglichkeit gewesen den Rüstungsschneidern eine neue Einkommensquelle zu verschaffen und diesen Berufen abseits von Aufwertungen neuen Wert zu verleihen. Schneider können aber trotzdem teilweise von 3.2 profitieren und da die diversen Rüstungssets meistens Mats aus dem Lowlevel-Bereich beziehen kann es wieder einmal sehr lukrativ sein, wenn man seinen grünen Jawa-Schrott gehortet hat.

Neben den 190er Items stellen die 204er die nächste große Überraschung dar. Der Worldbreaker Monolith auf Ziost (eine eigene Ops-Instanz wie für Goldwut) soll wohl im Hard Mode 204er Waffen droppen, ein Privileg das bisher sehr gerne für Endbosse in vollwertigen Operationen aufgespart wurde. Auf dem PTS war der Boss bisher nicht testbar und laut Dataminern wird in jedem Update an der Mechanik herumgeschraubt, weshalb noch niemand wissen dürfte wie schwierig oder einfach er wird. Neben dem Ops-Boss existieren auch ein nicht-instanzierter Weltboss und einige Champions, die in der bisher auch nicht zum Test freigegebenen Wildnis herumstapfen. Gibt es die 190er Waffen nicht für eine Quest oder die Ziost-Weekly, dann vermute ich, dass sie ein Random Drop der Champions oder des Weltbosses sein könnten.

Die Ziost-eigenen GSI-Token deuten außerdem auf mehrere GSI-Händler hin, auf dem PTS steht jedoch nur ein einziger herum. Einen Händler einzufügen oder zu verbergen ist für BioWare allerdings sehr leicht. Die Ziost-Dekorationen würden jedenfalls auch auf mehrere Quellen und vielleicht sogar eine Art Ziost-Ruf-Händler hindeuten. Ruf-Fraktion dürfte es für Ziost jedoch keine geben, nur wozu soll man dann seine Dailies dort laufen, wenn man die Ziost-Währung auch nur für Gear ausgeben darf, den man irgendwann weder für sich, noch für seine Gefährten brauchen kann?

Die 204er Waffen erinnern mich an die 1.0-Ära, in der im PVP auch einmal Elite Kriegsheld oder Kriegsheld-Waffen eingeführt wurden, ohne den Rest der jeweiligen Sets einzuführen. Game Update 3.2 scheint mir hinsichtlich des Gear-Stands wahrscheinlich ein Zwischenupdate zu werden, das die Lösung einiger Probleme auf später (3.3) vertagt. 190er ist ein kurioses Zwischending zwischen Basic und Elite-Gear, wodurch Basic in seiner derzeitigen Form (Rating 186) völlig unnötig wird. Dreht man die Equipmentspirale allerdings einmal weiter würde 192er zum neuen Basic Gear und würde einige einfache Auszeichnungen je Teil mehr kosten. Wie gesagt, die 204er Waffen erinnern mich an eine ähnliche Situation mit dem PVP-Gear 2012, als man die neue Tier auch erst ein Game Update später einführte. 2015 gibt es einen guten Grund, die nächste Tier erst in 3.3 einzuführen, nämlich Ranked PVP.

Grundsätzlich hat es sich seit 2.0 eingebürgert, dass die höchste PVP-Tier vom Aussehen her auch der höchsten PVE-Tier entsprechen sollte. Da PVP allerdings ein 2 Stufen-System verfolgt und PVE im Idealfall auf 3 Stufen basiert, wobei auch schon eine vierte Nim-exklusive Stufe im Spiel war, kommt es vor, dass der Basic PVP Gear dem Elite Gear im PVE entspricht und in seltenen Fällen kann der Basic Gear im PVP sogar dem Ultimate Gear aus PVE entsprechen. In 3.3 endet nun voraussichtlich die in 3.2 gestartete Ranked Season und eine Season 6 ist für Sommer wahrscheinlich nicht geplant. Ranked ginge also womöglich nach einer Sommerpause weiter und die müsste man irgendetwas füllen. 2015 hat man auch offengelegt, dass Pre-Seasons im Ranked PVP dafür gedacht sind allen Teilnehmern eine Schonfrist für das Erfarmen neuen Ranked Gears zu geben. Eine Sommerpause nach 3.3 würde also mit ziemlicher Sicherheit neuen Ranked Gear mit sich bringen und dieser müsste dem 204er Set entsprechen.

Fallen Empire ist meiner Einschätzung nach also eine Operation und im Hard Mode wird sie 204 Gear droppen. Damit würde wahrscheinlich 198er auf SM abfallen und um diese Vorrückung zu rechtfertigen müsste man den Schwierigkeitsgrad auf 192er Equip anpassen, weshalb 190er Voraussetzung für den Story Mode sein sollte. Wenn 198er im SM droppt ist dieser allerdings auch als Elite Gear zu werten und das würde eine Vorrückung im gesamten 3stufigen PVE Gear-Konzept bedeuten (Basic 192, Elite 198, Ultimate 204). Dass PVP PVE nicht beeinflusst und zurückhält wäre dann wieder einmal bewiesen.

Bis 3.3 wird 3.2 allerdings die Farmbarkeit von Marken erleichtern, etwas das man in 3.3 auch wieder rückgängig machen kann. Schon in 3.1 und 3.0.2 schraubte man die Marken-Erträge für den Gruppenfinder 2015 zurück, nachdem diese in 3.0 so hoch angesetzt waren, wie sie erst in 3.2 wieder werden. Nicht wenige Spieler jammern außerdem über zu viele Elite Auszeichnungen und 3.3 könnte einen Grund liefern diese auszugeben. Gearwechsel dienen auch als Maßnahme um den globalen Markenbestand wieder zu reduzieren und da es ja Caps gibt kann BioWare taktieren.

Nachtrag: Die Monolithic Waffen scheinen trotz ihres 204 Ratings nicht dem zu entsprechen, was man normalerweise von optimierten Gear erwartet. Instanzierte Bosse (Xeno II, Der Augenlose) scheinen in der 3.0 Ära allerdings auch keine Set-Token mehr zu droppen und wenn der Monolith tatsächlich die Waffe anstatt eines Tokens droppt, dann ist diese Waffe höchstwahrscheinlich das Äquivalent von Marken-Gear. Monolithic könnte also der Name des kommenden 204er Marken-Gears (Ultimate für Ultimative Marken) sein, während der 204er Raid-Gear genauso unbekannt ist wie die Details zu Fallen Empire.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Fallen Empire Theorie Nr. 1 - Malgus Imperium
The False Emperor = The Fallen Emperor?

Malgus im Selbstexil

Man hat sich beim Erstellen einer Hintergrundgeschichte für Darth Malgus einige Mühe gegeben, sogar weit mehr als bei Satele Shan, weshalb Malgus Verlust immer noch schwer zu verschmerzen ist. Wird Malgus zurückkehren? 2012 ließ der damalige Lead Writer noch mitteilen, dass Malgus tot sei, man aber nach seinen Erben Ausschau halten sollte. Malgus Rolle als Questgeber und Ober-Sith mit liberalen Tendenzen wurde mittlerweile von Darth Marr übernommen, fast so als hätte man Malgus wie in manchen Serien wegen kreativen Differenzen neubesetzt und nun dessen gesamte Dialoge dem neuen Castmitglied übertragen.

Von Darth Malgus wissen wir allerdings, dass er als gefeierter Kriegsheld in der Sith-Politik versagt hat. Malgus war der größte Kriegsheld des Imperiums, doch nach der Plünderung Coruscants verschwand er in der Obskurität. Darth Angral, Baras und Malgus Rivale Adraas ließen sich hingegen feiern, aber auch sie konnten ihre Erfolge nicht direkt in politisches Kapital ummünzen. Im Gegensatz zu seinen Rivalen zog sich Malgus nach dem Krieg zurück und ließ andere den „Sieg“ feiern. Malgus wurde zum Kommandeur zahlreicher imperialer Expeditionen und führte die Eroberung der Unbekannten Regionen an. Dabei durfte Malgus nur selten auf reguläre imperiale Truppen zurückgreifen, da man wohl eher versuchte Malgus bei seinen Kampagnen umkommen zu lassen. Doch wie jeder gute Sith wuchs Malgus an der Herausforderung.

Während andere Fett ansetzten stählte Malgus seinen Körper im Krieg gegen die Barbaren in den Unbekannten Regionen. Er war Feldherr seines eigenen Reichs und knüpfte neue Verbindungen, um seine Truppen zu stärken. Was Malgus an regulärer imperialer Infanterie fehlte füllte er mit Alien-Söldnern und Kriegern auf, die sich ihm aufgrund seiner Folge anschlossen. Malgus Schüler, wie Lord Cytherat, lernten von ihrem Meister daher wohl auch den Wert von Strategie und Taktik gegenüber roher Macht zu schätzen.

Der Thrawn des Sith-Imperiums

Auch Großadmiral Thrawn (aus den nach Episode VI angesiedelten Romanen) lebte wie Malgus als imperialer Kommandeur in der Verbannung und musste mit geringer Unterstützung aus dem Oberkommando zurechtkommen. Thrawn war in die Unbekannten Regionen entsandt worden, manche sagten verbannt, um diese zu kartographieren. Soweit die offizielle Beschreibung von Thrawns Aufgabenbereich. In Wirklichkeit führte der Chiss jedoch einen Feldzug gegen dutzende unbekannte Gegner an, die nur dank seines Einsatzes nie zu einer Gefahr für das restliche Imperium wurden. Schon als Chiss-Commander hatte Thrawn die Gefahren in den Unbekannten Regionen erkannt und richtig eingeschätzt, aber die Chiss-Regierung hatte sich einer strikten Verteidigungspolitik verschrieben und verurteilte Thrawns Erstschlag bei einem Grenzscharmützel mit der Verbannung. Doch Thrawn fand Aufnahme im Imperium und kehrte schließlich als Flottenkommandeur „heim“.

Im Gegensatz zu Darth Malgus besaß Thrawn allerdings nie die offizielle Unterstützung durch die Chiss, auch wenn sich seiner „Hand von Thrawn“ einige Chiss anschlossen, die für ein aggressiveres Vorgehen eintraten. Thrawn baute sich in den Unbekannten Regionen einen eigenen Stützpunkt samt Flotte auf. Thrawn hob eigene Truppen aus, baute seine eigenen Schiffe und regierte sein eigenes autonomes Imperium. Dem Oberkommando war das alles gleichgültig, ähnlich wie Darth Malgus Feldzüge. Thrawn hortete Relikte anderer Zivilisationen und unbekannte Technologien. Seine Wissenschaftler experimentierten mit einigen Dingen, in späteren Jahren vor allem Klontechnologie und Tarnfeldgeneratoren.

Selbst als Thrawn aufbrach, um das Imperium anzuführen gab er sein Privat-Imperium nicht auf. Das Imperium der Hand bestand weiter und wurde nicht für Thrawns Feldzüge abgezogen. Jahrzehnte nach Thrawns Tod bestand das Imperium der Hand immer noch und ging nie wirklich unter.

Auch Darth Malgus könnte wie Thrawn sein eigenes Imperium in den Unbekannten Regionen geschaffen haben. Die Frage ist nur, was wurde aus diesem nach der Schlacht um Ilum? Malgus opferte einige seiner Anhänger beim Griff nach der Macht, doch sein ehemaliges Hauptquartier hat man nie besucht. Gerade ein derart misstrauischer und die politische Elite verachtender Mann hätte einige Geheimnisse für sich behalten. Wie Thrawn plünderte auch Malgus eine der Schatzkammern des Imperators und könnte einige sehr wertvolle Relikte entwendet haben. In den Unbekannten Regionen liegen aber auch so genug Relikte der Gree und Rakata herum, die Malgus seinen Vorgesetzten verschwiegen haben könnte. Schon die Schreckensmeister kombinierten für ihre Waffen Technologie der Gree und Rakata und mit einem Gree-Sensor gelang es Darth Vowrawn schließlich sogar die Spionagedroiden des Imperators zu entdecken. Man sollte sich auch fragen, wie es Malgus gelang die angeblich unaufspürbare Festung des Imperators zu entdecken, wenn nicht mit Gree-Technologie.

Klone, Cyborgs, Söhne und eifrige Studenten

Bei seiner Rückkehr auf die galaktische Bühne war Malgus um die 60 und deutlich fitter als seine Rivalen im Dunklen Rat, hatte er doch über ein Jahrzehnt als Kriegsherr hinter sich. Malgus war Cyborg oder wird jedenfalls sehr gerne als ein solche bezeichnet. Als halbe Maschine konnte ihm Verletzungen weniger anhaben als auf ihre Unversehrtheit achtende Persönlichkeiten und Malgus Cyborg-Faktor könnte auch der Grund sein, mit welchem man seine Rückkehr erklären könnte. Schon Luke Skywalker und Darth Maul stürzten in einen endlosen Schacht und überlebten, da könnte ein Cyborg mit der dunklen Seite das doch auch geschafft haben. Darth Sion gelang es 300 Jahre vor Malgus sogar seinen Leichnam allein mit Hilfe der dunklen Seite zusammenzuhalten. Die Rückkehr von schwer verwundeten und gestürzten Sith-Lords wäre nichts neues, man denke an Darth Baras Schüler Draahg. Draahg stürzte nicht bloß irgendwo in die Tiefe, er erlitt zuvor bereits schwere Schnittwunden und wurde einige Meter tief in einen Treibstoffbrand befördert. Wenn ein normaler Lord bereits erstechen, verbrennen und einen Todesturz überleben kann...

Großadmiral Thrawn unternahm den Versuch sich klonen zu lassen, doch dieser Klon wurde zerstört. Wäre das auch für Malgus eine Option? Als Malgus den Thron bestieg hätte er sich bereits Gedanken über seine Nachfolge machen können und er hatte bereits zuvor die Bekanntschaft eines Wissenschaftskollektiv gemacht, dass sicher auch Klonversuche unternommen hätte. Klone von Sith sind innerhalb von Star Wars auch nichts neues, aber wären in SWTOR eine Abwechslung zur Rückkehr als Cyborgs oder Monstrositäten. Imperator Palpatine ließ sich ebenso klonen wie Starkiller und sogar Darth Maul wurde die Ehre einer Klonung zuteil, auch wenn diese Geschichten nicht mehr kanonisch sind. Kamino würde zwar auch in SWTOR existieren, doch die Klontechnologie wäre wohl noch nicht so ausgereift wie später. In einer Galaxis die sich technologisch ohnehin kaum weiterentwickelt kann auch technologischer Fortschritt verloren gehen und manches wird erst wiederentdeckt, wenn bestimmte Trends einsetzen. Klonen wäre wohl ein Trend und vielleicht ist es gerade aus der Mode. Hinsichtlich Klontechnologie gibt es neben Kamino auch andere mögliche Anbieter. Skurpellose Wissenschaftler in Star Wars? Kommt nach Arkania. Arkanier und ihre genetischen Ableger sind hellhäutige, weißhaarige, weißäugige Beinahe-Menschen mit sehr flexiblen Moralvorstellungen, was wissenschaftlichen Fortschritt betrifft. Adascorp könnte das neue Czerka werden.

Man kann es sich zwar kaum vorstellen, aber auch Darth Jadus hatte eine Tochter. Nicht alle Sith werden von stolzen, aber machtblinden Eltern geboren, die ihre Sprösslinge auf die Sith-Akademie schicken und danach meist nie wieder sehen. Nebenbei gibt es im Imperium auch an Huxleys schöne neue Welt erinnernde Zuchtprogramme, aus welchen Wächter 2 und Wächter X hervorgingen. Sippenhaft wäre allerdings ein Problem für Malgus Tochter oder Sohn, denn obwohl diese Praxis vom Dunklen Rat abgelehnt wird war der Imperator vor einigen Jahren weniger zimperlich, als er die Kressh-Dynastie restlos auslöschen ließ. Ein Malgus-Nachfahre könnte aber auch die Feinde des Imperators zusammenführen, dessen Einfluss sich die „Ermordung“ Malgus des Großen zuschreiben lässt.

Lord Cytherat und Darth Kharrid haben Malgus Aufstand überlebt und Cytherat musste sogar nur eine Haftstrafe absitzen. Kharrid wurde hingegen sogar in den Dunklen Rat befördert und starb erst durch die Hand Theron Shans. Malgus Schüler konnten es sogar ohne ihren Meister zu Karrieren bringen und vielleicht ist da noch einer draußen? Cytherat war ein strategischer Berater, Kharrid eine Meisterin im Umgang mit Technologie, beides Aspekte die Malgus bei seinen Feldzügen sehr zugutekamen. Technologie und Strategie konnten einem Vorteile verschaffen, die eine geringere Truppenstärke ausgleichen können. Interessanterweise war es Darth Marr, der sich für beide Malgus-Schützlinge eingesetzt hatte und Marr setzt auch einige von Malgus Reformen um. Hätte sich der derzeitige Ober-Imperiale etwa auch gerne Malgus angeschlossen, wenn dieser nicht dem ganzen Imperium den Krieg erklärt hätte? Marr ist ein ähnlich gewiefter Stratege, doch politisch etwas moderater im Gegensatz zum Radikalen Malgus. Marr weiß aber auch, dass er nur sterblich ist und es gibt Gerüchte um eine Erkrankung oder verringerte Lebensspanne Marrs.

Eine Waffe gegen den Imperator

Malgus Expeditionen könnten ihn in Besitz von einigen Gree oder Rakata Artefakten gebracht haben, mit denen sich der Imperator bezwingen lässt. Eine einfache Rakata Gedankenfalle oder Instruktionen zum Bau einer solchen wären bereits extrem hilfreich, denn dann müsste man den Geist des Imperators nur noch in diese zwängen. Ghostbusters: Mission Korriban! Die Rakata hatten Erfahrung damit mächtig Machtempfängliche unschädlich zu machen, wie man auf Tatooine und Belsavis (Soa) erfährt. Der einzige Fehler der Rakata? Sie verstanden das Prinzip von Exekutionen nicht, denn man hätte die Gedankenfallen nur noch in eine Sonne befördern müssen, um gewisse Probleme permanent zu lösen. Die Rakata waren durch ihre Kultur gehemmt, denn einen Rivalen oder Feind zu töten wurde immer damit besiegelt diesen zu verspeisen. Ein Soa-Bankett für eine 16 Personen Ops-Gruppe sollte reichen, sonst packt man halt einige Stücke für den Rest der Gilde oder die Twinks daheim mit ein. Rakata waren Kannibalen, da sollte es niemanden überraschen, wenn die letzten Rakata-Stämme auf Lehon diese Tradition ebenfalls pflegen.

Einer der Rakata-Flaschengeister könnte aber auch das Wissen besitzen, wie man Vitiate aufhalten kann, was einige moralische Fragen aufwirft, denn die Verbannung in eine Gedankenfalle scheint den Verlust des ursprünglichen Körpers zur Folge zu haben (da gab es vielleicht doch was zu beissen!). Im Tausch für Wissen würde wohl jeder Rakata seine Freiheit verlangen und das erfordert die Bereitstellung eines Wirtskörpers. Ich biete Treek.

Würde es aber nicht einfach reichen einen Ysalamiri von Myrkr zu holen und dem Imperator seine Verbindung zur Macht zu kappen? Könnte ihn die machtfreie Blase eines Ysalamiri nicht sogar töten, da er mittlerweile ein körperloses nebelhaftes Wesen zu sein scheint? Oder ist diese Spekulation schon zu nerdig, selbst für eine Debatte über den Sith-Imperator und wie man ihn aufhalten könnte? Vermutlich.

Malgus hat allerdings auch die Raumstation des Imperators gestohlen. Genau jene die wir aus Kapitel II des Jedi-Ritters kennen dürften und diese könnte auch einige wertvolle Aufzeichnungen über Vitiates Verstecke enthalten haben. Irgendwo müsste sich Vitiate ja auch die Koordinaten von Nathema aufgeschrieben haben und selbst das Wrack der Station könnte noch einige intakte Aufzeichnungen enthalten.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren