Ein Traum wird wahr: Die Dschungel-Festung
Am Montag, 20. Apr 2015 im Topic 'swtor'
Eigentlich sollte ich ja enttäuscht sein, denn mein Favorit für eine neue Festung waren ja eine Privatinsel auf Rishi oder ein Palast auf Alderaan. Stattdessen werden wir wohl in Game Update 3.3 eine Tempelanlage auf Yavin 4 erhalten. Mein Wunsch nach einer Dschungelwelt (https://pfannenstiel.blogger.de/stories/2417567/) hat sich in 3.0 bereits erfüllt, aber nun darf ich dort auch mein Lager aufschlagen. In Sachen Wiederholungswert ist Yavin 4 als Daily-Gebiet bereits sehr gelungen gewesen. Die Revan-Weekly und die Kooperations-Weekly geben 192er Gefährten-Rüstungen, für Legende gibt es Walker, es gibt einen eigenen Weltboss samt Weekly (besser als in Sektion X) und einen geheimen Weltboss samt einige versteckter Erfolge, sowie einige Vermächtnistitel. Und dann ist Yavin 4 ja auch noch mit Rohstoffen überschüttet.
Yavin 4 bietet zwar nicht den Urlaubsflair eines Rishi, aber dafür kann man auf dem Dschungelmond seine eigene Schmugglerbasis, ein Jagdcamp, eine Jedi-Akademie, eine Sith-Akademie oder sein Trainingslager/Versteck einrichten. Yavin 4 ist auch düsterer und atmosphärischer als Dromund Kaas, wo man im Prinzip ja nur ein Mehretagen-Apartment angemietet hat. Die persönliche Dschungelbasis auf einem Mond fernab imperialer und republikanischer Interessen.
Conquest?
Ein Wasserfall, Tempelbauten und zwischendrin sogar eine Brücke, das stelle ich mir unter einer Festung vor. Mit Yavin 4 trifft man den Nagel auf den Kopf. Bedeutet Yavin 4 aber auch eine Erhöhung des Höchstlimits von 4 besitzbaren Festungen auf 5 oder wird man mit dem Kauf von Yavin 4 eine seiner Festungen einmotten müssen/dürfen? Wie würde sich Yavin 4 außerdem auf die Conquest-Statistik ausweiten, wenn man plötzlich wieder eine ganze Festung mit Dekos vollspammen muss? Vor allem soll Yavin 4 ja mehr Haken als je zuvor besitzen und so sehr sich manche das auch wünschen, es bedeutet wohl auch, dass man mehr Dekos für die 100% auf Yavin 4 bräuchte. Ob man Yavin 4 künftig braucht wird davon abhängen wie sich die neue Festung auf den Multiplikator für die Conquest-Punkte auswirken wird.Anstatt einer Jedi-Akademie
Yavin 4 war für mich als Jedi Knight II-III Spieler gleichbedeutend mit der dortigen Jedi-Akademie. Auch in Jedi Knight II kam es zu Kämpfen auf Yavin 4, als die von Desaan geführten dunklen Jedi Luke Skywalkers Jedi-Akademie auszulöschen versuchten. Ob das der gleiche Große Tempel war wie in SWTOR?Eine eigene Jedi-Akademie auf Yavin 4, mit der dortigen Festung wird das möglich. Ich spoilere hier bereits etwas aus den Kundschafter-Paketen, aber was soll’s. Die Kundschafterpakete werden Jedi-NPCs einführen, wie man sie von Tython her kennt. Man könnte sich also tatsächlich eine Jedi-Akademie einrichten und diese dann auch so nennen. Ich bin gespannt was manche da fabrizieren können, mir erscheinen die Yavin 4 Screenshots jedenfalls etwas zu düster für eine Jedi-Akademie, vor allem weil republikanische Dekorationen eher farbenfroh sind und meiner Ansicht nach schwer in das Yavin 4 Setting passen würden, aber ich lasse mich gerne überraschen. Eine Sith-Akademie wäre auch möglich. Alle großen dunklen Lords waren irgendwann hier: Naga Sadow, Freedon Nadd, Exar Kund und Revan, da sollte auch Darth Nox nicht fehlen. Ein Sith-Tempel auf Yavin 4 würde Lord Nox durchaus zustehen.
Interesse?
Meine Selbstversuche mit Housing endeten auf Tatooine. Nach einem meiner Ansicht nach ganz passablen Himmelspalast auf Nar Shaddaa ging ich nach Tatooine, um dort etwas Ordnung zu schaffen und scheiterte kläglich. Tatooine ist flächenmäßig viel zu groß für mich und die dortige Festung vernünftig auszustatten würde mich Millionen kosten, die ich lieber nicht ausgebe. Aber Tatooine hat seine 100% erreicht und ein Handelsmarkterminal auf der Terasse. Was mir für einen Umbau Tatooines in ein großes Handelszentrum fehlen würde sind allerdings NPCs und die sind auch sehr teuer oder und man bräuchte gleich ein paar. Vielleicht wirft man ja irgendwann wie bei den Farbkristallen, Mounts und Waffen auch bei den Dekorationen Sammelpakete auf den Markt: Ein großes Festungs-Sammelpaket oder ein Großes Personalpaket. Aber selbst diese werden oft nur in sehr geringer Stückzahl und zu überzogenen Preisen im Handelsnetz gelistet, jedenfalls wann immer ich nachsehe.Yavin 4 wäre mein erster Dekorationsversuch seit 3.0 und ich frage mich auch, wozu ich mich mit Housing beschäftigen sollte. Bisher nutze ich meine Festungen vorwiegend als Parkplatz für meine Charaktere und Zugang zu meiner Bank, dem Handelsnetz und meinem Postfach. Aus diesen Gründen spawnt man in meinen Festungen auch immer nur einige Meter vor dem Handelsnetzterminal und muss sich die anderen Räume eigentlich gar nicht mehr ansehen. Je nachdem wo man auf Yavin 4 spawnt würde ich mir auch dort ein Handelszentrum im Spawngebiet vorstellen können, aber nur indoor. Glücklicherweise kann man Massassi-NPC vom Yavin 4 Händler kaufen, an Wachen für meine Festung würde es also wohl kaum mangeln. In den letzten Monaten habe ich auch einige Statuen und Antiquitäten aus den Paketen gefischt (um meine Prestige-Punkte zu erhöhen) und hätte schon etwas, um Yavin 4 zu Darth Nox geheimen Tempel zu machen. Es wäre auch passend, dass mein Sith-Hexer derzeit ja mein Bankchar ist und ohnehin kaum Nar Shaddaa verlässt, da müsste das Handelsmarktterminal auch nicht im Spawn stehen, sondern könnte irgendwo in den Tempelräumen platziert werden. Wer es mit Yavin 4 ernst meint sollte wohl besser schon mit der Planung beginnen, vielleicht wär das auch etwas für mich.
Housing: Ein Feature für Credit-Millionäre
Housing ist nicht billig, jedenfalls aus meiner Perspektive. Eine Festung zu kaufen und alle Räume freizuschalten ist ja noch leistbar, ebenso wie das Einkaufen der ersten Dekos. Doch danach steigen die Preise rapide an und man ist massiv von den Handelsmarktpreisen abhängig. Am Schluss hat mich Nar Shaddaa sicher über 10 Millionen Credits gekostet, wenn nicht sogar viel mehr. 10 Millionen sind beim Thema Housing aber Peanuts und man weiß nie, ob ein Item aus der Preview wirklich zu den Lichtverhältnissen in einer Festung passt. Schlimmstenfalls kauft man Statuen für einige 100k oder sogar eine Million, die dann gar nirgends hineinzupassen scheinen. Für einige 100k habe ich mir auch meinen Revaniter Eiferer als NPC gekauft. Selbst ein einzelner NPC kann leicht über 100k kosten und ich habe 20 Twi’lek Tänzerinnen für meinen Himmelspalast gekauft (hätte ich damals geahnt was mal mit den Spielautomaten passieren könnte). Meine Ausgaben für den Himmelspalast waren weit höher als dessen späterer Wert es nun ist, weil ich auch Dinge gekauft habe, die ich nicht verwenden konnte oder einfach nur für cool fand. Coole Reliquien können aber farblich schon mal nicht ins Bild passen und Housing verleitet einen leicht dazu möglichst viele Haken vollzukleistern, anstatt sich manchmal dezent zurückzuhalten.Man braucht oft nur an die Decke zu starren und erkennt bereits mit welchen Kosten Housing verbunden ist. Auf Nar Shaddaa konnte ich sparen, denn meine Deckenleuchten sind jene gigantischen orangen Ungetümer die man für die Housing-Quest geschenkt erhält. Auf Nar Shaddaa passen diese typischen Hutt/Outer Rim-Deckenleuchten ja, aber auf jedem anderen Planeten braucht man andere Deckenleuchten und die sind meistens sehr teuer, da man viele braucht und auch nicht damit rechnen darf, dass Deckenlampen günstiger sind als NPCs oder andere Dekorationen.