Schlechte Neuigkeiten: Der PTS mit Game Update 3.2 wurde geschlossen
Am Freitag, 10. Apr 2015 im Topic 'swtor'
In drei Wochen ist es soweit, dann wird Game Update 3.2 in seine Live-Beta gehen, denn auf dem PTS war nur der Story-Anteil des nächsten Game Updates spielbar. Die Dailies und der Weltboss? Sie wurden nicht einmal zugänglich, weil man das Ende der Story nicht spoilen wollte. Das Ende der Story ist laut Dataminern allerdings nur ein einziger Dialog, in dem das Imperium etwa die Evakuierung Ziosts beschließt und nicht mehr. Ist das noch ein Spoiler, wenn einem diese Entwicklung schon durch den Text auf den Ziost-Token verraten wird?
In den drei Wochen bis zum Start von 3.2 kann es durchaus zu einer Rückkehr des PTS mit 3.2.1 kommen, doch selbst dann könnte das Daily-Gebiet noch immer blockiert sein. Warum auch ein potentiell verbuggtes Daily-Gebiet und einen potentiell Buggy Weltboss/Ops-Boss testen, wenn BioWare auf die Bug Reports im PTS-Forum sowieso nicht hört? Im Grunde ist man diesmal nur ehrlich, dass einem Feedback zu den wiederholbaren 3.2-Inhalten völlig egal ist. Die Story ist ja schön und gut, doch im Prinzip ist die Story der Spoiler und nicht das Daily-Gebiet oder der Ops-Boss. Daily und Ops-Boss sind jener Content der bis 3.2 wirklich getestet werden sollte, weil sie der Grund sind nach 1-2 Stunden Story nach Ziost zurückzukehren.
Ich befürchte schlimmes, zumal Quests wie jüngst auf Rishi oder vor einigen Jahren in Sektion X sehr leicht und fatal verbuggt sein können. Der nächste Bugfix nach 3.2 könnte jedoch bis Ende Mai und damit fast ein ganzes Monat auf sich warten lassen. Eine kaputte Daily sorgt jedoch schnell einmal dafür, dass man seine Weekly nicht abschließen kann und eine verbuggte Ops sorgt auch dafür, dass sie keiner clearen kann und sich BioWare-Entwickler wieder ahnungslos wundern, warum niemand mehr eine Weekly annimmt, die sich nicht erledigen lässt, denn dann wäre Ziost ein Epic Fail und man würde sich einreden, die Spieler wollen diesen Content nicht mehr. Die Spieler wollen ihn ja, doch sie hätten ihn gerne möglichst bugfrei.
Der "Bug" mit den Rishi-Datacrons wurde bis heute nicht gefixt - 4 Monate später.
Ziost war in seiner letzten Erscheinungsform imho alles andere als perfekt. Anstatt einer Ruf-Fraktion setzt man auf sammelbare vermächtnisgebundene Token. Und was kann man sich mit diesen kaufen? 190er Gear, der genauso aussieht wie 186er Gear. Wenn man ohnehin über eine Menge Elite Auszeichnungen verfügt ist das nicht einmal ein Gewinn und obwohl der 190er zwar einfache Auszeichnungen kostet benötigt man wohl obszön hohe Mengen an Ziost-Token für den Kauf einzelner Setteile. Das einzig gute an Ziost, die 5-6 wichtigsten Setteile werden für die Storyquests verschenkt und mit dem Citadel Gear besteht eine Möglichkeit, auch beim nächsten Gearwechsel (186er verchwindet, 192er für einfache, 198er für Elite und 204er für Ultimative Auszeichnungen) Gear im alten 186er-Look nachkaufen zu können.
Wer keinen 190er braucht oder nicht mehr braucht bliebe schlussendlich auf einer Menge Ziost-Token sitzen, die man für nichts brauchen kann. Sollten die Ziost-Weeklys außerdem funktionieren, dann wird man wohl noch mehr Elite-Marken pro Woche verdienen können und sich gleich 192er Gear kaufen können. Wenn man schon auf eine Ruf-Fraktion verzichten will, was imo Augenwischerei ist, weil man statt für Ruf (der einem ewig erhalten bleibt) nun verbrauchbare Token farmen MUSS, dann sollte man wenigstens "Preise" einführen, die es wert sind. Kein Mount, kein Pet, keine Waffen, keine Vermächtnisrüstungen, kein Farbmodul und keine Dekos - nur 190er Gear, Ziost wirkt auf mich sehr unfertig.
Ein unfertiges Ziost? Teile des Planeten existieren seit 2012-2013, die Dialoge wurden bereits vor einem halben Jahr abgedreht und man hatte seit der Veröffentlichung von 3.0 nicht gerade viel zu tun. Game Update 3.1 war ein schlechter Witz, GSF wurde eingestellt, PVPler leiden und trotz der Personalaufstockung fühlt sich 2015 mittlerweile wieder so an wie 2014. Man kündigt etwas groß an und streicht immer mehr, fast so als würde man die Schmerzgrenze der Community suchen.
Die Story ist natürlich großartig, aber das was man auf dem PTS erleben durfte war es schon. Der Abschlussdialog scheint nur ein "Gute Arbeit, bis zum nächsten Mal" sein. Ich fand die Story wirklich gut, doch zu kurz, sie endet praktisch mitten im Cliffhanger. Man kann wirklich nur hoffen, dass es da nicht gewesen ist und BioWare in einem genialen Schachzug sogar noch weitere Dialoge und Questsequenzen selbst vor den Dataminern verstecken konnte. Ziost = besser als Oricon, zumindest das lässt sich jetzt schon sagen, auch wenn es nur einen Weltboss und keine eigene Operation gibt.
In den drei Wochen bis zum Start von 3.2 kann es durchaus zu einer Rückkehr des PTS mit 3.2.1 kommen, doch selbst dann könnte das Daily-Gebiet noch immer blockiert sein. Warum auch ein potentiell verbuggtes Daily-Gebiet und einen potentiell Buggy Weltboss/Ops-Boss testen, wenn BioWare auf die Bug Reports im PTS-Forum sowieso nicht hört? Im Grunde ist man diesmal nur ehrlich, dass einem Feedback zu den wiederholbaren 3.2-Inhalten völlig egal ist. Die Story ist ja schön und gut, doch im Prinzip ist die Story der Spoiler und nicht das Daily-Gebiet oder der Ops-Boss. Daily und Ops-Boss sind jener Content der bis 3.2 wirklich getestet werden sollte, weil sie der Grund sind nach 1-2 Stunden Story nach Ziost zurückzukehren.
Ich befürchte schlimmes, zumal Quests wie jüngst auf Rishi oder vor einigen Jahren in Sektion X sehr leicht und fatal verbuggt sein können. Der nächste Bugfix nach 3.2 könnte jedoch bis Ende Mai und damit fast ein ganzes Monat auf sich warten lassen. Eine kaputte Daily sorgt jedoch schnell einmal dafür, dass man seine Weekly nicht abschließen kann und eine verbuggte Ops sorgt auch dafür, dass sie keiner clearen kann und sich BioWare-Entwickler wieder ahnungslos wundern, warum niemand mehr eine Weekly annimmt, die sich nicht erledigen lässt, denn dann wäre Ziost ein Epic Fail und man würde sich einreden, die Spieler wollen diesen Content nicht mehr. Die Spieler wollen ihn ja, doch sie hätten ihn gerne möglichst bugfrei.
Der "Bug" mit den Rishi-Datacrons wurde bis heute nicht gefixt - 4 Monate später.
Ziost war in seiner letzten Erscheinungsform imho alles andere als perfekt. Anstatt einer Ruf-Fraktion setzt man auf sammelbare vermächtnisgebundene Token. Und was kann man sich mit diesen kaufen? 190er Gear, der genauso aussieht wie 186er Gear. Wenn man ohnehin über eine Menge Elite Auszeichnungen verfügt ist das nicht einmal ein Gewinn und obwohl der 190er zwar einfache Auszeichnungen kostet benötigt man wohl obszön hohe Mengen an Ziost-Token für den Kauf einzelner Setteile. Das einzig gute an Ziost, die 5-6 wichtigsten Setteile werden für die Storyquests verschenkt und mit dem Citadel Gear besteht eine Möglichkeit, auch beim nächsten Gearwechsel (186er verchwindet, 192er für einfache, 198er für Elite und 204er für Ultimative Auszeichnungen) Gear im alten 186er-Look nachkaufen zu können.
Wer keinen 190er braucht oder nicht mehr braucht bliebe schlussendlich auf einer Menge Ziost-Token sitzen, die man für nichts brauchen kann. Sollten die Ziost-Weeklys außerdem funktionieren, dann wird man wohl noch mehr Elite-Marken pro Woche verdienen können und sich gleich 192er Gear kaufen können. Wenn man schon auf eine Ruf-Fraktion verzichten will, was imo Augenwischerei ist, weil man statt für Ruf (der einem ewig erhalten bleibt) nun verbrauchbare Token farmen MUSS, dann sollte man wenigstens "Preise" einführen, die es wert sind. Kein Mount, kein Pet, keine Waffen, keine Vermächtnisrüstungen, kein Farbmodul und keine Dekos - nur 190er Gear, Ziost wirkt auf mich sehr unfertig.
Ein unfertiges Ziost? Teile des Planeten existieren seit 2012-2013, die Dialoge wurden bereits vor einem halben Jahr abgedreht und man hatte seit der Veröffentlichung von 3.0 nicht gerade viel zu tun. Game Update 3.1 war ein schlechter Witz, GSF wurde eingestellt, PVPler leiden und trotz der Personalaufstockung fühlt sich 2015 mittlerweile wieder so an wie 2014. Man kündigt etwas groß an und streicht immer mehr, fast so als würde man die Schmerzgrenze der Community suchen.
Die Story ist natürlich großartig, aber das was man auf dem PTS erleben durfte war es schon. Der Abschlussdialog scheint nur ein "Gute Arbeit, bis zum nächsten Mal" sein. Ich fand die Story wirklich gut, doch zu kurz, sie endet praktisch mitten im Cliffhanger. Man kann wirklich nur hoffen, dass es da nicht gewesen ist und BioWare in einem genialen Schachzug sogar noch weitere Dialoge und Questsequenzen selbst vor den Dataminern verstecken konnte. Ziost = besser als Oricon, zumindest das lässt sich jetzt schon sagen, auch wenn es nur einen Weltboss und keine eigene Operation gibt.