Crafting 3.0 - Balancing Patch 1 (500er Missionen werden mehr wert)
Scavenging, Bioanalysis and Archaeology Wealthy Missions now give more materials.

Plündern-, Bioanalyse- und Archäologie-Missionen mit üppigem Ertrag bringen jetzt mehr Material.

Mit den Balancing-Maßnahmen in Patch 3.0.2 beginnt nun die Re-Balancing-Saison und es wird wohl kaum bei dieser ersten Runde an Korrekturen bleiben. Trotzdem war die Schonzeit nach 3.0 ziemlich lange, was daran liegt, dass die Feiertage einen früheren Patchtermin schlichtweg unmöglich machten, das ist der Preis einer Veröffentlichung im Dezember.

An Balancing-Ideen für Crafting sollte es eigentlich nicht mangeln und doch frage ich mich ob der "Missionen-Fix" aus 3.0.2 die höchste Priorität genoß oder schlicht am einfachsten umzusetzen war. Im Prinzip leiden die Sammelskills auf Stufe 11 derzeit darunter, dass die regulären Gefährtenmissionen teilweise weniger Material einbringen als das Ausschlachten eines Walkers auf Yavin 4.


Problemzone Sammelberufe

Das Problem mit den 500er Missionen für Bioanalyse, Plündern und Archäologie war, dass sie für 5830 Credits nur die gleichen 12 Stück (ohne Krit) zu Tage förderten, wie ein Krit auf die beste reguläre Mission für 3890 Credits. Die Mehrkosten für den Kauf einer solchen Mission rentierten sich also kaum und in Verbindung mit den bisher ungenerften Sammelmöglichkeiten für Stufe 11 Mats waren die 500er Missionen schlichtweg unrentabel und ein permanentes Verlustgeschäft, man hatte meistens mehr davon sie einfach zu verkaufen.

Besonders schmerzvoll erwies sich das Problem mit 500er Missionen für Archäologen. Die Gesamtzahl an Rohstoffen bleibt ja immer gleich, doch die Aufteilung schwankt. Bei Plündern kann man etwa 10 Molytex und 2 Farium erhalten, aber eben auch 10 Farium und 2 Molytex, was ein Verlust wäre. Bei Archäologie kommen noch die Farbkristalle als Risikofaktor hinzu. Von 12 Stück könnten etwa 8 Farbkristalle sein.

Im Gegensatz zu einer Anpassung dieser Missionserträge würde ein Eingriff in die Erträge des Jagen und Sammelns in der freien Welt eine weitreichendere Wirkung entfalten. Der Buff für die Missionen erhöht nur deren Wert und macht sie wahrscheinlich lukrativ, während ein Nerf der Sammelerträge auf ein Niveau vor 3.0 (nur 2-4 Stück einer der beiden Rohstoffkategorien pro Materialknoten) dafür sorgen würde die derzeitigen Handelspreise deutlich nach oben zu korrigieren.

Ein Sammel-Nerf

Vor 3.0 gab es pro Wrackteil oder Tierkörper im Regelfall nur 1-4 Stück eines Materials zu gewinnen. Damals erhielt man auch nur entweder 1-4 Metalle oder 1-4 Gemische aus einem zerstörten Kampfdroiden.

Bis Level 450 gab es für Plünderer und Bioanalysten jedoch nicht bloß zwei verschiedene Materialien, sondern vier, da jede Kategorie zufällig auch ein zweites eher wertloses Gemisch oder Metall einbringen konnte. In 3.0 hat man sich davon verabschiedet und es sah eigentlich danach aus, als würde der Durchschnittspreis für die Stufe 11 Rohstoffe dadurch bereits höher liegen, aber man ging noch einen Schritt weiter und schraubte die Droprate für diese Mats obszön hoch.

Mittlerweile ist das Addon einen Monat live und die Preise für Stufe 11 Rohstoffe liegen bereits unter dem Niveau der Stufe 9 Mats zum selben Zeitpunkt, sie werden allerdings naturgemäß wahrscheinlich noch tiefer fallen.

Nerft man die Sammelerträge von 2-8 auf 1-4 wird das Angebot theoretisch halbiert, was aber nicht bedeuten muss, dass die Preise plötzlich doppelt so hoch liegen würden. Aus 450 Credits pro Stück Farium würden nicht über Nacht 900 Credits werden, da Vorräte bestehen, manche von den Preisänderungen gar nichts mitbekommen und die Nachfrage auch nicht sprunghaft ansteigt oder abfällt. Die im Handelsnetz vorhandene Menge müsste sich auch erst einmal verkaufen. Farium ist heute schon weniger wert als Molytex und der Grund liegt meines Wissens nach nicht im höheren Bedarf an Molytex, denn diese Quoten sind sehr gleichmäßig ausbalanciert. Doch beim Rekonstruieren von Items und vor allem in der Gewinnung von MK-10 Komponenten für Aufwertungskits fällt Farium regelmäßig als Restmüll an und kann wiederverwertet werden. Daran würde ein Nerf zunächst wenig ändern. Farium bleibt bei 400-550 Credits. Molytex könnte allerdings von 1000-1100 auf 1500+ steigen.

Die Nachfage ist derzeit eher sinkend, doch wenn man mit höherer Gewalt durchgreifend das Angebot halbiert wird wahrscheinlich sogar noch mehr gefarmt. Die kleineren Mengen sind nun auch mehr wert, wenn man den Stückpreis betrachtet. Zugleich steigt das Interesse an den entsprechenden Missionen, die plötzlich rentabel werden. Selbst die schwächste Plünder-Mission für Molytex lässt mich diesen Rohstoff für 1165 Credits pro Stück herstellen und wenn der Handelspreis auf 1500 liegt ist selbst da eine Gewinnspanne vorhanden.

Nur wie wahrscheinlich ist ein solcher Nerf? Alles was die Missionen bufft ist ein Vorteil für die Farmeen von Vieltwinkern. Mit der derzeitigen Situation wären Farmer auf Yavin 4 allerdings FotM und auch dieses Farmen ließe sich mit vielen Twinks deutlich sinnvoller gestalten. Die Situation auf Yavin 4 lockt außerdem Bots und Camper an, auch wenn man Yavin 4 mit 3.0.2 versucht weiter aufzuwerten und interessanter zu machen. Gelingt es mittels erhöhter Daily Belohnungen und anderen Extras Yavin 4 beliebt genug zu machen könnte man die Farmbarkeit des Planeten wieder zurückschrauben, immerhin kann man es sich dann leisten auf die Farmer-Bevölkerung Yavin 4s zu verzichten, wenn genügend reguläre Daily-Spieler vorhanden sind.

Kommentieren



benea, Dienstag, 13. Jänner 2015, 13:30
Hi,

aktuell sind lila Missionen, die ich im GHN kaufe, meine Hauptquelle für lila Mats für 186er Gear (teils Eigenbedarf, teils schon Handel).
Da ich leider vor 1 Jahr den Gefährtenkrit nicht beachtet habe und auch nicht überall HK oder Treek habe, wüsste ich nicht wie ich sonst an die Mats kommen sollte!?

Auch ist mir aufgefallen, dass die Preise für 500er Missionen stark auseinander gehen und von supergünstig (Archäologie < 10k) bis überteuert (Hacken > 140k) reichen. Hacken bräuchte ich z.B. für das Crafting von Aufwertungen, wo ich noch nicht mal meinen Eigenbedarf decken kann.

Ein Tipp von dir, wie ich am effektivsten an die lila 11er Mats komme?

Viele Grüße
Benea

pfannenstiel, Dienstag, 13. Jänner 2015, 14:00
Hi,

was die Krit-Chance von HK und Treek betrifft bin ich mittlerweile nicht mehr ganz sicher, ob die für Missionen oder NUR für die Herstellung (etwa für Aufwertungen) gilt. Insofern fährt man mit normalen Gefährten womöglich genauso gut und spart sich die ruinösen Mengen an Waffen-Gefährtengeschenken für HK oder die überteuerten Technologie-Geschenke für Treek.

Mit Krit-Glück droppen sie auch von den 3755 und 3890 Credits teuren Missionen.

Vor einer Weile hab ich wegen den lila Mats und Krit-Chancen mal rumgerechnet:
http://pfannenstiel.blogger.de/stories/2460904/

Hacken-Missionen waren schon immer teuer, aber manchmal achten die Anbieter nur auf die Symbole und listen recht günstig. Es ist auch praktisch dass die 500er für Hacken (zumindest im englischen Client) den gleichen Schreibfehler wie die 450er enthält, nämlich Misssion, das erhöht die Fehlerquote.

Der günstigste Weg wäre sicher die beiden teuren Missionen für die Teile zu verwenden und den Rest auf das normale Hacken nach Missionen zu verwenden, die kann man entweder verkaufen, um die Kosten zu decken oder selbst verwerten und noch mehr raus holen. Mit etwas Glück droppt dann auch die eine oder andere 500er für Hacken.

Mittägliche Grüße
Pfannenstiel

benea, Mittwoch, 14. Jänner 2015, 10:12
Danke dir.

Ja, eine 500er lila Hacken hab ich aus einer (teuren) Mission schon gewonnen, meist aber für andere Berufe.

Ich werd mal Gefährten auf die teuren Hacken-Missionen schicken und auf die Erträge achten, hab aber als Agent leider keinen Kritter. :-(

pfannenstiel, Mittwoch, 14. Jänner 2015, 10:44
SCORPIO sollte 2% Krit auf Hacken haben, ansonsten sind 2% auch kein so großer Vorteil. Einen Gefährten mit hoher oder maximaler Zuneigung zu verwenden bringt sogar mehr als eine ungeliebte SCORPIO.

benea, Mittwoch, 14. Jänner 2015, 10:59
Oh, tatsächlich. Ich beschäftige mich mit den Berufen erst seit kurzem stärker ... inspiriert durch deinen Blog. ;-)

Scorpio habe ich fast auf max. Zuneigung, dann probiere ich mal wie gesagt die höheren Hacken-Missionen "as often as possible" zu schicken.

danker, Mittwoch, 14. Jänner 2015, 15:39
Wegen Gefährten einschleimen, hatte da mal was für meine Gilde gemacht. Da ich aber nur Rep-Spieler bin- eben nur für Reps.

http://alturl.com/nccb4

Kann bei Gefallen gerne weiter verarbeitet werden.

pfannenstiel, Donnerstag, 15. Jänner 2015, 08:26
Sieht vielversprechend aus, vielleicht kann ich da am Wochenende etwas darauf aufbauen.

benea, Donnerstag, 15. Jänner 2015, 10:30
Hier habe ich das Vermächtnislager benutzt, um Gefährtengeschenke dort sortiert nach Stufe zu lagern. Geschenke hatte ich z.B. aus Schatzsuche und konnte diese damit allen zugänglich machen.
Somit hatte ich gestern auch schnell Scorpio, Akaavi und Guss Tuno auf 10.000. Geschenke setze ich nur bei mittlerer/großer Zuneigung ein, logo.