Sonntag, 11. Jänner 2015
Shadows of the Emperor: Mögliche Bossgegner



Die Rückkehr Imperator Vitiates bedeutet wohl auch mit ziemlicher Sicherheit, dass wir im neuen Content-Zyklus Krieg gegen die Hand des Imperators, seine Kinder und die Imperiale Garde führen werden. Die Frage ist nun nur, wie viele bisher Unbekannte wird man bis 4.0 einführen? Mit Episode VII, dem Druck künftig schneller und öfter Story-Content zu liefern und weiteren Bedrohungen in der Hinterhand könnte es durchaus passieren, dass wir Ende 2015 bereits gegen den Imperator antreten. Bis dahin bleiben uns höchstens 5 Game Updates. Nach Forged Alliances im Vorjahr und der Art und Weise wie Shadow of Revan umgesetzt wurde ist es auch denkbar, dass man die nächsten Etappen der Story auf eine Weise wie Oricon und die Allianz-Flashpoints in 3.0 erzählt. Solo Modes, die gleichzeitig auch als HM angeboten werden und entweder im Sommer 2015 oder Herbst/möglicherweise erst in 4.0 dann die nächste Ops.

Ausgehend von Geschmiedete Allianzen würde die 3.0 Ära ein einzig großer Prolog zu 4.0 werden, denn immerhin hat uns 3.0 das große Ziel bereits vorgegeben. Damit wir den Imperator allerdings stürzen können gilt es erst einmal seine treusten Diener auszuschalten und auch wenn mir Daily Gebiete persönlich lieber sind, Cinematic Storytelling lässt sich am einfachsten und günstigsten mit Flashpoints realisieren, die sich wie Tython und Korriban auch sehr episch anfühlen können. Mit jedem Game Update ein neuer Flashpoint? Ein derartiges Flashpoint-Stakkato hätten wir bereits 2014 erleben können, wäre Manaan nicht von 2.8 auf 2.9 verschoben worden. 2014 hätte es etwa in Game Update 2.6 (Kuat, GSF-Start), 2.7 (Tython-Korriban), 2.8 (Manaan) und 2.9 (Housing+Rakata Prime) tatsächlich jedes Monat einen Flashpoint gegeben und auch 3.0 wäre vielleicht früher erschienen, hätte Housing nicht alles aus den Fugen geraten lassen.

Die Imperiale Garde und General Hesker


Der Imperator-Arc bietet die Möglichkeit in Anspielung an die Comicserie Crimson Empire und vergebene Chancen hinsichtlich der Story um die Furchtwache eine Story über die Imperiale Garde zu erschaffen. Die Garde ist die persönliche Leibwache und Privatarmee des Imperators, sie auszuschalten genießt derzeit die höchste Priorität. Wie bei den Schreckensmeistern sollte man Vitiate nicht die Chance geben sich samt seiner Variante der Furchtwache auf einen Planeten wie Oricon zurückzuziehen. In 2.0 gab es sogar den Schreckenssaat-Story Arc der uns ins Heiligtum der Furchtwache auf Belsavis führte.

Die Erstürmung des Hauptquartiers der Garde könnte uns auch verraten wo sich der Imperator versteckt bzw. wir könnten die Möglichkeit erhalten Gefangene zu machen, die es auch wissen könnten. Derzeit wissen jedoch weder die Republik noch Darth Marr wo dieses Hauptquartier liegen könnte, immerhin war selbst die Gardeakademie auf Yavin 4 lange nur ein Gerücht.

Ist doch easy, sind alles nur Menschen ohne Lichtschwerter? Die Imperiale Garde ist einer der härtesten Gegner die man sich vorstellen kann. Diese Nicht-Sith sind die Elitekämpfer des Imperiums und wurden ausgewählt und trainiert, um wie vor 300 Jahren auch in einer Nacht der langen Messer den gesamten Dunklen Rat samt Anhängerschaft auf Sith und Soldaten auszulöschen. Immun gegen Gedankentricks, grausam abgehärtet und unter dem Einfluss des Imperators höchstpersönlich stehend sind die Gardisten selbst den meisten Sith-Lords überlegen. Eine Erstürmung ihres HQ mit normalen Truppen oder auch einer Sith-Streitmacht würde in einem blutigen Desaster enden. Nur eine "Task Force" könnte Erfolg haben und solche Eingreiftruppen aus Elitekämpfern schreien regelrecht nach Ops oder FPs.

Im Rahmen eines Crimson Empire-Flashpoints könnte man auch General Hesker wieder ins Spiel bringen, der in der 1.0 Ära einer der populärsten überlebenden imperialen NPCs war. Hesker war einer Questgeber auf Corellia und begleitete uns auf Ilum durch Die Schlacht um Ilum und Der Falsche Imperator. Gründer wie ich erinnern uns an Hesker deshalb auch sehr gut, weil wir gezwungen waren diese HM FPs gründlich abzufarmen. Auf Ilum gab es Columi Nebenhände (deren Läufe und Armierungen nicht an einen Slot gebunden waren) und Imperator HM droppte die Columi Rüstung mit Setbonus.

Die Hände des Imperators


Die Diener des Imperators sind seltsame Kreaturen. Sie stehen wie die Garde unter dem permanenten Einfluss des Imperators, genießen aber mehr Unabhängigkeit als dessen Stimme. Sie sind womöglich seine wichtigsten Werkzeuge weil sie Sith sind er sie nicht direkt steuern muss. Dennoch sind sie willenlos und ihrem Meister treu ergeben, eine Bekehrung ist also ausgeschlossen, anders als vielleicht bei der Imperialen Garde.

Die Hände sind als Sith wohl nur überdurchschnittlich stark, aber in einigen Geheimnissen der Macht bewandert, was sie als Handlanger des Imperators sehr wichtig erscheinen lässt. Jetzt wo Vitiate eine geisterhafte Figur ohne Körper ist, erhält der Begriff Hand auch seine wahre Bedeutung. Der Imperator kann mit der physischen Welt nur schwer interagieren, er braucht also seine Hände, um seine Anhänger anzuführen und Rituale durchzuführen. Dem Imperator seine Hände abzuschlagen würde ihn ziemlich hilflos machen. Wie die Schreckensmeister sind die Hände auch Berater und Propheten, weshalb sie auszuschalten eine wichtige Aufgabe wäre.

Der Turm der Hand - klingt nach Game of Thrones, aber solche Cameos gibt es auch in SWTOR immer wieder. "Judged Dread", "Speaker for the Dead" - bisher gab es schon einige Vermächtnistitel mit Anspielungen auf andere Science Fiction Werke. In einer Festung des Imperators könnte ein solcher Turm mit obligatorischer Duellplattform am Dach (für ein bisschen Episode II Feeling) durchaus für den Showdown mit Diener 1 und Diener 2 taugen.

Die Kinder des Imperators

Innerhalb der Republik werden sie eigentlich gejagt, doch auch dem wachsamen Auge des Jedi-Ordens könnten einige entwischt sein. Im Imperium wurde jedoch nie nach ihnen gefahndet und wir wissen von Kira Carsen, dass so einige Sith Akolythen der gleichen Prozedur unterworfen wurden, wie die Schläferagenten des Imperators in der Republik. Vielleicht hat es einer dieser Schläfer sogar bis in den Dunklen Rat geschafft, vielleicht ist es Darth Acina. Acina ist überraschend jugendlich, wurde von der Hand des Imperators bestellt und wacht über die Schatzkammer des Imperators, Grund genug sie argwöhnisch im Auge zu behalten, seit ihr Gönner nun Staatsfeind Nr. 1 ist.

Aber die Kinder des Imperators könnten sich hinter jedem Imperialen verbergen, so dass es gut möglich ist, dass weitere prominente Figuren in Ungnade fallen und sich dem Imperator anschließen werden. Die Bedrohung durch Imperator Vitiate könnte daher auch einige Verräter hervorbringen und außerdem sollten sich die aus der Republik geflohenen Kinder bereits um ihren "Vater" scharen. Im kommenden Konflikt sind jedoch eher lichtschwertschwingendes Kanonenfutter.

Das besondere an den Kindern ist jedoch, dass der Imperators jedes von ihnen wie die Kollektoren in Mass Effect 2 übernehmen und gleichzeitig vom einfachen Trashmob zum Boss buffen könnte. Wer sich an die Kämpfe gegen die Kollektoren in Mass Effect 2 erinnert, man stelle sich das in einem Bosskampf in SWTOR vor. Eine neuartige Mechanik, die mich an einen der Zwischenbosse auf Rakata Prime erinnert.

Die Stimme des Imperators


Der zentrale Avatar des Imperators ist praktisch sein Ersatz für einen physischen Körper. Seit der Imperator in den Jugendjahren Darth Thanatons das Geheimnis des Essenzentransfers erfahren hat, hat er seinen ursprünglichen Körper wohl zu Gunsten auswechselbarer "Stimmen" aufgegeben. Der Imperator ist die Stimme und hölt diese mit seiner Anwesenheit völlig aus. Nach Yavin 4 ist es ihm wohl gelungen mit Hilfe Wissen des Voss-Dämons Sel-Makor völlige Unabhängigkeit von einer sterblichen Hülle zu erlangen. Dennoch könnte er seinen Mördern mit einem neuen Körper gegenübertreten, den er jedoch jederzeit verlassen kann, um zu fliehen. Vielleicht trifft also das auf den Imperator zu, was manche hinsichtlich Revans Rückkehr vermuteten: wir werden ihn immer wieder töten müssen, bis wir einen Weg gefunden haben seinen Geist zu zerstören.

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