Freitag, 9. Jänner 2015
Revaniter Gear im Kartellmarkt - Er kommt!
Wie auf Instagramm zu sehen:


Damit bewahrheitet sich was diese Konzeptzeichnung der Las Vegas Community Cantina vermuten ließ:

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Möglicherweise im nächsten Schattenpaket oder einem danach
Swtor_miner veröffentlicht mittlerweile scheinbar nur noch via Twitter:
http://imgur.com/a/90BgY

Swtor_potato ist reddit treu geblieben und hat dort den Link zu seinen Datamining-Ergebnissen aus 3.1 platziert:
http://imgur.com/a/O0P2j

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Reveals mit Verzögerung
Die 3.0 Ära ist angebrochen, doch das Addon und seine Geheimnisse bargen für Dataminer wohl kaum noch Überraschungen. Man hätte allerdings auch darauf gehofft, der Live-Patch würde einige Informationssplitter über späteren 3.0 Content enthalten, doch es gelang Bioware das Addon ziemlich sauber und spoilerfrei zu halten. So sehr die "Spoilerkontrolle" auch von Biowares gestärktem Interesse zeugt Datamining & Spekulationen das Wasser abzugraben, es sorgte zugleich für die Besorgnis, SoR hätte derart viele Ressourcen verbraucht, dass kein Content über 3.0 hinaus in Entwicklung war.

SWTOR mit Neujahrskater

Nun ist das neue Jahr endlich da und nach einer etwa zweiwöchigen Pause meldet sich SWTOR mit einem PTS-Start in der News zurück. Content über 3.0 war also auch schon im Dezember in Entwicklung. Doch so mancher war gleich schockiert, dass die ersten Patchnotes ziemlich kurz ausfallen. Ein Charakter-Perk für 400KM oder 2 Millionen Credits und Klassenänderungen, soll das alles sein?

Das Charakter-Perk zog auch gleich die erste Kritik nach sich. Für 400 KM kann man nun in Anlehnung an die Moving-while-casting-Mechanik diverser Disziplinen nun auch seinen Speeder "casten" während man sich noch bewegt und damit wohl auch während eines Sprints aufmounten, was als Quality of Life-Verbesserung den Spielfluss mancherorts deutlich verbessert. Nur bei bis zu 22 Charakteren kostet das 400 KM eben insgesamt 8800 KM oder 44 Millionen, weshalb im PTS-Forum bereits Stimmungsmache für eine Umwandlung in ein Vermächtnis-Perk betrieben wird und ich hoffe natürlich diese Variante setzt sich durch.

Das große Resteessen und der nächste Gang

Game Update 3.1 könnte eine Art Neujahrspatch sein, an dem die Reste vom großen Fest verwertet werden. Was es also nicht in 3.0 geschafft hat (wie die neue Spezies, das ominöse Kostümsystem, diverse Kosmetikoptionen usw.) könnte es jetzt in 3.1 schaffen. Nach RotHC betrieb man mit Update 2.1 und 2.2 im Prinzip dasselbe Spiel, auch wenn die Resteverwertung diesmal auf einen einzigen Patch beschränkt bleiben könnte, da im Hintergrund nicht noch Housing und GSF in Entwicklung sind. Auf Yavin 4 gäbe es mit den geheimen Erfolgen wohl auch einigen Content, den man im Dezember vergessen hat. Unter den Geheimnissen Yavin 4s verbirgt sich wohl auch eine Art geheimer Weltboss im Stil des Sith-Geists von Ilum und der versteckten Quest für Magenta Kristalle. Die Ancient Threat (eine lila Entität, erinnert an die AEs aus Tempel des Opfers) dürfte auch eine Dekoration droppen oder auf irgendeinen Weg als solche verfügbar werden, denn sie findet sich bereits seit 3.0 im Dekorationsverzeichnis.

Vor allem ist Game Update 3.1 jedoch der Beginn einer ganzen Reihe von Enthüllungen über möglicherweise geplanten Content. Die Dataminer haben bereits einiges gefunden, doch selbst wer mit normalen Userfähigkeiten den Patch erkundet entdeckt so einiges, das noch nicht in den ersten Patchnotes steht. Der Grund dafür ist, dass 3.0.2 bereits auf dem PTS verwendet wird und 3.1 zugleich noch unvollständig ist. Im Laufe der kommenden Wochen dürfte 3.1 deutlichere Formen annehmen, der PTS-Start ist nur das Fundament dafür.

Mount-Drops aus Hard Mode Flashpoints?

Meine persönliche Einschätzung von 3.1 (PTS Version 1) ist, dass der derzeitige Entwicklungsstand in etwa dem entspricht, was man auch Anfang Dezember 2014 zustandegebracht hätte. Wäre 3.0 verschoben worden und man hätte am 2.12. ein PTS-Update durchgeführt, es hätte wohl dem derzeitigen 3.1 entsprochen. Momentan findet sich in 3.1 sogar ein klarer Verweis auf den Hard Mode der Schlacht um Rishi, was sich mit der wahrscheinlich ebenso fehlerhaften Listung des ST-7 Command Walkers als Loot Drop aus "Battle of Rishi" deckt. Wie wir wissen bilden die Vorschauen zu Housing-Items oft reichlichen Grund zu Spekulationen, da hier ebenfalls gerne geschnitten, verschoben und gestrichen wird. Was wir also in unserer Festung unter der Kategorie Mounts suchen und finden können ist im Prinzip ein Abbild dessen, was uns auch die Dataminer sagen würden: Ist im Spiel, aber wohl nirgendwo zugewiesen. Beim ST-7 Command Walker wäre es ja auch irritierend, wenn er nur aus einem einzigen HM FP droppen würde und wer es nachprüft, es gibt keinen Mount welcher aus der Blutjagd stammen würde.

Mount-Drops aus HM FPs sind für SWTOR nichts neues und mein Frust mit diesen ist einer der Gründe warum ich 2013 aufgehört habe HM FPs zu laufen. 2013 wurden Mount-Drops aus den HM-FPs nach Game Update 2.3 eingeführt, also ebenfalls im Zusammenhang mit neuen Hard Modes und wohl auch um HM FPs weiterhin populär zu halten. Damals waren Elite Auszeichnungen allerdings auch noch schwerer zu bekommen und das Problem hätte man seit 3.0 nun nicht mehr, weshalb wohl schon wieder deutlich zu viele von 192er auf 198er aufgerüstet haben. Zu spät, aber man versucht es doch. In dieses Schema einer Aufwertung der HM FPs als Hauptbezugsquelle für Elite Marken passt auch die geplante Abschaffung der 10 Elite Auszeichnungen pro Taktischen Flashpoint. Die Tacticals werden in 3.1 allesamt in eine gemeinsame Kategorie für 30 einfache Auszeichnungen pro Tag gepackt = Schadensbegrenzung.

Ein neues Feature? Wann erfahren wir mehr?

Derzeit trägt Game Update 3.1 jedoch noch nicht einmal einen Namen und das hat es schon länger nicht mehr gegeben. Der wirkliche Kern des 3.1 Contents dürfte also noch nicht reif für den PTS sein. Zuletzt gab es ein derart unbenanntes PTS Game Update 2013 und ich glaube es war 2.0 selbst. Da man keine offene Beta für Makeb zuließ durfte man als Normalsterblicher nur die Klassenänderungen und Level 55 via Levelup-Terminal auf dem PTS ausprobieren. Es ist daher gut möglich, dass man sich die Enthüllung des Kostümsystems für nächste Woche aufspart, um bei der nächsten Community Cantina am 23. Jänner in San Antonio bereits das erste Feedback einzuholen. Nächste Woche würde sich der 15. Jänner wohl auch anbieten einen neuen Developer Livestream zum neuen Feature zu starten. Gegebenenfalls verschiebt man das alles jedoch auf übernächste Woche, damit Ankündigung, Livestream und Cantina in einer Woche liegen. Oder man geht einen Schritt weiter und hebt sich den Reveal oder einen Teaser für die Cantina auf, was allerdings stark nach Effekthascherei aussehen würde.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren