Sonntag, 18. Jänner 2015
Flashback: Crafting 2.0 im Jahr 2014
(Soweit es meine Aufzeichnungen eben zulassen Zahlen für 2014 zu finden)

Stückpreise der lila Stufe 9 Mats im März/April 2014

Unterwelthandel: ca. 9000
Schatzsuche: ca. 6000

Stückpreise der grünen Stufe 9 Mats

Archäologie: ca. 1300 und 850
Plündern: ca. 1000 und 800

Anmerkungen

Diese Preise hatten wir fast ein Jahr nach 2.0 und am Beginn jenes Zeitraums der als die längste Trockenperiode seit 2012 bekannt geworden ist. Natürlich sanken die Preise über den Sommer bis zur Veröffentlichung von Housing immer weiter. Meiner Erinnerung nach konnte man jedes Monat gut und gerne 250 Credits auf den durchschnittlichen Verkaufspreise der lila Mats verlieren, so lag Beryllius vor GSH bereits zwischen 7000-8000 Credits, zeitweise auch bei 5000 oder 6000 Credits. Die Marktgröße betrug die meiste Zeit allerdings nicht mehr als einen Stapel pro Tag, also 99 Stück. Die günstigsten 50-99 Stück wurden verkauft, der Rest blieb bis zum nächsten Tag liegen. Davon sind wir 2015 derzeit trotz ähnlicher Preise noch weit entfernt.

Damals waren in den Kartellpaketen jedoch auch noch lila Mats enthalten (wenn man Glück hatte), die immer wieder gerne zu Tiefstpreisen verkauft wurden. Das wurde später ja abgeschafft und man kann Bioware nur dafür danken. Anstatt mit weiterhin mit unqualifzierten Tiefstgeboten in den Markt vorzudringen lassen die meisten ihre Token lieber liegen, bis 3.0.2 eben Stufe 11 Mats frei zugänglich werden ließ. Nun sind sicher eine Menge Token weg und die Leute haben auch nur 10k pro Stück davon. Seit 2014 saßen wir auf dieser Zeitbombe und nun ist sie eben explodiert, ganz unabhängig davon, ob in 3.0.2 auch Material-Farm-Automaten eingeführt worden wären.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Ein Tipp zur Schmuggelwaren-Automaten-Nutzung
Das ständige und monotone Klicken auf den Schmuggelware Automaten nervt Sie? Nur herumsitzen zu können nimmt Ihnen den Spaß am Spiel?

Dagegen haben wir von Pfannenstiel Technologies Inc. eine bewährte Lösung entdeckt:

Die drahtlose Maus!

Mit der 5m Reichweite einer günstigen oder irgendwo herumliegenden Funkmaus, der man zuvor vielleicht mit Isolierband den Sensor verklebt hat, kann man sich im Fernsehsessel zurücklehnen und durch gelegentliches Klicken trotzdem seinen Schmuggelwareautomaten nutzen.

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren

 


Der Schiffsdroide mit Bewaffnung
Haupthand: Blaster Pistole
Nebenhand: Generator
Primär-Stat: Zielgenauigkeit (kann daher HK-51 Equipment tragen)
Liebt Kultur-Gefährtengeschenke





Standard-Angriff, 4 Heals, 1 Cleanse, 1 Stun, Heilmodus, aber nicht einmal der bei Heilern sinnlose Angriffsmodus und erst recht kein Pseudo-Angriff- es gibt also noch Raum für Verbesserungen (derzeit ist der Schiffsdroide weiterhin der einzige Gefährte ohne 12 Skills in seiner Gefährtenskillleiste)

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren

 


Da waren es nur noch drei
Breaking News aus dem SWTOR Livestream - mit Ende nächster Woche wird Hillary "Pokket" Nicole Bioware Austin verlassen und sich, wie man so schön sagt, wohl neuen Herausforderungen zuwenden.

Das dürfte bedeuten, dass Pokket nach Auslaufen ihres einjährigen Arbeitsvertrages keine Verlängerung oder Festanstellung im Austin Studio erhalten hat. Im Jahr von Episode VII und möglicherweise auch 4.0 könnte es allerdings auch wieder überraschenden Zuwachs geben.

Besonders schade könnte Pokkets Abgang für die erst Ende 2014 sehr aktiv gewordene Instagrammpräsenz des Spiels, über die man schon Bosse, NPCs und Kartellmarktitems geteasert hat: http://instagram.com/swtorofficial/

Nachtrag: An Erklärungsversuchen für Pokkets Rauswurf oder Kündigung (evtl. gibt es auf ihren persönlichen Seiten irgendwann mehr zu erfahren) mangelt es derzeit definitiv nicht. SWTORs Bad Boy unter den Streamern, Snave, hat auf Reddit etwa erwähnt, dass Pokket ihren Job bei Bioware Austin nur erhielt, weil sie eine Beziehung zu einem derzeit noch aktiven Bioware Mitarbeiter unterhält. Laut Snave und der ist immerhin vernetzt, dürfte sich Pokket auch sehr wenig mit ihm, seinen Streamer-Kollegen und den diversen Podcasts beschäftigt haben.

Eine andere Erklärung bietet swtor_potato, der Pokkets Ausstieg mit der Verschiebung von Shadow Realms auf 2017 erklärt. Das zweite Steckenpferd von Bioware Austin, an dem auch so mancher ehemalige SWTOR-Entwickler mitarbeitet (wie etwa Lead Writer Hall Hood), könnte gerüchteweise einem Relaunch unterzogen werden und eine neue Engine erhalten. Genährt werden diese Spekulationen auch dadurch, dass die Shadow Realms Beta auf unbestimmte Zeit verschoben wurde. Wie im Fall von SWTOR dürfte auch Shadow Realms nach seiner Ankündigung bei der Gamescom vielleicht noch einige Jahre auf sich warten lassen, denn Teaser sagen bekanntlich noch gar nichts über den Entwicklungsstand aus. Für EA wäre ein um Jahre verschobener Release, grundlegender Umbau oder sogar das Einstampfen von Prestigeprojekten nichts neues, ich erinnere mich noch lebhaft an das Schicksal von Command and Conquer Generäle 2.

Es könnte auch sein, dass Pokket mit einem Jahr Erfahrung als Community Managerin nun auch auf Jobsuche gegangen ist und eine deutlich besser bezahlte Position in einem anderen Entwicklerstudio in Austin gefunden hat. Gerade in einer Industrie, in der es manchmal so aussieht als würde jeder Entwickler gerne mal von Junior, Assistant und Senior Positionen zum Lead oder Chief aufsteigen sind derart überraschende Ausstiege nicht so ungewöhnlich.

Ob nun mangelhafte Arbeitsleistung, veränderte Rahmenbedingungen oder eigene Ambitionen, die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren