Disziplinen: Der Silberstreif am Horizont
Woche für Woche sollten wir nun endlich mehr darüber erfahren wie die Disziplinen in 3.0 aussehen werden. Meine Begeisterung für die Änderungen an Söldnern und Kopfgeldjägern hat meinen Enthusiasmus für meine Kopfgeldjäger neu entfacht. Pyrotech wird endlich so funktionieren wie die Klasse immer schon hätte funktionieren sollen und AP-Powertechs nehmen endlich Abstand von ihrem Flammenwerfer. Zugleich werden Pyro-Söldner sich künftig durch die Beibehaltung des Thermaldetonators grundlegend von den Pyrotechs unterscheiden. In Biowares Livestream durften wir sogar endlich die Animationen der neuen Skills bestaunen.

In swtor_miners Youtube-Videos zu den Disziplinen kann man vorweg auch schon die Utilities und Skillbeschreibungen von Hexern und Attentätern bestaunen. Ausgerechnet der mittlere Baum des Sith-Attentäters erhält in 3.0 scheinbar einen Ersatz für Schock, der sich Lightning Ball nennt. Ein Kugelblitz zum Rumschleudern? Das erinnert mich an Ares und andere Gottheiten aus Kevin Sorbos Hercules-Serie und nun ist dieser Skill schlichtweg der Grund gewurden in 3.0 dem DD-Attentäter doch einmal eine Chance zu geben. So viele neue Dinge auszuprobieren wäre im alten System undenkbar gewesen, denn man müsste 51 Skillpunkte neu vergeben und müsste sich erst einmal Empfehlungen für den jeweiligen Aufbau des Skillbaums holen. In 3.0 reicht ein Knopfdruck um vom einen in den anderen Spec zu wechseln und man muss nur noch 7 Punkte neu verteilen, die außerdem alle in Utilities wandern, die man sich einfach merken kann.

Obwohl mich Marodeure kein bisschen interessieren fiebere ich dem Krieger-Livestream natürlich besonders entgegen und war schon enttäuscht, als swtor_miner seinen diesbezüglichen Livestream verschoben hat. Schon vor 2.0 habe ich mich in allen drei Specs des Juggernauts versucht und selbst nach allen Umbauten meines Vermächtnisses hege und pflege ich eine Truppe von fünf Sith-Juggernauts. Als Jugger würde ich mir je nach Spec natürlich einiges wünschen, denn auf allen 3 Specs gibt es immer gute Gründe Smash und Machtschrei einzusetzen. Meiner Meinung nach sollte man unbedingt neue Skills an deren Stelle setzen oder sie wie bei anderen Klassen zumindest aus einem der Specs ausbauen. Ich liebe meine Jugger auch ohne Veränderungen, aber je unterschiedlicher die Specs im Kampf auch aussehen, desto lieber ist mir das natürlich. Vielleicht reizt mich die 3.0 Version des Wut-Specs sogar wieder einen meiner Jugger in den ehemaligen Smash-Baum (der prädestiniert wäre eine neue Smash-Animation zu erhalten) zu überführen.

Kommentieren



benea, Montag, 10. November 2014, 10:11
Ich freue mich ebenfalls auf die Disziplinen und damit verbunden die Möglichkeit, meine Tanks beim Leveln (oder Dailies) mal eben auf DD umzuskillen und (mangels Equip) damit zum Allrounder zu machen. Die Mobbs liegen schneller und Abwechslung bringt es auch.

Meine Befürchtung ist, dass 80% der Spieler noch weniger auf die Beschreibungen achten, welche Proccs zu beachten sind. Hexer die unendlich lange casten, Tanks ohne Aggro etc.

Ein Ausgleich könnte nur das Highlighting bringen. So fragt sich sicher auch der faulste Spieler, warum denn dieses und jenes manchmal aufleuchtet.

pfannenstiel, Dienstag, 11. November 2014, 12:29
Die Highlights sollten schon für eine gewisse Idiotensicherheit sorgen, aber man kann die Leute trotzdem nicht zwingen auf die leuchtenden Symbole zu klicken ;-)

Trotzdem glaube und hoffe ich, dass sich die entsprechenden Spieler nach 3.0 doch langsam zu fragen beginnen wie sie denn mehr und öfter zu den leuchtenden Rändern kommen. Eine nicht ganz so subtile Erziehungsmaßnahme.