Montag, 17. November 2014
Crafting 3.0: 6 Gefährten
Ob es bis zum Release so bleiben wird ist die große Frage, doch zumindest derzeit scheint auf dem geschlossenen Testserver der Probebetrieb mit 6 entsendbaren Gefährten zu laufen. Das Feedback der Beta-Tester könnte diese Innovation entweder zu Fall bringen oder dazu führen, dass dieses Cap entgegen anderer Widerstände durchgepeitscht wird. Der Ausgang scheint jedenfalls völlig offen.

Hatte man 6 Gefährten entsendbare nicht schon mehrmals verneint?

Ja, aber immer mit dem Nachsatz, was das für böse Konsequenzen haben würde. 2014 hat man allerdings so einiges in Hinsicht auf die Ingame-Wirtschaft ausprobiert. Man hat größere Credit Sinks geschaffen als ich mir je erträumt hätte und in 2.7 einen Gearwechsel ohne Gearwechsel umgesetzt, ehe Housing die Ingame-Wirtschaft noch einmal gänzlich auf den Kopf stellte. Housing sollte Backlist-Rohstoffe populärer machen und auch die Grundlage dafür schaffen, dass die in 3.0 veralteten Stufe 9 Materialien weiterhin nachgefragt werden, auch wenn das Bolster-System auf Makeb craftbaren Level 53 Gear unnötig erscheinen lässt. Zugleich sorgen die Conquest Events dafür, dass engagierte Teilnehmer auch einen steten Regen an Token für beliebige grüne, blaue und lila Rohstoffe genießen können. Nach 3.0 werden diese Rohstoff-Token sich früher (ab Launch) oder später (im nächsten Game Update) in Stufe 11 Rohstoffe umwandeln lassen, was angesichts der Mengen die regelmäßige Teilnehmer besitzen, wohl nichts gutes für die Marktpreise verheißen dürfte.

Das Überangebot an Rohstoffen versucht man in 3.0 mit Maßnahmen zur Nachfragesteigerung auszugleichen, auch wenn die Preise so oder so unter den ersten Monaten von 2.0 landen sollten. Es steht zwar eine Schwemme einfacher Auszeichnungen bevor, aber bestimmte Basic Gear Items dürften sich trotzdem nur craften lassen.

Heimtücke hinter den Kulissen?

Bioware könnte jederzeit die Krit-Chancen für Stufe 11 Materialien senken und die Chancen, dass eine Stufe 11 Mission scheitert erhöhen. Man müsste es uns zunächst auch gar nicht mitteilen und es würde dauern, bis jemand dahinter kommt und konkrete Zahlen vorlegen kann.

Man könnte uns den Spaß an 6 Gefährten allerdings auch mit obszönen Missionslaufzeiten und geringeren Erträgen verderben. Hinsichtlich dieser Feinabstimmungen halten sich sogar die Dataminer bedeckt und es wäre nicht auzuschließen, dass es sogar "Bugs" in diesem Bereich geben könnte.

Natürliche Beschränkungen

Pro Semmelberuf (Plündern, Hacken, Archäologie, Bioanalyse) lässt sich auch derzeit immer nur eine 450er Mission ausführen, pro Missionsberuf (Diplomatie, Ermittlung, Schatzsuche, Unterwelthandel) sind es immerhin zwei, aber nur wenn man auch zwei verschiedene 450er besitzt. 6 Gefährten würden nun nur bedeuten auch Charaktere mit 3 Missionsberufen voll auslasten zu können bzw. auch bei einer Auslastung von 5 Gefährten noch einen für Hacken einspannen zu können.

Langfristig drückt das durchaus auf die Materialpreise, allerdings ist ein zusätzlicher Gefährte im Einsatz eher ein kleines Problem. Bioware besitzt natürlich konkrete Zahlen, aber ins blaue hinein zu spekulierend ist es vielleicht auch so, dass selbst Abonennten mit Zugriff auf fünf Gefährten derzeit vielleicht nur 3 oder 4 einsetzen. Das zusätzliche Crafting-Potential von Gefährte Nr. 6 würde vielleicht nur von einem in hundert Spielern genutzt werden.

Gefährtengeschenke

Wer seinen sechsten Gefährten effizient nutzen will wird höchstwahrscheinlich auch noch in 5% zusätzliche Kritchance investieren und die Zuneigung des Gefährten hochtreiben wollen. Doch welchen Gefährten soll man nehmen?

HK-51 mag Waffen nur und ihn zu "leveln" kommt einem teuer zu stehen. Der Schiffsdroide liebt Kultur, aber er bietet keine Gefährtendialoge, man bezahlt also den gesamten Weg von 0 bis 10.000.

Die beste Wahl ist vielleicht doch Treek. Treek liebt Technologie und je nachdem ob man sich die entsprechenden Perks gekauft hat oder nicht, man braucht sie nur über 6.000 Zuneigungspunkte zu bringen, ehe man die restlichen 4000 mit den richtigen Dialogoptionen kassieren kann.

Nach Credit und Marken Sinks will man mit diesem Zug nun also vielleicht auch den Verbrauch von Gefährtengeschenken stimulieren, denn auch von diesen dürften zu viele ungenutzt herumliegen. Nachdem sie ohnehin nur bis Stufe 6 hergestellt werden können dürfte eine Reduktion der bestehenden Vorräte ohnehin dazu führen, dass die großen Lager nicht wiederaufgefüllt werden und die Preise künftig wieder höher liegen. Aber auch hier gilt, den sechsten Gefährten aufzubauen versuchen mehr Spieler als es dann tatsächlich tun.

Zusammenfassend

Einen sechsten Gefährten nutzbar zu machen ist in der Praxis wohl deutlich weniger problematisch als in manchen Befürchtungen. Die Nutzerzahlen und tatsächlichen Vorteile wären überschaubar und vor allem würde die Ankündigung schon dazu führen, dass 2014 nach Credits, Handwerksmaterial und Event-Marken auch noch Gefährtengeschenke in ein Fass ohne Boden gekippt werden.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren