Mittwoch, 19. November 2014
Wünsche an Mass Effect 4
Nach Knights of the Old Republic I sind Mass Effect 1 und 2 meine meistgespielten Bioware Games (sieht man vom MMORPG The Old Republic einmal ab, das alles andere in den Schatten stellt). Die Menge an Durchläufen die ich mir in beiden Mass Effect Titeln gegönnt habe erklären auch meine Freude am Twinken in SWTOR.

Nur Mass Effect 3 habe ich bis heute nie durchgespielt. Verlorene Savegames, eine kaputte Installation und eine Grafik die mich glauben lässt, man hätte entweder nichts verbessert oder sogar etwas gegenüber dem Vorgänger verloren. Und dann war da noch die etwas verstörende Debatte um das Ende. Ich weiß dank Youtube natürlich wie ME 3 endet und die ganze Endzeit-Stimmung verdarb mir auch irgendwie den Spaß. Danach ist es vorbei und Bioware will keine Fortsetzungen mehr machen. Schade eigentlich, denn hätte man eine Fortsetzung geplant wäre ich gewillt es doch noch nachzuholen.

Dragon Age 1 habe ich auch nur ein einziges Mal abgeschlossen. Das lag weniger an technischen Gebrechen, sondern meinem Unvermögen als Krieger oder Schurke über Orzammar hinaus zu kommen. Erst als Magier gelang es mir die Tiefen Wege zu überleben. Dieses Savegame konnte ich sogar in Dragon Age 2 porten, das bis dato mein meistgespieltes DA ist. Natürlich habe ich auch das DA 1 Addon einige Male durchgespielt, aber DA 2 schlägt das locker. Die Kampfmechanik in DA 2 war naja und man war auch relativ schnell durch, doch die Story hatte schon etwas, das mich in ihren Bann schlug.

Nach Jahren des Wartens gibt es nun endlich ein Dragon Age 3, welches in der dritten Generation der Bioware Games wohl Mass Effect 3 für mich ausstechen wird.

Was mir in Mass Effect immer fehlte war die Möglichkeit ähnlich wie in DA auch mal von Planet zu Planet porten zu können, stattdessen musste man immer wieder mal zurück aufs Schiff. Die Ortskarten waren auch manchmal bescheiden und selbst ME 3 mit seinen unzähligen Portmöglichkeiten auf der Citadel nervte mich deshalb schon wieder, weil man zwar mehr Wege reduziert hatte, die Welt aber nicht zugänglicher oder übersichtlicher gestaltet hatte.

Aus SWTOR bin ich es auch gewöhnt mich im Rahmen meiner Freischaltungen jederzeit von einem Shuttle abholen und entweder in meiner Festung, auf dem Raumdock oder in meinem persönlichen Raumschiff absetzen lassen zu können. Das vereinfacht Reisen ungemein, denn man muss nicht wieder irgendwo die Ausgangstür finden oder sich durch zig Aufzüge und Luftschleusen quälen.

Die aus ME 3 bekannte Möglichkeit den Ausgang der letzten Schlacht durch vorherige Entscheidungen und Bonusaufgaben entscheiden zu können finde ich durchaus interessant. Truppen sammeln und verwalten ist imo ein nettes Minigame für Mikromanager und etwas das Story-Fans durchaus skippen können, wenn sie sich damit nicht belasten können. Doch wenn ich als General oder mächtiger Anführer schon über Truppen verfüge, dann möchte ich diese auch kommandieren und durch die Gegend senden, was Dragon Age 3 mir zu erlauben scheint und ME 3 noch nicht konnte. In SWTOR kann ich etwa ein Minister des Imperiums, Commander und sogar Piratenfürst werden, doch diese Rollen bleiben innerhalb des MMOs völlig belanglos.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Alt-Gear und 3.0: Weiterhin verfügbar?
Der alte Gear soll auf einem anderen Händler weiterhin verfügbar sein - soweit die offizielle Bekanntmachung, doch es könnte sich einmal mehr um ein Missverständnis zwischen den Entwicklern und Spielern handeln, weshalb ich für Vorsicht im Umgang mit dieser Aussage plädiere.

Token und Gear mit Setbonus

Die Entwickler denken vielleicht an alten Gear mit Setbonus, also die Möglichkeit Token aus 55er Operationen weiterhin gegen die entsprechenden Setteile einzutauschen. Ein solcher Händler existiert bereits und bietet immer noch Furchtwachen-Teile an, ihn also so stehen zu lassen und einfach die Level 60 Token anzuhängen wäre möglich.

Die Frage was mit den alten Token geschehen soll ist auch deshalb interessant, weil nach der 2.0 Umstellung Columi, Rakata und Kampagnen Token nicht mehr für Setteile eingetauscht werden konnten. Stattdessen gibt es auf der Ziost Shadow (oder ihrem republikanischen Gegenstück) einen Händler, der klassische Auszeichnungen für die alten Token bezahlt.

Wer also darauf setzte seine Arkanischen Hosen und Handschuhe gegen einfache Auszeichnungen eintauschen zu können wird enttäuscht feststellen müssen, dass er doch weiterhin den gleichen alten 162er Equipment für diese erhält.

Wenn das Community Team Fragen zur Spielmechanik beantwortet sehe ich mich als Zyniker immer an ein Stille Post Spiel erinnert. Eric Musco schnappt eine Frage im Forum auf und stellt sie schon umformuliert einem Entwickler, der sie vielleicht noch einmal ganz anders auffasst und schließlich formuliert Musco daraus eine Antwort, die vielleicht wieder auf etwas völlig anderes hinaus läuft. 2013 beruhigte man uns ja auch glaubwürdig, dass der BiS Gear aus 1.0 Ops nicht einfach durch blauen Loot am Weg durch Makeb ersetzbar wäre. Am Ende stimmte das schon...

Marken-Gear ohne Settbonus

Die Frage ist ja auch, ob Muscos Zusicherung neben dem offensichtlichen Kandidaten Token-Gear auch den Marken-Gear umfasst, denn auf diesen läuft die Frage ja hinaus. Kann ich mit überzähligen hunderten Basic Marken etwa das alte 180er Marken-Set kaufen oder verschwindet der Marken-Gear wieder?

Der Fehler in 2.0

Imho war es der Fehler Biowares die alten Columi, Rakata und Tion Sets nach 2.0 einfach zu streichen und nur die Kampagnen-Rüstungen auf den Classic Gear Händler zu hängen. Damals dachte man noch, die Spieler würden Klassische Auszeichnungen verwenden, um ihren alten Gear sukzessive über 140er und 146er Mods aufrüsten. In der Praxis lief jedoch fast jeder einfach so über Makeb und deckte sich möglichst schnell mit 156er und 162er Gear ein, auch wenn manche mit 126er Gear in den HM FPs schon für ziemlichen Frust sorgten. Obwohl 140er Equip für jämmerliche Planeten Auszeichnungen zu haben war wurde es oft genug nicht gekauft, auch wenn manche Spieler es deutlich benötigt hätten.

Der absehbare Verlust der alten Gearsets sorgte außerdem schon knapp vor 2.0 für die Forderung die alten Sets über den Kartellmarkt wiedereinzuführen. Ein Jahr später wurde das teilweise auch realisiert.

3.0 bietet die Möglichkeit das zu wiederholen und in den nächsten Jahren oder Monaten mit Reskins (die immerhin adaptiv sind) einige Dollar zu verdienen. Doch genau diese Praxis sorgt für einige Unzufriedenheit, weil dann 1-2 Plätze pro Kartellpaket von gerne auch hässlichem Altgear belegt werden und man weiterhin auf hübsche neue Sets warten darf. Es wurden auch derart viele Alt-Sets zu Ruf-Rüstungen, dass auch bei diesen der Eindruck geweckt wurde, man würde gar nichts neues mehr entwickeln und nur noch Designs aus dem Jahr 2011 verwenden.

Lückenfüller

Mit den vereinfachten Beschaffungsmöglichkeiten für einfache Auszeichnungen braucht 3.0 auch einen Abfluss für diese und 2.0 Gear im Umlauf zu halten ist vielleicht keine so schlechte Idee.

2.0 Gear ist Level 55er Gear und das wirklich interessante an diesem ist in 3.0, dass er sich schon ab Level 1 erfarmen lässt. Zwar wird der Progress von 1 bis 55 in 3.0 beschleunigt, doch irgendwann nach 50 fehlt einem doch das Equipment. Seit es Bolster auf Makeb gibt kann man problemlos einige Level auf Makeb erreichen, ohne sich Gedanken über Equipment zu machen. Auf Level 56 ankommen und dann das neue Basic Gear mit einem 186er Rating kaufen, so der Plan. Dieser Plan lässt sich jedoch nur für etwa ein halbes Jahr verwenden.

Ungefähr zwischen Mai und Juli 2015 sollte 186er Gear von den Basic Gear Händlern entfernt und durch 192er ersetzt werden, denn genauso war es ein halbes Jahr nach 2.0 mit 156er und 162er. Damit entstünde eine Lücke, die besonders schmerzhaft wäre weil auf Rishi und Yavin 4 nicht gebolstert wird.

Makeb besitzt seit 2014 auch nur deshalb ein GSI Satellitennetzwerk samt Bolster-Effekt weil 2013 der für Makeb gedachte Leveling-Equip von den Händlern entfernt wurde. Um diesen Equip nicht wiedereinführen zu müssen ließ man sich etwas einfallen. In 3.0 droht nun das gleiche mit dem neuen 186er Equip zu geschehen, aber wenn das passiert wäre immer noch 180er Gear für Level 55 auf den Händlern für einfache Auszeichnungen zu finden. Problem gelöst.

Es wäre aus Spielersicht also von Vorteil, wenn man 162er, 168er und 180er Marken-Equipment dem Classic Gear Händler anhängen würde.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Einfache Auszeichnungen in 3.0
Würde alles so bleiben wie es ist könnte man im Zuge seiner Dailies nun das in 2.0 noch höchst unwahrscheinliche erreichen, nämlich das 500er Wochencap für einfache Auszeichnungen. Werden nur klassische Marken in einfache umgewandelt ergäbe sich folgende Situation (Angaben ohne Gewähr):


CZ-198.........8 Marken
Oricon.........16 Marken
Sektion X.....10 Marken
Ilum.............5 Marken
Black Hole.....5 Marken
Belsavis........8 Marken
=================================
Gesamt........52 Marken pro Tag und 364 pro Woche


Die Heldenquests sind noch ein anderes Thema, denn bei ihnen müsste man zwischen dem 50er und 55er Content eine Unterscheidung hinsichtlich der Marken-Ausbeute treffen. Vielleicht wird es für 55er Heldenquests daher doch weiterhin 5 und für 50er nur 3 einfache Auszeichnungen geben.

Belsavis........9 Marken
Black Hole.....3 Marken
Ilum.............3 Marken
Sektion X....10 Marken
Oricon..........5 Marken
=================================
Gesamt.......30 Marken pro Tag und 210 pro Woche


Nun würden wir bereits auf 574 Marken pro Woche liegen und da wären Weeklys, Flashpoints und sonstiges noch nicht einmal miteinbezogen (ebenso wie die von mir nicht einberechnete Bonusquest für die Helden 2 auf Oricon). Natürlich läuft nicht jeder 7 Tage lang alle Dailies und selbst dann werden die Heldenquests etwa gerne ausgespart, trotzdem scheint kaum Platz für Rishi oder Yavin 4 in dieser Aufstellung zu bleiben. Selbst die GSI Quests sind noch nicht mit einberechnet und da in 3.0 auch einfache Auszeichnungen zu Random World Loot gehören werden ist ein niedrigeres Cap sicher empfehlenswert.

Nerfed down!


CZ-198.........4 Marken
Oricon..........8 Marken
Sektion X......5 Marken
Ilum.............5 Marken
Black Hole.....5 Marken
Belsavis........8 Marken
=================================
Gesamt........35 Marken pro Tag und 245 pro Woche


Bei den Helden-Quests könnte man nun unterschiedslos auf 3 Marken pro Quest nerfen:

Belsavis........9 Marken
Black Hole.....3 Marken
Ilum.............3 Marken
Sektion X......6 Marken
Oricon..........3 Marken
=================================
Gesamt.......24 Marken pro Tag und 168 pro Woche


Insgesamt bleiben 413 Marken pro Woche. Selbst wenn man nun noch weiter nerft und Heldenquests auf 2 oder gar nur eine Marke Ausbeute reduziert, bringt das lediglich eine Reduktion auf 357 bzw. 333 Marken pro Woche mit sich.

Bringt man nun die Weeklys (wobei auch hier eine Staffelung wahrscheinlich ist) ein bleiben:

Black Hole....10 Marken
Sektion X.....15 Marken
Oricon.........15 Marken
(GSI............15+10+X Marken)
(Makeb........15+6 Marken)
(CZ-198......15 Marken)
===================
Gesamt.......40 (101+) Marken pro Woche


Je nachdem wie die Marken justiert werden (und Bioware hat eine bessere Übersicht welcher Content überhaupt noch gelaufen wird, Belsavis könnte etwa flach fallen) ergebe das folgende Szenarien:

1 Marke pro Heldenquest = 374 bzw. 404 Marken pro Woche aus Daily-Content 2.0
2 Marken pro Heldenquest = 397 bzw. 459 Marken pro Woche aus Daily-Content 2.0
3 Marken pro Heldenquest = 453 bzw. 516 Marken pro Woche aus Daily-Content 2.0

Neuer Content ersetzt alten

Wenn man überall die gleichen Marken erfarmen kann sucht man sich jene Questgebiete und Quests aus, die einem am besten gefallen. 3.0 schafft Wahlfreiheit.

Das Wochencap mag nun erreichbar sein, doch dorthin zu kommen bedeutet auch mehrstündige tägliche Farmexzesse in Kauf nehmen zu müssen... und wer hat schon die Zeit?

Man müsste die gleichen Vorwürfe wie gegenüber den alten Dailies und Heldenquests sonst auch gegenüber jeder Heldenquest von Dromund Kaas bis Makeb aussprechen. Wird man die 3 Planeten Auszeichnungen für "Das Gesicht wahren" etwa auch auf 1 einfache Auszeichnung nerfen? Wohl eher nicht. Trotzdem könnte man auch die täglich wiederholbaren Heldenquests auf jedem Planeten nutzen, um sich einfache Auszeichnungen zu erfarmen.

Mit Level 60 auf Dromund Kaas Dailies machen... ähem...

Eine Ramsch-Währung

Die Änderungen an den einfachen Auszeichnungen waren als Problemlösung gedacht, weil es hieß 100 Planeten Auszeichnungen sind zu wenig und mit diesen Alt-Marken kann man auf Maxlevel nichts anfangen.

Nun gibt es beide Auszeichnungsformen nicht mehr, aber einfache Auszeichnungen erhalten damit Ramsch-Status. Die Aufwertung von altem Content ging auf Kosten des neuen.

Wozu Dailies auf Rishi laufen, wenn diese vielleicht schlechter entlohnt werden als auf Ilum? Und passenden Gear würde man für Rishi ja auch brauchen.

Die Lösung liegt am ehesten in Elite Auszeichnungen, aber ob man diese schon in 3.0 entsprechend verwendet ist eine offene Frage. 2014 war Elite-Gear über weite Strecken, das Ziel in dessen Richtung uns Bioware treiben wollte. Doch anstatt den 168er Gear zu verramschen und für einfache Marken zugänglich zu machen (was 186er für Ultimative Marken zugänglich gemacht hätte) experimentierte man mit den Beschaffungsquellen für Elite und Ultimate Auszeichnungen.

Mehr Elite Marken für die neuen Weeklys und vielleicht sogar als Ergänzung bestimmter Dailies im neuen Endgame-Bereich. Das reduziert zwar den empfundenen Wert des Elite Equips, doch das Gear-Rad wird ohnehin irgendwann wieder weiter gedreht und 192er wird für einfache Auszeichnungen in die Wühlkiste gekippt. Vielleicht, vielleicht auch nicht, nur die Entwickler wissen was als nächstes kommt.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Möglicher Geheimtipp: Grüne World Drops in 3.0
Als 2.0 gerade erschien schlugen die Rohstoffpreise weit nach oben aus. 5000 Credits für ein Stück Turadium oder Mythra (Stufe 9 Metalle aus Plündern) waren keine Seltenheit. Wer schnell auf Crafting-Level 500 kommen wollte sah sich mit der Wahl zwischen halsabschneiderischen Preisen oder Abwarten konfrontiert.

Zugleich droppten auf Makeb dutzende grüne Items, die man für gewöhnlich an den Händler zu verkaufen pflegte. Doch HALT!

750 Credits für einen Gürtel oder 1400 Credits für einen Helm sind zwar nette Sümmchen, doch diese Items zu zerlegen kann 1-2 Stufe 9 Metalle zu Tage fördern. Bei Amok laufenden Marktpreisen bis zu 2000 Credits je Stück Metall eine günstige Alternative.

Die Ausbeute von 1 oder 2 Stück Metall war allerdings manchmal vom Zufallsgenerator abhängig, ebenso wie die Art des Metalls. Um es "abbauen" zu können, braucht man natürlich einen Charakter mit dem geeigneten Beruf. Waffenbauer zerlegen Waffen, Rüstungsbauer die Rüstungen und Synthweber sowie Kunstfertiger bekommen auch ihren Anteil ab, der Artefaktsplitter oder Kristalle wert ist.

So statten sich Selbstversorger aus, aber der clevere Spieler denkt gleich einen Schritt weiter. So wertlos mir der entsprechende Markt auch immer erschienen ist, es gibt genügend Spieler die grünen und blauen Trash lieber ins Handelsnetz stellen und auf einige hundert Credits mehr hoffen. Dabei werden die Preise oft jedoch auch geringer angesetzt als vom Markt vorgeschlagen, womit sie zwar immer noch über dem Händlerwert liegen, aber interessant für andere Gruppen werden.

999 Credits für einen grünen Gürtel, der mir ein Stück Metall einbringt, dass 2000 wert ist... da musste ich 2013 nicht lange überlegen. Dank Housing und Vermächtnisbanken lassen sich BoE Items mittlerweile auch einfach zwischenlagern und das Mikromanagement fällt 2014 deutlich einfacher aus.

Keine Frage, Conquest Events könnten dieses Zeitfenster wegen ihrer Materialtoken drastisch verkürzen. Doch es ist nicht ganz ausgeschlossen, dass die Jawa Schrotthändler erst in kommenden Monaten mit Stufe 11 Material ausgestattet werden. Nach 2.0 dauerte es auch 1-2 Kartellpakete bis man die Stufe 6 Mats in diesen durch Stufe 9 Mats ersetzte (jedenfalls wenn mich meine Erinnerung nicht trübt).

Nachtrag

Auch grüne Armierungen, Mods und Verbesserungen wurden 2013 zeitweise deutlich unter dem potentiellen Materialwert verkauft. Die Preise der Armierungen lagen zwar meistens über dem Wert, den man mit den 1-2 Metallen erzielen konnte, aber zugleich war das Angebot an Stufe 9 Metallen gering und überteuert, sodass 2500 Credits pro grünem Stufe 9 Metall ein besserer Deal als 5000 pro Stück waren (und zugleich werden die Rohstoffmengen selten in Einzelstücken gelistet). Wer also bspw. nur 4 Stück Metall benötigte, allerdings lediglich 50er Stacks im Angebot finden konnte, der war mit dem Kaufen und Zerlegen von Armierungen besser beraten.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren