Möglicher Geheimtipp: Grüne World Drops in 3.0
Als 2.0 gerade erschien schlugen die Rohstoffpreise weit nach oben aus. 5000 Credits für ein Stück Turadium oder Mythra (Stufe 9 Metalle aus Plündern) waren keine Seltenheit. Wer schnell auf Crafting-Level 500 kommen wollte sah sich mit der Wahl zwischen halsabschneiderischen Preisen oder Abwarten konfrontiert.

Zugleich droppten auf Makeb dutzende grüne Items, die man für gewöhnlich an den Händler zu verkaufen pflegte. Doch HALT!

750 Credits für einen Gürtel oder 1400 Credits für einen Helm sind zwar nette Sümmchen, doch diese Items zu zerlegen kann 1-2 Stufe 9 Metalle zu Tage fördern. Bei Amok laufenden Marktpreisen bis zu 2000 Credits je Stück Metall eine günstige Alternative.

Die Ausbeute von 1 oder 2 Stück Metall war allerdings manchmal vom Zufallsgenerator abhängig, ebenso wie die Art des Metalls. Um es "abbauen" zu können, braucht man natürlich einen Charakter mit dem geeigneten Beruf. Waffenbauer zerlegen Waffen, Rüstungsbauer die Rüstungen und Synthweber sowie Kunstfertiger bekommen auch ihren Anteil ab, der Artefaktsplitter oder Kristalle wert ist.

So statten sich Selbstversorger aus, aber der clevere Spieler denkt gleich einen Schritt weiter. So wertlos mir der entsprechende Markt auch immer erschienen ist, es gibt genügend Spieler die grünen und blauen Trash lieber ins Handelsnetz stellen und auf einige hundert Credits mehr hoffen. Dabei werden die Preise oft jedoch auch geringer angesetzt als vom Markt vorgeschlagen, womit sie zwar immer noch über dem Händlerwert liegen, aber interessant für andere Gruppen werden.

999 Credits für einen grünen Gürtel, der mir ein Stück Metall einbringt, dass 2000 wert ist... da musste ich 2013 nicht lange überlegen. Dank Housing und Vermächtnisbanken lassen sich BoE Items mittlerweile auch einfach zwischenlagern und das Mikromanagement fällt 2014 deutlich einfacher aus.

Keine Frage, Conquest Events könnten dieses Zeitfenster wegen ihrer Materialtoken drastisch verkürzen. Doch es ist nicht ganz ausgeschlossen, dass die Jawa Schrotthändler erst in kommenden Monaten mit Stufe 11 Material ausgestattet werden. Nach 2.0 dauerte es auch 1-2 Kartellpakete bis man die Stufe 6 Mats in diesen durch Stufe 9 Mats ersetzte (jedenfalls wenn mich meine Erinnerung nicht trübt).

Nachtrag

Auch grüne Armierungen, Mods und Verbesserungen wurden 2013 zeitweise deutlich unter dem potentiellen Materialwert verkauft. Die Preise der Armierungen lagen zwar meistens über dem Wert, den man mit den 1-2 Metallen erzielen konnte, aber zugleich war das Angebot an Stufe 9 Metallen gering und überteuert, sodass 2500 Credits pro grünem Stufe 9 Metall ein besserer Deal als 5000 pro Stück waren (und zugleich werden die Rohstoffmengen selten in Einzelstücken gelistet). Wer also bspw. nur 4 Stück Metall benötigte, allerdings lediglich 50er Stacks im Angebot finden konnte, der war mit dem Kaufen und Zerlegen von Armierungen besser beraten.

Kommentieren