Dschungel, Wasser, Wüste - Teaser in Echsengestalt?
Studiert man die Housing-Itemlisten swtor-miners, so stößt man dort auch auf einige Mounts, die es noch nicht einmal auf dem PTS zu sehen gibt. Solche sind neben den Scout-Varianten der Conquest Command-Walker (die Scouts haben weder Geschütz noch Raketenwerfer) auch ein Aratech Verdant (vielleicht der giftgrüne Aratech aus einem der ersten Housing-Livestreams) und zwei weitere Sleens, von denen derzeit noch jede Spur fehlt.

Während der Aratech als BoP gewertet und damit wohl kein Kartellmarkt-Mount sein dürfte sind die beiden Sleens wie der Wüsten Sleen als BoL-Mounts eingetragen. Sie existieren allerdings auch schon länger.

Genau genommen gab es letzten Herbst bereits ein Concept Art der diversen Sleen Varianten:




Und der Wüsten Sleen war bis jetzt ein Mount den man für 50 Abgeschlossene Kopfgeldaufträge vom KVG-Händler beziehen konnte. Legende-Ruf vorausgesetzt.

Die Frage war vor etwas weniger als einem Jahr bereits wann man die beiden anderen in den Game Files aufgetauchten Sleens einführen würde. Es schien immer etwas unsinnig, die Sleens praktisch KVG-exklusiv zu machen, zumal sie ja auch kaum der große Renner sind. Aber auch andere Möglichkeiten schienen sich nie wirklich anzubieten. Der Wüsten Sleen stand 2013 auch ziemlich für sich, es gab keine wirkliche thematische Verbindung zwischen dem Mount und etwas, das gerade in der großen weiten Welt geschah.

2014 reizte jede Erwähnung des Aquatic Sleens jedoch Spekulationen über Manaan und soweit es sich beurteilen lässt, findet er auch in 2.9 keine Verwendung. Stattdessen erhält man vom Flashpoint-Händler auf Manaan eine Mischung aus Uboot und Gree-Sphäre, die allerdings BoP ist. Droppt der Mount vielleicht im Flashpoint? Ich habe es während meinem Durchlauf nicht erlebt und es scheinen sich weder auf Dulfy noch im PTS-Forum Hinweise darauf zu finden.

Auch wenn der Aquatic Sleen praktisch gestrichen wurde, er könnte dennoch ein wertvoller Hinweis auf Manaan gewesen sein... was die Frage aufwirft, ob uns der Jungle Sleen ebenfalls bereits etwas offenbart.

Nach swtor-miner gibt es mit eindeutiger Beschlagwortung einiger Soundfiles durchaus Hinweise auf Welten mit der Bezeichnung Yavin und Rishi. Mit Dschungelanklängen und allem was dazu gehört. Natürlich können diese auch zweckentfremdet werden und für FPs oder dergleichen eingesetzt werden, sollten Yavin und Rishi als Welten ebenfalls eingestampft worden sein.

Bioware beweist sogar seit KotOR I eine gewisse Tendenz zum Recyclen von Inhalten. Damals wäre nämlich Freedon Nadd als erlösbare Machtgeist auf Korriban erschienen und nicht Ajunta Pall. Zwar hat man Nadd wegen loretechnischer Probleme (war nie ein antiker Sith-Lord, residierte und wurde auf Onderon beerdigt) dann gestrichen, im Endeffekt jedoch nur ingame umbenannt. In den Game Files scheint immer noch die Rede von Freedon Nadd anstatt Ajunta Palls zu sein.

Sleens sind jedoch auch keine wirklichen Wassertiere, was der Wüsten Sleen beweisen könnte, sondern wohl eher Sumpf- und Strandbewohner. Weshalb auch der Aquatic Sleen vielleicht weniger mit einer Wasserwelt zu schaffen hat, als mehr mit einer Strandumgebung (Lehon oder Rishi?).

Was auch immer der Plan mit den beiden Sleens war, nach Monaten muss man sie wohl als eine Art Cut Content behandeln. Und wie immer mit geschnittenen Content, kann dieser in völlig veränderter Form und außerhalb des ursprünglichen Zusammenhangs wieder auftauchen. Ein Beispiel dafür ist sicher auch der jüngst veröffentlichte Comic "The Star Wars", welcher auf George Lucas Original-Drehbuch zu Episode IV basiert und eine Fundgrube an Namen und Charakteren bietet, die schlussendlich über alle 6 Episoden verstreut zum Einsatz kamen.

Kommentieren