Conquest Events und was sie bedeuten könnten
Das jüngste PTS-Update hat uns bereits einen Blick in die sehr bewegte Zukunft SWTORs geboten. Wöchentliche "Events" die für bestimmte Quests und Weeklys Punkte ausgeben, sowie die Möglichkeit für Gilden bieten Planeten einzunehmen und sich damit Upgrades für ihre Flaggschiffe zu verdienen... da bleibt mir nur zu sagen "Wow, gut gemacht!" und ich applaudiere dieser genialen Strategie, uns bis zum Addon eine Ladung an Aufgaben umgehängt zu haben, die wirklich wöchentlichen Einsatz verlangen werden.

Die Conquest Events sind auch für die meiste Zeit gildenlose Solisten wie mich interessant. Punkte für Dailies und Crafting? Da habe auch ich eine Chance. So nebenbei gibt es für das Erreichen der 35.000 Punkte auch Crafting-Mats und eine lila Box mit einem wertvollen Item für Housing. Die ganze Housing-Verbindung erscheint mir interessant, wenn auch etwas unbehaglich. Für eine zu 100% ausgebaute Festung gibt es 25% Bonus auf den Score, mit allen 4 Festungen auf 100% wären also 100% Bonus möglich und anstatt 35.000 Punkten würde man wohl nur noch 17.500 erfarmen müssen. Zugleich geben die Eroberungen sowohl Mats für Housing als auch Farmville-artige Topfpflanzen und dergleichen aus, diese lassen sich in den eigenen vier Wänden aufstellen und für Mats verschiedener Stufen abernten.

Diese "Events" geben uns jedenfalls reichlich zu tun und auch wenn ich skeptisch bezüglich Jack Woods Aussage "Egal was man gerne tut, man wird damit seinen persönlichen Score erreichen können" bin, so glaube ich doch, dass da ein Funke Wahrheit dahinter steckt. Es ist jedenfalls möglich, dass sich die diversen "wiederholbaren" Quests im Conquest-Log auch tatsächlich innerhalb eines Tages wiederholen lassen. Wenn man also 500 Punkte für eine Heldenquest auf Alderaan erhält, könnte man alle sieben davon durchlaufen und 3500 Punkte dafür abstauben? Ich werde das vielleicht noch testen und hoffe dem ist so, ansonsten sehe ich mich als sehr fauler Spieler kaum jemals mit 35.000 Punkten in Berührung kommen. Und wer hat schon die Zeit Woche um Woche praktisch die gesamten angezeigten Quests min. 1 mal abzulaufen.

Das schöne an den Conquests ist jedoch ihre Charakterbezogenheit. Der Score ist charakterbezogen und zig Twinks bringen mir nichts. Außer man läuft die entsprechenden Quests auch auf diesen bis 35.000 Punkte, was aber massiven Aufwand bedeutet.

Es könnte natürlich einige Events geben bei denen auch mir 35.000 Punkte möglich wären, aber trotzdem würde ich stark hoffen die wiederholbaren Punkte-Quests resetten instant und nicht täglich. Mein Denken orientiert sich da an Jack Woods everybody can do what he likes and earn points with it, auch wenn er das nicht so formuliert hat. Aber da gibt es diese GSF-Quests und natürlich wird es auch ein GSF-Event geben, aber ein GSF-only Spieler sollte doch mit massiven täglichen Aufwand auch in der Lage sein das Event abzuschließen und mit 35.000 Punkten Sonntagabend abzuschließen. Bei 500 Punkten für jedes GSF-Match würde ich jedoch stark hoffen, das bedeutet wirklich JEDES Match und nicht nur eines per Tag, womit das gesamte Conquest System zu Dailies verkommen würde. Dailies sind unflexibel und auch daher verhasst, dagegen sollte man mit etwas ansteuern. Hier wäre eine Chance gekommen, die allerdings genauso gut verschwendet werden könnte.

Meine Hoffnung an Conquests wäre daher, dass diese wirklich flexibel sind und uns nicht in ein Daily-Schema zwängen. Man sollte also wirklich machen können was man will und wer kein GSF mag sollte auch nicht wegen 1000 Punkten die entsprechende Weekly machen müssen. Außerdem wäre es eine großartige Chance GSF relevant zu halten, wenn die Conquest-Quests ein Punkte farmen mittels GSF erlauben. Es sind zwar bei 500 Punkten je Match immer noch 70 Matches bzw. 68 weil man ja 1000 Punkte für die Weekly erhält, doch das ist durchaus machbar, wenn sich mehr Leute für GSF interessieren und die Matches aufpoppen wie im normalen PVP. Zugleich sind 500 Punkte pro PVP-Match für die echten PVPler auch kein Hindernis und wöchentlich 70 PVP Matchs zu absolvieren ist für diese sicher drin.

Ich erwarte dennoch enttäuscht zu werden...

Kommentieren