Donnerstag, 17. September 2015
Fallen Empire: Instant-60er + Import/Export von Tastenbelegungen
Im Grunde gibt es keinen besseren Zeitpunkt eine Import/Export-Funktion für Tastenbelegungen einzuführen, als im Zusammenhang mit der Möglichkeit sich einen Instant-60er kaufen zu können. Nach torcommunitys Dataminern stehen die Chancen sehr gut, dass es das Import-Tool und auch die Vermächtnisdatacrons in 4.0 schaffen werden. Bei den Instant-60ern sieht es vermutlich auch gut aus, immerhin sind diese eine künftige Einnahmequelle und dürften auch eine Methode darstellen die neuen Features zu monetarisieren.

Offen ist derweil die Frage, wie viele zusätzliche Charakterslots 4.0 mit sich bringen wird. Derzeit liegt die Server-Höchstgrenze bei 22. Bestätigt wurde bisher nur, dass es für den Gratis-60er (den Abonnenten erhalten sollen) einen Gratis-Charakterslot geben wird, einen mehr als die derzeitige Höchstgrenze zulässt. Damit würden es in 4.0 zumindest 23 Charakterslots werden. Ich würde auf mehr hoffen, denn 23 ist eine verdächtig ungerade Zahl. Ein kostenloser Platz für den Gratis-60er und ein extra Plätzchen für einen meiner Reservisten wären sehr nett.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Persönliche Highlights aus Gamonas Fallen Empire-Interview
Teil 1 unter: http://starwars.gamona.de/swtor/knights-of-the-fallen-empire/qa-mit-den-swtor-entwicklern/
Teil 2 unter:
http://starwars.gamona.de/swtor/knights-of-the-fallen-empire/qa-mit-den-swtor-entwicklern-teil-2/

Entfernbare Gefährten

F: Werden wir alle Begleiter aus der Zeit vor dem Addon mitnehmen, oder werden wir einige dieser Begleiter verlieren?

A: Die Antwort ist zweigeteilt: wir haben schon gesagt, dass ihr die Möglichkeit haben werdet, einige eurer Begleiter loszuwerden. Wenn diese nicht zu euch passen, Entscheidungen fällen oder Dinge sagen, die euch nicht gefallen, könnt ihr sie loswerden. Das wird dann nicht ein großer Sarlacc sein, in den ihr sie per Mausklick werfen könnt, sondern es wird immer passend und dramatisch in die Geschichte eingebunden sein.

Was den anderen Teil angeht, so sind wir noch nicht bereit darüber zu sprechen, ob und wenn ja welche Begleiter euch verlassen, wiederkommen und so weiter. Wir werden darüber sicher in den nächsten Monaten sprechen.


Für mich klingt das so, als würde man einige Gefährten für 5.0 aka Season 2 und die Kapitel X-XVI in der Hinterhand behalten.


Kann man mit einem Abo im Juli 2016 die ganzen 16 Kapitel erhalten?

Frage: Ihr habt gesagt, dass Knights of the Fallen Empire für Abonnenten kostenlos sein wird. Wie siehts mit den Free2Play-Spielern aus? Werden diese auch eine Möglichkeit haben, die Erweiterung zu erwerben?

Antwort: Nein, ihr werdet zumindest kurz ein Abo abschließen müssen, um die Inhalte von KotFE zu genießen. Aber ihr werdet immer den vollständigen Content bekommen, der bis zum Zeitpunkt eures Abos erschienen ist und diesen auch behalten. Ihr zahlt also die 15$ (12,99€) für einen Monat und bekommt das komplette Paket, welches bis dahin erschienen ist. Das ist also etwas teurer, als die bisherigen Erweiterungen, aber wir glauben, dass es immer noch ein sehr guter Deal ist.

Also doch: JA!


Der zeitliche Rahmen

F: Also werden zwischen Ziost bzw. SoR und KotFE nur ein paar Monate liegen, richtig?

A: Ja, soweit ich mich richtig erinnere, vergehen dazwischen etwa 6 bis 8 Monate. Aber nagelt mich nicht auf die genauen Zahlen fest.

Das meiste bleibt wie zu erwarten der eigenen Fantasie überlassen


Mehr gleichgeschlechtliche Romanzen (vielleicht sogar für existierende Gefährten)

F: Wie wir wissen, gab es beim Launch von SWTOR eine Ankündigung, dass es gleichgeschlechtliche Romanzen mit Begleitern geben würde. Dann kam Aufstieg des Huttenkartells und man konnte dies mit einigen bestimmten Charakteren haben und mit Shadow of Revan noch mit einigen anderen.

Da Beziehungen als ein großes Ding von Knights of the Fallen Empire bezeichnet werden, wird es möglich sein, gleichgeschlechtliche Beziehungen mit Klassenbegleitern vom Anfang zu haben? Kann zum Beispiel ein männlicher Sith-Krieger eine Beziehung mit Quinn haben oder ist es geplant, das nachträglich zu implementieren? Oder wird das mehr in kommenden Szenarios und dergleichen vorkommen?


A: Ja, damit hast du vollkommen recht, wir haben herausgefunden, dass unsere Fans solche Sachen lieben. Also werden wir damit weitermachen, und du liegst wieder genau richtig mit Rise of the Hutt Cartel. Auf der Reise nach Makeb haben wir das eingeführt und gemerkt, wie wichtig es war.

Die Kosten, um zurückzugehen und das einzufügen, sind sehr hoch, darum ist es unsere Absicht im Moment vorwärtszugehen und solche Dinge so oft es passt in unseren Content einfließen zu lassen. Im Moment planen wir nicht zurückzugehen und den alten Content in dieser Richtung anzupassen, aber in Zukunft werdet ihr sehr viel mehr davon in neuen Kapiteln sehen.

Bei den zurückkehrenden und künftig neutralen Gefährten könnte man ja mit einer gleichgeschlechtlichen Romanze aufrüsten... just sayin.

Die Cantina Tour in London (Star Wars Celebration 2016)

F: Okay, eine sehr weit hergeholte Frage. Plant ihr die Star Wars Celebration in London nächstes Jahr zu besuchen?

Eric: Ich hoffe es!

Michael: Wir alle hier möchten wirklich, wirklich, dass es klappt. Offensichtlich wird Debby Sue hier sehr intensiv darin verwickelt sein. Ich sage euch frei heraus, dass wir diesbezüglich noch nichts ankündigen können, aber wir möchten wirklich dorthin kommen.

Debby: Ja, das tun wir. Es steht im Moment noch nichts fest, aber wir planen gerade und möchten dort sein. Wenn unsere Planungen abgeschlossen sind, werden wir es euch definitiv mitteilen. Eric wird das wahrscheinlich tun.

Eric: Ich frage sie wortwörtlich alle zwei Wochen! (lacht) Wir gehen, nicht wahr?

Debby: Michael und Eric trainieren schon ihren britischen Akzent! (kichert)

Das könnte bedeuten, dass die Cantina Tour nächstes Jahr aber nicht zur Gamescom kommt


Werden Entscheidungen aus SoR sich auf KotFE auswirken?

F: Einige meiner Charaktere haben Hutt Cartell komplett ausgelassen und einige andere haben SoR noch nicht abgeschlossen. Meine Frage ist: In wie weit werden die Entscheidungen in den Erweiterungen in Knights of the Fallen Empire eine Rolle spielen?

A: Ich überlege gerade, wie ich das beantworten kann, ohne zu viel zu spoilern. Auf einigen Entscheidungen, die du gemacht hast, wird zumindest eingegangen werden, das kann ich garantieren. Es gibt Dinge in Shadow of Revan, Fragen, die gestellt wurden, die beantwortet werden. Aber was diese angeht… Ich werde nicht einige dieser Entscheidungen nennen, da das zu viel vom Inhalt spoilern würde.

Im schlimmsten Fall wird uns nur die Lana/Theron-Romanze bleiben. Im besten Fall könnten sich auch die Entscheidungen aus den Rishi-Klassen-Missionen oder das Verhalten im Umgang mit der Koalition von Yavin 4 auswirken.


Neue Gesichtstypen??

F: Ich habe eine Frage wegen Vaylin. Ich liebe ihre Haare! Können wir so etwas in der Art auch für unsere anderen Charaktere haben?

A: Ich erzähle dir was, etwas das uns auf den Cantina Events aufgefallen ist. Es scheint nicht nur bestimmten Arten von Spielern so zu gehen. Vielleicht spricht es manche Spieler mehr an als andere, aber mehr Charaktererstellungsoptionen scheinen sehr weit oben auf der Liste von vielen zu stehen. Ich habe angefangen, das zu untersuchen, nachdem ich aus Deutschland zurückgekommen bin.

Wir haben diesbezüglich nichts anzukündigen mit Knights of the Fallen Empire, aber es ist definitiv etwas, das auf meiner Liste steht, von dem ich denke, das es richtig cool wäre über alle Spezies hinweg: Neue Frisuren, neue Gesichter – so viele wie möglich. Ich beschäftige mich gerade damit, um zu sehen, wie aufwendig das wäre.

Unsere Kollegen lieben das einfach, vor allem unser Erscheinungsbild-Designer-Kiosk, mit dem man einfach sein Aussehen verändern kann, wie zum Beispiel Narben oder Implantate zu verändern und derlei. Ja, ich denke es ist eine großartige Idee.

Für mich klingt das nach einer Chance auf neue Gesichtstypen!


Der Unterschied zwischen selbstgelevelten und gekauften 60ern

Für Spieler, die zurückkommen oder die nie zuvor gespielt haben, geben wir jedem mit Knights of the Fallen Empire einen freien Level 60 Charakter und ihr könnt gleich voll in das Geschehen einsteigen. Und was Eric gerade angesprochen hat: Es wird so ähnlich sein wie mit Mass Effect 2. Wir werden einige Vermutungen bezüglich eures Charakters anstellen, dass ihr bestimmte Entscheidungen getroffen habt, aber auf andere Dinge, Romanzen und dergleichen, werdet ihr keinen Zugriff haben.

Also wenn ihr wirklich eure eigene Story bauen wollt, müsst ihr von Level 1 an spielen.

Also werden Instant-60er ohne Romanze und einige Entscheidungen auftauchen, die sich dann auch nicht in KotFE niederschlagen. Ähnlich wie bei Mass Effect wird man einige NPCs also nie getroffen haben und diese müssen sich dem Ritter oder Soldaten etwa erst einmal vorstellen, wie sie es auch für fremde Klassen tun würden.


Ein neues Design für Nebenquests

F: Okay, das ist eines der Probleme, das ich mit Shadow of Revan hatte. Es ist seltsam, denn im Hauptspiel haben den Leuten die Nebenquest-Cutscenes gefallen, aber mit Shadow of Revan habt ihr das gestrichen. Wird das wiederkommen oder wird es immer noch nur Text mit einem kurzen Voiceover geben?

A: Sprichst du über die Nebenmissionen, die nur einen Pop-up-Text haben und bei denen du einfach "annehmen" anklickst?

F: Ja!

A: Nein, wir haben hier etwas, über das wir eigentlich noch nicht gesprochen haben. Wir haben etwas Neues gemacht. Wir haben einen neuen Versuch bezüglich etwas gewagt, das eigentlich relativ klassisch ist. Also, du wirst mir später sagen, ob dir gefallen hat, was wir getan haben. Ich werde dir nicht sagen was es ist, aber es wird etwas Neues geben. Es wird eine neue Art der Vermittlung von dieser Art von Content geben.

Du kannst später zu mir kommen und mir sagen: "Mir hat gefallen, was ihr da gemacht habt!" oder dass es deine Erwartungen nicht getroffen hat.

Es wird keine Neuauflage zu den Questterminals und (imo leider) auch keine Rückkehr zu den Voice-over-Questgebern aus SoR geben. Das bringt mich ins Grübeln. Hoffentlich bleibt aber die Vertonung.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren