Samstag, 12. September 2015
Wartungsarbeiten am Dienstag für... hä?
Wartungsarbeiten am 15. September 2015 | 09.11.2015, 11:18 PM
Hallo miteinander!

Am 15. September werden wir die Server herunterfahren, um Back-End-Updates durchzuführen. Da keine Änderungen am Client vorgenommen werden, gibt es für diese Wartungsarbeit keine neue Versionsnummer und keinen Download.

Details:
DATUM: Dienstag, 15 September 2015
ZEIT: 1230Uhr MEZ bis 1830Uhr MEZ
VERSION: nicht verfügbar

Danke für eure Geduld, während wir die Dienste für Star Wars™: The Old Republic™ aktualisieren.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Fallen Empire: Ein neues Wettrüsten (Spekulation)
Isotop-5, CZ-198, Technologie der Sternenschmiede - schon vor dem Auftauchen der Ewigen Flotte gab es auf Seiten des Imperiums, ob all diese Dinge nicht für den Bau irgendeiner Superwaffe gedacht sein könnten. Auf Tython setzte das Imperium Isotop-5 Bomben ein und all diese Waffen wurden sicher von Darth Acina mitentwickelt. Isotop-5 Bomben, Schilde und Generatoren gehörten zu den Dingen, die Darth Marr nach der Eroberung Makebs zum Schutz des Imperium einzusetzen gedachte. Zuvor hatten die Hutten versucht mit Iso-5 eine Droidenarmee aufzustellen. Mit Kampfdroiden eroberte dann aber erst Zakuul die Galaxis.

Der Zeitsprung in Fallen Empire hat sich zumindest visuell ausgewirkt. Während Zakuul technologisch hoch entwickelt scheint, wirkt auch Lana Beniko in Fallen Empire als hätte sie sich herausgeputzt und sie hat auch HK-55 an ihrer Seite. Nicht 52, nicht 53, sondern 55. 4 Nummern höher als 51 und 8 Nummern über HK-47. Scheint so als hätte sich technologisch auch abseits von Zakuul einiges getan.

Die Invasion Zakuuls hat sicher beschleunigend auf die technologische Entwicklung gewirkt. Reps und Imps standen da gar nicht so schlecht da und es ging aufwärts. Czerka wurde aufgeteilt, die Imps erhielten Iso-5, die Reps erhielten Dr. Oggurobb. Und um Zakuuls Überlegenheit beizukommen musste man zwangsläufig neue Waffen entwickeln. Am Ende haben beide Seiten versagt, aber der technologische Fortschritt blieb.

Selbst wenn die großen Armeen und Flotten zerschlagen sind, mit technologischer Innovation besteht die Chance auch die Widerstandsgruppen gegen Zakuul adäquat auszustatten. Zakuuls Militärmaschinerie ist zu groß, da muss man sich auf effizientere kleinere Einheiten konzentrieren und solchen können nur mächtigere Waffen einen Vorteil verschaffen. Ein Iso-5 Granatwerfer für Kommandoeinheiten. Zu teuer für eine ganze Armee, aber für kleine Truppen kann man sich auch teure Prototyp-Waffen leisten. Ich denke da natürlich an Batman Begins und die Prototypen die Lucius Fox Bruce Wayne zur Verfügung stellt. Für den einfachen Soldaten zu teuer.

Zakuuls fragwürdige technologische Überlegenheit

Laut Autor Charles Boyd soll die Technologie des Ewigen Throns eines der großen Rätsel von Fallen Empire bieten und an Technologie haben wir in SWTOR schon so einiges gesehen. Neben den Relikten der Rakata etwa die Hightech-Gerätschaften der Gree. Beiden Kulturen ist jedoch gemein, dass sie mehr oder weniger erloschen sind. Die Gree können die großartigen Schöpfungen ihrer Vorfahren nicht mehr rekonstruieren und oft nur noch notdürftig am Laufen halten. Es gab jedoch auch einst die Kwa, deren Hypertore in SWTOR bisher noch keine Rolle spielten.

Zakuuls Lichtschwertlanzen und der Einsatz einer machtsensitiven Kriegerkaste erinnern mich an die Rakata, welche ihre Kriegerkaste mit ähnlichen Waffen ausstatteten, doch der Einsatz von Kampfdroiden und automatisierten Flotten würde eher auf einen Bezug zu den Gree hindeuten. Zakuul City weist jedoch in der Kapitel 3 Demo keine Rakata-Teleporter auf und die Architektur ist auch etwas sehr eigenwilliges. Für Kampfdroiden braucht man jedoch keine Gree-Technologie, wie Count Dookus Separatisten bewiesen haben. Die Skytrooper wirken zwar hoch entwickelte, doch einige von Dookus Superkampfdroiden und fortgeschrittenen Droidenmodellen waren gegenüber den B1 Droiden ebenso überlegen.

Wenn man bedenkt, dass Zakuul vor allem durch Masse anstatt Klasse triumphierte (die zahllosen "Minen" aus einem der ersten Screenshots zu Kapitel 1 scheinen Raumschiffe zu sein) ist der Triumph Zakuuls gar nicht mehr so beeindruckend. Man überschwemmte die Galaxis mit Kampfdroiden und musste sich keine Sorgen um die Rekrutierung und Ausbildung neuer Mannschaften machen, um seinen Krieg zu gewinnen musste Imperator Arcann nur Erzlager plündern und neue Werften aus dem Boden stampfen lassen. Zur Besatzung eines Planeten reichen ihm mobile Droidenfabriken und eine Rumpfmannschaft mit einigen Rittern von Zakuul. Der Jedi-Orden beendete mit einer Handvoll Rittern auch schon Kriege, da kann eine Handvoll Ritter mit einer Droidenarmee wohl auch die Besatzung eines ganzen Planeten durchführen.

Zakuul besitzt mit seiner Droidenflotte ohnehin die absolute Lufthoheit. Große Truppenbewegungen sind unmöglich und man könnte rebellische Planeten mit einer Blockade effektiv isolieren. Eigentlich das ideale Klima für die Wiederentdeckung von Tarnkappentechnologien, wie sie zuletzt auf Ilum zum Einsatz kamen. Isotop-5 Tarnfeldgeneratoren könnten ganze Flotten verschwinden lassen.

Sofern man den Gerüchten aka Datamining glauben darf dürfte auch Dr. Oggurobb in Fallen Empire noch am Leben sein. Der Bao Dur-Preisträger und geniale Droidenbauer wäre DER Mann, dem es zuzutrauen ist, dass er die Programmierung eines Skytroopers knacken könnte. Oggurobb soll in Fallen Empire ein "Contact" sein und ich meine er könnte der wichtigste Alliierte sein, weil er helfen kann die Skytrooper gegen das Ewige Imperium zu mobilisieren. Natürlich spielen da bei mir Erinnerungen an Episode I eine Rolle. Schaltet man die "Star Fortress" über einen Planeten aus sollten auch die Skytrooper auf dem Planeten ausfallen oder anfällig für eine Reprogrammierung werden. Episode I hatte Vorbildwirkung, denn fast dasselbe passierte im 2015 veröffentlichten Film Chappie mit den "Scouts". Dookus Separatisten könnten in ihrer Strategie ja auch durch die Geschichte der Alten Republik inspiriert gewesen sein.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren