Sonntag, 21. Juni 2015
Fallen Empire: Der Thronraum

Der Thronraum Seiner Unsterblichkeit befindet sich auch an der Spitze eines Turms


Episode VI

Auf Ziost bekamen wir bereits SWTOR-Varianten des Imperator-Themes aus Episode III und VI zu hören. Die finale Thronraum-Szene des Fallen Empire-Trailers weist einen weiteren Episode VI-Bezug auf. Vor den Augen des Imperators bekämpfen sich dessen Schüler und am Ende kann es nur einen geben. Arcanns Mord an seinem eigenen Bruder wirkt als hätte Luke in Episode VI (sogar den Blick auf die Cyborg-Hand gibt es) versucht den Imperator niederzustrecken und dabei "versehentlich" Vader erschlagen. Am Ende ist der Überlebende der Sohn/Schüler des Imperators und die dunkle Seite ist schuld.

Fallen Empire beginnt also mit einem Sieg der dunklen Seite. Damit ist Arcann ganz klar der Böse, der Sohn des Imperators und Vollstrecker des Ewigen Imperiums. Kriegsheld, General, Möchtegern-Sith Lord und jemand der in der Sith-Tradition durchaus interessiert sein dürfte seinen Vater/Meister zu töten.



Das im April geteaserte Konzeptbild des Thronraums lässt jedoch auch noch etwas anderes vermuten. In hochdetailierten Versionen des Bildes erkennen wir so etwas wie Funkenflug und selbst in der kleinen Version scheint der Thronraum unter einer Erschütterung zu leiden (weshalb Wasser von der Plattform schwappt).

Das Bild in hoher Auflösung: http://i.imgur.com/uFldjIm.jpg

Vor den Fenstern sehen wir eine undefinierbare Flotte, die durchaus der des Ewigen Throns entsprechen dürfte. Doch der erkennbare Funkenflug (die gelben Striche) könnte ja auch auf Kanonenfeuer unter der Flotte hindeuten. Eine Raumschlacht vor den Fenstern des Thronraums? In Episode VI wissen wir wer die Beteiligten sind, in Fallen Empire können wir nur davon ausgehen, dass eine Fraktion das Ewige Imperium ist und der Rest... ist vielleicht die Allianz, welche der Spieler in Fallen Empire auf die Beine stellen muss.

Ein Showdown im Thronraum des Ewigen Imperiums scheint unvermeidbar...

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Kaon ist Corellia
Zumindest die Außenszenen auf Kaon erinnern an einen Reskin Corellias. Sogar die Schnellzugverbindungen sind da und auch die Architektur hat etwas corellianisches an sich, nur der Nachthimmel ist neu und natürlich ist alles auch anders arrangiert.

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Fallen Empire: Neue Skills und mehr Movement
Gameplay wise, BioWare promises lots more info to come on all the new class skills, but the main goal of the new powers is to increase the mobility and action of each class as they want the pace of combat to increase overall with KotFE. Watching the Skytroopers fly around, come in through windows, and make combat more movement heavy gave a good impression that we’ll be doing a lot more moving during fights in the expansion.
- Aus dem mmorpg.com Artikel zu Fallen Empire

Neue Fähigkeiten

Neue Fähigkeiten, vor allem solche die alte Skills durch visuell ansprechendere Varianten ersetzen sind mir immer willkommen und wären etwas das mich durchaus freuen würde. Die Disziplinen waren in 3.0 ein großer Wurf, doch dass manche unverzichtbare über alle Specs gleich aussehenden Skills nicht ersetzt wurden hat mich jedenfalls gestört. So steht es zwar nicht im Interview, aber ich gehe mal davon aus, dass man das mit neuen Skills meint.

Mehr Movement

3.0 hat die Mobilität der meisten Klassen deutlich erhöht, doch es gibt immer noch einiges zu tun, vor allem um Nahkampfklassen zu helfen. Es ist zwar toll als Söldner oder Hexer einen Angriff im Laufen abfeuern zu können, doch für andere Casts (wie Crushing Darkness) muss man dann doch wieder stehen bleiben. In 3.2.1 erhielten Attentäter-Tanks die Möglichkeit ihren 3.0 Skill in Bewegung einzusetzen, genau das würde ich mir als Jugger auch für Verwüsten wünschen. Aus meiner Sicht eine wichtige Verbesserung.

Skytrooper

Gegner die plötzlich auftauchen, einen von allen Seiten konfrontieren und etwas Movement erfordern sind für mich nichts neues. In der 1.0 Ära gab es derartige Szenen mit Rakghuls die von Decken fallen und Mandalorianern die mittels Jetpack einfliegen. Diese alten Flashpoints werden in Fallen Empire womöglich wieder relevant und damit auch das Spielprinzip, dass der herumstehende Trash nicht alles ist, was man nach einem Pull bekämpfen muss.

Ich wage sogar zu spekulieren, dass mit den Skytroopern einige Plattform-Bosse ins Spiel kommen könnten. So schöne Mechaniken sind außerdem interessant für Ops und neue HM Flashpoints, zu denen man sich noch nicht geäußert hat. Fallen Empire ist ein Addon und bisher hat jedes Addon auch neue Operationen und Flashpoints mit sich gebracht, wenngleich man wie bei den Hard Modes zu Rishi auch etwas warten musste. Game Update 4.1 oder 3.5 (je nachdem) im Jänner 2016 wäre sicher ein heißer Kandidat für Hard Modes zu in Fallen Empire enthaltenen Flashpoints, zugleich startet 4.1 auch die monatliche Veröffentlichung der anderen Fallen Empire-Kapitel.

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Wort zum Sonntag: Fallen Empire
Und so sprach Tony Stark:
If we can't protect the world, you can be damn sure we'll avenge it!

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