Freitag, 30. Jänner 2015
Treek, HK-51 und die 1%-Kritchance
Nach einigen Recherchen in den unendlichen Weiten des WWW scheint sich mein Verdacht zu bestätigen, die 1% Kritchance auf Crafting bezieht sich bei HK-51 und Treek auf Herstellung und nicht Sammel- oder Missionsberufe, da diese bereits mit dem 10% Effizienzbonus (10% schneller) abgedeckt werden.

Treek und HK-51 sind somit sogar Gefährten mit 1% Kritchance auf Hacken unterlegen, können sich allerdings beim klassischen Craften (etwa in der Herstellung von Aufwertungen oder Aufwertungskits) mit einem marginalen Vorteil hervortun.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Beinahe eine Lore-Rüstung


Der Reskin des Ulic Qel-Droma Sets erinnert auch an Meister Ogan-Dei, der republikanischen Besuchern Oricons vielleicht noch ein Begriff ist: http://i.imgur.com/uqXEqD3.jpg

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Kann man mehr als eine Milliarde Credits besitzen?
Ja, zumindest auf dem PTS.



Nachdem mich die Frage selbst beschäftigt hat wollte ich es einfach wissen, da an manchen Stellen behauptet wurde bei 999.999.999 würde der Zähler zwar weiterlaufen, die Anzeige würde aber einfach stehen bleiben. Einige Charakterkopien auf den PTS später kann ich nun vermelden, die Milliardengrenze führt zu keinem Anzeigebug und man kann auch darüber hinaus gehen. Wie schön wäre es jetzt den Char samt Cash auch auf die Liveserver zu kopieren...

Permalink (1 Kommentar)   Kommentieren

 


Aus dem Schatten - Community Management 3.0?
Mit Hillary Nicoles Abgang glaubte ich zumindest, dass man eine kompetente Mitarbeiterin verloren hat, die etwas Professionalität in die Livestreams gebracht hätte. Erst seit Pokkets Kündigung scheint man jedoch plötzlich enormes Interesse daran zu zeigen den bisherigen Reformstau abzubauen.

Livestreams mit mehr PVE und Fragestunde machten den Anfang, während hinter den Kulissen einiges umgebaut wurde. Courtney Woods ist nun für Fansites zuständig, nachdem sie angeblich die letzten Monate vorwiegend für Shadow Realms eingesetzt wurde. Das Energiebündel des Community Teams scheint auch deutlich energischer zu sein, was die Stärkung der Verbindungen zwischen Community Team und Community betrifft.

Und nun wurde von Redna im Ootinicast auch bestätigt, dass Eric Musco & Co. künftige Community Cantinas wie das Event auf der PAX South nutzen werden um Content zu teasern und etwas mehr PR-Arbeit zu betreiben. Naturgemäß werden Cantina-News sofort von diversen Fansites aufgegriffen und somit wird die "Community" bereits besser in anstehende Entwicklungen eingebunden. Games leben von ihrer Community und 2015 will man uns wohl etwas näher an sich heranlassen.

Ob es so bleibt? 2015 steht mit Episode VII ein großes Event an, auf das man auch in Austin Rücksicht nehmen muss und sollte. Es könnte also alles nur ein wunderbarer Traum sein, der nach Jahresende bereits wieder vorbei ist. Mit der Verschiebung/Überarbeitung von Shadow Realms hat man sich in Austin für 2015 außerdem ein wichtiges Zeitfenster geschaffen, in dem das für Shadow Realms und SWTOR zuständige Community Team sich vorerst wieder ganz auf die Star Wars-Lizenz konzentrieren darf.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Von 6-9 zu 12 Wochen zwischen Game Updates
Die Veröffentlichung Game Update 3.1 und das geplante Veröffentlichungsdatum für 3.2 legen nahe, dass man den bisherigen Veröffentlichungszyklus von 9 Wochen künftig auf 12 Wochen ausbauen will, womit auch die Wartungspatches nur noch alle 4 Wochen anfallen dürften. Dafür scheint man allerdings auch gerne a-c Patches einzulegen, um Exploits oder lebensbedrohliche Bugs zu beseitigen.

Nach den teilweise etwas dürftig ausgestatteten Game Updates des Vorjahres (2.8 und 2.10 springen ins Auge) versucht man 2015 wohl wieder umfangreichere Game Updates zu schaffen, doch in dieser Hinsicht macht wohl erst Game Update 3.2 den Anfang, auch wenn 3.1 bereits auf den neuen Veröffentlichungszeiträumen aufbaut. 12 Wochen lassen jedoch gleich einmal befürchten, dass es dieses Jahr nur vier Game Updates geben könnte. Rechnet man nach bestünde jedoch die Möglichkeit in einem ähnlichen Zeitraum wie 2014 ein fünftes Game Update einzuschieben.

Derzeit sieht die Planung und Prognose so aus:
3.1 – 10. Februar
3.2 – 28. April
3.3 – 14. Juli (Schätzung)
3.4 – 29. September (Schätzung)
3-5 – 15. Dezember (Schätzung)

Ein Dezember-Update wäre angesichts des Episode VII-Starts sicher angebracht, nach den Erfahrungen mit SoR ist allerdings unsicher wie glatt dessen Release über die Bühne laufen würde.

Eine vollständige Road Map für 2015 will man uns dieses Jahr nicht geben, doch es sieht so aus als hätte man ein Update für jede Jahreszeit festgelegt und würde uns noch zwei weitere Road Maps vorenthalten (eine für den Sommer und eine für Herbst/Winter).

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Genieße die kleinen Dinge (Folge 6) - Eine PTS-Phase für 3.1.1


Meine erste Reaktion auf einen PTS-Start für 3.1.1 war blankes Unverständnis. Wieso einen kleinen Balancing-Patch testen, wenn Game Update 3.1 kaum mehr als 2 Wochen auf dem PTS war? Doc im Nachhinein macht es doch Sinn.

Game Update 3.1 befindet sich praktisch weiterhin in Entwicklung kann jetzt weiter getestet werden, der PTS erlaubt uns sogar einen Ausblick auf den nächsten Patch dahinter und wir können nun auch Klassenänderungen außerhalb der großen Patches antesten. Man hat wohl auch die Forderung nach einem häufiger aktiven PTS erfüllt.

2015 scheint man den PTS deutlich sinnvoller zu verwenden als früher, man lässt uns zumindest die Option offen, sonst nur auf dem Papier angekündigte Klassenänderungen zu testen. Zugleich kann man via PTS-Phasen auch bereits etwas Werbung für den Kartellmarkt betreiben, zumal der offizielle SWTOR-Instagram-Account nach Hillary Nicoles Weggang von Bioware vermutlich nicht mehr betreut wird.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren