Aus dem Schatten - Community Management 3.0?
Mit Hillary Nicoles Abgang glaubte ich zumindest, dass man eine kompetente Mitarbeiterin verloren hat, die etwas Professionalität in die Livestreams gebracht hätte. Erst seit Pokkets Kündigung scheint man jedoch plötzlich enormes Interesse daran zu zeigen den bisherigen Reformstau abzubauen.

Livestreams mit mehr PVE und Fragestunde machten den Anfang, während hinter den Kulissen einiges umgebaut wurde. Courtney Woods ist nun für Fansites zuständig, nachdem sie angeblich die letzten Monate vorwiegend für Shadow Realms eingesetzt wurde. Das Energiebündel des Community Teams scheint auch deutlich energischer zu sein, was die Stärkung der Verbindungen zwischen Community Team und Community betrifft.

Und nun wurde von Redna im Ootinicast auch bestätigt, dass Eric Musco & Co. künftige Community Cantinas wie das Event auf der PAX South nutzen werden um Content zu teasern und etwas mehr PR-Arbeit zu betreiben. Naturgemäß werden Cantina-News sofort von diversen Fansites aufgegriffen und somit wird die "Community" bereits besser in anstehende Entwicklungen eingebunden. Games leben von ihrer Community und 2015 will man uns wohl etwas näher an sich heranlassen.

Ob es so bleibt? 2015 steht mit Episode VII ein großes Event an, auf das man auch in Austin Rücksicht nehmen muss und sollte. Es könnte also alles nur ein wunderbarer Traum sein, der nach Jahresende bereits wieder vorbei ist. Mit der Verschiebung/Überarbeitung von Shadow Realms hat man sich in Austin für 2015 außerdem ein wichtiges Zeitfenster geschaffen, in dem das für Shadow Realms und SWTOR zuständige Community Team sich vorerst wieder ganz auf die Star Wars-Lizenz konzentrieren darf.

Kommentieren