Mittwoch, 21. Jänner 2015
Bis zum nächsten Mal, PTS
3.1 PTS Closed | 01.21.2015, 05:29 AM
Hey everyone!

As of maintenance this morning, PTS for 3.1 is closed.

These forums have been locked and will be purged in a day or two, once we've had a bit more time to get through all the information.

Thank you for participating and for your feedback! Next up is 3.1.1, and I'll have more details as we get closer to that.

Thanks again!

Tait

Kommt Game Update 3.1 am 3. Februar?

3.1 am 3.2. - das klingt ja schon verheißungsvoll und die Chancen stehen nicht schlecht, immerhin erscheint der PTS-Schluss relativ früh und wenn wohl Ende dieser oder im Verlauf der nächsten Woche erstmals auch ein Zwischenupdate (3.1.1) auf dem PTS landet wird es wohl kaum noch weit bis zum Live-Start des richtigen 3.1 sein.

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Die neuen Dropchancen des Schmuggelware-Automaten (nach swtor_potato)
Quelle: http://www.reddit.com/r/swtor/comments/2t5v1j/302a_mined_rip_slot_machine/

New Slot machine chances:
Lose - 45%
win_token - 20%
win_troph_small - 16.999%
win_trophy_medium - 13%
win_trophy_large - 4.5%
win_scavenged_scrap - 0.2%
win_droid_parts - 0.15%
win_jawa_junk - 0.1%
win_certificate - 0.05%
win_imp_mount - 0.001%
win_rep_mount - 0.001%
Total: 100%
Some rounding was involved here and the walker mounts is one or the other depending on your faction.

Walker?
http://tor-fashion.com/gz-2-recon-walker/
http://tor-fashion.com/fa-5-recon-walker/

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Der seltene Walker und die Schmuggelware-Automaten
To insure that the Slot Machine is still an awesome item to strive for, we have added a faction specific walker mount as a very rare drop

Welcher wird es wohl sein? Die KX-7 und BA-2 Command Walker sind Drops aus den ersten vier Level 60 HM FPs, der ST-7 Command Walker ist ganz und gar nicht fraktionsneutral und wird wohl den End- und Bonusbossen der beiden Rishi Hard Modes droppen. Yavin 4 bietet fraktionsspezifische Ruf-Walker.

Schon seit 2.9 geistern der FA-1 und GZ-4 Recon Walker im Spiel herum. Beide basieren auf den Designs der FA-1 und GZ-4 Command Walker, die nur im Rahmen von Conquest Events genutzt werden können. Ich würde also vermuten, man wird die beiden Recon-Modelle daher für die Spielautomaten verwenden. Die weit wichtigere Frage für mich ist allerdings, sind sie charaktergebunden? Bisher dürfte das Standard-Walkermodell in den Game Files (man legte diesen Datensatz an, kopierte ihn und benannte ihn um, wodurch alle neuen Walker auf diesem Datensatz basieren sollten) als ungebunden definiert sein, weshalb sich die Entwickler extra Mühe geben müssten neue Walker Modelle als charakter- (BoP) oder vermächtnisgebunden (BoL) einzuführen. In anderen Fällen ist diese Schlampigkeit Biowares (man kopiert einfach und übernimmt so BoP-Standards für Kartellmarktitems) der Grund für manche Bugs und große Enttäuschung, im Fall der Spielautomaten ist der neue Hauptgewinn allerdings etwas, das sie für sehr wertvoll machen könnte.

Allerdings sind Walker-Mounts durch die ebenfalls handelbaren KX-7 und BA-2 Recon Walker von Yavin 4 unter enormen Preisdruck. Diese kosten nur 100.000 Credits pro Stück und mittlerweile bezahlt man 75.000 Credits für 100 Spins am Spielautomaten. Die fraktionsspezifischen Recon Walker sehen sich außerdem zu ähnlich, was ihren Verkaufswert nach einer kurzen hochpreisigen Einführungsphase spürbar schädigen könnte.

Der Gedanke zählt und wenn Bioware durch den Walker-Hype einen Eindruck davon erhält wie gut Mounts mit Fraktions-Abzeichen ankommen, dann könnten der Republic Korrealis KL-8A und Imperial Korrealis KL-9Z als Preise von den nächsten Spielautomaten droppen. Beide Korrealis-Einsitzer (einer davon wurde sogar während eines Housing-Livestreams von einem Entwickler platziert und eine Cantina Tour präsentierte sie auf Concept Arts) teilen sich ihr Design mit den Korrealis Mounts die aus den Tython/Korriban-Tacticals stammen, schaffen durch die geschlossene Beifahrerseite allerdings mehr Raum für die Entfaltung des Fraktionszeichens. Anders als die Walker besteht bei den Korrealis-Mounts allerdings der Verdacht, sie wären BoP und damit nicht handelbar. Aber wenn die Mounts aus Tython und Korriban HM schon handelbar sind, dann sollten es die aus den Tacticals auch werden.

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Gedankenspiel: Kartellpakete und handelbare Ruftrophäen
Es gibt keine Hinweise, dass es je soweit kommen würde, doch sollte Bioware doch eines Tages nach einer Alternative zu den Spielautomaten suchen, die derzeit als Lösung verwendet werden, dann stünden handelbare Ruf-Trophäen durchaus zur Debatte.

Ruf-Automaten werden zwar für eine Weile hoch im Kurs stehen, doch wenn die Schattenpakete aus der Mode kommen wird ihr Bestand deutlich sinken. Und wie wird man dann an Schmuggelware-Ruf kommen? Bioware könnte die Automaten auch direkt über den Kartellmarkt vertreiben oder auf einem eigenen Händler im Kartellbasar platzieren, wo sie für Kartellmarkt Zertifikate verkauft werden würden.

Einfacher und imho benutzerfreundlicher wäre es allerdings gleich die Ruf-Trophäen handelbar zu machen. Ihr Preis ist ohnehin fixiert und es gibt nicht wenige Spieler, die sie kaufen würden, nur um Echtgeld zu sparen und so den treuen Paket-Käufern ihre Credits zuzuschanzen. Mehr Geld in den Taschen der loyalsten Kunden sorgt wohl auch für einen Anstieg der Paketverkaufszahlen.

Ich bin zwar ein schlechtes Beispiel für typisches Verhalten, aber es geht mir nicht alleine so, dass ich nach ausgereizten Ruf-Cap keinen Grund mehr darin sehe neue Kartellpakete einer Lieferung zu kaufen. Ruf ist der einzige Grund für mich die Pakete zu kaufen und selbst zu öffnen, anstatt mir gleich die entsprechenden Items aus dem Markt zu kaufen. Ich würde die Trophäen jedenfalls kaufen.

Meine Perspektive auf diese Möglichkeit wird von Wunschdenken mitgeprägt, aber ich sehe in diesem Liberalisierungsschritt (noch mehr Paket-Inhalte handelbar) einen Boost für deren Attraktivität und womöglich auch ihren Verkaufspreis. Je weniger Leute Pakete öffnen, desto höher würde der Preis für deren Items ausfallen und den Paketkauf wiederum interessanter machen. Kein Teufelskreis, da sich das ganze auf einem höheren Preisniveau einpendeln sollte. 10% mehr Credits für Pakete, 10% mehr Credits für Items und Biowares zahlungswillige Kunden profitieren, wovon auch Bioware einen Anstieg im Paketverkauf abbekommt.

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Reddit weiß mehr - Werits Interview mit Jesse Sky (veröffentlicht am 20.1.2015)
Quelle: http://www.reddit.com/r/swtor/comments/2t2dmx/swtor_qa_the_answers/^


1) When will 12x return, and in what form?
The overwhelmingly positive response we got from the class story leveling event demonstrates just how much people want to focus on their personal story. We’ll be talking more about what that means later this year.

2) Right now the collections, achievements, and crafting windows are all sorted into collapsible categories. This would be great, but the fact that the menus always start fully expanded is very frustrating. Why was this decision made and is there any chance of this changing?
I would like to see, in order of preference, remember what I had open/collapsed last time, start with all collapsed, or have a collapse all button. Are there technical limitations preventing these from being implemented? It would be a HUGE QoL improvement for crafters and completionists like me and I think most people would like to see improvements to collections.
We’re painfully aware of the issues with these windows and we’re working on some improvements. It actually requires a rework of the way the data is loaded into the window, so it’s not trivial, but it’s something we feel strongly about.

3) What is your favorite feature added post launch?
That’s a tough question! I spend a lot of time decorating my Stronghold, and I’ve had a lot of great experiences with Group Finder. My favorite feature is probably creature mounts, because everything is more exciting when you’re riding a Tauntaun.

4) What can you tell us about the costume system?
We’re not talking about that right now. (But if we were, we’d be very excited about it.)

5) Are there any plans to backport [SOLO] mode to the older flashpoints in the game?
We’ve discussed it as a possibility, especially for our story-heavy Flashpoints. It’s not something we’d do just for the sake of making all group content soloable, but we do have some major story moments that we would like every player to see.

6) Can old operations and flashpoints be "scaled up" into level 60 content in a way that still allows level 50/55 players to experience the original content while providing more options for end game content at level 60? (Similar to SM/HM except you would select the level first then the difficulty.)
We are discussing how we can give you more options for playing our end game content at high levels. I can’t go into details yet.

7) Can we get the ability to search for COMPANION GIFTS please? Like a heading for them, and then sub menus for type (military, cultural, trophy, etc) and also possibly rank?
Currently, the best way to search for them is with the “Miscellaneous” heading. I’ll see whether we can improve this.

8) Gameplay wise, Treek is basically the best universal companion there is. Between having on demand tanking/healing capability from level 1, smart cc, heavy armor and the ability to be kitted out with legacy gear, her skillset and usability are simply superior to any other companion. Now here's the question: Will we ever see a companion who is as good as that but not an EWOK?
Treek is pleased with your assessment, but she takes umbrage at the suggestion that anyone could ever match her fighting prowess.
We’re looking at some ways to give you more flexibility with regards to which companions are most effective for you in combat. Treek’s universal applicability was originally intended to ensure that she did not suffer from the problem of being redundant or incompatible with your selected combat role. We would generally like you to be able to use the companion of your choice.

9) What's the road map for Operations? We had a full year of DF/DP and even with NM mode added during the summer months the content got stale pretty quick. Can we expect new Raids (not-NM versions of existing content) in 6 months? 1 year?
Having just launched an expansion with 10 new Ops bosses, it’s not one of our immediate concerns, but we have plans to shake things up a bit before the end of the year.

10) When can we expect to see the Nar Shaddaa Nightlife event again?
You’ll probably see it again this year… once I’ve stockpiled enough credits.

Die Eckpunkte in Deutsch

(mit Kommentaren und Verweisen meinerseits)

- Das 12fache EP-Event wird sich wahrscheinlich wiederholen oder als Inspiration für ein neues Feature (evtl. ein EP-Bonus für den Abschluss einer Klassenstory) verwendet werden.
- Standardmäßig zusammengeklappte Kategorien für Erfolge und Crafting (es sind ja eine Menge) wären toll, es würde allerdings eine Menge Aufwand erfordern, daher wohl eher nicht.
- Sky liebt Housing, den Gruppenfinder und Tier-Mounts.
- Über das Kostüm-System darf noch nicht gesprochen werden.
- Pläne für die Aufwertung von Level 50/55 Content gibt es (aber das wissen wir seit Bruce Macleans Leak über einen möglichen Denova Nim für Level 60)
- Es gibt keine Pläne Gefährtengeschenke als eigene Kategorie für das Handelsnetz einzuführen.
- Sky verweigert eine konkrete Aussage über einen neuen Gefährten und deutet sehr wortreich in Richtung "man würde gerne jeden Gefährten nützlich machen" (was sich aber auch im geschenkten 192er Equip und kampffähigen Schiffsdroiden erschöpfen könnte, wenn man mich fragt).
- Sky lässt sich keine Aussage zur nächsten Ops entlocken, verweist auf 10 Bosse in 3.0 und meint nur, man habe plans to shake things up a bit before the end of the year (manche lesen daraus, es wird künftig 1 Addon pro Jahr und nur in diesem Ops geben, während der restliche Entwicklungsaufwand in Flashpoints und deren HMs gehen könnte)
- Das Soovada Casino Event wird wohl im Sommer zurückkehren.

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Der Spielautomaten-Nerf ist da!
Changes Coming in Tomorrow's (1/21) Maintenance | 01.20.2015, 04:28 PM
Hey folks,

First, as Tait alluded to we will be having a maintenance tomorrow, on Wednesday the 21st. We didn't have our regular Tuesday maintenance due to the federal holiday here in the states. I wanted to let you know a few of the things coming in tomorrow’s patch:
Item rarity borders will now show properly
No more getting stuck in Blood Hunt if someone dies to Jos or Valk Beroya
The Underlurker will no longer rush extremely quickly back to his target after leaping
There have been adjustments made to the Contraband Slot Machine (more on this in a second)
There is also one other fix, check the final patch notes for more info
Let’s talk about the changes coming to the Contraband Slot Machine. When we were going into 3.0.2, we wanted to make Grade 11 materials more accessible to more players than they were at the time. As you know, we simultaneously put in the Contraband Slot Machine, which afforded you a fairly good chance to get Jawa Junk and other Jawa vendor scrap parts. This had two effects:
It had the risk of taking the Grade 11 material costs in the economy, in the long term, to a price below where we would like
It created a situation where it could be more profitable to completely ignore crew skills by use of the Slot Machine
With those in mind, we decided to make the following changes, which will be live tomorrow:
The drop rate on all Jawa scraps, has been greatly reduced
The drop rate on Contraband Reputation items, has been increased

To insure that the Slot Machine is still an awesome item to strive for, we have added a faction specific walker mount as a very rare drop
Lastly, we have increased the cost of each Slot Machine coin from 500 to 750 credits. It was always our intent that the coin cost would increase over time as we add more Slot Machines that accept the coin
Thanks everyone!

-eric


Ka-Ching!

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