Gedankenspiel: Kartellpakete und handelbare Ruftrophäen
Es gibt keine Hinweise, dass es je soweit kommen würde, doch sollte Bioware doch eines Tages nach einer Alternative zu den Spielautomaten suchen, die derzeit als Lösung verwendet werden, dann stünden handelbare Ruf-Trophäen durchaus zur Debatte.

Ruf-Automaten werden zwar für eine Weile hoch im Kurs stehen, doch wenn die Schattenpakete aus der Mode kommen wird ihr Bestand deutlich sinken. Und wie wird man dann an Schmuggelware-Ruf kommen? Bioware könnte die Automaten auch direkt über den Kartellmarkt vertreiben oder auf einem eigenen Händler im Kartellbasar platzieren, wo sie für Kartellmarkt Zertifikate verkauft werden würden.

Einfacher und imho benutzerfreundlicher wäre es allerdings gleich die Ruf-Trophäen handelbar zu machen. Ihr Preis ist ohnehin fixiert und es gibt nicht wenige Spieler, die sie kaufen würden, nur um Echtgeld zu sparen und so den treuen Paket-Käufern ihre Credits zuzuschanzen. Mehr Geld in den Taschen der loyalsten Kunden sorgt wohl auch für einen Anstieg der Paketverkaufszahlen.

Ich bin zwar ein schlechtes Beispiel für typisches Verhalten, aber es geht mir nicht alleine so, dass ich nach ausgereizten Ruf-Cap keinen Grund mehr darin sehe neue Kartellpakete einer Lieferung zu kaufen. Ruf ist der einzige Grund für mich die Pakete zu kaufen und selbst zu öffnen, anstatt mir gleich die entsprechenden Items aus dem Markt zu kaufen. Ich würde die Trophäen jedenfalls kaufen.

Meine Perspektive auf diese Möglichkeit wird von Wunschdenken mitgeprägt, aber ich sehe in diesem Liberalisierungsschritt (noch mehr Paket-Inhalte handelbar) einen Boost für deren Attraktivität und womöglich auch ihren Verkaufspreis. Je weniger Leute Pakete öffnen, desto höher würde der Preis für deren Items ausfallen und den Paketkauf wiederum interessanter machen. Kein Teufelskreis, da sich das ganze auf einem höheren Preisniveau einpendeln sollte. 10% mehr Credits für Pakete, 10% mehr Credits für Items und Biowares zahlungswillige Kunden profitieren, wovon auch Bioware einen Anstieg im Paketverkauf abbekommt.

Kommentieren