Crafting 4.0: Bleibt das so?
Dank torcommunitys Dataminern und der torcommunity Item-Datenbank, die neuerdings auch 4.0 Items enthält, ist es mittlerweile möglich sich einen ungefähren Überblick zu verschaffen, wie Crafting in 4.0 funktionieren wird. Doch so manches irritiert mehr als es erleuchtet. Entweder beim Datamining lief etwas schief oder BW sabotiert die Datamining-Bemühungen durch falsche Materialerfordernisse, um Spekulanten das Handwerk zu legen.

Ich bin jedenfalls höchst skeptisch, was die Aussichten eines Vorfarmens von Mats betrifft. Die imho sicherste Wertanlage sind nach derzeitigen Wissensstand grüne Stufe 11 Mats. Gute Aussichten genießen auch Diplomatie und Hacken, da deren Mats bisher unverzichtbar erscheinen. Stims und Medpacks werden auch in 4.0 benötigt werden, vor allem da nun jeden Tag eine andere Operation gelaufen werden kann. Und Hacken SOLLTE relativ sicher sein, da man in 4.0 neue Aufwertungen zum Craften vorfinden wird.

Waffenbau, Rüstungsbau, Synthweben und Cybertech stehen derzeit nicht so gut da, was 4.0 betrifft. In 2.0 oder 3.0 konnte man damit rechnen, dass der Basic Gear (156/186) mit Bauplänen vom Händler craftbar sein dürfte. Das könnte auch in 4.0 so sein, aber die ersten geleakten Baupläne zeigen kuriose Materialerfordernisse für 208er Items. 208 scheint Exotische Materialien zu benötigen. Ich neige dazu in Dingen wie diesen eine Vertuschungsaktion der Entwickler zu sehen. Man legt den Dataminern entweder falsche Daten vor oder man hat Crafting 4.0 noch nicht vollständig in den PTS Build implementiert. Selbst wenn Crafting 4.0 in dieser Form online gehen sollte... die Empörung der Crafting-Communtiy würde spätestens in 4.0.2 (Dezember) dafür sorgen, dass man craftbaren Basic Gear wiedereinführt. Oder nicht? Eine derart späte Anpassung wäre aber auch fast zu spät, um vom Crafting-Boom noch vollständig zu profitieren. Man kann davon ausgehen, dass manche sich für 4.0 wegen des ausbleibenden Sprungs von 500 zu 550 bereits haufenweise Stufe 11 Mats auf Lager gelegt haben. Diese Masse könnte jeden Preisanstieg nach 4.0.1 oder 4.0.2 bereits wieder erdrücken.

Die große Lücke zwischen den Gearstufen würde Basic Gear in 4.0 jedoch sehr sinnvoll und damit auch lukrativ machen. Doch 4.0 könnte auch einen noch günstigeren Elite Gear (216) und sogar craftbaren Ultimate Gear (220) einführen. Das neue Bolster-System lässt jedoch einige Fragen offen. Man sollte natürlich auch nicht vergessen, was in 3.2 auf Ziost geschah. Dort gab es Gratis-Gear, der uns schlussendlich über das Basic Gear Level beförderte. Nach 4.0 stehen noch 7 Kapitel in der Story von KotFE aus und das könnten 7 weitere Gear-Stücke auf einem höheren Gear-Level sein. Da man als Missionsbelohnung auch Boxen mit 2 Items ausgeben kann wäre es sogar denkbar, dass Kapitel X-XVI uns ein fast oder sogar ganz vollständiges Set einbringen.

Offen ist auch was aus dem von den Dataminern vor einiger Zeit behauptetem Nutzen von Kriegsvorräten für das Einflusssystem geworden ist. Dass man mit solchen Items oder sogar Rohstoffen Einfluss "erkaufen" kann wäre durchaus denkbar. Wenn Qyzen Fess der "Weltboss-Gefährte" ist, dann könnte es auch Gefährten für andere Tätigkeiten geben, wie Crafting, Events oder PVP.

Eines lässt sich jedenfalls bereits vermuten, Gefährtengeschenke werden ziemlich teuer. 4.0 führt zwar auch Stufe 6 Gefährtengeschenke ein, doch die geleakten Erfolge ´deuten insgesamt 50 Einfluss-Ränge pro Gefährte an. Ermitteln, Unterwelthandel und Schatzsuche könnten zwar an Bedeutung für Crafting verlieren, aber alle drei Missionsberufe (und Diplomatie) sind auch als Quellen für Gefährtengeschenke wertvoll. 4.0 mit seinem Gefährtenüberschuss bietet sich auch an die Geschenkerfordernisse anzupassen, sodass auch unbeliebte Geschenke wie für Hofieren endlich in ähnlichem Umfang nachgefragt werden wie Technologie oder Waffen.

Es liegen spannende Zeiten vor uns.

Kommentieren