Fallen Empire: Der größte Fail oder größte Erfolg
Fallen Empire ist eine Art Relaunch für SWTOR und angesichts des Ausmaßes (derzeit lässt sich noch schwer ein genaues Bild zeichnen) des Unterfangens ist dieser Ansatz durchaus riskant. Wie viel Star Wars steckt noch in Fallen Empire? Der Einzelkämpfer gegen das Imperium, das ist theoretisch ein Szenario, das auch zu einem Galaxies II passen würde. Aber die dritte Fraktion steht dem Star Wars-Verständnis vieler eben doch im Weg. Star Wars ist halt doch der Kampf der Rebellen gegen Sturmtruppen, wo die Bösen rote Lichtschwerter tragen.

KotFE wagt sich in den Graubereich, verbindet die alte Lore mit Eigenkreationen und schafft nun aus dem SWTOR von 2011-2015 eine Art SWTOR II. Die alte Story ist irgendwo noch relevant, doch KotOR und die alte Lore (Naga Sadow & Co.) scheinen in den Hintergrund zu treten. Man gibt etwas auf, um sich mehr auf eine Star Wars-Story konzentrieren zu können. KotFE ist somit auch ein Zwitterwesen aus SWTOR und einem völlig neuen Star Wars-Game, jedenfalls was die Story betrifft. Zugleich könnte man als Spieler das Gefühl haben etwas verloren zu haben bzw. das einem etwas genommen wird.

So mancher hat sich ziemlich in seine Klassenstory hineingesteigert und nun droht die Zerstörung all dessen wofür man gekämpft hat. Im Krieg mit Zakuul könnten so manche lose Fäden aus Kapitel III der Klassenstories verschwunden sein. Darth Jadus? Tot. Bengel Morr? Tot. Ivory und die Helfer des Schmugglers? Tot. Der verbannte Darth Baras? Tot. Darth Ravage und der Dunkle Rat? Tot. General Garza? Vielleicht auch tot. Eine Flurbereinigung dieses Ausmaßes hätte ich nie erwartet, habe sie mir aber auch schon einmal gewünscht. Der Schrecken angesichts dieser mutigen Schritte und mutwilligen Zerstörung sitzt tief, letzte Woche war ich noch dafür, heute bin ich mir nicht mehr so sicher.

Während ich versuche das neue Fraktions-System zu begreifen und überlege was das für meine Charaktere zu bedeuten hat bin ich aber vor allem daran interessiert mein Spielverhalten schon jetzt auf KotFE auszurichten. Was ist jetzt noch einfach und wird nachher schwieriger? 12fach EP läuft noch für gute 4 Monate, Game Update 3.3 bietet eine gute Möglichkeit in PVP einzutauchen und doch wird jede Art von Gear durch Fallen Empire zwangsläufig wieder ersetzt werden. Wofür Marken sammeln? Meiner Ansicht nach bringt einem das Marken erfarmen momentan nur noch Kostüme für später.

Aber denken wir auch mal innovativ. Wie werden die auf 65 aufgerüsteten FPs und Ops funktionieren? Wird man die alten 50er, 55er und 60er Versionen abschaffen? Aus diesen droppt nämlich oft nur noch sehr schwierig zu erhaltenen Token-Gear, der für Kostüm-Sammler interessant sein kann.

Der Zeitsprung schafft auch erzählerische Probleme mit manchen Events. Wird es das Gree-Event oder die Rakghul-Seuche in 4.0 noch geben? Wenn die alten Fraktionen nicht mehr existieren, was wird dann aus den Flotten? Ohne diese könnte man alte Story-Quests nicht mehr abschließen und würde auch den Zugang zu zahlreichen Händlern verlieren. Für die Datacrons würde man außerdem Zugang zu allen bisher eingeführten Welten brauchen und Vermächtnis-Gear-Token lassen sich nur auf Coruscant oder Dromund Kaas eintauschen. Was wird aus den Hauptstadtwelten, wo manche nach Fallen Empire auch immer noch leveln werden? Wird sich das ganze Desaster auch visuell bemerkbar machen? Nur die Newbies werden vermutlich einen "Spoilerschutz" verlangen, weshalb es keine physischen Veränderungen an bereits etablierten Welten geben dürfte.

Möglicherweise erleben wir nach Fallen Empire auch etwas mehr von Ziost. Das verwüstete Ziost ist durch kreatives Springen auch vom normalen noch unzerstörten Ziost aus erreichbar. Könnten solche postapokalyptische Instanzen auch für bisherige Welten nachgereicht werden? Der Aufwand, den das erfordern würde... das wäre ja fast wie ein neues SWTOR und doch scheint man mit Hilfe der Shadow Realms Entwickler genau das gemacht zu haben, man hat SWTOR I ein SWTOR II angehängt.

Ich will sehen wie es wirklich wird, was bleibt, was sich verändert und wie Fallen Empire funktionieren wird. Man kann das bisherige SWTOR ja nicht ganz über den Haufen werfen. Irgendetwas muss schon aus rein technischen Gründen bleiben. Das UI wird gleich aussehen, man behält Charakternamen, Outfits, Credits, Freischaltungen usw.

Am Schluss ist alles vielleicht nur eine Illusion? Die Level 1-60 Welten bleiben unangerührt, das Leben läuft weiter und im 65er Bereich gibt es einige neue 65er Varianten bekannten Contents und neue Welten. Man kann immer noch Dailies auf Yavin 4 oder CZ-198 absolvieren als wäre nichts gewesen. Man kann immer noch Revaniter, die andere Fraktion, Czerka oder die Furchtwachen auf Oricon bekämpfen. Vielleicht ändert man nicht einmal die Levelvoraussetzungen dieses Contents. Oricon und CZ-198 bleiben Level 55 Content und geben vielleicht trotzdem weiterhin 12 Elite Auszeichnungen für die Weekly aus. In Sektion X und im Schwarzen Loch hat man genau das getan. Für beide Weeklys (obwohl 50er) gibt es jeweils 6 Elite Auszeichnungen. Alten Content weiterhin relevant zu halten scheint ein großes Anliegen in Fallen Empire zu sein. Die Story-Probleme sollte man da wohl besser ignorieren (die Schreckensmeister sind lange tot, Republik und Imperium zerfallen).

Kommentieren



benea, Dienstag, 16. Juni 2015, 19:43
In SWTOR hatten bisher auch alle Inhalte nebeneinander existiert. So hatte man den Kriegsbeginn, Corellia, dann aber auch die Revaniter-Story und letztlich mit Ziost sogar ein 2-Phasen-Event parallel gehabt.

Parallel meint: ich könnte mit verschiedenen Twinks verschieden weit in der Story sein.

Nun ist SWTOR nicht gerade bekannt für ein persistentes veränderndes MMO, wie z.B. in Guild Wars 2 "Löwenstein" einen gewissen Zustand haben kann.

Kann mir nicht anders vorstellen, als dass sich die neue "Zeitlinie" nur auf die neuen Gebiete erstreckt. Ein "SWTOR 2" würde damit aber nur halb umgesetzt werden.

pfannenstiel, Mittwoch, 17. Juni 2015, 10:53
Da hast du sicher recht, man wird vermutlich nur ein paar neue Zonen zu bestehenden Gebieten hinzufügen und vielleicht die eine oder andere Story-Instanz in irgendwelche Gebäude einbauen.

Im Grunde hat man etwas ähnliches ja auch bereits mit der Schleier und Furchtwachen-Quest probiert, die beide nachträglich zu bestehenden Welten hinzufügt wurden. Deshalb laufen auf Hoth einige Level 53 Wampas und Tauntauns herum.