Ziosts Fehlstart
https://www.reddit.com/r/swtor/comments/347ruz/wtf_is_going_on_with_monoliths/

Game Update 3.2 wird manchen sehr unangenehm in Erinnerung bleiben. Neben Problemen mit deutschen und französischen Clients, einer unangekündigten Sperrung des halben Planeten und anderen Bugs hat BioWare auch wenig unternommen, um die ersten Insider-Gruppen davon abzuholten den bis 4. Mai eigentlich "gesperrten" Weltboss zu legen. Sogar im Hard Mode liegt der Monolith bereits.

Der Trick liegt darin eine Reihe von Sprüngen zu absolvieren und mit der alten Push & Pull-Methode mancher Klassen in ein Gebiet vorzudringen, dass die Entwickler eigentlich abgeriegelt hatten. Schon auf dem PTS kamen die ersten allerdings durch und BioWare hat nichts getan, dass auf den Liveservern zu verhindern. Wenigstens beweisen die ersten Clears des Ziost-Bosses aber die Existenz der 204 Haupthandwaffen!

So sehr mich die versaute Veröffentlichung Ziosts nervt, die 204er Haupthandwaffen mit ihren suboptimalen Stats bestätigen vielleicht meine Gearwechsel in 3.3-Theorie. Manche sehen in den 204er Haupthandwaffen trotz ihrer suboptimalen Stats (sie wären eher mit Marken-Gear verrgleichbar) eine klare Ansage hinsichtlich der Nim-Modes, nämlich dass es keine mehr geben wird. Game Update 3.3 könnte nun nicht bloß Fallen Empire heißen, es könnte auch eine brandneue Ops enthalten, mit einem ebenso schweren Hard Mode wie in den 3.0 Operationen. Damit hätten die Raid-Casuals und Raid-Elite wieder etwas zu tun.

190er Gear könnte die neue Mindest-Stufe für SM Ops werden, während 192er in 3.3 womöglich zum Basic Gear wird und so weiter. Anstatt 204er Rating-Gear raidexklusiv zu machen wird er wohl auch als Marken-Gear mit suboptimalen Stats existieren. Sollte ich richtig liegen ist Game Update 3.2 in Hinsicht auf Gear ein einziger großer Teaser. Aber hey, schon die mit Spannung erwartete Anaheim-Cantina brachte uns "nichts neues", aber einen Fallen Empire-Teaser. Shadow Realms mag tot sein, doch dessen Teaser-Marketing hat seinen Weg nun in SWTOR gefunden.

Game Update 3.2 ist reiner PVE-Content, doch nebenbei startet auch eine neue PVP-Season. Hat BioWare überhaupt schon mal jemand gesagt, dass weite Teile der Community eine Ranked Season nur bedingt als "PVP-Content" ansehen? PVP-Content, das wäre für mich eine neue Map oder ein neuer Game Mode. Die Ranked Bevölkerung sieht das vielleicht anders, aber PVP ist nicht gleich Ranked PVP und PVP zu mögen heißt nicht, dass man auch in Ranked unterwegs ist. Derart voneinander abweichende Sichtweisen sollte eigentlich das Community Team verbinden, doch 2015 scheint nur noch Eric Musco als Frontmann übrig geblieben zu sein, der diese Aufgabe als Kommunikator übernehmen könnte. Muscos Kollegen arbeiten fast ausnahmslos hinter den Kulissen und so hängt alles an einem Mann, der mir persönlich schon etwas zu sehr die Studio-Perspektive vertritt, anstatt sich für die Community stark zu machen.

Bis Game Update 3.3 können wir vielleicht wieder volle 12 Wochen warten und das sind fast 3 Monate. Auch diese Aussicht "monatelang" nichts erwarten zu dürfen ist frustrierend und im Gegensatz zu früheren Verlängerungen der Patch-Zyklen (von 6 auf 9) wurden uns die 12 Wochen unangekündigt serviert. Kommentarlos etwas durchzuführen und Anfragen dazu zu ignorieren sollte für ein jedes Unternehmen eigentlich längst ein Unding sein. BioWare sollte sich über die regelmäßigen Shitstorms wirklich nicht wundern, wenn man sich als Dienstleister derart ungehobelt präsentiert.

Ich frage mich auch was EA denkt, wenn BioWare 2015 schon wieder einen Einnahmeneinbruch im April erzeugt. SWTOR ist als F2P-Spiel aus Konzernsicht sicher unter starker Beobachtung und 2014 lag man bei den Einnahmen bereits hinter 2013 zurück. Da man sich aus Mikrotransaktionen und Abos finanziert sollte man annehmen, dass man in Austin auch daran interessiert sein sollte regelmäßig Ware nachzuliefern. Im April 2014 gab es kein neues Kartellpaket und in Verbindung mit den Ruffraktions-losen Nachtleben-Paketen sehe ich darin einen Grund für die negative Erwähnung SWTORs im Quartalsbericht für April-Juni 2014. Der Outfit-Designer kann den Verzicht auf ein Kartellpaket nur bedingt ersetzen. Die Outfit-Slots kosten zu wenig und der Nachfrageanstieg an Rüstungen wirkt sich nur indirekt auf den Verkauf von Kartellmünzen aus. Vergleichsweise scheffelt man mit jedem Kartellpaket allein durch manche Masseneinkäufer einige hundert Euro pro Person. 14500 KM kosten 87,50 € und davon kann man sich nicht ganz drei Hyperkisten kaufen. Allein um an Credits zu kommen kaufen manche bereits deutlich mehr als 2-3 Hyperkisten.

Für 14500 KM könnte man sich alle 16 Outfit-Slots accountweit freischalten, denn diese kosten 300 KM je Stück. Als Abonnent erhält man einen geschenkt, also muss man nur 4500 KM für einen solchen ACCOUNTWEITEN Unlock ausgeben. 5500 KM kosten 35 Euro und damit wäre 3.2 aus finanzieller Sicht durch. Als kaufmännisch gedrillter kann ich das nur schwer mitansehen, gerade weil ich ja weiß, dass EA als US-Konzern in Sachen Kostenrechnung unerbittlich sein sollte. Kostenrechner sind so schon der Erzfeind mancher Manager, die sich schwer gegen die präsentierten und oft schwer zu erklärenden Kennzahlen wehren können. Gerade bei internationalen Konzern ist es meiner Ansicht nach ratsamer seine Quoten zu erfüllen und sich damit die Kritiker vom Hals zu halten, anstatt das Risiko einer negativen Erwähnung gegenüber höheren Stellen einzugehen. SWTOR braucht den Kartellmarkt, um sich eine Abschaltung oder Einmischungen aus der EA-Zentrale vom Hals zu halten. Man hält sich die achso noblen (vorsichtig Sarkasmus) Anwälte der bitterarmen Investoren am besten vom Hals, wenn man ihnen ihre Rendite liefert und dafür kann man auch weiterhin hochwertige Produkte liefern. Manchmal wird das ganze zum Balance-Akt zwischen Unmut der Management/Shareholder und der Kunden/Stakeholder-Seite. Einsparungen nehmen einem die Kunden übel, Geschenke an die Kunden nehmen einem die Finanziers übel.

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