Zocken wie ein Smartphone-Zombie


Die Kopfgeldwoche geht zu Ende und damit auch eine weitere Woche voller Missverständnisse und seltsam anmutenden Verhaltens. Betroffene erkennen Betroffene und ich bin einer jener Spieler, der seinen Mount gerne auf Auto-Run stellt und nebenbei durch Crafting-Menüs, die Sammlungen oder sein Inventar klickt. Mein Bildschirm ist dabei oft genug so voll, dass ich gar nicht mehr sehe, was vor mir so abläuft oder wohin es meinen Speeder verschlagen hat.

Meistens versuche ich zwar, mir einen Spalt mit Blick auf mein Ziel freizuhalten, aber auch das hilft nicht immer. Wenn irgendwo Level 60 Charaktere tatenlos vor einem Verdächtigen herumstehen oder vor einem der Sensoren auf etwas zu warten scheinen sind diese nicht zwangsweise afk, sondern wie ich auch manchmal einfach zu beschäftigt. Sollte man als Lowlevel-Charakter sterben und sich eine Einmischung von einem herumlungernden 60er gewünscht haben liegt das nicht immer an deren Zurückhaltung, sondern auch daran, dass der Betroffene vielleicht gerade mit etwas ganz anderem abgelenkt ist.

Ich helfe schwächelnden Lowlevel-Charakteren eigentlich auch gerne, aber es besteht natürlich auch immer das Risiko, dass derjenige sein Kopfgeldziel fangen will und über die Hilfe in Form eines Railshots alles andere als erfreut sein könnte. Diese noble Zurückhaltung klingt natürlich besser als ein "Ich habe nach der richtigen Stufe 5 Mission gesucht" oder "Ich hab gerade ausprobiert wie mein Naga Sadow-Set mit schwarz-orange und Mara Rangos-Hörnern aussieht". Vielleicht hat die Generation Smartphone da mehr Verständnis dafür, ich selbst traue mich diese Erklärungen jedenfalls noch nicht verwenden.

Kommentieren