Fallen Empire Theorie Nr. 3 - Revans Imperium
300 Jahre vor den Ereignissen SWTOR ging bereits ein anderes Sith-Imperium unter, das große Teile des Äußeren Randes regierte. Revan und Malak schufen ihr Imperium mit Hilfe der Sternenschmiede und Veteranen aus den Mandalorianischen Kriegen. Doch wo lag die Hauptstadt dieses Imperiums? Die Sternenschmiede und ihr Standort waren streng geheim Revan verheimlichte sogar die Sith-Akademie auf Malachor V erfolgreich vor Malak und es gab wohl auch noch andere Geheimnisse.

Die Fabrik

Was wurde eigentlich aus Revans Fabrik? Die Rakata-Raumstation mit der Revan sich eine Armee von Kampfdroiden erschaffen wollte wurde in aller Stille von Darth Malgus erobert, der ihre Existenz und Revans Schicksal unter allen Umständen vor den Revanitern verbergen wollte. Malgus wollte die Fabrik schließlich selbst nutzen, um sein eigenes Imperium zu erschaffen. Seither haben wir nichts mehr von der Fabrik gehört. Neben Malgus war aber auch Moff Phennir an ihrer Eroberung beteiligt und Phennir schlug sich auf Ilum auf Seiten der Loyalisten.

Im Gegensatz zum abseits der bekannten Grenzen gelegenen Ilum und dem abgeschiedenen Makeb lag die Fabrik allerdings ziemlich deutlich in republikanischen Raum. Wäre das Imperium überhaupt in der Lage gewesen, die Station dauerhaft zu halten? Hat man sie vielleicht abgebaut oder sicherheitshalber gesprengt? Was auch immer in der Fabrik vorfiel, Revan entkam und das lässt auf eine Involvierung der Revaniter und jedenfalls kurzfristige imperiale Besatzung schließen. "Darth" Revan interessierte sich jedoch scheinbar nicht mehr für seine Festung und verzichtete auf den Einsatz von Exterminator Droiden, stattdessen dürften die Revaniter die Trümmer von Malgus/Vitiates Raumstation über Ilum durchforstet und von dort HK-47 geborgen haben.

Auf Yavin 4 wurde HK-47 wieder zerstört und die Revaniter-Bewegung zerschlagen, doch könnte HK-47 nicht trotzdem Revans Erbe antreten und nach einer weiteren Rückkehr mit einem Droidenheer gegen Vitiate aufmarschieren? In den Köpfen von KotOR-Fans ist fast alles möglich.

Nar Shaddaa

Revans auf Nar Shaddaa verstecktes Fragment der Sternenschmiede ist für mich das beste Beispiel dafür, wie Revans Rückkehr anders ausgehen hätte können. Vor 300 Jahren hatte sich Darth Revan vom Einfluss Vitiates befreit und begann Pläne zu schmieden, wie er das Sith-Imperium zerstören könnte. Als Sith hätte sich Revan aber auch sicher abgesichert und Waffen, wie Technologien und Truppenkörper vor seinem Schüler Malak versteckt. Malak wusste etwa gar nichts von der Trayus Akademie auf Malachor V, der Fabrik oder Revans Hinterlassenschaft auf Nar Shaddaa. Eine Armee zu verstecken bis sie gebraucht und gerufen wird, das hat schon etwas sagenhaftes und einen Hauch von König Artus oder einer anderen Rückkehr des Königs (Herr der Ringe).

Ich glaube nicht, dass Revans Vermächtnis auf Nar Shaddaa das letzte Versteck dieser Art gewesen sein soll. 300 Jahre könnten jedem Treueschwur aber auch schwer zusetzen, außer man hat es mit einer langlebigen oder sehr traditionsbewussten Spezies zu tun. Revan war immerhin ein Kriegsheld, da würde es mich auch nicht wundern, wenn irgendwo ein Völkchen auf Revans Ruf zur Schlacht wartet, auf die man vor 300 Jahren bereits eingeschworen wurde. Die einzige Gruppe dieser Art, die mir einfallen würde sind aber die Mandalorianer.

Clan Ordo

Schon lange bevor es die Revaniter gab, gab es Revan über dessen Tod hinaus treu ergebene Krieger. Canderous Ordo war Revans treuer Begleiter und der von ihm eingesetzte neue Mandalore. Als Mandalore der Bewahrer rettete Canderous die Mandalorianer vor ihrem kulturellen Niedergang. Vor seiner Beförderung hatte Canderous Revan allerdings versprechen müssen dessen Ruf zur Schlacht zu folgen, wenn er kommen würde. Es verwunderte manchen Kenner schon, dass Clan Ordo nicht auf Seiten der Revaniter kämpfte, doch vielleicht hat "Darth" Revan auch nie Kontakt mit den Ordos aufgenommen.Die Revaniter waren kurze Zeit mit Clan Vizla verbündet und hatten auf Dromund Kaas Mandalorianer in ihren Reihen.

Schuld an Clan Ordos Zurückhaltung könnte der einige Jahre zurückliegende Aufstand Jicoln Caderas sein, auf dessen Seite man gegen den derzeitigen Mandalore Artus Lok und dessen Allianz mit den Sith eintrat. Lok gewann und Jicoln Cadera blieb nur die Flucht ins Exil auf Taris. Seither wurde Clan Ordo wieder in die Reihen der Mandalorianer aufgenommen, doch eine Annäherung an die Revaniter war ausgeschlossen. Warum sollte Clan Ordo aber überhaupt auf Seiten der Republik oder Revans stehen? Weil Canderous als Mandalore sein Ehrenwort gegeben hatte? Oder weil der Imperator die Mandalorianer vor 300 Jahren auflaufen und mit ihrer Invasion scheitern ließ? Der damalige Mandalore der Ultimative wurde wie ein habgieriger Söldner hinters Licht geführt und betrogen. In der mandalorianischen Kultur dürfte Betrug und Verrat durchaus einen Rache-Feldzug rechtfertigen.

Vitiate hatte die Mandalorianer für seine Zwecke missbraucht und nicht einmal bezahlt, da können auch Kopfgeldjäger mitfühlen. In einer auch sehr auf die Clanoberhäupter achtenden Kultur lasten die Mandalorianer den an ihnen begangenen Betrug wohl eher dem Imperator an, als dem gesamten Imperium und passenderweise "lebt" Vitiate ja noch.

Vielleicht waren Mandalorianer im Lager der Revaniter auch deshalb abwesend, weil man sie als eher neutrale Fraktion für den Kampf gegen den Imperator aufsparen wollte. Auch das "Imperium" der Mandalorianer ist ein gestürztes.

Der zweite Jedi-Geheimbund

John Jackson Miller würde sich vermutlich freuen, wenn man seine Kreation aus den Knights of the Old Republic-Comics auch ingame verewigen würde. In den KotOR-Comics gründete eine ehemalige Schülerin Meister Arca Jeths mit der Hilfe eines gescheiterten Padawans und Sith-Akolythen ihren eigenen Jedi-Geheimbund, indem sie als größte Seherin des Jedi-Ordens einige Padawane privat unterrichtete. Damals waren die Reformen der Jedi-Ausbildung noch nicht umgesetzt und eine Meisterin konnte mehrere Lehrlinge haben. Insgeheim hatte sich Madame Draay allerdings einem einzigen Ziel verschrieben, den Wiederaufstieg der Sith zu verhindern.

Der Geheimbund scheiterte schließlich spektakulär, als sich Draays rechte Hand Hazen zu Darth Haze erklärte und mit Draays Sohn Lucien einen eigenen Sith-Orden gründen wollte. Schon zuvor war der Geheimbund allerdings tief in Graubereiche vorgedrungen und wurde schließlich von einer durch Vrook Lamar angeführte Jedi-Eingreiftruppe aufgelöst. Erblindet und aus dem Jedi-Rat ausgeschlossen kehrte Lucien Draay damals seinem alten Leben den Rücken und zog mit Hilfe seines Familienvermögens auf einen abgelegenen Mond, wo er einen neuen und anderen Jedi-Geheimbund errichten wollte. Was aus ihm wurde ist bisher unbekannt.

Die KotOR-Comics haben wenig mit SWTOR zu tun, doch die Carrick Station ist nach Zayne Carrick benannt und an Lore-Rüstungen aus den Comics mangelt es auch nicht gerade. In der Klassenstory des Jedi-Ritters gibt es auf Taris sogar eine optionale Nebenquest für dunkle Jedi, die auf den Jedi-Geheimbund und dessen Sammlung von Sith-Artefakten anspielt. Im Streben eine Rückkehr der Sith zu verhindern sammelten die Jedi-Geheimbündler auch eine Vielzahl von Sith-Reliquien und füllten damit ganze Warenlager, die nach dem Ende des Bundes auch in die falschen Hände gelangt sein könnten.

Lucien Draays neuer Geheimbund auf dessen Privatmond folgte allerdings anderen Prinzipien. Wenn sich die Zukunft schon nicht verhindern ließ, so wollte Draay zumindest etwas dafür tun, dass der Jedi-Orden die Zeiten überdauert und somit trug Draay wohl zur Rekonstituierung des Jedi-Ordens nach der Beinahe-Auslöschung durch das Sith-Triumvirat (KotOR II) bei. Selbst wenn der Jedi-Orden unterginge würde Draays Geheimbund noch das Andenken an die Jedi-Ritter bewahren und zu deren Rückkehr beitragen. Der Draay Trust scheint selbst nach 300 Jahren in SWTOR immer noch zu existieren, was bedeuten könnte, dass dessen Gelder immer noch in Draays Geheimbund fließen.

Draay war auch ein Bekannter des damals noch als Revanchisten bekannten Revan und beide waren nicht gerade Lieblinge des Jedi-Rats.

Kommentieren