Schneller reisen in Game Update 3.2 war erst der Anfang
Seit die Verkürzung der Cooldowns auf alle Formen der Schnellreise bekanntgegeben wurde wünsche ich mir diese Features schon heute. Verwendet man seine Schnellreise derzeit unvorsichtig und vergisst etwa eine Quest abzugeben oder überhaupt anzunehmen ist es oft sehr nervig das rückgängig zu machen. Selbst bei der Kopfgeldwoche ist man reisetechnisch eingeschränkt, weil man die einzelnen Etappen schneller absolviert als die Abklingzeit dauert. Gerade auf Planeten wie Coruscant oder Alderaan sitzt man dann mehr Zeit auf einem Taxi-Mount als man mit Verhören verbringt.

Und wer 12fach EP nutzt kann in 3.2 auch endlich darauf verzichten jedes Taxi freizuschalten. Gerade zu später Stunde und an ungewohnten Orten (Rep-Belsavis) habe ich oft genug ein Taxi übersehen und musste im späteren Verlauf feststellen, dass ich bei einer Rückkehr von einigen Gebieten der Karte einfach abgeschnitten war. Auf Belsavis musste ich mir so den Weg zum Daily-Gebiet neu freikämpfen und als ich eines Tages die Schleier- und Schreckenssaat-Quests in Angriff nahm dauerte es auf den betreffenden Charakteren auch einige Zeit. Und dann gibt es ja noch Schnellreiseterminals, die manchmal verbuggt sein können oder bei deren Freischaltung man den Channel frühzeitig unterbricht. Nun wird deren Aktivierung automatisch vonstatten gehen, sobald man nahe genug ist. Zur Not wird man sie wohl immer noch anklicken können, sollte die Auto-Aktivierung herumzicken wie das Aufdecken mancher Kartenteile.

Man hat es bereits angedeutet und die Spekulationen laufen auf Hochtouren, wie BioWare Game Update 3.2 noch ausbauen wird. Immerhin dürfte es neben 3.3 auch noch 3.2.1 und 3.2.2 als Termine für eine Nachlieferung geben.

Quality of Life: Yavin 4 Festungen

Meine Beziehung zu Housing begann mit reinem Zweckdenken: ein Handelsmarkt-Terminal an dem ich nicht angepöbelt oder angeschnorrt werden, eine Möglichkeit beim Login ohne einen Meter Bewegung sofort auf Bank und Postfach zuzugreifen und nebenbei konnte man einige Dinge wie eine Werkbank und einen Erscheinungsbilddesigner in seiner Festung unterbringen.

Das reine Dekorieren fällt mir schwer, weil ich immer der Ansicht bin, dass mir die richtigen Dekos fehlen. Erst als man die Rishi-Dekorationen in 3.0 einführte konnte ich meinen Himmelspalast einrichten. Doch genauso wie in meiner Festung auf Tatooine zählt für mich vor allem einen sofortigen Zugang zum Handelsmarkt-Terminal zu haben und meinen Charakter für Crafting und Handel nicht bewegen zu müssen. Der Rest der Festung könnte auch hübsch eingerichtet sein, doch die meisten meiner Ansicht nach brauchbaren Dekos sind entweder zu selten oder zu teuer und manchmal auch beides. Aus diesem Grund bin ich ein großer Fan der Dekorationen für Credits, weil der Nachschub an diesen weder Preisschwankungen noch dem Verbrauch unterworfen ist.

Was bei den Festungen jedoch ausschlaggebend ist und auch der Grund sein könnte, warum es zu einem Schnellreise-Upgrade kommt ist die Möglichkeit, über seine Festung ohne Abklingzeit auf den jeweiligen Planeten reisen zu können. Während den Kopfgeldwochen und auf meinen Alt-Servern ist das ungemein praktisch, vor allem wenn man etwa keine Schnellreise nach Coruscant oder Dromund Kaas besitzt.

Yavin 4 ist die erste Festung, die einen allerdings einen Direktanschluss an ein Daily-Gebiet erlaubt. Bisher musste man für den Wechsel in Daily-Gebiete immer zuerst auf die Flotte oder in ein beliebiges Daily-Gebiet wechseln, um dort dann eines der roten bzw. blauen Schnellreiseterminals zu finden, die einem den Sprung in fast alle Daily-Gebiete erlauben (ausgenommen sind bisher nur Ziost, Belsavis und Rishi, wobei ein Terminal in den beiden letztgenannten stünde). Auf Yavin 4 heimisch zu werden erspart einem also einen weiteren Gang zur Flotte und macht Yavin 4 noch anziehender. Im Gegensatz zu den Levelingplaneten Kaas, Coruscant, Nar und Tatooine ist man auf Yavin 4 zwar nicht den Fragen der Neulinge und diversen Dummheiten ausgesetzt, aber auch 60er sind oft nicht besser und jeder Lowlevel-Spieler könnte sich auch die Yavin 4 Festung kaufen.

Nach vollständigen 192er Gefährten-Sets, einer Aufstockung der Elite- und Ultimate Auszeichnungen für Yavin 4, sowie einer ungenerften Schwemme an Crafting-Mats ist Yavin 4 immer noch das Daily-Gebiet Nr. 1 für mich und auch BioWare scheint sich noch mehr Mühe zu geben, um Yavin 4 populär zu machen. Eine Insel auf Rishi wäre mir trotzdem lieber gewesen... aber vielleicht kommt die noch irgendwann?

Quality of Life: Schnellreiseterminals als Dekorationen

Mit Yavin 4 würde man die Flotte weiter "entlasten", doch die anderen Festungen würden dadurch auch weniger populär. Ein Grund für "Balancing"? Anscheinend, denn laut Datamining gibt es bereits Hinweise auf eine Schnellreise-Dekoration, die ähnlich wie die blau und rot markierten Terminals in den Daily-Gebieten und auf der Flotte einen Instant-Port in fast alle Daily-Gebiete erlauben. Ob die Deko auch funktioniert ist noch unklar, auch bei den Spielautomaten gab es ja zunächst eine Attrappe.

Weitere Reisezeiten einsparen

Auch 12fach EP ersparen einem Wegzeiten, nämlich jeden Weg den man für eine relativ wertlose Mini-Quest zurücklegen müsste. Leveln wird ab 4. Mai auf unbestimmte Zeit erheblich bequemer.

Doch es gibt weiterhin Dinge für die man einige umständliche Reisen in Kauf nehmen muss und von denen manche Spieler sogar nicht wissen. Ich gehöre auch zu den Spielern die sich vor einigen Jahren Ops- und PVP-Dummys für ihr persönliches Raumschiff geleistet haben. Doch wer weiß schon, wo diese Dummys sonst noch herumstehen? Auf Imp-Seite gibt es welche in Kaas, auf Korriban und der Flotte. Sie stehen jedoch etwas abseits und dürften längst noch nicht allen Spielern aufgefallen sein. Vielleicht gibt es sogar welche auf Hutta und ich weiß gar nichts davon.

Die Dummys auf der Flotte sind ziemlich versteckt und auch auf Dromund Kaas und Korriban findet man sie erst, wenn man wirklich falsch abbiegt. Auf Korriban sind sie übrigens hinter dem Taxiterminal an der Akademie und auf Dromund links vom Taxi-Pad zur Zitadelle. Für "Dummy-Parsing" muss man immer noch auf sein Raumschiff oder einen der besagten Orte. Ich weiß nicht einmal, ob abseits der Flotte außerdem ein "Bolsterizer" existiert. Beim PVP-Dummy auf den Flotten existiert ein Terminal, dass einem den Stärken-Buff (Bolster) aus Kriegsgebieten verleihen kann, um mit diesem seinen Kompetenzwert überprüfen zu können. Noch weniger Spieler dürften von diesem Terminal wissen.

Dummys für die Festung geistern schon einige Zeit als Vorschlag herum. Seit einigen Wochen gibt es aber auch Hinweise auf einen funktionsfähigen Ops-Dummy als Dekoration. Fehlen nur noch der PVP-Dummy und ein Bolsterizer und man könnte sich auch die Besuche im hintersten Winkel der Flotte ersparen.

Aber nicht nur einzelne Spieler würden von solchen Dummys oder einem Schnellreiseterminal profitieren, man könnte ja auch Gildenflaggschiffe oder Gildenfestungen damit ausstatten und somit Gildenhauptquartiere zum Nabel der Welt machen.

Kommentieren