Neuer (204) und Gratis-Gear (190) auf Ziost: Kommt 3.3 dann mit einer neuen Ops?
Vorfreude ist die schönste Freude, bis es zur Enthüllung kommt und man vielleicht enttäuscht wird. Bisher zeichnet sich Ziost als ein faszinierendes Gear-Update ab. Leveln wird dramatisch vereinfacht und nach 178er Gear auf Yavin wird einem auf Ziost nun 190er geschenkt.

Selbst ohne Abo wird man Ziost wohl für sich nutzen können und seinen Gratis-Gear erhalten. Für Altoholiker und faulere Zeitgenossen ist das großartig, denn man kann oft nur sehr schwer alle seine Charaktere auf einem adäquaten Gear-Level halten. 190er Gear ist jedoch ein Problem für Crafter von 186er Mods & Co. Torcommunity hat sogar eine 190er Haupthandwaffe entdeckt und 190er Nebenhände erhält man in der Ziost-Story außerdem. Das einzige was Ziost bisher nicht hat sind Relikte, alles andere wird man für einfache Auszeichnungen und GSI Token kaufen können. Wer kauft dann noch 186er Läufe oder Armierungen? Waffenbauer verlieren in 3.2 ihren Monopolstatus, ebenso wie Kunstfertiger, denn 186er Läufe und Hefte ließen sich nur via Crafting gewinnen (zumindest für die Haupthand). Den Kunstfertigern bleiben zumindest noch die Relikte, aber auch das ist ein Markt, der irgendwann gesättigt sein wird.

Als Folge des "Nerfs" für Kunstfertigkeit, Waffenbau und Cybertech werden auch Schatzsuche, Unterwelthandel und Ermitteln als Berufe weniger profitabel. Damit bewegen wir uns auf eine Situation zu, in der die Preise für lila Stufe 11 Mats deutlich nach unten rutschen werden. Es bestätigt sich also, dass die fetten Monate langsam zu Ende gehen. Ermitteln wird dank 3.2 sogar wieder wertlos, da man es beim Outfit Designer auch verabsäumt hat Waffen miteinzubeziehen. Crafting und Outfits wären zugkräftige Kombination, doch bisher hat man auch wenig Interesse bewiesen selbst die in 3.2 glücklich davonkommenden Berufe wie Rüstungsbau und Synthweben in das neue Feature einzubeziehen. Neue Baupläne für neue Rüstungen wären eine Möglichkeit gewesen den Rüstungsschneidern eine neue Einkommensquelle zu verschaffen und diesen Berufen abseits von Aufwertungen neuen Wert zu verleihen. Schneider können aber trotzdem teilweise von 3.2 profitieren und da die diversen Rüstungssets meistens Mats aus dem Lowlevel-Bereich beziehen kann es wieder einmal sehr lukrativ sein, wenn man seinen grünen Jawa-Schrott gehortet hat.

Neben den 190er Items stellen die 204er die nächste große Überraschung dar. Der Worldbreaker Monolith auf Ziost (eine eigene Ops-Instanz wie für Goldwut) soll wohl im Hard Mode 204er Waffen droppen, ein Privileg das bisher sehr gerne für Endbosse in vollwertigen Operationen aufgespart wurde. Auf dem PTS war der Boss bisher nicht testbar und laut Dataminern wird in jedem Update an der Mechanik herumgeschraubt, weshalb noch niemand wissen dürfte wie schwierig oder einfach er wird. Neben dem Ops-Boss existieren auch ein nicht-instanzierter Weltboss und einige Champions, die in der bisher auch nicht zum Test freigegebenen Wildnis herumstapfen. Gibt es die 190er Waffen nicht für eine Quest oder die Ziost-Weekly, dann vermute ich, dass sie ein Random Drop der Champions oder des Weltbosses sein könnten.

Die Ziost-eigenen GSI-Token deuten außerdem auf mehrere GSI-Händler hin, auf dem PTS steht jedoch nur ein einziger herum. Einen Händler einzufügen oder zu verbergen ist für BioWare allerdings sehr leicht. Die Ziost-Dekorationen würden jedenfalls auch auf mehrere Quellen und vielleicht sogar eine Art Ziost-Ruf-Händler hindeuten. Ruf-Fraktion dürfte es für Ziost jedoch keine geben, nur wozu soll man dann seine Dailies dort laufen, wenn man die Ziost-Währung auch nur für Gear ausgeben darf, den man irgendwann weder für sich, noch für seine Gefährten brauchen kann?

Die 204er Waffen erinnern mich an die 1.0-Ära, in der im PVP auch einmal Elite Kriegsheld oder Kriegsheld-Waffen eingeführt wurden, ohne den Rest der jeweiligen Sets einzuführen. Game Update 3.2 scheint mir hinsichtlich des Gear-Stands wahrscheinlich ein Zwischenupdate zu werden, das die Lösung einiger Probleme auf später (3.3) vertagt. 190er ist ein kurioses Zwischending zwischen Basic und Elite-Gear, wodurch Basic in seiner derzeitigen Form (Rating 186) völlig unnötig wird. Dreht man die Equipmentspirale allerdings einmal weiter würde 192er zum neuen Basic Gear und würde einige einfache Auszeichnungen je Teil mehr kosten. Wie gesagt, die 204er Waffen erinnern mich an eine ähnliche Situation mit dem PVP-Gear 2012, als man die neue Tier auch erst ein Game Update später einführte. 2015 gibt es einen guten Grund, die nächste Tier erst in 3.3 einzuführen, nämlich Ranked PVP.

Grundsätzlich hat es sich seit 2.0 eingebürgert, dass die höchste PVP-Tier vom Aussehen her auch der höchsten PVE-Tier entsprechen sollte. Da PVP allerdings ein 2 Stufen-System verfolgt und PVE im Idealfall auf 3 Stufen basiert, wobei auch schon eine vierte Nim-exklusive Stufe im Spiel war, kommt es vor, dass der Basic PVP Gear dem Elite Gear im PVE entspricht und in seltenen Fällen kann der Basic Gear im PVP sogar dem Ultimate Gear aus PVE entsprechen. In 3.3 endet nun voraussichtlich die in 3.2 gestartete Ranked Season und eine Season 6 ist für Sommer wahrscheinlich nicht geplant. Ranked ginge also womöglich nach einer Sommerpause weiter und die müsste man irgendetwas füllen. 2015 hat man auch offengelegt, dass Pre-Seasons im Ranked PVP dafür gedacht sind allen Teilnehmern eine Schonfrist für das Erfarmen neuen Ranked Gears zu geben. Eine Sommerpause nach 3.3 würde also mit ziemlicher Sicherheit neuen Ranked Gear mit sich bringen und dieser müsste dem 204er Set entsprechen.

Fallen Empire ist meiner Einschätzung nach also eine Operation und im Hard Mode wird sie 204 Gear droppen. Damit würde wahrscheinlich 198er auf SM abfallen und um diese Vorrückung zu rechtfertigen müsste man den Schwierigkeitsgrad auf 192er Equip anpassen, weshalb 190er Voraussetzung für den Story Mode sein sollte. Wenn 198er im SM droppt ist dieser allerdings auch als Elite Gear zu werten und das würde eine Vorrückung im gesamten 3stufigen PVE Gear-Konzept bedeuten (Basic 192, Elite 198, Ultimate 204). Dass PVP PVE nicht beeinflusst und zurückhält wäre dann wieder einmal bewiesen.

Bis 3.3 wird 3.2 allerdings die Farmbarkeit von Marken erleichtern, etwas das man in 3.3 auch wieder rückgängig machen kann. Schon in 3.1 und 3.0.2 schraubte man die Marken-Erträge für den Gruppenfinder 2015 zurück, nachdem diese in 3.0 so hoch angesetzt waren, wie sie erst in 3.2 wieder werden. Nicht wenige Spieler jammern außerdem über zu viele Elite Auszeichnungen und 3.3 könnte einen Grund liefern diese auszugeben. Gearwechsel dienen auch als Maßnahme um den globalen Markenbestand wieder zu reduzieren und da es ja Caps gibt kann BioWare taktieren.

Nachtrag: Die Monolithic Waffen scheinen trotz ihres 204 Ratings nicht dem zu entsprechen, was man normalerweise von optimierten Gear erwartet. Instanzierte Bosse (Xeno II, Der Augenlose) scheinen in der 3.0 Ära allerdings auch keine Set-Token mehr zu droppen und wenn der Monolith tatsächlich die Waffe anstatt eines Tokens droppt, dann ist diese Waffe höchstwahrscheinlich das Äquivalent von Marken-Gear. Monolithic könnte also der Name des kommenden 204er Marken-Gears (Ultimate für Ultimative Marken) sein, während der 204er Raid-Gear genauso unbekannt ist wie die Details zu Fallen Empire.

Kommentieren