Game Update 3.2: Nur noch eine Woche warten

Der materielle Wert von Ziost

Zum Glück startet heutet wieder eine Kopfgeldwoche und ich hoffe ja, dass man für seine Kopfgeldaufträge irgendwann ein Jetpack kaufen kann. Ich bin zwar schlecht im Schätzen, aber vielleicht würde ein Jetpack den Wert der Kopfgeldaufträge für einige Tage auf bis zu 100k erhöhen (vorausgesetzt irgendjemand kauft sie alle auf und das kann auf T3-M4 auch vorkommen). 50-100k für ca. 15 Minuten Spielzeit, ein paar tausend Credits oben drauf und eine Elite-Auszeichnung, das könnte sich noch lohnen.

Credit-Sorgen? Das könnte sich mit Ziost ziemlich schnell ändern. Nachdem man Yavin 4 bereits mit Rohstoffen überschüttet hat scheint Ziost nun zu einem künftigen Credit-Farmparadies zu werden. Nicht wegen versteckter Kisten, sondern weil man auch mal 13k für das Erlegen eines Walkers erhalten kann und Elite-Trash auch gerne 3k abwirft. Das könnte noch generft werden, aber bis es soweit kommt ist der Weg frei für findige Farmer. Ich bin gespannt ob es sogar wieder 300k/h Videos zu Ziost geben könnte. Aber das ganze basiert wirklich nur auf meinem Eindruck, dass einige der Gegner auf Ziost sehr lukrative Ziele sein könnten. Angaben ohne Gewähr ;-)

Was Stufe 11 Rohstoffe betrifft ist das Story-Gebiet ziemlich schwach ausgestattet. Mit Ausnahme einiger Droiden (von denen man einige allerdings für eine Story-Quest braucht) gibt es auf Ziost nichts zu farmen. Vielleicht sieht das im Daily-Gebiet ja anders aus, aber da Ziost ja das Leben abgesaugt werden soll wäre Beute für Bioanalytiker irgendwie "lore-breaking", außer man bezieht sich auf die Monolithe, die so herumstreunen und Kreaturen des Imperators sind. Schrott und Kristalle könnten ebenso herumliegen, aber die Entdeckergruppen auf dem PTS spekulierten zuletzt auch nur darauf, dass man die Rohstoffknoten einfach noch nicht aktiviert haben könnte.

Für mich überwiegt auf Ziost allerdings die Frage, wie wertvoll ist der Planet und zahlen sich die dortigen Dailies überhaupt aus? Man wird für sie wohl GSI-Token erhalten, die man in Kombination mit einfachen Auszeichnungen gegen 190er Equipment tauschen kann. Die wichtigsten Teile des 190er Equips werden einem aber bereits für den Abschluss der Story-Quests geschenkt. Es fehlen nur noch eine Haupthandwaffe, zwei Implante, das Ohrstück, Gürtel und Armschiene, die man nachkaufen müsste. Erfreulicherweise wurden mittlerweile aber auch die Token-Kosten reduziert, so kann man bereits mit 6 Token und einfachen Auszeichnungen einen 190er Gürtel erstehen.

Der immaterielle Wert

Ziost bietet zwar keine Klassenstories, aber zumindest einen World-Arc, der mich in seinem dramatischen Ausmaß stark an Game Update 2.7 Invasion erinnert. Vor dem Sommer der Enttäuschungen war 2.7 ein Update das noch enorm bejubelt wurde und auch mich begeisterte. Noch wichtiger als die Ereignisse in 2.7 war allerdings, dass diese Story über die nächsten Monate hinweg fortgesetzt wurde (auch wenn 2.8 ausfiel). Die Dialoge bauten aufeinander auf, man konnte aber nicht wirklich weltbewegende Entscheidungen treffen. Auf Ziost liegt es allerdings in meiner Hand Entscheidungen zu treffen, die womöglich Konsequenzen für die nächste und übernächste Story-Etappe haben werden. Wie Mass Effect ist das denn? Wenn das wirklich so ist, dann könnte es Star Wars Battlefront im November schwer haben meine volle Aufmerksamkeit zu erhalten.

Seit meinen PTS-Besuchen plane ich bereits wie sich welche meiner Charaktere entscheiden werden. Wenn die Entscheidungen Folgen haben könnten, muss ich einfach daran denken, was das alles bedeuten könnte.

Kostüme

Auf dem PTS kann sich mein Jedi-Schatten bereits in Schale werfen und als eine Art Jedi-General herumspazieren (mit einer Variante des Jedi-Schlachtherrn-Sets). Live habe ich bereits einige Stiländerungen geplant und Outfits gesammelt. Und es gibt gute Nachrichten von der Front, denn die neuen Kundschafter-Pakete werden rot und blau als Primär und Sekundärfarbe auf ihrem Esstran Rufhändler anbieten. Diese Farbmodule sollten bereits auf den ersten beiden Ruf-Stufen verfügbar werden. Blau als Sekundär- oder Primärfarbe erlaubt es Trooper-Rüstungen in den Farben der 501. Legion während der Klonkriege einzufärben.

Ein netter Bonus obendrauf ist hinsichtlich der Kostüme auch, dass einem das 186er aka Yavin-Set auf Ziost geschenkt wird. Ich leide zwar an keinem Mangel an einfachen Auszeichnungen, aber es macht Sinn diese derzeit zu sparen, sollte in 3.3 192er Equip für einfache Auszeichnungen zu haben sein und damit 198er zum Elite-Equip werden. Geschenke nehm ich gerne, danke!

May the 4th be with you - 12fache EP ab 4. Mai

Ein Highlight für alle die noch Charaktere leveln "müssen". Für mich eine bittersüße Erfahrung, da ich nicht weiß, ob ich meine abseits von T3-M4 erstellten Charaktere jemals heim holen kann. Trotzdem steht meine Scharfschützin ganz oben auf der To play-Liste, dicht gefolgt von meinem Ersatz-Hexer und mal sehen, was mir sonst noch so einfällt.

Neue Pakete

Bei den Raumjägerpaketen kam ich stark ins Zweifeln, warum ich mir damals noch den teuren Legende-Status geleistet habe. Bei den Festungspaketen kaufte ich die Pakete nur noch für Streiter-Ruf und dann für Legende und den neuen Legende-Mount. Bei den Schattenpaketen ging mein Interesse an Legende schon wieder etwas zurück, doch der Vermächtnistitel und ein armeegrauer gepanzerter "Kriegselefant" überzeugten mich dann doch, außerdem gab es einen Farbkristall für Streiter-Ruf. Bei den Kundschafter-Paketen bin ich von den Vermächtnistiteln nicht so angetan, aber die Ruf-Items haben es in sich. Blau und Rot als Sekundär- und Primärfarben-Modul für die untersten Ruf-Level? Gekauft! Eine HK-51 Anpassung? Gekauft! Und die Waffen gibt es diesmal erst für Legende? ... gekauft? Das wird teuer.

Wann immer neue Ruf-Fraktionen für Kartellpakete eingekauft werden kaufe ich Hyperkisten aus dem Handelsnetz und manchmal auch aus dem Flottenchat, nur um den Ruf zu steigern. Daher würde ich es auch begrüßen, sollten die Ruftrophäen selbst irgendwann handelbar werden, denn das Kaufen der Pakete ist für mich ein Verlustgeschäft. Es käme mir günstiger die Items zu kaufen, zumal ich auf Pets, Emotes und die ganz wertvollen Dekos verzichten kann. Rüstungen, Mounts, Titel, Farbkristalle und gutaussehende Waffen, da schlage ich zu. Werden neue Kartellpakete eingeführt ist das Angebot anfangs immer überteuert und auch sehr knapp. Die Knappheit des Angebots an Hyperkisten und Paketen kann aber auch einige Tage dauern und erst nach Wochen sind Preise und Menge meist dort wo ich sie gerne hätte. Bis dahin warte ich aber nicht gerne, denn Geduld ist nicht unbedingt meine starke Seite.

Selbst hohe Zahlungsbereitschaft ändert aber auch nichts daran, dass zeitweise alle Hyperkisten ausverkauft sind und manche Preise wirklich unverschämt hoch angesetzt werden. Eine Kiste die 5200 KM um 10 Millionen zu verkaufen ist schon unverschämt, einige verlangen aber auch 15 dafür und dürfen sich nicht wundern, wenn sie keine verkaufen, zumindest an mich. 600k für einzelne Pakete, die nur 250 KM kosten? Das ist mehr als doppelt soviel wie eine Kartellmünze normalerweise wert ist. 250 KM = 250k, weil 1 KM = 1k ist, so sehe ich das zumindest. Ich bin zwar bereit mehr als 1k pro KM zu bezahlen, aber nicht das doppelte.

Neben den Kundschafterpaketen scheint BioWare aber auch die Einführung von KOTOR-Paketen vorzubereiten, die alle Lore-Rüstungen aus KOTOR I & II enthalten sollen. Unter diesen Rüstungen dürfte sich auch die von mir gestern entdeckte vierte Revaniter-Rüstung finden. Was mich an den KOTOR-Paketen "stört" ist allerdings die wahrscheinlich doch eher geringe Auswahl an Items. Es würden noch einige Sets fehlen, um wirklich alle KOTOR-Charaktere abgedeckt zu haben. Auf Anhieb fallen mir die folgenden ein: Darth Bandon, die dunklen Jedi aus KOTOR I, Sith-Attentäter aus KOTOR II, der Jünger, General Vaklu, Königin Talia und Bao-Dur. Dazu kommen noch Rüstungssets wie die: Darth Nihilus Robe, Sternenschmieden-Roben und KOTOR II-Jedi-Roben. Nebenbei wäre ein KOTOR-Paket auch eine Gelegenheit einen HK-47 Skin für HK-51 einzuführen oder zeitnahe auch die KOTOR-Lichtschwertmodelle für den Kartellmarkt zu verarbeiten. Woran die meisten allerdings denken werden ist die nächste Chance an ein Revan-Set zu kommen.

Kommentieren