Ziost ist weiterhin unvollständig
Aus Neugier, ob man mittlerweile das vollständige Ziost betreten kann brach ich gestern abend noch einmal auf den PTS auf und endete genau dort, wo man auch zuletzt zum Stehen kam. Fehlt der Story nur der Abschlussdialog und der Zugang zum Daily-Gebiet oder ginge die Story noch weiter? Das werden wir womöglich erst nächste Woche erfahren. Gut gemacht, BioWare, ihr könnt wirklich dicht halten.

Selbst wenn nur noch ein Dialog fehlen sollte glaube ich doch, dass da mehr dahinter steckt. Es fehlen sicher auch noch einige Animationen und eine womöglich epische Zwischensequenz. Show, don't tell! Das "Ende" auf dem PTS erinnert mich jedenfalls an einen Stromausfall während Episode IV. Man erinnere sich an Tarkins Dialog mit Prinzessin Leia, ehe er die Zerstörung Alderaans befiehlt und CUT! Wie geht es weiter? Gewinnt der Bösewicht? Zieht man sich zurück? Können die Bürger fliehen? Was passiert?

Ich bin beeindruckt wie viel Doppelgleisigkeit man für 3.2 in Kauf nimmt, nur um notdürftig einen Spoiler zu verschleiern, den die GSI-Token bereits verraten sollten. Meiner Einschätzung nach hat man für PTS Update 3.2 eine geschickt geschnittene Version des tatsächlichen 3.2 verwendet und muss alle Änderungen sowohl auf dieser PTS-Version, als auch auf der für den Release vorgesehenen Version durchführen. Was wir auf dem PTS sehen und spielen können ist derzeit ein Update des PTS-3.2 und keine frische Kopie von 3.2 in die alle 3.2.1 Änderungen eingefügt wurden. Wenn das zu kompliziert klingt, es handelt sich vermutlich um zwei verschiedene Dokumente. Eines zum Vorlegen und eines mit dem tatsächlichen Inhalt. Anstatt uns für 3.2.1 eine Kopie des tatsächlichen Dokuments vorzulegen hat man die alte Kopie mit allen Änderungen ausgestattet. So stelle ich mir BioWares Versionskontrolle jedenfalls vor.

Es gelangen durch das Kopieren & Einfügen zwar immer noch einige Inhalte auf den PTS, die uns einen Blick in die Zukunft erlauben, aber diese sind wie schwer abkratzbare Reste auf einer Plakatwand, sie verraten uns nur dann das ganze Bild, wenn wir wissen wie dieses aussieht.

Kommentieren