Doppel-EP-Woche(nende): Ein vorzeitiger Abschlussbericht
Und da hat man einfach 12fach EP angekündigt während eine Doppel-EP-Woche lief. Jede mit Doppel-EP investierte Minute wird da gleich einmal weniger wert. Trotzdem bin ich begeistert und verdränge erst einmal den Gedanken an Kritik an 12fach-EP. Man sollte halt vorsichtig sein, was man sich wünscht, denn es könnte wahr werden.

Nach meinem dunklen Jedi-Ritter habe ich bereits 23 Charaktere auf Level 60, einer zuviel für T3-M4 und mit 12fach EP löst man dieses Problem für mich nicht. Was im Jahr der Story sicher ein hypewürdiges Ereignis wäre ist eine Aufstockung der Charakterslots. 4 für F2P, 8 für Bevorzugte (alle acht Klassenstories) und 16 für Abonnenten (alle 16 Erweiterten Klassen), womit man mit den 10 kaufbaren Charakterslots auf 26 für Abonnenten kommen könnte (vier Slots für meine Personalreserve). Wozu etwas verschenken? Als Promotion. Der Grund für eine solche PR-Aktion wäre es natürlich, wenn man in kommenden Game Updates mehr Bezüge zur Klassenstory schafft und damit in BioWare-Tradition handelt. Story als Köder, um Spieler auch abseits von Addons anzulocken.

Was mich an EP-Events „stört“ sind meine ganz eigenen Probleme – mir gehen die Ideen für neue Charaktere aus. Mein dunkler Ritter war für mich notwendig, um alle Klassenstories zweimal durchgespielt zu haben. Hell und dunkel. Auf einige Erweiterte Klassen kann ich gut und gerne verzichten. Ich will keine Hab-Ich-Charaktere, sondern Charaktere die ich auf 60 und darüber hinaus nutzen würde.

Nr. 24 – Die perfekte Agentin

Doch wie soll es nach Nummer 23 weitergehen? Ich habe mich seit Yavin 4 intensiv mit meinen Imperialen Agenten beschäftigt und erkannt, dass im Prinzip jeder davon ein Verräter ist. 2x Hochverrat und 2x Fahnenflucht. Was mir fehlte war ein imperialer Loyalist und so „opferte“ ich meine neutrale fahnenflüchtige Scharfschützin zu Gunsten einer loyalistischen Scharfschützin. Mein Glück, dass diese Scharfschützin auf TRE entstand und dort geparkt war, ich musste sie also nicht einmal löschen. Meine neue Scharfschützin hat es bisher auf Level 37 gebracht und Kapitel I abgeschlossen. Sie wird nun bis zum 4. Mai in Wartestellung bleiben. Allerdings habe ich sie auf Vanjervalis Chain erstellt, da mir das langfristig günstiger kommen könnte als ein Parkplatz auf TRE. Sollte es zur Serverzusammenlegung kommen und meine Vermutung eines deutschen Gigaservers zur Realität, dann kann ich meine VC-Charaktere wohl in mein Vermächtnis eingliedern, ohne 1800 KM für Charaktertransfers zu bezahlen.

Ein zweiter Scharfschütze, die erste Agentin, die vierte Imperiale, das vierte Endszenario des Imperialen Agenten und eine ideale Positionierung als überzeugte Imperiale für zukünftigen Content - das sind die Dinge, die mich zu einem Charakter inspirieren und genug motivieren können, um diesen auch in Angriff zu nehmen. Ich sammle Stories und sichere mich gerne gegen Nerfs ab. Doch langsam wird es hinsichtlich der Stories knapp, außer man führt einige neue Klassenstories auf Level 60+ ein.

Platz 25-?

Nebenbei bastle ich an einem zweiten Sith-Hexer, doch wegen der für mich bereits ziemlich abgenutzten Story geht das nur schleppend voran. Bei meinem Hexer verfolge ich das gleiche Ziel wie bei meiner Scharfschützin, ich hätte gerne einen zweiten. Bis Level 25 bin ich gekommen und durfte bereits feststellen, dass Todesfeld mittlerweile mächtiger ist als Machtsturm. Ich verstehe nicht warum BioWare beim Machtsturm-Nerf nicht den einfachsten Weg beschritten hat und einen Cooldown auf Machtsturm platziert hat. Stattdessen hat man Dauer und Schaden reduziert, zwei Dinge, die man irgendwann wieder nach oben schrauben muss, wenn Hexer-Buffs anstehen sollten. In 3.0 hat man AE-Schaden durchgehend gebufft und kaum ein halbes Jahr später rudert man wieder zurück. Will man sich wirklich auf die Philosophie berufen, den Schaden der besten Performer auf das Niveau der schlechtesten zu nerfen? Dann würde das bedeuten AE-Schaden auf das Niveau von Saboteuren zu nerfen... die haben nämlich fast gar keinen mehr. Ob mein Zweit-Hexer überleben wird steht allerdings auf einem anderen Blatt.

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