Content-Spekulationen anhand von Kartellpaketen Teil 1 - Ziost und zuvor
2013 markierte am Kartellmarkt eine Trendwende, es wurden erstmals Kartellpaket-Items mit direkten Bezug zu einem aktuellen Story-Arc bzw. einer Expansion eingeführt. Im Dezember 2013 war das GSF und so gab es nicht bloß Raumjäger-Pakete, sondern auch Raumjäger-Mounts, anlässlich von GSF und KDY.

In den Raumjägerpaketen und späteren Paketen versteckt waren jedoch erste Hinweise auf späteren Content. So gab es Ende 2013 sogar Concept Arts zu Sleen-Modellen, die erst in 3.0 bzw. auf Rakata Prime Verwendung fanden. Rüstungen mit Bezug zu Dschungel, Unterwasserszenarien und Cyborgs deuteten bereits auf Manaan, Rakata Prime und Yavin 4 hin. Sieht man sich Rishi an wird man dort sogar einige seiner Oro-Mounts in der freien Wildbahn herumlaufen sehen und Kartellmarkt-Rüstungen auf NPCs sind schon lange keine Seltenheit mehr.

Kann der Kartellmarkt also Rückschlüsse auf Content erlauben, der etwa zur gleichen Zeit entwickelt wurde? Immerhin braucht man für die NPCs Rüstungen und kann Charaktermodelle basteln, ehe ein Planet "fertig" ist. Wenn Planeten kreiert werden greifen die Designer aber auch gerne in die Klamottenkiste und graben Rüstungen für ihre NPCs aus. Eine Verbindung zwischen Content und dem Kartellmarkt lässt sich aber auch nicht ganz abstreiten, die Entwicklung mancher Dinge wie Manaan oder Rakata Prime war so verschlungen und ihr Launch wurde solange verzögert, dass womöglich schon einige Dinge auf dem Kartellmarkt landeten ehe der dazugehörige Content überhaupt auf dem PTS landete.

Die Möglichkeit, dass der Kartellmarkt Hinweise auf kommenden Content enthält, ist also gegeben. Nur wurde Ziost jemals auf diese Weise angeteasert? Die "Ice Tromper"-Mounts (auf Hoth heimisch) waren womöglich ein solcher Hinweis, denn auch auf Ziost soll man einen von ihnen erhalten können und Ziost ist ja eigentlich auch ein Eisplanet wie Hoth.

Kommentieren