PVE-Spekulationen von 3.2 bis 3.X

Oricons Vorbildwirkung für die 3.0-Ära

Ziost ist meiner Einschätzung nach ein neues Oricon, doch im Gegensatz zu Oricon bringt es keinen Erzählstrang zum Abschluss, sondern beginnt diesen erst. Im Verlauf des nächsten Jahres und vielleicht sogar darüber hinaus wird Ziost nicht der letzte Vertreter seiner Art gewesen sein.

Zwischen Oricon, Rishi und Yavin 4 mag mehr als ein Jahr gelegen haben, doch die Verbindungen sind unverkennbar. Sowohl auf Oricon, wie auch in 3.0 wird einem adäquater Leveling/Quest-Equip geschenkt, um die Equipmentspirale ein Stück weiter zu drehen. Und hier liegt auch eine sehr bedeutende Ähnlichkeit Oricons und Ziosts begraben. Als man 2013 den 156er Equipment abschaffte verschwand dieser praktisch aus dem Spiel, wie zuletzt bei der Umstellung auf 2.0 geschehen. Es gab keine Möglichkeit mehr sich neue 156er Teile zu beschaffen. Zwar waren die 156er Rüstungen nur Reskins der 162er Sets (mit Ausnahme des Sets für Soldaten), doch sie hatten ihre Fans.

Oricon bzw. Game Update 2.5 wurde 2013 daher auch etwas kritisiert, weil man wieder Gear unzugänglich machte. Gleichzeitig erhält man für die Story-Quests auf Oricon allerdings ganze 5 Teile (Helm, Brust, Hand, Beine, Stiefel) des alten 156er Sets für seine Klasse geschenkt. Der Geburtsfehler dieses Trends? Die Sets waren handelbar (BoE) und landeten oftmals im Handelsnetz. Das war wohl nicht so geplant, weshalb die späteren 168er und 178er Sets in 3.0 beim Aufnehmen gebunden werden (BoP). Durch den Verkauf im Handelsmarkt sind zwar immer 156er Sets im Umlauf, aber nicht immer alle Teile und die Preise sind auch nicht gerade etwas womit man als Bevorzugter seiner Freude haben dürfte. Für künftige Oricon-artige Updates musste man sich also etwas anderes einfallen lassen.

Ziost ist wie Oricon zunächst eine Story-Etappe, die absolviert werden muss, ehe man überhaupt Zugang zu den Dailies erhält. Die Story liefert den Gratis-Gear und einige Marken. Mit den GSI-Marken von Ziost kann man sich nun 190er Gear kaufen (Marken + einfache Auszeichnungen vorausgesetzt), der genauso aussieht wie die 186er Yavin-Sets. Im Gegensatz zu Oricon würde es damit immer eine Möglichkeit geben beim nächsten Equipment-Wechsel weiterhin einen verdrängten Look zu kaufen. Versehentlich seinen Equip verkauft zu haben fällt bei 190er Equip nicht mehr so problematisch aus, weil man mit ausreichend Dailies jederzeit wieder an die verlorene Rüstung gelangen kann.

Das Bolster-Experiment auf Makeb schlug fehl

Doch die Involvierung der GSI in die Ziost-Affäre hätte eigentlich eine Alternative zum Gratis-Equip geboten. 2014 installierte man auf Makeb ein GSI-Satellitennetzwerk, das anzuklicken die Werte eines jeden Spielers auf das Niveau anhebt, das man sich von 156er Gear erwarten dürfte (der auf Oricon verschenkt wird). Gleichzeitig bietet das GSI-Satellitennetzwerk einige Prozentpunkte Selbstheilung alle paar Sekunden. Einziger Nachteil, es wirkte nie auf Gefährten, der Buff geht beim Logout verloren und man muss die Terminals erst einmal drücken. Ziost würde theoretisch also auch ganz ohne Gratis-Gear auskommen.

Das GSI-Satellitennetzwerk funktioniert auf Makeb jedoch nicht automatisch, man muss wie gesagt erst einmal das Terminal drücken und sich seinen Buff jedes Mal abholen. Dass es das Terminal gibt ist Veteranen zwar bekannt, bei meinen letzten Besuchen fand ich jedoch viele stark todesgefährdete Jungspunde, die Makeb mit weniger als 20k HP zu bewältigen versuchten. Trotz der Makeb-Nerfs wird gejammert wie eh und je, dass manche Bosse zu schwer sind und die Gegner zu stark sind, weil auf ein leuchtendes blaues Ding zu klicken nicht für jedermann selbstverständlich ist und die Mechanik eigentlich eher ungewohnt ist. Bolster/Stärken funktioniert normalerweise automatisch, sobald man bestimmte Bereiche des Spiels betritt. Das GSI-Satellitennetzwerk war also womöglich ein Fehlschlag.

Was zu BioWare neuer Designphilosophie geworden zu sein scheint ist die Ausrichtung an den untersten 5%. Beim Klassenbalancing droht man uns damit, jede überperformende Klasse zu nerfen und zu versuchen, diese auf das Level der schlechtesten (aber normalen?) Performer zu drücken. So wurde eine Abwärtsspirale in Gang gesetzt, die auch andere Aspekte des Spiels nicht ganz ungeschoren davonkommen lässt. Um das Spiel wegen des Star Wars-Hypes zugänglicher zu machen will man es einfacher machen und hört daher besonders auf Feedback der Noobs und Newbies, auch wenn sich darunter so mancher Unbelehrbarer verbirgt. Das ist zwar besser als sich am obersten 1% auszurichten, doch der bereite Mittelstand verliert in beiden Fällen.

Das GSI-Satellitennetzwerk würde zu Ziost passen, doch es wurde scheinbar aufgegeben. Gratis-Gear ist daher wohl der Weg, den man künftig beschreiten wird. Ende 2015 soll es ein weiteres Ziost-artiges Game Update geben, da wird man wohl die nächste Form von Gratis-Equipment erwarten dürfen.

Gear-Konservierung

Kartellmarktteam und Rüstungsdesigner haben wohl eines gemeinsam, sie würden lieber neuen Gear sehen, anstatt wertvolle Veröffentlichungsslots auf Reskins und Wiederveröffentlichungen zu verschwenden. Kaum wird eine Equipmentstufe jedoch abgeschafft schreien Teile der Community bereits auf, man möge diese Rüstungen doch auf dem Kartellmarkt einführen. Während die einen schreien wie Kücken im Nest sind die anderen höchst frustriert, weil die lautesten Schreier auch erhöht werden.

Gleichzeitig geht bei Kartellmarktrüstungen die Fraktions-Trennung völlig verloren. Man könnte sie zwar aufrecht erhalten und eine Rüstung auf imperialer Seite so und auf republikanischer so anzeigen, doch in den Sammlungen würden dies Verwirrung stiften und irgendwer würde trotzdem wieder zig Threads eröffnen und die imperiale Variante für Reps einfordern. Da hört man die Designer selbst über den Atlantik frustriert aufseufzen und seufzt mit, weil einem der Reskin im nächsten Kartellpaket den Platz für eine wirklich neue Rüstung wegnimmt.

Die Schattenpakete haben bereits gezeigt, wie neuer Gear aussehen kann. Es dürfte in Austin daher den Beschluss gegeben haben Reskins von altem Gear künftig anstatt über den Kartellmarkt über "Ruf-Fraktionen" zu verkaufen. Ziost steht auch hier in einer längeren Tradition, auch wenn Ziost erstmals vollständige Sets einer noch aktuellen Gear-Serie anbietet. Schon der Tython/Korriban-Händler verkaufte alte PVP-Rüstungen für Jedi-Schatten, die KDY-Ruf-Rüstung basiert auf einem weiteren PVP-Set für Reps.

Nach dem 186er Equipment auf Ziost wird es in 3.4 oder 3.5 Ende des Jahre womöglich den 192er Marken-Equip auf einem "Ruf-Händler" geben. Das Ziost-Modell ist auch ein weiterer Versuch nach den Experimenten im Jahr 2014 den Ruf-Grind durch einen Marken-Grind zu setzen. Wie die Ruf-Trophäen sind die GSI-Marken auf Ziost nicht handelbar, es gibt zwar für Story schon eine Menge davon, aber ob nun Marken oder Ruftrophäen zu farmen sind ist doch kein Unterschied? Die Anti-Farm-Fraktion wird zunächst jubeln. Doch in Wirklichkeit muss man mehr Zeit auf das Erfarmen von Token verschwenden, deren Gegenwert jederzeit mehr oder weniger Token kosten kann, als auf das Erfarmen von Ruf. Der einzige Vorteil ist das Entfallen wöchentlicher Höchstgrenzen für den erfarmbaren Ruf. Dennoch reicht es nicht aus eine Ruf-Stufe zu erreichen und dann nach Lust und Laune einzukaufen, man muss nun die Token für jedes einzelne Teil erfarmen. Vermächtnistitel gibt es außerdem keine.

198er Gear für einfache Auszeichnungen?

Worauf regelmäßiges Drehen an der Equipmentspirale hinaus läuft ist vermutlich jedem klar, irgendwann würde auch die heute noch höchste Tier soweit nach unten rutschen, dass sie jeder erreichen kann. Und das wäre auch nicht ganz so schlimm. Welcher Gear repräsentiert die 3.0-Ära und Shadow of Revan besser als der Revaniter-Gear? Wenn wir uns in einigen Jahren in der 4.0 oder 5.0 Ära bewegen sollte es meiner Ansicht nach weiterhin eine Möglichkeit geben auf Revaniter-Gear zurückzugreifen.

Die Frage ist ganz einfach: Was wird in 4.0 als Level 60 Gear für einfache Marken verkauft werden? 198er oder doch nur 192er?

Level 50 Gear ist 146er/Kampagnen-Gear (die vor 2.0 zweithöchste Gear-Stufe), Level 55 Gear ist allerdings nur 162er/Schwarzmarkt Gear (vor 3.0 über ein Jahr Basic Gear, die niedrigste für Marken erhältliche Stufe). Beide Ären geben uns keinen Hinweis darauf, was eines Tages der Level 60 Gear sein dürfte. Fakt ist allerdings, der 162er Gear ist erschreckend overused. Mittlerweile erhält man 162er im exakt gleichen Look wie vom Level 55 Händler für die Geschmiedete Allianzen-Flashpoints geschenkt (zumindest bei deren ersten Durchlauf im Solo Mode).

Level 55 Equip auf imperialer Seite wird also auf ewig mit dem Eichelhelm des für Sith-Krieger in Verbindung gebracht werden, wieso also nicht auch Level 60? Der Revaniter-Helm für Sith-Krieger sieht genauso phallisch aus wie der 162er. Man sollte schon Nägel mit Köpfen machen.

Für eine Einschätzung, was Level 60 Gear werden dürfte müsste man natürlich wissen, wann 4.0 geplant ist, wann die nächste Ultimate Tier eingeführt wird und welche Strategie BioWare verfolgt.

Sieht man 3.0 und 4.0 als Einheit wäre es imho durchaus denkbar, dass der Equipmentzyklus in beiden Addons enger verbunden sein dürfte als je zuvor. Ich erinnere mich vage an ein Ootinicast-Interview mit einem Theorycrafter der US-Community, der die Theorie aufstellte, dass in Hinsicht auf Gear und Stats 3.0 und 4.0 eine Einheit bilden werden. Wenn sich das mathematisch feststellen lässt, dann glaube ich das gerne.

Gehen wir vom Idealfall eines Equipmentsprungs alle 6 Monate aus, wären wir Ende 2015 bereits an einem Punkt, dass 198er Equip für Elite-Auszeichnungen zugänglich wird. Beim nächsten Sprung würde es dann für einfache Auszeichnungen fällig werden. Ein 4.0 im Frühjahr 2016 würde ungefähr dem 6 Monats-Zyklus gerecht werden.

Auch in 3.0 wurde die höchste 2.0-Tier zum Einstiegslevel für das Endgame-Equip. 186er Marken-Gear trägt jedoch ein gänzlich anderes Aussehen, als der 186er Gear mit Setbonus, welcher aus Schreckensfestung und Schreckenspalast Nim stammt. Mit 198er Gear hätte man dieses Problem nicht, ein Markengear-Skin würde zur Verfügung stehen.

Will man schnell ein 4.0 nachschieben, dann müsste man irgendwo auch sparen und das könnte beim Design neuer Gear-Stufen sein.

190er statt 186er

Die Verwendung von 156er Gear für Oricon war Ende 2013 etwas problematisch, denn die Zielgruppe für diesen Equip kam ja schlechter ausgerüstet nach Oricon und musste sich den geeigneten Gear erst einmal verdienen. Bei meinen Testruns auf Ziost verwendete ich einen Char mit 178er und 162er/168er Gear, um zu sehen wie schwierig der Content zu clearen wäre. Beide waren allerdings Schleicher und konnten die meisten Kämpfe galant vermeiden. Der Rest war nicht besonders schwierig. Ziost könnte also spürbar leichter werden als Oricon, das mit seinen Daily-Bossen schon eine Herausforderung an manche Spieler darstellte, die Unterbrechen oder Defensiv-Cooldowns von ihren Leisten entfernt hatten.

Erwartet hätte ich von Ziost jedoch, dass man 186er Gear geschenkt bekommt und nicht 190er. Warum der Anstieg um 4 Rating-Punkte? Verglichen mit der 3.0-Ära vor Ziost drängt sich das Beispiel des 184er Gears auf. Dieser droppt in den HM Flashpoints und ist eine Spur schwächer als der 186er, den man für die HM FPs schon haben sollte. Ich hätte mir von Ziost auch eher 184er erwartet als 186er, stattdessen haben mich die Entwickler völlig überrascht. Geschenkter Gear auf Ziost ist besser als der derzeitige Marken-Gear und besser als das meiste, das in HM Flashpoints droppt. Der Endboss und Bonusboss in HM FPs droppen immer noch 192er Gear ohne Setbonus, der selbst mit den miesen Werten von Marken-Gear noch eine Spur besser wäre als 190er. Doch derzeit droppen die HM FP-End- und Bonusbosse sogar die deutlich besser optimierten MK-2 Varianten (weiterhin ohne Setbonus).

Rein theoretisch entwertet der Zugang zu 190er Gear die Bedeutung der Elite-Auszeichnungen, die nur noch einen Vorsprung von 2 Rating-Punkten halten können. Gleichzeitig kann man 190er Implantate, Ohrstücke und fehlende Rüstungsteile, sowie Nebenhände für einfache Auszeichnungen und GSI-Marken kaufen. Das wertet die einfachen Auszeichnungen auf Kosten der Elite-Auszeichnungen auf, aber verschärft die Gear-Situation noch weiter.

Auf dem PTS wirkte Game Update 3.2 wie geschaffen, um im Endgamebereich massive Verwirrung zu stiften. Für Raider mit ihren optimierten Rüstungen samt Setbonus alles kein Problem, doch für Spieler die noch aufrüsten macht 3.2 die Frage "welchen Gear soll ich haben und wo bekomme ich ihn" noch komplizierter.

Ziost schafft mit 190er Gear eine Zwischenstufe zwischen Basic Gear und Elite-Gear, während gleichzeitig Elite-Auszeichnungen für Gruppenfinder-Daily für Taktische Flashpoints ausgegeben werden.

Für mich kann Ziost daher nur eines bedeuten, der 190er Equip mit dem 186er-Aussehen ist ein Vorbote der nächsten Vorrückung und das bedeutet 186er wird wohl von der Bildfläche verschwinden. Gleichzeitig hat man ganz geschickt Haupthandwaffen und Relikte ausgelassen, welche weiterhin ein solides Grundgeschäft für Crafter darstellen dürften.

Interessantes Detail am Rande: Die derzeitige Höchstgrenze für Gear-Rating liegt laut swtor_potato bei 224.

Die nächste Vorrückung

Bei den letzten Events sorgte es für etwas Befremdung, dass die Opsbosse nicht wie in der 2.0-Ära Gear-Token abwarfen und der Augenlose sogar 2.0-Ära lieferte. Fehler oder Absicht?

In den vergangenen Jahren konnte man ungefähr alle 6 Monate mit einer Vorrückung in Sachen Gear rechnen, am zuverlässigsten war das im PVP-Bereich und im Top-Endgame. Alle 6 Monate wurde neuer Rated Gear eingeführt und dessen Design orientierte sich am Top-PVE-Equipment. 2014 führte man ca. 6 Monate nach Oricon Schreckensmeister-Equip (186er) ein und Obroaner wurde im PVP zum Standard-Gear. Beim PVE-Marken-Gear tat sich 2014 bis 3.0 allerdings erst einmal gar nichts, außer dass man bei den Gruppenfinder-Belohnungen nachjustierte.

Gruppenfinder-Belohnungen sind etwas, das BioWare mal in diese und dann wieder in jene Richtung korrigiert, scheinbar planlos und wie ein Blatt im Wind. Mal gibt es Ultimates für HM Flashpoints, mal nur Elites und das zieht sich bis ganz unten durch. Diese Änderungen werden nicht erklärt und lassen keinen Plan erkennen.

Eine neue Gear-Tier kann auch eingeführt werden, ohne dass man besseren Gear für seine Marken erhält. Kell Drachen-Equip hatte 2013 etwa ein 174er Rating, während der Ultimate Gear bei 168 blieb. Erst Ende 2013 (Oktober) führte man mit Oricon 180er für Ultimates ein und legte gleichzeitig 180er mit Setbonus in den Operationen vor. Nim-Modes sind im PVE jedenfalls kein zuverlässiger Indikator für eine Vorrückung beim Marken-Gear, so auch nicht 2014 als nur der PVP-Gear an den neuen Nim-Gear angepasst wurde.

Die Ops-Lücke

Man hat es uns versprochen! Nie wieder solle es solange dauern, bis BioWare neue Operationen veröffentlicht. 2014 soll sich nicht mehr wiederholen. Trotzdem ist bis 3.3 bisher keine neue Ops oder auch nur ein Nim-Mode für Wüter oder Tempel in Sicht. Je nachdem wann 3.3 erscheint werden 7-8 Monate zwischen 3.0 und der nächsten Ops liegen. Verglichen damit lagen nur ca. 6 Monate zwischen Festung SM & HM und Festung Nim, sowie etwas unter 6 Monate zwischen S-Palast Nim und den 3.0 Ops.

Die 3.0 HM Ops sind zwar ungewohnt hart, doch langsam zeichnen sich auch Durchbrüche ab und es wird wohl nicht mehr ganz solange dauern. 3.2 enthält keine Ops, aber einen Ops-Boss und einen Weltboss. Da BioWares PVE-Entwickler allerdings nicht in Operationen sondern Ops-Bossen rechnen hat man sein Ziel mit einem Ops-Boss in 3.2 ja schon erreicht: Es gibt in 3.2 eine neue "Operation". Man kann in 3.3 und 3.4 also beruhigt die Nims zu Wüter und Tempel nachschieben, während man die nächste "neue" Ops erst in 3.5 nachlegen muss.

Von Dezember bis Dezember wäre es genau ein Jahr, das ist kürzer als Oktober 2013 bis Dezember 2014 und man hat ja eine "Ops" im April draufgelegt, also ein Punkt für BioWare? Gerade im Story-Jahr 2015 wäre es denkbar, dass man bei den Ops Einsparungen trifft, zumal man Rückkehrer anwerben und neue Spieler durch den Star Wars-Hype anlocken will. Gelingt einem zumindest das, ginge sich trotz des Verlusts an Raidern (die auch irgendwann wieder auftauchen) ein positiver Saldo aus. Angesichts dieser Skrupellosigkeit im Umgang mit den Erwartungen und Wünschen von Spielern glaube ich irgendjemand hat in Austin wohl Macchiavelli gelesen. Der Zweck heiligt die Mittel.

Selbst wenn man die nächste wirkliche Operation im Oktober oder September veröffentlicht wäre das ein Gewinn gegenüber 2014, vom Niveau der Vorjahre 2012 oder 2013 wäre man trotzdem weit entfernt. 2012 gab es zwei bzw. drei Operationen, 2013 gab es drei Operationen. Erst 2014 reduzierte man die jährliche Ops-Anzahl auf zwei und rechnet man Ops-Bosse wie Goldwut, den Revaniter-Walker und Nim-Modes mit ein ergibt sich folgende Aufstellung: 3 Ops in 2012 (Karaggas, Denova, Asation), 6 Ops in 2013 (Darvannis, Oricon, Goldwut, 2 Nims), 5 Ops in 2014 (2 Nims, Wüter, Tempel, Walker). Ja worüber beschweren sich die Leute denn?

2013 war der große Ausreißer, das perfekte Jahr, in dem alles zu klappen schien. Man hätte jetzt gehofft 2014 wäre nur eine Durststrecke gewesen und hat sich zahllose Erklärungen einfallen lassen. Ob nun GSF oder GSH, beides soll für die Probleme 2014 verantwortlich gewesen sein, während BioWare offiziell immer beteuerte, man hätte verschiedene Teams im Einsatz und es würde hinter den Kulissen einiges nachgebessert. Für 2014 ließ man sich jedenfalls entschuldigen und es bestand die Hoffnung 2015 würde alles besser, 2015 würde ein neues 2013 werden.

Was Ops-Erfolge betrifft bin ich selbst ein gebranntes Kind. Solange Content noch unbezwungen ist hielten die meisten Ops-Gruppen meiner Karriere noch zusammen, doch sobald der letzte HM-Boss im Staub lag begannen die ersten bereits auszusetzen, dabei hatten oft noch nicht einmal alle den entsprechenden Gear. Das ist jedenfalls mein Eindruck von den Nicht-Nightmare-fähigen Gilden, das Ops-Geschäft kollabiert bei diesen bereits nach dem Clear und nicht erst wenn jeder alles hat oder man die Ops im Schlaf clearen kann. Neuer Content wäre mir daher wichtig, auch wenn ich schon eine Weile nicht mehr in Ops unterwegs bin und daher keine Meinung über Wüter oder Tempel besitze.

Ein Ops-Boss auf Ziost kann zwar mit entsprechend kniffliger Mechanik dazu führen, dass den meisten Ops-Teams ein paar Abende und schlussendlich über Wochen eine Beschäftigung geboten wird bis man von "on farm" sprechen kann, doch diese Diversionsstrategie zündet nur, wenn man im nächsten Game Update bereits längerfristig bindenden Ops-Content zu bieten hat. Eine neue Operation in 3.3 würde zur Theorie passen, dass BioWare seit 1.2 keine wirklich großen Game Updates mehr produziert, diese aber lieber wie 1.3-1.7 in mehrere kleine Updates zerlegt. Das 2012 geplante 1.3 mit Ops, Kriegsgebiet, Dailies, neuem Gefährten und Features zerfiel in insgesamt 5 kleinere Game Updates.

Von einem "major update" wie Ziost hätte man sich in der 1.2-Tradition jedenfalls mehr als einen Ops- und Weltboss, Story und Dailies erwartet. Ein 1.2-Ziost hätte neben den Dailies, dem Weltboss und Opsboss, sowie der Story auch noch PVP-Content und eine Ops enthalten müssen. Was 3.2 fehlt könnte jedoch in 3.3 und 3.4 noch nachgeliefert werden. Nur wann findet sich dann noch Platz für Wüter Nim? Es gibt die Spekulation, dass BioWare künftig auf Nims verzichten könnte, da die Hard Modes bereits hart genug sein dürften. Der Aufwand der in Nightmare-Ops gesteckt wird wäre womöglich auch besser in neuen Ops angelegt, da die zu einem Clear fähigen Gilden überschaubar sind und auch zu jenem erlauchten Kreis gehören, der sich für schwierigere Hard Modes gewinnen lässt.

Eine neue Ops statt einem Nim? Es gibt wohl sehr wenige, die da nein sagen würden.

Eine Ops im Sommer?

Sollte Game Update 3.3 eine neue Operation einführen, muss ich BioWare wohl oder übel applaudieren, denn dann ist Teile-und-herrsche-Strategie mit den Game Updates voll aufgegangen. 190er in 3.2 könnte genau jene Schwelle markieren, die man für die nächste Story Mode Operation braucht. Schon in der Vergangenheit wirkten die Mindest-Levels für manchen Content irgendwie seltsam gewählt. Ich glaube mich an 164er Equip für S-Palast SM zu erinnern oder 154er für Darvannis. Selbst wenn diese Empfehlungen später auf im Spiel vorhandene Ratings korrigiert wurden, sie verraten uns etwas über die Sichtweise der Entwickler, die nicht immer ganz reibungslos zusammenzuarbeiten scheinen. Das eine Team weiß oft nicht was das andere gerade macht und schreibt Questbeschreibungen eben mit den letzten Infos die einem vorgelegt wurden. Was einmal gestrichen wurde ist jedoch selten tot. BioWare recycled gerne und das könnte auch beim 190er Gear der Fall sein, für den man nun einen Verwendungszweck gefunden hat.

Die chaotische Situation mit dem 190er Gear könnte sich in 3.3 ganz einfach bereinigen, in dem 192er für einfache Auszeichnungen verkauft wird. 190er ist dann etwas billiger und bietet eben auch die Möglichkeit den alten 186er Look nachzukaufen. Das Ende von Ranked Season 5 würde im PVP vermutlich die nächste Pre-Season einleiten und damit bräuchte man neuen Ranked Gear. Der Ranked Gear orientiert sich immer am jeweils höchsten PVE-Gear und damit würde die Pre-Season zeitgleich mit dem Start einer neuen PVE-Tier stattfinden müssen. Sollte 3.3 neuen PVP-Gear enthalten muss es also auch neuen PVE-Gear geben, die Frage ist nur, ob dieser Ops-only sein wird oder ob es ihn auch als Marken-Gear geben wird. Dazu passt auch, dass man mit einer Vorrückung beim Marken-Gear 198er für Crafter freigeben könnte. 2014 existierte da eine perverse Situation, denn entgegen BioWares Intention niemals Ultimate Gear craftbar zu machen wurde in 2.7 180er Gear craftbar, obwohl dieser als Ultimate Gear verblieb. Gleichzeitig führte 2.7 Obroaner Gear für normale Kriegsgebiet-Auszeichnungen ein, während sich im PVE-Bereich bei den Marken eben nichts bewegte. Schuld war der 186er Gear, den man nicht in einer Marken-Version einführen wollte, weil 186er ohnehin bereits ein Reskin des 180er Sets war. Dieses Problem zog sich bis 3.0 nach, als der 186er Marken-Gear zum Basic Gear geworden wäre. 186er Marken-Gear erhielt dann jedoch einen ganz eigenen Look, damit man auf Yavin 4 nicht Rüstungen von Oricon verkaufen musste.

Auch erzählerisch würde eine Ops zu den Ereignissen auf Ziost passen. Mit den auf Ziost eingeführten Charakteren und Fraktionen ließe sich schon etwas anstellen, dass einer Ops würdig ist und zum neuen Story-Arc passt. Die Schlacht um Ziost hätte auch bereits zu einer Ops gepasst, vielleicht erleben wir in 3.3 ja einen ganz ähnlichen Kampf um das Schicksals eines Planeten. Wir haben in 3.0 bereits wieder Walker gesehen, vielleicht ist es an der Zeit in der nächsten Ops auch einen Trandoshaner einzubauen. Kephess arbeitete ursprünglich ja auch als Söldner für die Republik und nach einem Kampf auf einer imperialen Welt wäre es nur fair, wenn die nächste Operation auf einer republikanischen wie Bothawui oder einer mit der Republik verbündeten wie Sleheyron stattfinden würde. Vom Imperator besessene Republikaner oder völlig überforderte Hutt-Handlanger, beides wäre mal eine Abwechslung. Söldner hatten wir zuletzt auf Darvannis, doch nach den Piraten auf Rishi könnte man ruhig mal Reps zu den Bösen machen und der Imperator bietet einen guten Vorwand dafür. Ich versuche mich zu erinnern, ob man auf Denova tatsächlich nur gegen Kephess Söldner und übergelaufene Imperiale kämpfte, denn sonst wäre eine Ops mit republikanischen Gegnern wirklich ein Novum (die Revaniter zählen nicht).

In 1.2-Zeiten hätte man auch erwartet, dass es auch ein Kriegsgebiet zur neuen Ops geben würde, das war jedoch 2012 zum letzten Mal der Fall. 2013 gab es allerdings eine Makeb-Arena und Makeb erleidet eigentlich das gleiche Schicksal wie jede vom Imperator befallene Welt, beide werden eigentlich entvölkert. Eine Rishi-Arena scheint bereits geplant zu sein, doch eine Arena auf Rishi gibt auch nicht soviel her. Eine Arena und ein bisher geheim gehaltenes Kriegsgebiet, das wäre schon interessanter. Es ist natürlich auch erwähnenswert, dass BioWares Versionskontrolle seit Anti-Datamining-Kampagnen 2014 deutlich besser geworden ist. Selbst auf dem PTS lässt man sich nur noch selten in die Karten blicken und behält einige Asse im Ärmel. Jüngstes Beispiel dafür: Die nächsten Kartellpakete. Wir wissen was wohl drin sein wird, aber die Zuordnung zum Paket kann sich erfahrungsgemäß jederzeit ändern. Wir wissen jedoch nicht wie die meisten Items aussehen werden, was sonst noch drin ist und ob das alles ist. In Sachen Geheimniskrämerei hat BioWare letztes Jahr wirklich dazugelernt.

Von Rakata Prime wusste man schon fast ein Jahr vorher. Von 3.0 erfuhr man erst als Datamining des Closed PTS möglich wurde und damit Datamining an der PTS-Version von 3.0 möglich wurde. Der Vergleich hinkt vielleicht ein bisschen, doch ohne die geschlossene PTS-Phase von 3.0 hätten wir vorab gar nichts über das Addon erfahren können. Man kennt die entsprechenden Probleme vielleicht aus der eigenen Erfahrung. Man sendet jemandem vorab ein Dokument, mit der Bitte um Korrekturen oder Ergänzungen. Man sendet nie das Original und immer nur eine Kopie. Bei den Korrekturen muss man nun entweder die Kopie in das Original kopieren oder doppelgleisig fahren und in beiden Dokumenten korrigieren. Gerade wenn im Original mehr steht als der Feedbackgeber sehen soll oder darf, neigt man zur Doppelgleisigkeit und da passieren dann auch Fehler, wenn Korrekturen nicht in das Original oder nicht in die Kopie übernommen werden. Es kann sogar pasieren, dass die Kopie auf einer früheren Version des Originals passiert, als die ganzen Nachträge noch nicht vorgenommen waren, weshalb aber auch einiges fehlen kann, dass drin sein sollte oder zu diesem Zeitpunkt noch nicht korrigiert war. Dass uns die Dataminer eine Operation voraussagen ist nur möglich, wenn irgendwo Fragmente des derzeitigen Originals von 3.X in die PTS-Version von 3.2 oder 3.2.1 rutschen.

Um auf Game Update 1.2 zurückzukommen, damals war alles besser, trotzdem ging SWTOR langsam zu Grunde, weil die Abonnenten wegliefen. Game Update 1.2 hatte alles: Daily-Gebiet, eine Operation, ein Kriegsgebiet, eine neue Gear-Stufe, ein neues Feature (Vermächtnis), ein neues Event und alles was ich sicher gerade vergessen habe. Doch derartige Großupdates zusammenzustellen raubte sehr viel Zeit und jede Verzögerung bei einem der Inhalte warf den gesamten Release nach hinten. Deshalb schnürte man diese Content-Pakete später auf und schon 1.3 zerfiel in eine Handvoll kleinerer Game Updates. 1.3 brachte den Gruppenfinder, 1.4 die Ops, 1.5 die Dailies und HK-51, 1.6 das Kriegsgebiet, 1.7 das Event und Ruf-System. Damals lagen aber auch nur 6 Wochen zwischen den Updates und das führte dazu, dass manches Update sehr inhaltsschwach daherkam, wie Game Update 1.6 oder das nur wenige Wochen nach Housing veröffentlichte 2.10 im Vorjahr. Seit 2012 wurden die Abstände zwischen den Game Updates immer länger, auch weil deren Umfang wieder angewachsen ist. Mittlerweile gibt es zu fast jedem Game Update auch eine einige Wochen dauernde Beta-Phase auf dem PTS und kleinere Inhalte werden in Zwischenpatches veröffentlicht, anstatt krampfhaft zum eigenen Game Update aufgebauscht zu werden. Game Update 3.2 bringt uns Dailies, ein Feature und einen Weltboss, sowie Ops-Boss, da fehlen nur noch eine Ops und PVP-Content, um das Paket abzurunden. Mit 12 statt 6 Wochen hat man sich jedoch ein Ziost-Update und ein separates Kostüm-Update erspart. Die Ops könnte dann mit dem PVP-Content in 3.3 stecken.

Meiner Einschätzung nach verlängert Sommer die Lebensdauer eines Updates, sei es witterungsbedingt (zuviel Sonne) oder weil die Urlaubssaison ganze Raidteams für einige Wochen lahm legt. Die Schüler/Studi-Quote mag im Sommer höher liegen, doch insgesamt gehen die Spielerzahlen meistens zurück. Meine Rückschlüsse auf 2014 basieren da allerdings auf den ewig lang wirkenden Wartezeiten zwischen GSF-Matches und der allgemeinen Depression am Handelsmarkt. Die Nachfrage geht im Sommer jedenfalls stark zurück. Sommer-Events dienen auch dem Zweck Spieler im Sommer ins Spiel zu locken und den ingame gestrandeten (weil bei denen vielleicht gerade Schlechtwetter herrscht) etwas zu tun zu geben. Das Sommerloch war 2013 und 2014 ein ziemliches Problem, mit einer neuen Operation könnte man es 2015 deutlich besser stopfen als mit Albtraum-Operation, die nur den ganz harten Kern der Spielerschaft ansprechen.

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