Wie Game Update 3.2 schon jetzt meine Spielweise beeinflusst
"Verkaufen kann man später immer noch..."

Housing habe ich 2014 angenommen und mittlerweile bin ich mit diesem Feature auch warm geworden, doch ein Kostümdesigner ist exakt das Feature, das ich mir lange gewünscht habe. Entsprechend meiner Erwartung, dass es irgendwann schon kommen wird, habe ich über die letzten Jahren zig Kartellmarktrüstungen, Waffen, Farbkristalle, Farbmodule, Mounts und Titel für die diversen "Kostüme" gekauft. Bisher war das meiste davon nutzlos, weil ich auf manchen meiner Chars drei Jahre lang keinen Rüstungswechsel durchgeführt habe. Game Update 3.2 ist für mich ein Gamechanger, denn endlich kann ich meine Sammelwut zur Schau stellen.

Dennoch habe ich auch schnell erkennen müssen, dass es einige neue Rüstungsmöglichkeiten gibt, die ich bisher nicht in Betracht gezogen habe. Leichte, mittlere und schwere Rüstungen werden künftig allen Klassen zur Verfügung stehen und einem nicht mehr den Rüstungswert Gimpen, das ist eröffnete mir Optionen, an die ich bisher noch nicht einmal gedacht habe. Kartellmarktrüstungen sind toll, sofern man sie für alle Chars freigeschaltet hat, aber auch gecraftete Rüstungen und World Drops erlauben die Zusammenstellung interessanter Kostüme. Seit 2012 im Besitz eines Rüstungsbauers und Synthwebers zu sein lässt einen schon mal annehmen, man hätte irgendwann alle Baupläne erlernt. Es stellte sich jedoch heraus, dass ich nur einige und oft nicht die gesuchten besaß.

Seit meinem PTS-Besuch habe ich Baupläne gekauft, Craftingmats gesammelt und einige Überlegungen angestrengt, wie ich möglichst exotische Looks erreichen kann. Plötzlich macht sich Tapferkeit 60 auf meinen Juggern auch bezahlt, denn ich besitze neben dem alten Bauplan für das Kampfmeister-Set des Juggernauts, auch die Baupläne des Hexer-Sets und der Marodeur-Brust. Ich kann mir also meine Jugger auch als Maros einkleiden (meine Rache an all jenen Maros die sich als Jugger verkleiden) oder sie sogar im Kampfmeister-Set als Hexer tarnen (der tankende Hexer, endlich!). Gleichzeitig könnte ich auch meinen Hexer als Juggernaut tarnen, aber der nutzt einen anderen Dresscode.

Ich bereue es mittlerweile auch einige Rüstungsbaupläne nicht zu besitzen, etwa die der Drelliad Jacke. Diese Level 11 Rüstung (mittel, eigentlich für Schmuggler) sieht sehr realistisch aus, weil sie keine seltsamen Elektrokabel oder Batterieboxen auf der Jacke aufzuweisen hat. Leider kann ich sie nicht craften, habe mir aber gleich eine aus dem Handelsnetz geholt. Noch herrscht im Handelsnetz die Ruhe vor dem Sturm. Crafter verlangen die üblichen Niedrigpreise und ich weiß aus Erfahrung bereits wie hoch die Preise nach 3.2 wahrscheinlich steigen werden. Meine Jacke hat mich 10k gekostet, in einigen Wochen werden jene die den Bauplan besitzen bis zu 100k für sie verlangen können. Für kurze Zeit werden craftbare Items (weil die Baupläne selten sind) den Wert von Kartellmarktitems erreichen können.

Enorme Preissteigerungen deuten auch bereits die Preise manch seltener Rüstungsteile an. Das Set des Jedi-Schlachtherrn, das Vendetta-Set des Agenten, die Hydra-Rüstung des Kopfgeldjägers - sie waren teilweise bereits in der Vergangenheit wahre Bestseller, nun werden sie es noch einmal. Btw das Hydra-Set des Kopfgeldjägers lässt sich alleine mit der Brust und der Kopfgeldjäger-Vermächtnisrüstung von Dromund Kaas 1:1 rekonstruieren, man kann auf Handschuh, Gürtel, Beinschienen usw. also auch getrost verzichten. Ich gehöre zu den glücklichen und habe mir bis auf den Hydra-Gürtel bereits 2012 die meisten Teile für meinen Powertech gesichert. Damals konnte ich wegen der alten Setboni (an die Rüstung und nicht Armierung gebunden) aber nie von meinem Oldschool-Look abweichen. Auf besagten PT habe ich mit Ausnahme des Gürtels auch noch ein altes Tionisches Söldner-Set und ein Columi/Rakata-Set des Powertechs, sowie die Streiter-PVP-Brust für Powertechs.

Nach 3.2 wird so ziemlich jede Rüstung im Handelsmarkt vermutlich teurer, daher lohnt es sich schon jetzt soweit es geht interessante Items einzusammeln. Selbst wenn man die Rüstungsteile nicht brauchen sollte kann man sie nach 3.2 ja immer noch verkaufen und wahrscheinlich Gewinn damit machen.

Sparsame investieren sich grün und blau

Nach der Handelsmarkt-Phase fiel es mir beim Leveln meines dunklen Ritters wie Schuppen von den Augen. Einige der grünen oder blauen World Drops sehen eigentlich gar nicht so schlecht aus und manchmal haben sie sogar einen einzigartigen Look, den es bei den modifizierbaren Rüstungen gar nicht gibt. Seither behalte ich sogar einige der World Drops für mögliche spätere Verwendungszwecke.

Anzumerken sei natürlich, dass man grüne (Premium-Qualität) Items zumindest früher nicht färben konnte. Nur blau aufwärts ließ sich färben und ich habe auf dem PTS nicht nachgesehen, ob sich das in 3.2 ändern wird oder über die Stempel-Farben umgehen lässt. Das Stempeln der Rüstungen schien mir auf dem PTS jedenfalls unabhängig von Beschränkungen auf den verwendeten Rüstungen zu funktionieren, womöglich kann man über den Kostümdesigner also tatsächlich die derzeit unfärbbaren grünen Rüstungen färben.

Blaue und grüne Rüstungsteile erlauben es auch zu tricksen, was die Seltenheit und den Wert einer Rüstung betrifft. So gibt es einige seltene Rüstungsteile die derzeit für einige 100k verkauft werden. Das gleich aussehende Item in grüner oder blauer Qualität kann allerdings 2-10k kosten. Ich nenne da etwa die sehr seltene und begehrte Scorpion-Maske (ca. Level 38, nur für Imperiale Agenten, seltenes Set), die an die Maske des Imperialen Eindämmungsoffiziers erinnert. Diese Sonnenbrille mit Atemmaske ist selten und sieht imho sehr cool aus. Als Gründer fühle ich mich mit dieser Maske natürlich an Game Update 1.2 und das originale Rakghul-Event erinnert. Jung und dumm wie ich damals war... habe ich mir die Eindämmungsoffizierrüstungen nie geholt und die erbeuteten Teile einfach verkauft. Zu meiner Verteidigung, bei ihrer Einführung waren die Rüstungsteile BoP und leichte Rüstung, damit waren sie für meinen Powertech nutzlos und auf Repseite hatte ich nur einen Level 37-Schatten, der den Look nicht mochte. Dass die Sets BoL und adaptiv werden würden wusste damals niemand oder zumindest niemand in meiner damaligen Gilde oder Friendslist.

Einen grünen bzw. lila Reskin der besagten Maske gab es mal (in den Kopfgeldpaketen?) und diesen habe ich einige Jahre auch genutzt, bis ich meinen Söldner mal neu einkleiden wollte, seither suche ich eine geeignete Kopfbedeckung für ihn (das Calo Nord Kopftuch sah gut aus, leider clippt es seit 2013 immer noch bei männlichen Chars in den Hinterkopf). Da meine neue Söldner-Rüstung auch schwarz-schwarz ist und mein DS-Söldner es abgelehnt hat Mandalorianer zu werden will ich allerdings keinen mandalorianischen Helm benutzen. First World Problems...

Die Gürtelschnalle weiter schnallen

Zurück zum Thema, die nicht modifizierbaren Rüstungsteile (auch lila Gürtel zu modifizierbaren Sets) werden in 3.2 deutlich wertvoller. In der "guten alten Zeit" vor 2.0 gab es zwar haufenweise modifizierbare Rüstungssets, aber die Gürtel waren praktisch immer nicht modifizierbar oder nicht vorhanden. Modifizierbare Gürtel waren ein später eingeführtes Feature und Tionische, Columi, Rakata, Kampfmeister, Streiter und Befehlshaber-Gürtel wurden zumindest von mir nach 2.0 in großen Umfang entsorgt, weil sie wegen des neuen Gearlevels nutzlos geworden waren.

Soweit manche Gürtel heute noch erhältlich sind kann man sie allerdings nachkaufen. Gerade bei den Sets von den Planeten-Händlern ist das imho eine gute Möglichkeit. Jahrelang war es jetzt oft der Gürtel, der falsch und nicht zum Set passend schien, das kann sich nun ändern. Woran ich konkret denke? Das Marodeur-Set vom Corellia-Rüstungs-Händler. Dieses rot-goldene an die Imperiale Garde erinnernde Set war 2012 der Grund dafür, dass ich meinen ersten Marodeur erschuf (der allerdings zu Gunsten eines zweiten Juggers weichen musste). Drei Jahre war ich als Jugger auf Maros wegen dieses Looks neidisch, nun kann ich mir einen Jugger darin einkleiden.

Waffenhandel

Waffen sind in 3.2 noch nicht Bestandteil des Kostümsystems, doch sie werden früher oder später sicher noch ein Teil davon werden. BioWares Reaktion auf das erste Feedback zum Kostümdesigner lässt jedenfalls vermuten, dass man die Waffen in einem der Patches nach 3.2 in das Kostümsystem integrieren könnte. Ist das zu optimistisch geschätzt? Vielleicht, es könnte sich sogar um Monate oder gar Jahre handeln.

Trotz allen Worst Case-Szenarien sammle ich nebenbei auch interessante grüne oder blaue Waffendrops. Anders als bei den Rüstungen sind deren Farbkristalle praktisch immer ersetzbar und dank des Kartellmarkts kann man eine unendliche Menge an Kristallen einsetzen. Bei den Waffen ist es nicht anders wie bei den Rüstungen. Bestimmte modifizierbare Modelle kosten ein Vermögen, doch die gleiche Waffe in grün oder blaue ist praktisch wertlos.

Ich erinnere mich an 100k die man für das leicht gebogene Lichtschwert (Kalligs Lichtschwert für Hexer) verlangen konnte. Vom gleichen Lichtschwert habe ich auf meinem dunklen Ritter zwei Stück in grün herumliegen, für keine 10k Gesamtkosten.

Die Waffen dürften den Entwicklern allerdings so einige Probleme bereiten und ich hoffe man wird bei ihrer Integration in den Kostümdesigner auch die Hell/Dunkel-Beschränkungen auf praktisch alle Lichtschwerter aufgeben. Dieses Relikt aus der 1.0-Ära ist ein ärgerliches Hindernis, weshalb helle Jedi oder helle Sith nie Zugang zum erwähnten geschwungenen Lichtschwert erhalten werden, da dieses Dunkel I voraussetzt. Gleichzeitig haben neutrale Charaktere für gewöhnlich gar keinen Zugang zu Lichtschwertern von den Planetenhändlern, da Neutral weder Dunkel I noch Hell I ist.

Auch unter den grünen Lichtschwertern finden sich oft Designs, an die man sonst nur schwer gelangen kann, weil sie extrem seltene Flashpointdrops sein können. Einen Level 30-FP oder Level 30-Heldenquests laufen, um vielleicht ein bestimmtes Lichtschwert zu erhalten? Man müsste überhaupt schon einmal wissen, welche das überhaupt sind. Seit Torhead abgeschaltet wurde fehlt SWTOR eine große Wissensdatenbank, in der festgehalten ist wo welche Waffenmodelle droppen können. Torcommunity arbeitet daran Torhead zu beerben, doch der Weg ist noch weit. Gleichzeitig weiß man über Seiten wie Tor-Fahsion auch, dass es zwar bestimmte Modelle gibt und wo diese droppen, aber nicht wie häufig man mit diesen rechnen kann und der Zufallsgenerator ist zumindest selten auf meiner Seite.

Und wieso 20 Mal durch die Fabrik laufen, wenn man das gesuchte Griffdesign für 3k aus dem Handelsmarkt erhalten kann? Ich war überaus glücklich, als ich eine animationslose Variante des Gree Lichtschwertstabs für 2-3k gefunden habe. Grün, aber irgendwann werde ich ihn ja verwenden können.

Kommentieren