Wort zum Sonntag: Der schnelle Weg zum guten Investment
Nichts ist jemals "einfach", so auch beim Aufbauen und Nutzen von Handelsnetzmonopolen. Die schnelle Million ist oft nur für jene in Griffweite, die bereits eine Menge Vorarbeit investiert haben und wissen wann ihre Chance gekommen ist.

Mit dem Kostümdesigner am Horizont wird das Interesse an manchen sehr knappen Rüstungsteilen enorm ansteigen und die Leute werden bis zu 100k für Müll bezahlen, der mal so auf Taris rumlag. Selbst blaue und grüne Rüstungsteile werden von derzeit etwa 3-9k Verkaufspreisen bis zu 30-90k wert sein, schlichtweg weil die Leute etwas wollen und von manchen Skins ohnehin nur 3-4 Stück online sind. Solche Waren kann man jetzt bereits ausfindig machen und einlagern, wie es manche gerne mit Kartellmarktitems machen, die nach einigen Wochen oder Monaten wieder deutlich mehr wert sind als während des großen Tiefs einige Tage nach ihrer Veröffentlichung.

Bei anderen Waren ist es schwieriger, aber eines passiert immer, egal wie zuverlässig der Nachschub auch scheint, es gibt immer Tage und Zeiträume in denen die aus dem Markt gefallenen Items noch nicht wieder online gestellt wurden. Kurzum, selbst wenn fast immer 20 Stück von etwas gelistet sind, es gibt Tage oder Stunden in denen von diesen 20 Stück vielleicht nur 5 angeboten werden. Das ist der Moment in dem man kaufen sollte. Hat man ein Monopol errichtet, kann man den neuen Marktpreis so hoch festsetzen, dass selbst unterboten zu werden und den Preis nach unten zu korrigieren etwas wert ist. Um auf diese Weise Preise zu vervielfachen sollte man allerdings Geduld mitbringen und nicht zu schnell die Nerven wegwerfen. Ja die anderen 15 Angebote werden bald wieder auftauchen, doch zu einem höheren Preis. Sagen wir man hat den Preis von 5k auf 50k erhöht und das neue Tiefstgebot läge dann bei 30k = das sind immer noch 25k mehr als man vorher verdient hätte, also kann man beruhigt auf 29k gehen. Beim Aufbau von solchen zeitlich begrenzten Monopolen sollte man immer realistisch bleiben. Wie beim Verhandeln sollte man zunächst einen Preis über dem wünschenswerten verlangen und sich dann den Wunschpreis abringen lassen.

Kommentieren