Gedanken zur Star Wars Celebration Doppel-EP-Woche
Das schönste an der kommenden Doppel-EP-Woche (16.-22. April) ist für mich der Freitagnachmittag (17. April). Für gewöhnlich beginnen Doppel-EP-Wochenenden erst freitags um 19-20 Uhr, man verliert also einen ganzen Freitagnachmittag und hat eigentlich nur Samstag und Sonntag zur Verfügung. Mit einem Doppel-EP-Freitag lässt sich einiges mehr anstellen. Und natürlich gibt es auch einige Doppel-EP-Abende extra, den ersten bereits am Donnerstag, aber man könnte auch am Montag- und Dienstagabend noch einige Stunden von diesem Event profitieren. Dienstags kommt sogar noch die Kopfgeldwoche ins Spiel, ein kräftiger EP-Schub für die Zielgerade.

Vor einer Woche hätte mich eine solche Doppel-EP-Woche noch begeistert, denn da habe ich noch an Doppel-EP über das Osterwochenende gehofft und hätte diese für meinen dunklen Jedi-Ritter brauchen können. Mein dunkler Ritter musste stattdessen jedoch ganz traditionell von Level 44 bis 60 kommen. Mehr als einen Char normal zu leveln ertrage ich allerdings kaum noch und selbst bei meinem Ritter waren die unteren Level trotz Doppel-EP sehr zäh, ich war allerdings außerordentlich motiviert. Doch was ich alles in dieser Zeit hätte tun können! PVP-Marken schmuggeln, Mats und Gefährtenrüstungen auf Yavin 4 sammeln, einige Millionen im Handelsnetz verdienen. Der dunkle Ritter kam mich teuer zu stehen und bisher kann ich ihn auch gar nicht verwenden, weil er auf The Red Eclipse entstand und ich auf T3-M4 22/22 Charakterslots belegt habe. Bis BioWare eventuell einmal diese Höchstgrenze aufstockt wird es dauern, jeder weitere Char abseits von T3-M4 würde mich jedenfalls wieder so einiges kosten, wobei ich noch gar nicht von den Kosten für den Charakterslot oder den Transfer von TRE spreche.

Eine Doppel-EP-Woche ist sicher nicht zu verachten, doch die Gerüchte um 12fach-EP in Game Update 3.2 halten sich hartnäckig und Mai 2015 ist mit Feiertagen gespickt. Was selbst mit Doppel-EP noch einige Tage dauert wird mit 12fach-EP zu einer Sache von Stunden. Die „Kosten“ des Levelns wären mit 12fach-EP vernachlässigbar, doch genau wie die Doppel-EP-Events 2015 wird wohl auch das 12fach-EP-Event kaum früher als eine Woche vorher angekündigt. Ich erinnere mich an „goldene Zeiten“, als solche Events fast ein Monat im Vorhinein bekannt gegeben wurden. Vor einigen Wochen hätte ich noch die Personalknappheit im Community Team für diese kurzfristigen Aktionen verantwortlich gemacht, doch seit Nick Avola als Nummer 3 im Spiel ist muss man sich wohl dem Fakt stellen, dass man in Austin einfach nichts früher ankündigen will. Die beste Hoffnung besteht noch, dass mitten in der Doppel-EP-Woche, am Samstag den 18. April, während der Community Cantina in Anaheim bekannt gegeben wird, dass man um den 4. Mai herum (der Star Wars-Feiertag May the Fourth) eine Rückkehr des 12fach-EP-Events plant. Das würde zwar einige Spieler vor den Kopf stoßen, doch diese Stimmen würden in einem Sturm des Jubels untergehen.

Neben dem wahrscheinlich zurückkehrenden 12fachen-EP-Event, der Einführung der Togruta als Spielerspezies und einer möglichen Aufstockung der Charakterslots pro Server, spielen bei der Charakterplanung 2015 jedoch auch die möglichen Spielarten des Better-than-Crossserver eine gewichtige Rolle. Der bisherige Konsens der Communtiy ist, dass BioWare uns Ende 2014 mit Better-than-Crossserver die nächsten Serverzusammenlegungen angekündigt hat, was auch eine Aufstockung der verfügbaren Charakterslots pro Server und die künftige Unnötigkeit von Servertransfers bedeuten könnte. Auch bezüglich der Besser-als-Crossserver-Lösung für die Bevölkerungsprobleme mancher Server könnte uns kommende Woche eine Antwort erwarten. BioWares 2015 verbesserte Präsentationsform für die Community Cantinas sieht jedenfalls ganz danach aus, als würde man die Cantinas künftig als Ankündigungs-Events für den Content und die Pläne der nächsten Monate verwenden. Im Fall des Events kommende Woche müsste man uns schon verraten, was in 3.3 und wohl auch 3.4 kommen wird. Da 3.3 auch die Jahresmitte überschreiten könnte wird es besonders interessant, ob und wann wir wohl die nächste Produzenten-Roadmap erhalten werden. Für die zweite Jahreshälfte (in nicht einmal 3 Monaten) wurde außerdem eben die Besser-als-Crossserver-Lösung angekündigt und schön langsam könnte man ja durchsickern lassen, um was es sich dabei handeln wird. Bei den letzten Serverzusammenlegungen wusste man ja auch über ein Monat vorher, wann es los gehen wird, auch wenn die Details (wer kommt wohin) erst später offengelegt wurden.

Kommentieren