Ninja-Fix: Sternenschmieden-Lichtschwerter sehen endlich normal aus
Klammheimlich hat BioWare in 3.1.2 einen Fix für die Sternenschmieden-Lichtschwerter aus den Schattenpaketen eingebaut und die störenden Leuchtelemente entfernt. Die drei betroffenen Lichtschwerter sehen nun endlich normal aus bzw. genauso wie auf ihrem Bild in den Sammlungen zu sehen.

Gleichzeitig leiden die ersten drei Sternenschmieden-Doppelklingenlichtschwerter immer noch unter dem selben Bug und weisen Leuchtelemente der Sorocco Lichtschwerter aus den Festungs-Paketen auf. Bei den Doppelklingenlichtschwertern wird diese "Batterie-Ladungsstand-Anzeige" jedoch durch die Hände verdeckt, auch wenn man sie beim Tragen am Gürtel weiterhin sieht.

Entstanden ist dieser Anzeigebug wohl beim Erstellen der Datensätze für die Sternenschmiedenlichtschwerter. Anstatt den Datensatz neu zu schreiben wurde wohl einfach Copy & Paste verwendet, wobei man jedoch auch den Absatz über die Leuchtanimationen mitkopiert haben dürfte. Während nun alles andere umgeschrieben wurde (Name, Waffenmodell, Paket, Text) blieb der Absatz über die Animation unangetastet. Ein ärgerlicher Fehler, bei dem es jedoch auch vier Monate gedauert hat bis man ihn wahrgenommen und zumindest zu 50% bereinigt hat. Man müsste "nur" einen Absatz löschen oder irgendwo einen eingetragenen Wert auf 0 setzen.

Erst das vierte Sternenschmieden-Lichtschwerter (mit dem rotierenden Kopf) verfügte nicht über den serienmäßigen Bug, was jedoch an der Rotations-Animation liegen dürfte, bei der im Animations-Absatz einfach dieser Effekt eingefügt und damit die Animation Batteriestandsanzeige überschrieben wurde.

Die ersten drei Sternenschmieden-Lichtschwerter sind jedoch auch anders verbuggt, die rückseitige Klinge ist nämlich nicht auf die Grifflänge abgestimmt und beginnt wie bei einem kürzeren Doppelklingenlichtschwert (womöglich auch ein Copy & Paste-Fehler, der wahrscheinlich kürzeren Sorocco Doppeklingen) nun bereits im Griff, wobei die Farbe durch das Metall durchstrahlt, anstatt dass die Klinge am Emitter beginnt. Beim vierten (rotierenden) Doppelklingenlichtschwert aus den Schattenpaketen wurde dieser Anzeigebug entweder bereits behoben oder fällt dank des rotierenden Kopfs nicht weiter auf. Vielleicht erhalten die Doppelklingenlichtschwerter ja in 3.2 ihren Fix, man darf zumindest noch hoffen.

Der einzige mir bekannte Bug-Report (mit Bildern) fand sich hier: http://www.swtor.com/community/showthread.php?p=8067952

Kommentieren