Der Outfit-Designer: Maskeraden
Vor langer Zeit in einem weit weit entfernten Content-Zyklus gab es eine Handvoll Spieler die mittels der Eindämmungsoffizier-Rüstungen aus dem ersten Rakghul-Event so etwas wie Cross-Faction-Dressing betrieben. Sah man nicht auf die roten Namensschilder (vielleicht weil man diese abgeschaltet hat oder zu sehr auf die Charaktermodelle fixiert ist) konnte man schon mal glauben, dass ein verbündeter Agent zur Hilfe geeilt kommt... doch es war ein Frontkämpfer. Umgekehrt konnten Imp Agenten sich mittels des republikanischen Eindämmungsoffizier-Sets sogar noch deutlich besser als Frontkämpfer verkleiden. Vor der Einführung des Kartellmarkts war das noch chaotisch, denn es brach wirklich mit der Tradition, dass man seine Fraktion am gleichen Look erkennen konnte.

Der Versuch sich im PVP als Spieler der anderen Fraktion zu verkleiden ist so alt wie SWTOR selbst und durch den Kartellmarkt wurden die entsprechenden Möglichkeit stark ausgeweitet. Dennoch versucht hie und da doch noch der eine oder andere mit dem bewussten Einsatz ikonischer Rüstungen der anderen Fraktion seine Gegenspieler auf eine falsche Fährte zu locken und man ist im PVP auch für jede Sekunde Ablenkung dankbar, die einem schon helfen kann eine Bombe anzubringen, einen Knotenpunkt zu cappen oder den Huttball zu schnappen.

Mit dem Outfit-Designer kommt wieder etwas Bewegung in das Verkleidungsspiel, vor allem dort wo man sich nun als andere Klasse der eigenen Fraktion ausgeben kann. Schurken die sich als Kopfgeldjäger verkleiden, Frontis die als Agenten durchgehen und dergleichen kennt man schon, nun wird es Jugger geben die sich als Hexer verkleiden und Hexer die in schwerer Rüstung herumlaufen. Auf Rep-Seite wirkt die deutlich andere Lichtschwerthaltung zwischen Gelehrten und Hütern noch als Hindernis, aber auch nur solange die Waffen gezogen sind.

Der Outfit-Designer braucht Waffen

Sollten Waffen Teil des Outfit-Designers werden steht BioWare vor einem interessanten Problem, denn wenn man sein Doppelklingenlichtschwert, seine Nebenhandwaffe, Scharfschützengewehre und Sturmkanonen verstecken kann, dann stellt sich die Frage ob man weiterhin die gleiche Körperhaltung und Fähigkeitsanimation nutzt wie mit diesen Waffen. Fakt ist, bisher kann jeder Erweiterte Klasse auch weiterhin die Primärwaffe der Hauptklasse nutzen. Attentäter können normale Lichtschwerter tragen, Sniper können normale Blastergewehre nutzen und Maros wie Söldner können wahlweise auch nur die Haupthand einsetzen. Man gimpt allerdings kräftig seine Werte, wenn man als Maro oder Söldner auf seine Nebenhand verzichtet und Scharfschützen wie Attentäter haben Fähigkeiten die das Tragen der richtigen Waffe voraussetzen, ansonsten fällt die gesamte Rotation aus.

Für Beidhändige wie Söldner und Maros ist ein Kostümsystem eigentlich kein Problem. Man zieht die Haltung und Möglichkeiten ganz einfach am tatsächlichen Gear auf. Ist nur eine Waffe im Kostüm, wird nur diese eine Waffe maskiert. Hat man keine Nebenhand im tatsächlichen Gear werden Fähigkeiten ausgegraut und die als Kostüm equippte Nebenhand wird nicht angezeigt.

Bei Attentätern und Scharfschützen ist das "Problem" anders, wenngleich Scharfschützen ohnehin die gleiche Waffenhaltung nutzen wie Sabos und daher kein Problem darstellen. Kommandos, Schatten und Attentäter - das sind die Problemkinder! Solange man keine Sonderbestimmungen für das Kostümsystem einführt könnte man als Kommando zwar seine Sturmkanone als einfaches Gewehr tarnen, doch die Haltung bliebe dieselbe und das Gewehr würde entweder blöd herumclippen oder vor dem Charakter schweben, während Kommando-spezifische Angriffe aus dem Rohr einer unsichtbaren Sturmkanone geschossen kämen. Sähe seltsam aus...

Attentäter/Schatten würden ihre Haltung auch nicht ändern und die gewohnten Pose einnehmen, dabei aber nur ein Lichtschwert mit einer Klinge halten. Bei gewissen Animationen wie dem Aufladen der Klinge könnte auch eine nicht vorhandene rückseitige Klinge angezeigt werden. Ist der Griff des normalen Lichtschwerts zu kurz hält man außerdem Luft in der Hand. Imho wären das die absehbaren Bugs, wenn man für diese drei Erweiterten Klassen keine Sonderregelung einführt und die entsprechenden Waffen sperrt. Bei Scharfschützen alles kein Problem, doch es würde trotzdem irgendwie unfair erscheinen, wenn Sniper etwas dürfen, was sich drei andere Klassen auch wünschen würden.

Die Frage ist wahrscheinlich, wie viel Aufwand man in Waffen-Kostüme stecken wird. Ein Lockout wäre deutlich einfacher zu implementieren als eine Anpassung der Kampfanimationen.

Ist es ein Jugger? Nein! Ist es ein Hexer? Nein! Ist es ein Attentäter mit Einzelklingenlichtschwert??


Ich habe mich schon selbst mit der Möglichkeit beschäftigt und bin auch nicht der einzige in der Geschichte SWTORs der sich mit der Möglichkeit beschäftigt hat als Attentäter auf das Doppelklingenlichtschwert zu verzichten. Als Lichtschwertpurist stört mich ja jede zweite oder dritte Klinge und wenn ich hin und wieder danach google finde ich auch Threads zu dieser Thematik.

Als Attentäter mit einem Einzelklingenlichtschwert herumzulaufen ist ein Wunsch, der zwar gerne mal geäußert wird, aber sehr weit unten auf BioWares Wall of Crazy stehen dürfte, wenn überhaupt. Als Kommando bei seinem treuen Sturmgewehr zu bleiben ist da nur eine Randnotiz, aber auch etwas womit ich schon herumgespielt habe. Man will sich halt abgrenzen, doch aus technischen Gründen (fehlenden Fähigkeiten, geringere Waffen-DPS) lässt man es bleiben.

BioWare würde sich ja auch ein bisschen schaden, wenn man den Bedarf an Sturmkanonen und Doppelklingenlichtschwertern "nerft". Aber gutaussehende Modelle würden imo immer noch gekauft werden, weil vermutlich doch nur ein kleiner Teil der Bevölkerung Interesse am Verschleiern seiner Klasse zeigt.

Ja Doppelklingenlichtschwerter sind schon cool, aber nach dem Wegfall von Hybrid-Specs fühlt man sich als Spieler mit Konformitätszwang konfrontiert, aus dem man durch das Kostümsystem zumindest visuell ausbrechen könnte. Woran ich denke, wenn ich mir einen Attentäter mit Einzelklinge vorstelle? Meinen Hexer auf Level 15 als er 2012 in der Lage war Black Talon zu tanken und wie cool ein "Hexer-Tank" sein kann. Der tankende Hexer erinnerte mich damals auch an das Lebensgefühl eines Sith-Inquisitors von Level 1-10. Es gibt ja Spieler die bis Level 60 nie eine EK gewählt haben und sich damit auch mutwillig gimpen. Zumindest für Inquis/Botschafter bestünde nun eine Möglichkeit diesen Spielern doch eine Klasse nahe zu legen.

Zumindest aus meiner Perspektive war der klassenlose Inqui oder klassenlose Botschafter auf Maxlevel immer schon ein Resultat dessen, dass sich diese an The Force Unleashed oder Jedi Knight erinnernde Hybrid-Klasse aus Jugger und Hexer sonst nirgendwo im Spiel finden lässt. Es gibt auch klassenlose Soldaten und anderes, doch ich glaube klassenlose Inquis/Botschafter würden die Statistik anführen und ich meine auch zu wissen warum.

Der klassische Inqui schleudert Blitze und hat ein paar Lichtschwerthiebe zu bieten, genau das was Attentäter können. Nur Attis sind eben durch ihren Lichtschwertstab nicht das was sich manch einer von einem Sith wünschen würde. Inquis haben auch die perfekte Sith-Story und doch denken gerade jüngere Generationen bei einem Sith an Starkiller aus TFU und Starkiller kombiniert auch seine Lichtschwerttechnik mit Machtblitzen. Ich selbst denke an Jedi Knights Kyle Katarn und Jaden Korr, beide konnten auch Machtblitze einsetzen und besaßen auch nur eine begrenzte Anzahl von Schwerthieben.

Wenn ich mir eine neue Klasse wünschen dürfte es wäre der Juggernaut mit Machtblitzen - doch anstatt einer neuen Klasse könnte man ganz einfach den Sith-Attentäter zu dieser Klasse machen. Und Jedi können Trümmer werfen und einen großflächigen Machtschub einsetzen, da wäre schon einiges möglich.

Eines meiner Probleme mit Attentätern und Schatten ist auch, die Designs der Doppelklingenlichtschwerter sind für mich entweder verbuggt oder sehen irgendwie störend aus. Angefangen bei Klingen die bereits im Griff beginnen, über seltsame Bugs bei denen eine der Klingen ausfällt oder schlichtweg der Griff unter einem grünen Irgendwas verschwindet... Doppelklingenlichtschwerter neigen dazu mich sehr unglücklich zu machen, weshalb ich normale Lichtschwerter bevorzugen würde.

Kommentieren