Rezession, Depression, Deflation: Alles wird gut!
Man könnte zig Seiten damit füllen, was Bioware warum und wozu getan hat, doch Fakt ist und bleibt, das große Drama der Crafter seit 3.0.2 war teilweise vorhersehbar und es bedarf nur eines kleinen öffentlichkeitswirksamen Fixes alles wieder in geordnete Bahnen zu lenken.

Schon vor der Einführung der neuen Stufe 11 Rohstoffe war klar, irgendwann wird es sie für Rohstoff-Token geben. Das war im Fall der Stufe 9 Mats 2014 bereits Monate lang der Fall und hat am Tagesgeschäft der Crafter auch nur wenig geändert. Manche Preise sinken und das schreckt vorwiegend weniger ernsthafte Crafter ab, die nach 3.0 Verkaufspreise in der Höhe ihrer 10fachen Herstellkosten erzielen konnten. Nun stürzen wir auf ein Preisniveau, das dem entsprechend würde, was wir wohl in einigen Monaten erreicht hätten, während die Nachfrage allerdings ungleich höher sein dürfte als 2014 für Stufe 9 Mats.

Nur der neue Spielautomat benötigt vielleicht einen Nerf. Man müsste lediglich die 10%-Chancen für blaue, grüne und lila Rohstoff-Token staffeln wie in anderen Fällen sonst auch üblich. Sogar die Ruftrophäen sind derzeit ja gestaffelt (grün 10%, blau 8%, lila 5%). Ich persönlich rechne mit einem derartigen Nerf und frage mich, ob es wegen des derzeitigen Shitstorms einen Patch 3.0.2a geben wird.

Was derzeit vor unseren Augen abläuft ist der Einsatz einer Notbremse. Patch 3.0.2 hat den Aufrüstungsprozess bereits ausgebremst, indem Elite Marken eingeschränkt wurden und nun hat man den exorbitanten Preise der Stufe 11 Mats den Kampf angesagt. Ist dieser Prozess abgeschlossen, wird man die Spielautomaten wohl auch wieder nerfen, weshalb es vielleicht doch bis 3.0.3 oder 3.1 dauern könnte, ehe man diesbezüglich mit Korrekturen beginnt.

Es ist ein drastisch beschleunigter Umbruch, kein Zusammenbruch.

Verschwörungstheoretiker sehen in Biowares Vorgehen auch einen weiteren Hinweis darauf, dass man 2015 dafür sorgen muss bestimmte Entwicklungsprozesse zu beschleunigen, denn das nächste Addon erwartet uns diesmal wohl nicht erst nach 20 Monaten. Generfte Rohstoffpreise bedeuten schnelleres Aufwerten, geringeren Druck auch alte Dailies zu laufen und weniger Notwendigkeit neue Daily Gebiete oder extrem lukrative Dailies einzuführen.

Kommentieren



benea, Donnerstag, 15. Jänner 2015, 17:46
Mach mir bitte nicht meinen schönen neuen Spielautomaten kaputt
:-D

pfannenstiel, Donnerstag, 15. Jänner 2015, 19:32
Ich tu ihm sicher nichts, solange er brav die Kartellmarktzertifikate raus rückt ;=)