Gear-Neid auf Gefährten
Verbesserte wöchentliche Belohnung! Für den Abschluss der wöchentlichen Mission ‘Im Geiste der Zusammenarbeit’ gibt es jetzt Tresorkisten mit Gefährten-Ausrüstung. Jede Tresorkiste enthält ein komplettes Set 192er-Ausrüstung für den angegebenen Gefährten.

Mit Patch 3.0.2 dreht uns Bioware den Hahn an billigen Elite Auszeichnungen zu. Die Daily für den Taktischen Flashpoint brachte zuvor 10 Elite-Auszeichnungen pro Tag ein, während der 55er Content weiterhin Elite-Auszeichnungen als Drops zuließ. Dass 60er HM FPs nur einfache Auszeichnungen abwarfen war außerdem ein störender Bug. Es ist also wieder wie früher und wie es wohl nach 3.0 auch hätte sein sollen. Die große Markenschwemme hat allerdings bereits ein Problem geschaffen, das erst der nächste Gearwechsel wieder ausgleichen kann.

Wer erst heute aufwacht und in 3.0 eintaucht wird es schwerer haben an 192er Gear zu kommen und Elite Auszeichnungen zu sammeln, auch wenn die diversen Weeklys weiterhin für eine Grundausstattung an Elite Marken sorgen sollten. Die Kluft zwischen Ich-war-dabei und Ich-habe-mir-Zeit-gelassen Spielern wächst also wieder und ausgerechnet die Gefährten profitieren in dieser Situation.

Wer gerade noch Elite Marken an seine Gefährten verfütterte erhält nun teilweise sogar besseren Gefährtengear geschenkt. Gefährten mit 192er oder 186er Marken-Gear einzukleiden erübrigt sich nach 3.0.2 völlig, da der geschenkte Gear in den meisten Fällen deutlich besser ist. Wer soweit war, sich um seine Gefährten zu sorgen und sie mit Elite Marken auszustatten, der wird nun vorerst wohl weiterhin noch einen Vorrat von diesen haben. Nur der Nachschub an Elite-Marken wird heute eben auf die vorgesehenen Quellen beschränkt.

Geschenkt ist besser als Bolster

Nach geschenktem 156er, 162er, 168er und 178er Gear für Spieler-Charaktere ist 192er für Gefährten nur der nächste Schritt in dieser Entwicklung, die seit Oricon und damit Oktober 2013 fortschreitet. Geschenkter Gear beseitigt die Notwendigkeit Bolster-Systeme wie auf Makeb einzusetzen oder sich um die Schwierigkeit von Daily-Bossen wie auf Oricon sorgen zu müssen. Der Spieler bekommt was er braucht und wenn er dieses Angebot nicht nutzt ist er selber schuld, die Entwickler machen sich ihren Job dadurch jedenfalls deutlich einfacher und können klarere Zielvorgaben für die Schwierigkeit von Content verwenden.

In all der Zeit als man jedoch Spieler-Equip verschenkte gingen die Gefährten leer aus. Das führt zu obszönen Situationen, wenn nun auch etwas wie ein 12facher EP-Bonus ins Spiel kommen. Mit 178er Piraten-Gear auf Yavin 4 und Treek ist weiterhin in World Drops eingekleidet die man zwischendurch aufgelesen hat.

Der 192er Gefährtenequip basiert auf dem guten alten schon in 1.2 eingeführten Vermächtnisequip für Level 10-16 und 30-36. Statische Stats und unmodifizierbar, für Treek und HK-51 kein Problem und sogar eine Verbesserung. Vermächtnisgear für HK war eine langlebige Forderung der Community und für Treek wurde ohnehin vorwiegend ein Basic oder Elite Gear Set in Vermächtnisequip gepresst und herumgereicht. Bei den beiden beliebtesten Gefährten bringt das neue Konzept von 192er Gear die größten Vorteile mit sich.

Bei Gefährten wie Vector oder Jasea Willsaam wird jedoch deutlich wie hässlich oder falsch das neue Equipment aussehen kann. Vector trägt wieder strange Sith-Roben, die ihm als Halb-Killik noch besser stehen könnten als einer hellen Jasea. Das kann vielleicht erst das neue Kostüm-System wieder ausgleichen, sofern es für Gefährten überhaupt funktioniert.

Meine Meinung

Apropos Kostümsystem, was mich bereits störte war das Scharfschützengewehr für HK-51. Anlässlich der Einführung der Czerka-Waffen im November habe ich ein Czerka-Scharfschützengewehr für einen auch im Czerka-Paintjob herumlaufenden HK gekauft. 600.000 Credits und nun kann ich die Waffe nicht einmal verwenden, weil sie mit ihrem 186er Lauf einem geschenkten 192er von Yavin 4 unterlegen ist. Außerdem klingt mein Czerka Gewehr besser. Schon alleine deshalb hoffe ich auf ein Kostüm-System als Antwort auf den Einheitslook für Gefährten.

Das geschenkte Gefährtengear für Arankaus fröhliche Drachenjagd (eine Nebenhand nach Wahl), den Revan-Kampf (eine Hauptwaffe), die Yavin 4 Weekly (1 Ohrstück, 2 Implantate, eine volle Rüstung) ist für meinen Geschmack einfach nur großartig. Auf HK-51 und Treek fällt es fast gar nicht auf und mit dieser Gearingmöglichkeit, kann man auch verschmähte Alt-Gefährten wie Ashara Zavros wieder flott machen. Bei der Menge an Charakteren die ich besitze wäre alles andere entweder zu teuer oder zeitaufwendig, weshalb ich schon nach 2.0 manche Gefährten nur mit gecraftetem 148er Equipment aufrüstete.

Geschenkter Gear gibt mir mehr Zeit mich auf das wesentliche zu konzentrieren und ingame zu tun was ich will und nicht was ich tun muss oder soll. Diese Freiheit kommt natürlich mit dem Preis daher, dass ich nun vielleicht auch mal nicht weiß was ich tun soll, denn die Möglichkeit jederzeit irgendwas für die Gefährten zu tun fällt völlig weg.

Meine erste Reaktion auf die Entdeckung wie gut der 192er Gefährtenequip ist war ein Ausflug mit meinem Frontkämpfer nach Yavin 4 und Rishi. Ich habe HK-51 auf ihm zwar freigeschaltet, ihn aber nie aufgerüstet und so steht HK in 116er Gear da. Mit 192er Waffen ging ich mit HK dann auch die Yavin 4 Weekly an, habe die entsprechenden Dailies jedoch nur abgeschlossen und nicht eingereicht. Heute abend werde ich mir so für diese Stunde Aufwand am letzten Wochenende ein Set 192er HK-51 Gear holen können.

Partnerwechsel

Für gewöhnlich scheue ich davor zurück meine DDs mit DD-Gefährten und meine Tanks mit etwas anderem als HK-51 auszustatten. Der geschenkte Gefährtenequip macht es allerdings möglich, dass ich problemlos auch einmal anderen Gefährten den Vortritt lassen kann.

Hosen für die Hosenlosen

Die Klassenstories auf Rishi und sogar bereits das Intro-Video zu Rishi haben mir auch eines klar gemacht, erschreckend viele meiner Gefährten stehen derzeit nackt in ihrer Koje. Der neue Gefährtenequip mag zwar nicht besonders ansehnlich sein und etwa zu Lt. Pierce oder Talos Drellik passen, aber zumindest hätten beide damit wenigstens Hosen an.

Kommentieren



relux, Dienstag, 13. Jänner 2015, 12:58
...wunderbar...muss ich erwähnen, dass ich zu dem Personenkreis gehöre, die es eher gemütlich angegangen sind ...schade mit den Elite-Marken, das wird mich um Jahre zurückwerfen - dann sind abe heute Abend meine Gefährten besser ausgerüstet als ich :( ...was bleibt mir denn jetzt noch für eine Möglichkeit bei max. 1 Stunde am Tag an Elites zu kommen ....

pfannenstiel, Dienstag, 13. Jänner 2015, 13:37
Vielleicht mit Weeklies! Die werden dank Gefährtenequip ja jetzt leichter und dauern im Schnitt auch nur bis zu einer Stunde:

CZ-198 12 Marken (1 Stunde, hängt von den FP-Gruppen ab)
Oricon 12 Marken (30-40 Minuten)
Makeb 12 Marken (30-40 Minuten)
Yavin 4 8 Marken (30-40 Minuten, mit Revan)
Flashpoint-Weekly 12 Marken (zwei Taktische hat man mit CZ-198 schon unter Dach und Fach)
= 56 Marken

An Arbeitstagen ist mein Zeitbudget auch nicht üppiger, daher lebe ich von Weeklies.

relux, Dienstag, 13. Jänner 2015, 13:48
..wann ist denn deine "online-Stunde" angesiedelt? So UIHrzeitmäßig? Du bist ja auch auf T3-M4 wenn ich nicht irre?

pfannenstiel, Dienstag, 13. Jänner 2015, 14:07
Die beginnt und endet meist irgendwo so zwischen 19 und 21 Uhr, manchmal auch mit Unterbrechung. Aber die meiste Zeit verbringe ich derzeit mit dem Rotieren durch meine Chars und Crafting, das dauert wie gestern schon mal die ganze Stunde.

Stimmt, ehemals von The Jedi Tower und Handmaidens of Atris.

relux, Dienstag, 13. Jänner 2015, 16:43
..sind das tatsächlich 56 Elite Marken? Oder meinst Du normalen AMrken? Für den Abschluss der weekly gab es ja Elite Marken aber ich meine das waren nur 4 oder so?!

pfannenstiel, Dienstag, 13. Jänner 2015, 17:03
Es sind Elite Marken.

Die Ausnahme von den 12 Marken pro Weekly war bisher nur Yavin 4:
'Im Geiste der Zusammenarbeit' Weekly 4 Elite Marken
Revan Weekly 4 Elite Marken
Walker Weltboss Weekly 4 Marken

Ich rechne Revan und 'Im Geiste der Zusammenarbeit' einfach zusammen weil Revan meiner Einschätzung nach der Ersatz für die H2 auf Oricon ist und wär der Boss-Kampf Bestandteil einer gemeinsamen Weekly würde die vermutlich auch 8 Elite Marken geben.

pfannenstiel, Dienstag, 13. Jänner 2015, 22:11
Okay, ein paar Korrekturen sind wohl noch notwendig:
Die 3 Taktischen bringen nur 10 Elite Marken und Czerka scheint laut Questlog nicht dafür angerechnet zu werden.
Dafür bringt die Weekly für einen Random FP noch einmal 6 Elite Marken.