Die unerfüllbaren Aufgaben für Game Update 3.0?
Sehen wir auf die Statistik lässt sich feststellen, dass wir 2011 (mit etwas Schummeln), 2012 und 2013 jedes Jahr folgendes erleben durften:
2 neue Events (mit Ausnahme von 2011)
2 Daily-Gebiete (mit GSI und Makeb käme 2013 sogar auf 4 davon)
2 Operationen (wenn man Karaggas Palast noch zu 2011 zählt) bzw. 3 Operationen (ignoriert man 2011 und rechnet Karaggas zu 2012)
1 neuer Gefährte
2 neue Flashpoints (mit HM)

2014 stehen wir da vor einigen Problemen. 2014 ist für den harten Kern der PVE-Spieler eine weitläufige Durststrecke, an Midgame Content (also HM FPs und SM-HM Ops) mangelt es bis dato völlig, die Nims kamen relativ spät und die beiden großen Features des Jahres lassen mehr Leute kalt als sie tatsächlich für sich gewinnen. Nach einigen Monaten brennt man diesbezüglich mangels Content sogar wieder aus


2014 hat bis dato

2 neue Events (plus ein drittes in der Pipeline)
0 Daily-Gebiete
0 Ops
0 neue Gefährten
4 neue Flashpoints (demnächst einen fünften, aber keine HMs, daher sollte man vielleicht halbieren und von 2-2,5 neuen FPs sprechen)

Wenn das Addon erscheint müsste es nun folgende Aufgaben erfüllen:
5 neue HM Flashpoints (Kuat, Tython, Korriban, Manaan, Rakata Prime)
1 neuer Gefährte
2-3 neue Ops (was möglich wäre, wie Oricon beweist und die dritte ließe sich 2014 auch noch nachliefern)
2 neue Daily Gebiete (zusätzlich zum Addon-Planeten und GSI-Ersatz)

Gehen sich 3 Ops aus?

Bei genauerer Betrachtung stellt man nun fest, so schlecht steht 3.0 gar nicht da. Nur die Taktung des Jahres 2014 war grässlich. Für ein Jahr nichts und dann auf einen Schlag vielleicht 3 Ops? Alle paar Monate eine wäre für die Spielerzahlen günstiger gewesen.

Oricon überraschte mit 2 Ops und es wäre möglich gewesen Palast auch erst 3 Wochen nach dem Patch-Datum nachzureichen. Gestaffelte Veröffentlichungen und Spielereien mit den Wartungspatches hat sich Bioware ja schon einige erlaubt, ich erinnere mich etwa an A&V Nim in 2.2.1 und ähnliches.

Die 3 Ops müssten also gar nicht auf einen Schlag veröffentlicht werden und es nehme auch etwas Druck und Chaos von der Community. Level 60 muss erst einmal erreicht werden. Dann gleich 3 Ops hintereinander zu laufen und dabei Randoms wie mich mitnehmen ist auch nicht unproblematisch, zumal Gear ein Problem werden wird.

Die Zeit um 3 Ops zu entwickeln hatte man jedenfalls. Ob man nach 3.0 allerdings die Spieler dafür hat steht auf einem anderen Blatt. Rückkehrer wird es sicher geben, aber auch genügend? Eine andere Möglichkeit steht 2014 natürlich auch im Raum. Bolster! Mit Bolster ließe sich unabhängig vom Gear-Stand jeder auf einen Einstiegslevel anheben, um an den SM-Versionen der neuen Ops teilzunehmen. Problem gelöst.

Fünf neue Hard Mode Flashpoints für Level 60

Auch daran wurde bereits gearbeitet wie Dataminer feststellten und 2014 hatte man mit Athiss, Mandalorianische Räuber, Cademimu, Hammer Station gar nur vier HM FPs im Ärmel. Ein sechster ist in Form von Red Reaper ebenfalls nicht auszuschließen. Die Chancen stehen also gut, dass 3.0 in dieser Hinsicht sogar 2.0 übertrifft.

Und wie viele HM-FPs hatte damals eigentlich 1.0 zu bieten? Black Talon, Entermannschaft, Fabrik, Direktive 7, Schlacht um Ilum und Der Falsche Imperator - auch NUR sechs. Nach Verlorene Insel kam 2012 sogar kein weiterer FP auf HM oder SM hinzu.

Eines ist außerdem noch erwähnenswert, nämlich die Möglichkeit dass auch weitere alte HMs und SMs entweder taktisch oder levelneutral (jedenfalls angepasst auf die Gruppe der Level 50-60 Spieler) werden, womit schon 2014 oder 2015 ein gewaltiger Schritt in Richtung Rettung des alten Contents unternommen werden würde.

Ein neuer Gefährte

Dass Bioware Austin 2014 immer alles so lange hinauszögern muss *mit den Augen rollt*. Ein weiterer Gefährte ist für Bioware sicher ein Kinderspiel und es hätte anders als bei den Ops und FPs auch keine Gründe gegeben uns diesen solange vorzuenthalten. Bei Ops und FPs hätte man diese ja mit 3.0 wieder levelmäßig anheben müssen, womit eine etwaige Manaan-Ops das Schicksal von Asation erfahren hätte und nach 3.0 plötzlich nicht mehr für Level 55 spielbare wäre.

2 neue Daily-Gebiete

Genau genommen müsste 3.0 ganze vier neue Daily-Gebiete liefern, da auch Makeb und die GSI mit einer eigenen Weekly und Dailies ja als Daily-Gebiete zählen. Was 3.0 also liefern müsste wäre ein Ersatz für CZ-198 und Oricon und da lasse ich mich maximal auf drei Questgebiete runter handeln.

Die Zeit für vier Questgebiete oder drei zumindest hochentwickelte hätte man 2014 jedenfalls besessen. Um für ein Jahr ohne Daily-Gebiet zu entschädigen müsste 3.0 jedenfalls Makeb + 2 Monde liefern.

Eine Entschädigung für die lange Dürrezeit?

Oricon+1
Makeb+2

Die Kernaufgabe von 3.0 wäre mit dem Schnitt der Vorjahre Schritt zu halten und in einem Addon all das zu bieten, wofür man sich 2014 hinsichtlich des Releases einige Monate Zeit ließ. 2014 hat man sich nach dem allgemeinen Empfinden jedoch bereits diese Zeit heraus genommen und uns nicht gezeigt, was denn in dieser Zeit entwickelt wurde.

Mir selbst wäre es schon recht wenn 3.0 zumindest all das an Content nachliefert, was wir in den Vorjahren in regelmäßigen Abständen warten durften. Mehr wäre vermutlich gar nicht möglich, doch ist mehr als in 2.0 drin?

2.0 litt imho trotz aller Vorzüge an Zeit- und Geldeinsatz für Dinge die schlussendlich in Vergessenheit gerieten. Ein Jahr nach Makeb ist mir etwa völlig egal wie gut die Schleier-Quest damals auf mich wirkte, ich bin sie nur einmal gelaufen weil das Gruppensuchen dafür einfach nervötend war. Die GSI-Quests waren eine nette Abwechslung usw., aber verfehlten in meinen Augen auch ihr Ziel als wirklicher Daily-Content wahrgenommen zu werden. Sie rangieren auf der Wahrnehmungsskala eher unter Minigames. Dass die GSI-Quests auch als eigener Questbereich und damit auch als neuer Planet machbar gewesen wären sollte man nicht verschweigen. Man wollte nur wohl doch nicht die Leveldesigner dafür abstellen, was man jedoch für die Einmalquests um Sucherdroiden und Ferngläser schon riskierte.

Mit dem Aufwand der in den GSI-Quests und diesen Einmalquests steckte hätte man einen Mond für Makeb zu erschaffen vermocht. Das wären in 3.0 jedoch immer noch lediglich zwei Planeten. Was 3.0 imo dringend bräuchte wäre mehr Story, gerade wegen des verpeilten Ressourcen-Einsatzes in 2.0 erreichten die meisten der Erstspieler mit Abschluss von Makeb erst Level 53. Warum? Weil man Schleier, GSI & Co. nicht als Bestandteil des Kern-Contents wahrnahm. Und man hätte ja für die GSI und Schnitzeljagd-Quests von Makeb nach Dromund Kaas usw. wechseln müssen.

Aus 50 Leveln war man es gewöhnt, dass sich der jeweilige Maxlevel des Planeten auch mit Abschluss aller dortigen Quests erreichen ließ. Das ging auf Makeb gründlich schief, weil hier Content existiert, der ignoriert wird. Bessert 3.0 da nach könnte man Level 60 erreichen ohne aus dem Story-Arc zu fallen.

Was 3.0 bräuchte ist eine durchlaufende geschlossene Story, kein RotHC wo gleich 3 Questzüge vom Planeten wegführen würden.

Und die verworfenen Ideen um Bothawui, Ziost und Sleheyron als einen drei Planeten umspannenden Arc der von Ort zu Ort führt wäre bereits etwas gewesen womit ich mich anfreunden könnte. Falls man nun doch wieder NUR eine Art Makeb liefert werde ich schon deshalb enttäuscht sein weil dieses durchaus Star Wars entsprechende Reisen von A nach C über B fehlt. Naboo-Tatooine-Coruscant in Episode I, Hoth-Dagobah-Bespin in Episode V oder Coruscant-Kamino-Geonosis in Episode II um Beispiele für eine solche Planeten-Dreifaltigkeit zu finden.

Angespartes für 3.0?

Game Update 3.0 darf ruhig rückwirkend als Begründung herhalten, warum wir praktisch ein Jahr lang für einzelne Content-Arten derart auf die Folter gespannt wurden. Wenn 3.0 gleich 3 Ops anbietet und auch über 3 oder mehr Planeten führt, dann würde ich das als Belohnung für die doch entbehrungsreichen Monate des Jahres 2014 betrachten.

Die HM-Versionen der 2014er-Flashpoints sind zumindest ein bekanntes Stück Content, welches für 3.0 aufgespart wurde und bereits fix und fertig in den Schubladen liegen könnte. Könnte weil nicht ausgeschlossen werden kann, dass man gerade erst mit der Entwicklung begonnen hat.

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